was mach ich Falsch?

  • Gestern dachte ich mir "komm ich polier mal das auto zum Frühlingsanfang"
    Doch wie immer eine bittere enttäuschung. Man bemerkt das man mehr Kratzer hat wie beim letzten mal und zum schluss dann das miserable Ergebniss.
    Ich habe schon verschieden Polituren ausprobiert doch jedes mal hab ich das Problem das der lack verkratzt und verschmiert aussieht.Gestern habe ich im Anschluss noch Wax aufgetragen. Kann mir einer sagen was ich Falsch mache?


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/cc1379afa11be705338c49a1766d0071.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/8201c17ab9a8963628f4c903699137cb.jpg]

  • Lol, jetzt mach ich hier mal den floh:
    Könntest Du DIch bitte ersteinmal in einem Vorstellungsthread vorstellen? Dann wissen wir alle wer Du bist und woher Du kommst :)
    Auch wären zu einer umfassenden Beratung noch ein paar Details wichtig:
    Was sind Deine Mittel, die Du probiert hast, wie hast Du poliert (Hand, Maschine)
    *edit* Mist Hansi war schneller... :huh:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • sieht aus wie zuviel Politur, zuwenig durchpoliert, schmutziges Pad
    mit welcher Maschine, welches Pad und welchem Produkt hast du gearbeitet ?


    Grüßle Bodensee

    Ich poliere immer mit der Hand, habe keine Maschine. Ich benutzte immer einen Küchenschwamm wo auf der einen Seite gelb ist und auf der anderen Grün(grob) aber ich benutze natürlich die gelbe seite. Politur ist von Nigrin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Black6L,


    du musst dich entscheiden mit welchem Geldaufwand du welches Ergebnis erziehlen willst. Wenn du dir darüber klar bist, kann man dir leichter helfen.


    Zu den Küchenschwämmen, das sagt der Name ja schon, die gehören in die Kücher! Und nicht an deinen Lack.


    Grüße
    Floh

  • Ich poliere immer mit der Hand, habe keine Maschine. Ich benutzte immer einen Küchenschwamm wo auf der einen Seite gelb ist und auf der anderen Grün(grob) aber ich benutze natürlich die gelbe seite. Politur ist von Nigrin


    ich würde sagen, das es an den Mitteln liegt die du da hast !? :D Für ein schönes Ergebnis brauchst du auch gute Produkte ! Schau mal bei Autopflege24.net rein ! :thumbup:

  • Ich poliere immer mit der Hand, habe keine Maschine. Ich benutzte immer einen Küchenschwamm wo auf der einen Seite gelb ist und auf der anderen Grün(grob) aber ich benutze natürlich die gelbe seite. Politur ist von Nigrin


    da hast du dir die Antwort schon selber gegeben, das wird nichts, diese Schwämme verkratzen dir nicht nur den Lack, sondern sind total daneben.
    Das wird nichts damit. Schau mal ob in deiner Nähe keiner mit einer Maschine wohnt der dir vielleicht helfen könnte.
    Jedenfalls vegiß dieses Unterfangen mit den Schwämmen , da machst noch mehr Schaden
    Grüßle Bodensee

  • Mal zu meiner vorgehensweise.
    Also ich habe zuerst das auto gewaschen, dann mit einem Schwamm Politur aufgetragen (Nigrin Reinigungspolitur Nano Tec). Immer so ein kotflügel oder einen Tür einzeln gemacht und dann direkt abpoliert mit einem Poliertuch (glaube ist Microfaser). Das abpolieren finde ich meistens sehr anstrengend, da sich die politur stellenweise schlecht löst!
    Danach habe ich auch wie beim polieren nur eine Tür oder Kotflügel mit Wax eingerieben und danach abgewischt(Sonax Neuwagen Brilliant Wax <-- hab ich noch hier rum liegen gehabt) Im Schatten sieht es auch recht gut aus aber sobald die Sonne drauf scheint :( gresslich!!!


    Das ganze hat dann für eine Seite des Autos 3-4 Stunden gedauert... dann wurd es dunkel :)
    Mit einer Poliermaschine wird es sicher schneller gehen aber meine oma hatte mal eine die war sau schlecht...sobald man ein bisschen druck ausgeübt hat ist die fast stehen geblieben. Für mir selber eine zu kaufen war ich immer zu geizig, aber ich könnte ja mal bei ebay gucken.


    Das Ergebniss sollte wie wahrscheinlich bei den meisten das bestmögliche mit dem geringsten Kostenfaktor sein ;)

  • Naja zu den Produkten und deren Anwendung kann dir hier glaube ich keiner direkt etwas sagen, da sie niemand verwendet. Aber wenn ich mir so die Produktbeschreibung durchlese, versiegelt die Reinigungspolitur gleichzeitig noch. Vielleicht harmoniert das mit dem Wachs nachher nicht. :) Aberdas die Kratzer so stark sichtbar sind nach der Anwendung liegt entweder am Produkt oder der Anwendung...

  • Also erstmal solltest du den Hinweis mit dem Vorstellungspost ernst nehmen.


    Zum Auftragen der Politur eignen sich Applicator Pads oder Even Coat Applicator besser als Küchenschwämme. Mein persönlicher Favorit wäre da aber immer noch der Polishin Pal für die Verarbeitung von Hand. Das mit der Maschine würde ich erstmal lassen, bis du dich ein bisschen in die Autopflege eingearbeitet hast. Billig gibt's nur Rotationsmaschinen und mit sowas kann man auch mehr kaputt machen als dass es hilft (schneller geht's auch nicht - nur besser).


