Lackrisse?!

  • Guten Abend zusammen, gestern bei der Fahrzeugwäsche habe ich eine nicht so schöne Entdeckung am linken Seitenschweller gemacht. Ich dachte es würde sich um viele kleine Kratzer handeln. Als ich sie doch nach mehreren Durchgängen mit Handpolitur und Pad keinerlei Wirkung erzielt habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass das Lackrisse sein könnten. Man muss dazu sagen, man spürt absolut nichts. Die Stelle ist glatt und es gibt keinerlei Unebenheit. Wenn man von unten ran strahlt sieht man es zb gar nicht.
    Auch der Autopflegeshop meines Vertrauens meint ähnliches...Das ganze ärgert mich ziemlich und ich gehe aktuell auf Spurensuche was der Auslöser sein könnte- noch mehr brauch ich davon nicht. Hat hier wer eine Idee? Wageheber zb kann es nicht sein. Der hat den Ansatzpunkt weiter zur Fahrzeugmitte hin und berührt den nicht. Die andere seite hat übrigens nichts...
    Lacken kommt für mich nach meiner bisherigen Odysee auch nicht in Frage.
    Liebe Grüsse
    Neelie

  • schlampiges Smart-Repair war jetzt auch mein 1. Gedanke

    sieht man das denn dann erst Jahre später? Ich hätte direkt vermutet...
    Weiter vorne ist auch so ne Stelle, die ist aber wesentlich weniger sichtbar bzw. die "Kratzer" sind ganz klein und super kurz- eher wie nen Pinsel mit Farbe denn man auf nem blatt Papier ausgeschüttelt hat.

  • Lackrisse die wie ein Spinnennetz geformt sind?


    Das sind Spannungsrisse im Klarlack. Fühlt sich manchmal noch glatt an äusserlich. So ein Spinnennetz hat man meist bei Kunststoffteilen die sich stark verformt haben. Der Lack bleibt zwar ganz aber bekommt feine Risse.


    Die Kratzer da unten sind merkwürdig. Wenn die auch glatt sind dann wurden die nicht ausreichend entfernt vorm lackieren. Der Klarlack mag glatt sein, aber bei Metallic usw. sieht man das im Basislack. Bei Unilack fällt das kaum auf.

  • Die Kratzer da unten sind merkwürdig. Wenn die auch glatt sind dann wurden die nicht ausreichend entfernt vorm lackieren. Der Klarlack mag glatt sein, aber bei Metallic usw. sieht man das im Basislack. Bei Unilack fällt das kaum auf.

    Verstehe ich das richtig, dass dies dann Kratzer auf dem Kunststoff waren und das der Klarlack an sich unbeschädigt ist? Aber wieso kommt das dann jetzt erst durch?

  • Leider kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber für mich sieht es auch aus, wie Spannungsrisse... fast sogar so, als wäre der Kunststoffschweller dort mal eingedrückt worden.
    Könnte "einfach so" passiert sein, ich gehe aber eher mal davon aus, dass da irgendwas dagegen gerumpelt ist.

  • Leider kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber für mich sieht es auch aus, wie Spannungsrisse... fast sogar so, als wäre der Kunststoffschweller dort mal eingedrückt worden.
    Könnte "einfach so" passiert sein, ich gehe aber eher mal davon aus, dass da irgendwas dagegen gerumpelt ist.

    Dann wäre die Oberfläche aber nicht glatt wie beschrieben. Bin da ganz bei battlecore, sieht für mich auch so aus.
    Eventuell ist es ja vorher einfach nicht aufgefallen. Oder die Kratzer wurden damals schlampig bearbeitet und mit der Zeit sackt das Material dann nach (Spachtel, Füller, was auch immer).
    Sieht aber wie gesagt eher nach einfach überlackiert und weniger nach Absackern aus.

  • Dann wäre die Oberfläche aber nicht glatt wie beschrieben.

    Ich hatte tatsächlich bei meinen Eltern am Auto schon mal so einen ähnlichen Fall. Die vordere Stoßstange wurde nachlackiert, ein halbes Jahr später ist mein Vater an einem Balken vom Carport hängen geblieben, der mit einer dünnen Schaumstoffschicht beklebt war. Die Stoßstange hatte sich leicht verformt, der Basislack war gerissen, der Klarlack unbeschädigt. Scheinbar war die Klarlackschicht elastischer als der Basislack, warum auch immer.