Kaufempfehlung Waschsauger VS Tornador ;Eröffnung einer Fahrzeugaufbereitung für Nutzfahrzeuge , WAS KAUFEN ???

  • Hallo liebe Mitleser und Profis !


    Ich betreibe einen kleinen Nutzfahrzeughandel (Fahrzeuge bis 3,5t ; Mercedes Sprinter , VW Crafter , Ford Transit ,ect ) und wollte meine Fahrzeuge nun selber aufbereiten . Mein Manko ist , dass Ich teils gut erhaltene Fahrzeuge erhalte und teils dreckigere Baustellenfahrzeuge .
    Ich habe versucht mich in die Materie reinzulesen doch leider komme Ich nicht sehr weit . Mein Hauptproblem besteht in der Innenraumpflege (Sitze , Armatur und Dachhimmel ) . Die Fahrzeuge haben zu 95% alle Stoffbezogene Sitze und Ich frage mich was wohl effektiver wäre , Tornador oder Waschsauger . Noch dazu weiß Ich nicht Welche Reinigungsmittel / Kompressor am besten für meinen Zweck geeignet wäre .


    Ich suche nach einer günstigen Kombination mit makellosem Ergebnis ( Sauber Aussehende Sitze , Sauberer Innenraum ). Es ist für mich primär nicht wichtig ob jeder Partikel dreck auch rauskommt , da 90% der Fahrzeuge sowieso in den Export gehen . Es reicht mich schon aus wenn es einigermaßen sauber ist und vor Allem sauber aussieht da die Fahrzeuge alle eine Laufleistung von 200.000+ KM aufweisen .


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen weil ich wirklich keinen Plan habe und weil abwechselnd nach Thread die einen auf den Torandor und die anderen auf den Waschsauger schwören . Seit bitte nachsichtig mit mir falls so ein ähnlicher Thread bereits besteht , Ich konnte ihn nicht finden .


    Mein Budget liegt bei ca 500,00€ , gerne auch drunter , wenn es sein muss natürlich auch mehr .


    Vielen lieben Dank im voraus schonmal für eure Antworten !


    Liebe Grüße aus Essen :) [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/wink.gif]

  • Hi, die Frage kann man vermutlich nie so richtig beantworten.


    Ich habe beides und während ich früher sehr viel mit dem Tornador gemacht habe,
    bleibt dieser immer Häufiger stehen.


    Beim Tornador hast du den Vorteil, dass er auch in Ecken den Dreck weg wirbelt
    und wohl den Sand auch aus etwas tieferen "Schichten hervorholt" es lassen sich auch sehr gute
    Ergebnisse erzielen, jetzt kommt das aber :P


    Du wirbelst mit dem Ding enormen Dreck auf, den du nach dem Gebrauch des Tornadors
    wieder weg wischen und saugen musst. Die arbeit ist nicht zu unterschätzen.
    Ich nutze ihn mittlerweile fast nur noch für Fußmatten.


    Das nächste Problem ist, dass es mit 500€ bei einem Tornador und einem guten Kompressor schon arg knapp wird.


    Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Polster schon mal mit Bürste und Reinigungsmittel (je nach Material, aber häufig dash away) vorreinige und dann mit dem Waschsauger absauge. Die Ergebnisse sind mindestens genauso gut wie mit der Tornador Gun und ich habe nicht die Nacharbeiten wegen dem aufgewirbeltem Dreck (bei Baustellenfahrzeugen bestimmt richtig viel).


    Die Fußmatten kannst du, wenn du Zeit zum trocknen hast, auch unkonventionell mit dem Hochdruckreiniger machen, damit du da den Rotz raus bekommst.


    Das ist meine Meinung zum Thema ;)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antowort ! :)


    Ja du hast Recht , Zeit ist ein Faktor den Ich vegessen habe zu erwähnen :) , also waschsauger und Vorbereitung mit Bürste hört sich schnell und einfach an !


