Vor dem Wachsen Polieren?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Frühjahr meinen PKW wachsen. Klar das ich ihn vorher gründlich reinige. Sollte ich vor dem Wachsen den Wagen polieren, oder reicht eine normale Handwäsche?

  • Prinzipiell kannst du das Wachs schon auf den gewaschenen Lack auftragen. Ich würde dir jedoch empfehlen, den klassischen Ablauf waschen --> kneten --> polieren --> wachsen zu befolgen. Dadurch ist der Lack optimal vorbereitet und die Standzeit des Wachses wird auch länger sein. Bei gutem Lackzustand reicht ein Precleaner.

  • Polieren würde ich auf jeden Fall. Und wenn es nur ein sanfte, nicht sehr intensive Politur ist, weil der Lack keine/kaum Defekte hat. Wenn er nicht gerade erst vor einem Jahr poliert worden ist, kann eine Politur neben Defektentfernung auch mehr Glanzzuwachs hervorzaubern, als es nur ein Wachsauftrag kann.
    "Nach hinten losgehen" kann das aber bei dunklen Lacken, wenn entweder per Hand poliert wird oder per Rotationsmaschine. Hier kann man sich ungewollt Hologramme reinfahren, die vorher nicht da waren. Mit einer Exzentermschine hätte ich diese Bedenken nicht.


    Ähnlich ist es beim Kneten. Wenn es "das" Aufbereitungshandbuch gäbe, stände Kneten da nicht als "Pflichtschritt" drin. Man knetet, wenn/weil es notwenig ist (pickelartige Anhaftungen auf dem Lack, wie Flugrost, Teerpickelchen, Baum- und Läusesäfte), und nicht, weil es einfach dazugehört. Denn Kneten kann leichte, harmlose Striemen (wenn nicht genügend Gleitmittel an einer Stelle war) und vereinzelt leichte Kratzerchen erzeugen, wenn mal ein Partikel nicht schnell genug in der Knete eingesunken ist oder die Knete nicht häufig genug "saubergewalkt" wurde.
    Beide geht mit einer (maschinellen) Politur schnell wieder raus. Steht aber "nur Wachsen" zur Auswahl, würde ich vorher nicht Kneten und auch wenn hinterher poliert wird, muss man ja nicht noch vorher mehr Spuren in den Lack reinketen, obwohl kein konkreter Anlass zum Kneten vorlag. Ob Pickelchen auf dem Lack sind, kannst Du schön beim Waschen feststellen, indem Du in den "gefährdeten" Bereichen (z.B. untere Türhälften) mit der bloßen Hand durch den shampoonassen Lack fährst. Sind da Pickelchen, spürst Du sie.

  • Als Fan des Knetens würde ich nochmals darauf hinweisen wollen, dass der Glättegrad des Lackes nach dem Kneten spürbar steigt, wenn dieses lange Zeit nicht erfolgte; auch wenn die Pickel garnicht so spürbar sind. Aufpassen muss man dabei natürlich, wie oben beschrieben, gerade, wenn es die Erstknetung ist, dann ist die Knete schnell voll von Kratzerverursachern.


    Falls sich der @RudiG nicht sicher ist, wegen des Polierens, weil er z.B. befürchtet, zuviel Klarlack runter zu "schleifen", würde ich mal ganz frech Lime Prime oder ähnliches als Politur vorschlagen, was praktisch den Lack nur noch glättet, und fast nichts abträgt.
    Zur Exzenter wurde schon was gesagt, dann also ran an den Speck. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich muss noch einmal eine vielleicht dumme Frage Stellen. Ich habe mir bei Youtube ein paar Videos zum Thema Lack Kneten angesehen. Solche Pickelchen wie in den meisten Videos beschrieben fühle ich leider auch auf dem Lack am PKW. Ich werde den Lack demnächst mal Kneten.


    Nun meine Frage:
    Was empfehlt ihr mir, nach dem Kneten Polieren und dann Wachsen, oder nur Wachsen? :?:

  • Nach dem Kneten wirst du vermutlich Polieren müssen. Es sei denn, du kannst mit den Spuren in Form von feinen Kratzern leben. ;)


    Gerade bei weichen Lacken geht das Kneten kaum noch spurenfrei, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ist aber nix wildes, die feinen Kratzer kann man in der Regel locker mit einer einfachen Finishpolitur herausholen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Solche Pickelchen wie in den meisten Videos beschrieben fühle ich leider auch auf dem Lack am PKW. Ich werde den Lack demnächst mal Kneten.

    ich würde dir empfehlen, davor einen Flugrostentferner mit Indikator zu verwenden. Damit senkst du das Kratzrisiko und vieles erledigt sich schon vorher.
    Mein Favorit und sehr beliebt hier im Forum ist das IronX von CarPro. Einen Teerentferner wie das TarX sollte in einer Pflegekiste ebenfalls nicht fehlen.
    Also klassische 2 Eimer Wäsche, abspülen, Flugrostentferner, abspülen und anschließend kneten.