    Deine Polituren kannst ja erstmal weiter verwenden. Aus meinen Anfängen hab ich immer nch diese drei Kandidaten und verwende sie immer noch sehr gerne.


    Dann ließ dich noch ein bisschen ins richtige Autowaschen ein und verwende Microfasertücher die direkt für die Autopflege hergestellt sind - dann passt das erstmal soweit.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Das ganze hat dann für eine Seite des Autos 3-4 Stunden gedauert... dann wurd es dunkel :)
    Mit einer Poliermaschine wird es sicher schneller gehen


    nein, gerade als Anfänger und wenn es gut sein soll, benötigt man mind. 3/4 bis ganzen Tag(von den Kosten für Maschine, Pads, Politur etc. mal abgesehen), nimm den Rat der Vorposter ernst und lies Dich mal ein, grüßle roli

  • Pflichte meinen Vorrednern bei. Lies hier mal ordentlich was durch,
    dann lichtet sich der Nebel ein wenig. Wenn du lieber Beratung willst
    dann fahr mal in den Taunus zu autopflege24.net. Da wird dir gut
    geholfen und es gibt alles was du so brauchst (habe genauso am selben
    Ort auf die selbe Art und Weise mit Fahrzeugpflege begonnen).


    Hier mal meine Erfahrung mit Handpolitur. Ich habe mal einen Teil der
    Heckklappe am Familien-Mondeo (kaum zu glauben wie ein Auto aussieht
    wenn es den ganzen Tag in Köln auf der Strasse steht) mit der Rot-Weiss
    Polierpaste und dem Handpolierschwamm bearbeitet. Die stumpfen Stellen
    haben wieder geglänzt, obwohl die Kratzer natürlich nicht ganz raus
    gegangen sind, weil zu tief. Die Polierpaste fand ich dafür ganz gut da
    sie mit Wasser gut abwaschbar ist.


    Allerdings glaube ich nicht dass man damit die ganzen Swirls von der
    Waschstrasse raus kriegt und ein ganzes Auto möchte ich so auch nicht
    machen, deswegen habe ich mir ja auch eine Maschine gekauft.


    Ich wohne im Kreis Neuwied, das ist nicht soweit weg von dir. Kannst
    mal vorbei kommen und mit der Maschine ein wenig probieren wenn du
    willst. Kann dir auch gerne zeigen was ich so mache, allerdings gehe
    ich nicht mit der Maschine an dein Auto. Bin selbst noch Anfänger und
    am Herumprobieren (und du solltest keine Angst vor Hunden haben :D ).


    Gruss Michael

  • Mal zu meiner vorgehensweise.
    Also ich habe zuerst das auto gewaschen, dann mit einem Schwamm Politur aufgetragen (Nigrin Reinigungspolitur Nano Tec). Immer so ein kotflügel oder einen Tür einzeln gemacht und dann direkt abpoliert mit einem Poliertuch (glaube ist Microfaser). Das abpolieren finde ich meistens sehr anstrengend, da sich die politur stellenweise schlecht löst!
    Danach habe ich auch wie beim polieren nur eine Tür oder Kotflügel mit Wax eingerieben und danach abgewischt(Sonax Neuwagen Brilliant Wax <-- hab ich noch hier rum liegen gehabt) Im Schatten sieht es auch recht gut aus aber sobald die Sonne drauf scheint :( gresslich!!!


    Das ganze hat dann für eine Seite des Autos 3-4 Stunden gedauert... dann wurd es dunkel :)
    Mit einer Poliermaschine wird es sicher schneller gehen aber meine oma hatte mal eine die war sau schlecht...sobald man ein bisschen druck ausgeübt hat ist die fast stehen geblieben. Für mir selber eine zu kaufen war ich immer zu geizig, aber ich könnte ja mal bei ebay gucken.


    Das Ergebniss sollte wie wahrscheinlich bei den meisten das bestmögliche mit dem geringsten Kostenfaktor sein ;)


    Die Politur hat deckende Eigenschaften, also schmierst du damit deinen Lack zu und entfernst keine Defekte
    Mit Sicherheit zuviel aufgetragen und nicht sauber durchgearbeitet, das erklärt auch das teilweise schwere entfernen.
    Die Politur enthält auch noch eine Versiegelung, also sind es 2 Dinge in einem, war noch nie besonders gut.
    Vermutlich hast du das Ganze auch zuwenig ablüften lassen und dazu kommt nich ob sich die 2 Produkte auch vertragen.


    Denke nicht das eine Politurmaschine schneller arbeitet, sie arbeitet mich SIcherheit bei richtigem Gebrauch besser.
    Ich kann Dir nur empfehlen das Angebot von The Polisher anzunehmen und dort mal einen kleinen Versuch zu starten.
    Wenn Du es dir nicht zutraust und das Ganze zuviel Geld kosten würde, (Maschine, Polituren usw), dann würde ich Dir empfehlen zu
    einem Aufbereiter zu gehen, lass dein Auto polieren und dann kannst es immer noch selbst versiegeln oder wachsen.


    Grüßle Bodensee

  • Also ich weiß gar nicht obs da noch Sinn macht recht groß mit der Hand anzufangen ?(


    Ich kenns ja noch von meinem uni-schwarzen Golf am Anfang, mit der Hand hattest keine Chance auch nur ansatzweise ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.


    Wenns echt der geringste Kostenfaktor sein soll, würd ich sagen n billiger Exzenter ausm Baumarkt, n paar anständige Pads und MFT´s und 3M Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur.


    Danach das ganze noch anständig versiegeln bzw. Waxen mit Meg´s #16 oder Versiegeln mit z.B. Chemical Guys M-Seal