Hologramme nach Knetvorgang

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen Autolack mit einem Knetvorgang verpasst, da dieser einige reste von Insekten und (?Teer?) hatte, gearbeitet habe ich mit der blauen Magic Clean als Gleitmittel habe ich das ValetPro Citrus Bling verwendet. Nun habe ich heute bemerkt, dass ich einige Hologramme im Lack habe, obwohl immer ordentlich Gleitmittel verwendet wurde, sowohl die Knete als auch der Lack wurden reichlich eingesprüht, die knete kam nie ins stocken oder ähnliches und hat auch Ihre arbeit gut verrichtet - nur eben mit Hologrammen.
    Wie bekomme ich diese nun weg? Ist ein Poliervorgang mit Maschine zwingend erforderlich, oder gibt es mittlerweile auch andere Methoden?

  • Du meinst eher "Schlieren",bzw. feinste Kratzer, die jedoch dramatisch aussehen?!
    Ist je nach Lack nichts ungewöhnliches.
    Diesen "Schaden" kannst du mit feinster Politur per Hand beseitigen.
    Wenns super schnell und einfach gehen soll, ist zB. das gute alte CB33 eine Möglichkeit.

  • Insbesondere bei dunklen Lacken kann der Knetvorgang schon sichtbare Spuren hinterlassen. Aber dass beim Kneten Hologramme entstehen ist mir eher unbekannt. Hologramme entstehen eigentlich nur beim polieren mit einer Rotationsmaschine. Ohne Bilder ist es schwer zu beurteilen, aber ohne Maschinenpolitur wirst du die Spuren nicht entfernen können. Handpolitur ist natürlich ein weg, ist aber dann ein eigenes Thema und vom Zeitaufwand eine andere Hausnummer.

  • ...aber ohne Maschinenpolitur wirst du die Spuren nicht entfernen können. Handpolitur ist natürlich ein weg, ist aber dann ein eigenes Thema und vom Zeitaufwand eine andere Hausnummer.

    Quark... :rolleyes:
    Wenn er nicht gerade Sand o.ä auf der Knete hatte, ist eine Maschinenpolitur völlig unnötig.
    Kurz mit einer Finishpolitur drübergehuscht, und weg sind die Spuren... :thumbup:

  • Die Zeit für die Handpolitur nehme ich mir gerne, da ich sowieso keine Maschine mehr habe (kann hier ohnehin nicht mit Maschine Polieren) und der lack auch sonst in einem guten zustand ist.
    Ich versuche es einfach erstmal mit einer Finishpolitur per Hand, und schaue dann weiter.