Polierspuren im Lack

  • hi, wir haben uns für meine Frau, vor wenigen Wochen einen neuen gebrauchten Baujahr 2009 gekauft.
    Dieser hatte, nur in der knallen Sonne sichtbar, polierspuren. Sieht aus, wie als wenn es im Lack unten drunter wäre.
    Laut Händler, würde das nach der Wäsche weggehen.
    Ich hab dies stark bezweifelt weil auch nix mit dem Finger wegging.
    Aufjedenfall wurde es schon von Hand gewaschen und es hat sich nichts geändert.


    Anbei mal ein Bild von dem ganzen.


    Was ist das denn wie bekomme ich das wieder weg?

  • Da scheint sich ein Unkundiger mit einer Poliermaschine ausgetobt zu haben. Durch eine Wäsche sind solche Spuren definitiv nicht zu beseitigen. Hier ist eine fachgerechte Politur des Lacks notwendig. Ein ordentlich arbeitender Aufbereiter bekommt das ohne Probleme hin.

  • Das nennt sich Hologramme.


    Das Thema hatten wir erst vor kurzem in einem anderen Fall, siehe hier:
    Gebrauchter 530d Hologramme?


    Hologramme sind kreisförmige Mikrokratzer, die wie Amenge schon schrieb durch eine schlechte maschinelle Politur, höchst wahrscheinlich mit einer Rotationspoliermaschine entstanden sind. Diese Spuren lassen sich also nicht abwaschen, sondern müssen auspoliert werden.
    Ich würde definitiv nochmal beim Händler reklamieren. Eventuell kann man sich ja darauf einigen, dass er dem Wagen eine (vernünftige) Aufbereitung spendiert oder zumindest die Kosten aufgeteilt werden. Wie auch im verlinkten Fall.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Einfach nur noch mal, damit Du Deinem Händler, der entweder NULL Ahnung von Lacken hat oder Dich für dumm verkaufen will, eine ganze Reihe von gleichlautenden Antworten zeigen kannst (würde ihm den Thread hier auf dem Handy unter die Nase halten):
    Ja das sind Hologramme, entstanden durch unsachgemäße Führung einer Poliermaschine. Und in diesem brutalen Ausmaß stellen sie m.M.n. einen SACHMANGEL am gekauften Fahrzeug dar.

  • Klar das sind Hologramme. Mit Wäsche weggehen.. haha der Händler will dich echt für dumm verkaufen.


    Nur wie geht es weiter. Er wird vermutlich kaum ne gute Aufbereitung zahlen, wo sie danach weg sind. Wenn er das Auto zum gleichen Pfuscher gibt wirds danach vermutlich nicht besser. Aber dennoch würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

  • Das Problem ist, du hast 0 Anspruch drauf, dass er das wegmachen muss. Das ist kein Mangel und du würdest auch keinen Gutachter finden der dir ein Schreiben dafür fertig macht.


    Versuche einen Deal zu machen. Händler soll 200€ von einer richtigen Aufbereitung übernehmen. Den Rest musst du halt selbst dazu legen.


    Machen wir zum Beispiel öfter so - "leider".

  • Wenn die Probefahrt ohne Sonnenschein stattfand, hatten sie doch keine Chance, die Hologramme zu entdecken. Und die Schuld liegt (höchstwahrscheinlich) beim Händler, der den Karren in eine Wischiwaschi-Aufbereitung gegeben hat.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Händler von den Holos vorher wußte, der hat den Wagen auch nicht bei Sonnenlicht gesehen, denke ich. Trotzdem hat er für den Mangel, ist es nun ein juristisch anerkannter oder nicht, geradezustehen, wenn er ein ehrbarer Geschäftsmann ist.
    Stattdessen hat er ihnen eine Bullshit-Antwort verpasst und gehofft, dass sie sie schlucken. Das obige Foto zeigt deutlich, dass wir hier nicht von eine Lapalie reden, sondern von einem "versauten" Lack, den der Laie nicht wieder selbst in Ordnung bekommt.
    Deswegen kann ich bei der Absicht, dem Händler nun "eine reinzuwürgen", auch nur mit dem Kopf schütteln - aber die Schüttelbewegung ist vertikal.
    Wenn dabei Psaikos vorgeschlagener Deal bei rumkommt, wäre das ja schon zufriedenstellend.