    Welcher Waschsauger wäre denn in meinem Fall zu empfehlen ? Natürlich würde ich das Budget aufstocken wenn es sein müsste und wenn es dadurch einen merklichen Unterschied im Resultat geben würde :)

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe so ein kleinen Spleen, dass ich mir quasi
    jedes erdenkliche technische Hilfsmittel kaufen muss (den haben hier bestimmt mehrere)
    Fakt ist aber, dass man auch enorm viel mit der Hand machen kann :D


    Ich habe den Kärcher SE 4002 und bin damit zufrieden, aber da gibt es bestimmt auch andere gute.
    Für Armaturen kann ich dir einen Dampfreiniger empfehlen. Damit kannst du auch super die Türholme
    und Scharniere Sauber bekommen. Da kann ich den Kärcher SC5 empfehlen. Wenn du dir das Paket kaufst bist du bei 500€ und meiner Meinung nach super gewappnet.

  • Würde auch den Waschsauger nehmen , er zieht ja den Dreck aus den sitzen .


    Tornador macht zwar sauber , aber auf eine andere Art und weise. Hab z.b öfters Sitze mit dem Tornador gereinigt . Sahen feucht immer schön aus , leider sind Flecken meistens geblieben.

  • Würde auch den Waschsauger nehmen , er zieht ja den Dreck aus den sitzen .


    Tornador macht zwar sauber , aber auf eine andere Art und weise. Hab z.b öfters Sitze mit dem Tornador gereinigt . Sahen feucht immer schön aus , leider sind Flecken meistens geblieben.

    die erfahrung hab ich des öfteren auch gemacht. Nachwischen hat auch nicht immer was gebracht.

  • Ich weis nicht warum immer so viele hier über den Tornador schimpfen von wegen Dreck aufwirbeln und so...


    Dafür gibts doch den Rotador-Aufsatz welcher den Dreck gleich absaugt.
    Ist zwar etwas sperrig dass gebe ich zu, die Reinigungsleistung ist allerdings unübertroffen.
    Da kann kein Sprüh-Extraktionssauger mithalten.


    Zugegeben alles zusammen wird nicht in deinem Budget liegen, wenn du aber Dachhimmel etc. auch reinigen willst dann kommst du um den Tornador meiner Meinung nach nicht umher.


    Polster würde ich vorher sowieso immer mit Bürste und APC vorbehandeln.

  • Erstmal vielen lieben dank für die ganzen hilfreichen Kommentare !
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal mit valetPro carpet cleaner und einer Bürste die Polster zu bearbeiten und dann direkt mit meinem 1300w Nasssauger trocken zu saugen .
    Ich werde mir bald wahrscheinlich einen Waschsauger holen und eventuell später den tornador für schwierige Ecken :)


    Ist die dosierung vom carpet cleaner auch 1:80 wenn ich es "manuell" mit der bürste einarbeite ?

  • Die Entscheidung ist vernünftig und wohl auch finanziell erst einmal attraktiv.


    Der Tornador ist aber ein Multitalent und ich finde, mit dem Teil kann man im Innenraum sehr viel, wenn nicht sogar alles, recht schnell reinigen.
    Danach sollten die Kunsstoffe nochmal mit einem MFT abgewischt werden und der Nassauger sollte auch der Tornador auf den Sitzen folgen, damit diese schneller abtrocknen.


    Da die Tornador aber einen guten Kompressor verlangt und da schon recht schnell 500€ erreicht werden, würde ich mit dem Waschsauger anfangen.


    Wenn man auf Dauer noch Potential sieht, dass man Zeit mit einer Tornador Zeit sparen kann, oder Sachen macht, die so nicht gehen, dann kann man sich das ja mal durchrechnet, ob die Investition lohnt.
    Bin mir ziemlich sicher, dass sich die Jungs um Glanzkunst, glaube Psaiko hatte es geschrieben, sich gerade mit nem guten kleinen Kompressor eingedeckt haben.