Ballistol Pluvonin Waterstop Imprägnierung

  • Auf der Suche nach einer noch besseren Universalimprägnierung bin ich auf: Ballistol Pluvonin Waterstop Imprägnierung gestoßen.



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlopwira/k-dsc05139.jpg]



    Erhältlich von 200ml Sprühdose, bis 5L Kanister.
    Der Preis ist m.M.n, egal welches Gebinde man wählt, sehr attraktiv :thumbup:


    https://www.ballistol-shop.de/…gnierspray_B_S_42_61.html


    Bis heute habe ich so einige Imprägniermittel ausprobiert. Überzeugt hat mich keines wirklich.
    Das 303 zb. ist zwar i.d.R gut, doch auch bei diesem Produkt habe ich es schon erlebt, das es einfach nicht funktioniert hat,
    und zwar nicht auf Schuhem, sondern auf einem gewöhnlichen Cabrioverdeck :D
    Spätestens wenn der Kunstfaseranteil (zb. Polyester) gernig ist, trennt sich die Spreu vom Weizen,
    und da macht dieses Zeug eine super Figur.


    Die Verarbeitung ist einfach :
    Stoff reinigen, und trockenen lassen.
    Als nächstes das Ballistol draufsprühen, 1-2 Stündchen trocken lassen, und zuletzt eine zweite Schicht draufsprühen.
    Fertig.


    Auf meinen Sneakern habe ich mehrere beliebte Mittelchen getestet. Die Ergebnisse wahren enttäuschend.
    Deswegen bin ich total begeistert, was das Pluvonin dort leistet:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das macht Lust auf mehr :thumbup:



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlop…-03-08_16-04-35mbr8s4.jpg]








    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlop…-03-08_15-29-25mbr8s9.jpg]












    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlop…-03-08_15-08-00mbr8s9.jpg]
















    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlop…03-08_16-01-42mbr39s4.jpg]

  • Wow, sieht gut aus! Eventuell auch für Stoffsitze geeignet? Bei mir hält da durch die Bewegung im Stoff beim Ein-/Aussteigen leider nichts wirklich lange.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Auf Stoffsitzen wird es sicherlich auch funktionieren..
    Eigentlich müsste ich die Autositze, sowie die gesamte Couchecke damit behandeln, denn die klebrigen Fingerchen meiner Tochter setzen dem Stoff ordentlich zu... :D

  • Woooow.....tolle Bilder, danke fürs teilen :thumbup:
    Eine Frage zur Verarbeitung. Nach dem Aufsprühen mit einem Pad verteilen?
    Bis jetzt zwar nur das 303 Fabric Guard verwendet, aber da immer mit Schaumstoffpad gearbeitet, damit man alle Fasern erwischt.
    Im Fahrzeuginnenraum ist sprühen zum Teil suboptimal. Auf Kunststoffverkleidung sind diesem Mittel ja wie die Pest.

  • Sieht super aus. Ich habe zuhause eine ähnliche Imprägnierung für Jacken und Textilien und bin auch auf die Idee gekommen es im Auto zu benutzen. Warum nicht, ist auch nur Textil. Das hatte mich aber schon auf Jacken etc nicht so überzeugt, als dass ich es gut und nützlich fand. Das Ballistol sieht dafür richtig gut aus :D


    Das wäre echt eine Idee für meine alcantara Sitze, Schaltknauf und Lenkrad.


    Jetzt kann ich auch hier nochmal fragen:


    Hält es denn auch im Gebrauch gut? Oder führt die Bewegung und
    teilweise Reibung vom Stoff dazu dass der Schutz "einreißt"?

  • Ich würde das 303 gar nicht für den Innenraum verwenden. Das soll nicht ganz ohne sein. Hab schon von jemandem gehört der es ohne Maske verarbeitet hat und dann ins Krankenhaus musste.
    Ich hab das 303 aber auch meistens nur aufgesprüht. Die Male wo ich es mit dem Pinsel aufgetragen habe war die Performance nicht so der Hit.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke fürs teilen und...
    Coole Fotos! :thumbup:

    Danke.
    Da ich ja zuhause rumlümmeln darf, hab ich im Wohnzimmer Fotostudio gespielt :thumbup:


    Lichtzelt, Stativ, Macroschlitten, Macroobjektiv und Feuer frei.
    Zum Schluss noch etwas Helicon Focus + Lightroom.
    Also fast nur Schnappschüsse :D

  • @Bow_Wazoo ein kleiner Nachsatz.
    Wenn diesen Beitrag jemand liest, der mit Autopflege bis jetzt nicht viel am Hut hatte, glaubt vermutlich der Typ ist total krank.
    Ich weiß es. Du bist krank! :D
    Jedoch hast du dir die Hand gebrochen, betätigst dich anderweitig und lässt uns daran teilhaben.
    Danke nochmals für die tollen Fotos. Sie sind genial und nicht krank ;)

  • Für kleidung, vor allem meine Outdoorsachen, nehm ich von Nikwax das TechWax und zum waschen das Techwash. Das Nikwax ist Einwachsimprägnierung, also direkt für die Waschmaschine. Funzt ganz prima. Der Vorteil ist das man keine Stelle "vergisst" und man nicht das meiste vom Mittel in die Luft sprüht.


    Aber das gibts auch als Variante in der Handpumpflasche um mal die ein oder andere Stelle nachzuimprägnieren oder um eben Schuhe damit zu machen.


    Mit dem Techwash hält das auch echt lange, soweit ich weiß ist das eine Seife / Lauge. Hat natürlich auch den Vorteil das die NIR-Fähigkeiten der Kleidung nicht durch normale Waschmittel beeinträchtig werden. Mit VollColorwaschmittel leuchtet man ja im Wald :D

  • Da ich einige Jacken zu imprägnieren hatte, habe ich gleich mal zugeschlagen. Das Zeug macht einen sehr guten Eindruck. Es riecht beim Auftragen nicht so extrem wie andere Imprägnierungen, die ich bisher verwendet habe. Das Abperlverhalten ist schlicht der Hammer, da ist den Bildern von @Bow_Wazoo nichts hinzuzufügen.


    Jetzt bin ich mal auf die Haltbarkeit gespannt.