  • Manche Leute glauben das aber wirklich was sie da erzählen.


    99% der Leute haben nicht den leisesten Schimmer von dem was wir hier reden.


    Warum sollt der Händler die Hologramme entfernen lassen _müssen_? Mal auf die Idee gekommen, dass die garnicht ausschliesslich von seinem Aufbereiter kommen _müssen_?
    Mangel? Ehrlich? Hologramme sind ein Mangel? Warum dann nicht Swirls? Oder RIDS? Wo zieht man die Grenze? Leichte Hologramme unter entsprechendem Licht soll man sehe aber die tieferen sind dann egal? Macht auch keinen Sinn oder?


    Ich weiss, wir leben alle für superduper Lackzustände, aber uns als Massstab nehmen passt nunmal nicht. Auch ich hab Jahre gebraucht um das zu akzeptieren, egal wie schwer es fällt :D

  • ach, labert doch kein Müll! Dat gehört so Hömma! Is Holo-Lack-Effect.... :thumbup:


    Sry Ich weiss , is nich lustig ;( (Spätschicht-Psychose)


    Is da noch was drauf? , wgn dem 3D Effekt? Sonax Nano Hybrid?

  • Hologramme sind ein Mangel?

    Also wenn die bei der Probefahrt noch nicht da waren, der Wagen noch mal zu einem "Aufbereiter" ging und dann so wiederkam, würde ich das schon als Mangel werten. Hologramme sind nun mal Lackdefekte und kein normaler Zustand. Die entstehen ja auch nicht bei normaler Nutzung bzw. Wäsche durch Waschanlage. Von daher muss die da schon jemand reingezaubert haben.
    Ist halt nur die Frage, ob die vor dem Kauf/Aufbreitung schon da waren.

  • Nein, ich meinte damit nicht dich und vermutlich auch sonst niemanden hier im Forum, da man es hier "besser wissen" sollte. Wir alle kenne doch die abenteuerlichsten Geschichten die voller Überzeugung rüber gebracht werden.


    Aber 99% der Ottonormalautobesitzer haben absolut keine Ahnung was normal ist und was nicht. Die holen auch Neuwägen ab und schauen stolz auf einen 2000er Schliff und denken das ist ein Effektlack - um es mal überspitzt auszudrücken. Und bei einem Neuwagen redet man dann in der Tat von Mangel.



    Also da wo ich wohne sehe ich im Sommer täglich mindestens ein solches Exemplar. Seit letzten Sommer trage ich eine Polrasierte Sonnenbrille, damit ist es deutlich erträglicher *g*
    Auch wenn Polierhologramme sicher nicht normal für einen 7 Jahre alten Lack sind, so ist es leider nicht unnormal solch ein Ergebnis vom Billigauufbereiter zu erhalten. Und Billigaufbereiter gibt es leider viel zu viele. Da wird dann die Diskussion auch mit dem Händler sehr schwierig, da sie ungerne zugeben "Pfuscher" zu beschäftigen, da für die meisten nur der Preis an 1. Stelle steht.


    Also direkt den Wind aus den Segeln nehmen und einen konstruktiven Vorschlag bringen. Ein seriöser Händler wird sich sicherlich etwas bewegen. Und ob er seinem Pfuscher 100€ zahlt oder dem Kunden entgegen kommt ist kaum der Rede wert.

  • Hologramme sind nun mal Lackdefekte und kein normaler Zustand. Die entstehen ja auch nicht bei normaler Nutzung bzw. Wäsche durch Waschanlage.

    Hättest mal meine Versuche damals sehen müssen mit Watte und A1 SpeedPolish auf dem unischwarzen Corsa. Auf dem silbernen Lexus war alles super, also Mamas Corsa auch mal zu neuem Glanz verholfen. Super wenn man im Schatten arbeitet und dann voller Stolz das Auto in der Sonne sehen möchte :D :D