MF Pads - Lake Country vs Meguiers

  • Bei meinem Besuch letzte Woche bei AP24 habe ich mal ein paar von den neuen Lake Country Microfiber Cutting Pads mitgenommen.
    Ich arbeite am liebsten mit MF Pads und nutze sie auf allen Rupes Maschinen. Da Meguiers die MF Pads in 3 Zoll ja schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen hat und ich bis heute keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, war ich natürlich neugierig ob die LC MF Pads den Meguiers Pads das Wasser reichen können.
    Was lag da näher als die Pads mal im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen?!
    Da meinen Vorrat an 3 Zoll MF Pads schon lange aufgebraucht ist musste das Duell zwischen dem 135mm LC Pad und dem 140mm Meguiers Pad stattfinden.


    Wie bereits erwähnt ist das Meg Pad 5mm grösser im Durchmesser. Dafür ist die Schaumschicht vom LC Pad einen Hauch dicker und die Fasern sind minimal länger.
    Ansonsten sind die Pads sich sehr ähnlich. Bei der Strauchhärte konnte ich keinen Unterschied feststellen und auch die Steifigkeit ist annähernd die Gleiche.
    Auf den ersten Blick sehen auch die Fasern sehr ähnlich aus. Das sie beim LC Pad minimal länger sind habe ich erst festgestellt nachdem ich das Pad mit dem Tornador ausgeblasen habe.
    Testobjekt war ein Kofferraumdeckel mit leichten Swirls und einigen tieferen Kratzern - Lackhärte mittel bis hart. Machine war eine Rupes Lhr 15 MkI, gefahren auf Stufe 6 mit Meguiars #105.
    Ich habe die Pads mehrmals abwechselnd benutzt, um einen direkten Vergleich zu haben. Dabei habe ich mal mit mehr mal mit weniger Druck gearbeitet.
    Subjektiv hatte ich den Eindruck das das LC Pad am Anfang nicht ganz so viel Cut hat wie das Meg. Pad. Nach mehreren Runden hat sich das aber relativiert.
    Vielleicht musste es sich erst "eingrooven"! :D
    Im Grossen und Ganzen sehen die Pads nicht nur sehr ähnlich aus, sie lassen sich auch beide gleich gut fahren.
    Hitzeentwicklung konnte ich genau wie bei den Meg. Pads auf der Lhr15 keine feststellen. Selbst nach einer Runde mit recht viel Druck war das Pad und der Teller nur lauwarm. Auch das 90er LC Pad auf der Rupes Mini liess sich super angenehm fahren und erzeugt ausreichend Cut.
    Mein Fazit: Ich bin begeistert! Die LC MF Pads sind von der Performance auf Augenhöhe mit den Meguiers MF Pads und somit auch ein ernst zu nehmender Ersatz für die 3Zoll Pads.


    Eigentlich hätte ich den Test gerne in den Vorhandenen Mikrofaser Thread gepostet, hatte aber Probleme dort die Bilder von abload.de hochzuladen.
    Vielleicht kann das noch verschoben werden.





    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0810f2sd2.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0812lasq9.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0816lrsmk.jpg]

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    Einmal editiert, zuletzt von KingDingeling ()

  • Danke für den Bericht! :thumbup:
    Ein Vergleich zu den Dynabrade MF-Pads würde jetzt noch fehlen. Von denen erwarte ich grade beim Cut noch etwas mehr im Vergleich zu den Meg. und LC. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @bab
    Vielleicht solltest du das nächste mal den Beitrag etwas aufmerksamer lese!
    Deine Fragen ergeben sich eigentlich alle aus meinem Text.
    Ich habe mir aber extra für dich nochmal die Mühe gemacht und die jeweiligen Textstellen zitiert.



    Welche Politur wurde verwendet?

    Ich zitiere mich mal selber:


    gefahren auf Stufe 6 mit Meguiars #105.






    In deinen Eingangsworten umschreibst du 3 " Pads. Wo finde ich die ?


    Gar nicht mehr denn - Zitat:



    Da Meguiers die MF Pads in 3 Zoll ja schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen hat




    Gab es auf dem Lack Temperaturunterschiede?

    Selbstverständlich! Durch das Polieren entsteht Reibung und durch die Reibung entsteht Wärme.
    Kannst du ganz gut sehen wenn du mal deine Hände in kreisenden Bewegungen aneinander reibst!







    Ich sehe nur 90 mm Pads, keine 75 mm


    Ich habe gar nichts von 75 mm Pads geschrieben! Hier steht - Zitat:



    Auch das 90er LC Pad auf der Rupes Mini

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für den Bericht! :thumbup:
    Ein Vergleich zu den Dynabrade MF-Pads würde jetzt noch fehlen. Von denen erwarte ich grade beim Cut noch etwas mehr im Vergleich zu den Meg. und LC. :)


    Hatte mir extra 2h Zeit genommen einen Test zu dokumentieren, um dann festzustellen, dass mein BMP Skoda Lack zu "weich" ist. Werde das Ergebnis dennoch heute hier veröffentlichen, aber muss die Haube mal mit 1000er bearbeiten, damit auch mal Reste drin bleiben :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dank KxK Dynamics, Stanzen die Amis lieber selber ihre 3" Cutting Pads :thumbup: , als nach Alternativen zu suchen.

  • Geil :thumbup: