Gtechniq EXO V4

  • Ich denke dass das ein guter Zeitpunkt ist, um dem Kunden daran zu erinnern, dass du der Fachmann bist, und er sein Fanboy-gehabe beiseitelegen sollte, da du was viel besseres auf Lager hast :D


    Und das funktioniert 100% auf Folie.

  • Bei meinem angefangenen Fläschchen CSL waren schon nach der ersten Nacht so milchige Flusen drin...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0325b5ukv.jpg]


    steht jetzt schon 2 Wochen rum, ist aber nicht schlimmer geworden... was denkt ihr? Wegschütten oder weiterverwenden?
    Auf meinem anderen Q3, der bald zum Händler zurückgeht wenn der 7er kommt hab ichs am Tankdeckel noch aufgetragen um zu probieren obs überhaupt noch "funktioniert", mir ist nichts negatives aufgefallen bislang.
    Ich soll kommende Woche noch einen Wagen machen... die kommenden 2 Wochen nochmal 2... also stellt sich mir jetzt die Frage, den ersten Wagen mit dem Rest hier machen oder gleich wegschütten und ne 50ml Pulle nachbestellen?

  • Hat einer eine Sichere Ahnung ob die V3 auch ohne Probleme auf Folierten Fahrzeugen anwendbar ist?


    Hätte nen Kunden der Total auf das Exo abfährt :S :)


    Die Frage stelle ich mir auch grade und zwar mit mattschwarzer Folie (Streifen) auf einem gelben Camaro.
    Hat das mal jemand versucht? Also nur Exo, ohne was drunter auf matter Folie?

  • Servus Leute!


    Da sich meine bisherige "Versiegelung" (PolymerNetShield) dem Ende neigt und ich gerne mal einen richtige Versiegelung verwenden würde, bietet sich derzeit das Exo V3 wegen der Preisreduktion perfekt an.
    Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und die Erfahrungen schienen durchweg postitiv, ebenso ist es nicht zickig, was die Anwendung betrifft und somit für mich als Versiegelungs-Noob wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl. Das ist natürlich ein nicht zu verachtendes Kriterium, nicht nur der Preis. :D
    Wollte ich lediglich noch über die "beste" Vorgehensweise erkundigen. Beim PNS genügt ja eine 0815 Vorbereitung, sprich Politur + IPA und fertig. Verhält es sich beim Exo ebenfalls so simple, oder sind hier noch
    andere/mehrere Schritte von Vorteil? Ebenfalls soll man es ja in 2 Schichten auftragen?


    Vielen Dank :)

  • Exo ist ein Top Coat, keine vollwertige 1K Beschichtung. Es hat ein sehr schönes Beading aber der Rest fehlt etwas. Es ist am Ende doch ein glatteres PNS. ;)
    Ich hab es grade im Test und naja, Sieger sehen anders aus sag ich mal. :D
    Guck nach PHPS, Ecoshield oder CQUK 3.0 oder sowas. Gut zum anfangen und die Leistung sollte passen. Wenn's dir zu teuer ist kauf Reste oder verkaufe deine Reste. ;)

  • Wow, das ging ja schnell, danke Euch! :thumbup:
    Das LE Ecoshield hatte ich ebenfalls im Visier. Aufgrund des (aktuell) deutlich geringeren Preises und scheinbar ebenbürtiger Performance war das Exo natürlich mein Favorit. Nützt dann aber nichts, wenn es eben doch (deulich) hinterherhinkt...
    Ecoshield soll beispielsweise super mit dem CP Eraser harmonieren - lohnt sich das, oder reicht auch eine normale Politur?
    Dann werde ich mich mal um ein gebrauchtes Fläschchen umsehen. :D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter hatte gerade 3 Garantiefälle + eigenes Testfahrzeug (CSL + EXO) und hat das aus dem Programm genommen. Standzeit der Versiegelung war zwischen 3-6 Monate.

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahr selbst auf meinem Daily das CSL + EXO und habe jetzt 40000km und 15 Monate Standzeit. Versiegelung ist immernoch gut, aber nicht perfekt. Lackzustand ist halt dank Uni Schwarz nicht mehr 100% Top. Aber halten tut es nach wie vor.


    Gewaschen wird mit gWash und als Detailer wird nichts genommen.

  • Vll. Abhängig von Charge. Er coatet xx Autos pro Jahr...


    https://www.facebook.com/cdszabrze/

    das denke ich auch - aber alles reine Mutmaßung meinerseits.


    Wobei das V4 ja jetzt im Verkaufstart ist, von daher würde ich auf das dann warten.


    Die "älteren" Chargen waren ja alle nahezu Fehlerfrei, d.h. CLS mit ExoV3 haben ja wirklich gut und lange gehalten.

  • GTechniq verwendet bei seinen Coatings seit jeher Kerosinverbindungen, als Lösungsmittel...
    Meiner Meinung nach ist die Verwendung krebserregender Lösungsmittel, nicht mehr zeitgemäß...

  • Wobei das V4 ja jetzt im Verkaufstart ist, von daher würde ich auf das dann warten.

    Das habe ich jetzt bestellt und werde es zwischen Wochenende und darauffolgendem Feiertag wohl auftragen. Hoffentlich sind Temperaturen unter +15°C nicht zu kalt dafür.
    Beim EXO V3 habe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum V2 festgestellt. Beading fand ich sogar minimal schlechter(?!) als beim V2, Auftrag war evtl. etwas einfacher. Wesentlich resistenter gegen Wasserflecken als das V2 war das V3 auch nicht.


    Beim V4 soll angeblich die mögliche "Ablüft-Zeit" beim Auftragen verlängert worden sein, d.h. man kann größere Bauteile bearbeiten und länger warten mit dem Auspolieren, was die ganze Verarbeitung stark vereinfachen dürfte.
    Außerdem soll die Widerstandsfähigkeit gegen (eingebrannte) Wasserflecken verbessert worden sein.


    Hat das EXO V4 schon jemand ausprobiert und kann was dazu sagen? Berichte zur Standzeit oder zu Wasserflecken dürften ja noch relativ rar sein, da das V4 offenbar noch nicht lange im Verkauf ist.

  • Aufgrund mangelnder Zeit erst jetzt ein kurzer Bericht zum EXO V4.
    Wie bereits geschrieben wurde, habe ich das EXO V4 am 1./2. Oktober 2018 aufgetragen.
    Zuvor wurde mit Meguiars Ultimate Compound per Hand poliert; aber das tut wohl relativ wenig zur Sache.

    Hoffentlich sind Temperaturen unter +15°C nicht zu kalt dafür.

    Das hat leider nicht so ganz geklappt wie erwünscht. Leider war es an den besagten Tagen relativ kalt; zudem war es teilweise draußen regnerisch. War aufgrund der Tatsache, daß ich zumindest in der Garage arbeiten konnte, nicht so tragisch.
    Ich befürchte dennoch nicht optimale Bedingungen beim Auftrag; teilweise waren die Temperaturen geringer als 10°C. Kälter als jetzt zur Zeit.

    Beim V4 soll angeblich die mögliche "Ablüft-Zeit" beim Auftragen verlängert worden sein, d.h. man kann größere Bauteile bearbeiten und länger warten mit dem Auspolieren, was die ganze Verarbeitung stark vereinfachen dürfte.

    Was die Verarbeitung betrifft, so muß ich sagen, daß die jetzt einfacher war als beim V2 oder V3. Man kann tatsächlich viel länger warten mit dem Auspolieren. So hab' ich z.B. auf der rechten Seite auf die kompletten Fahrertür und die hintere Tür (also 2 Türen) das EXO aufgetragen und erst danach auspoliert. War kein Problem. Das Auftragen selbst erschien auch angenehmer als bei V2 und V3; ich habe je nach Fläche entweder das mitgelieferte Gtechniq-Pad oder den orangenen Carpro Applicator zusammen mit einem weißen weißen Carpro-Tuch benutzt. Die genannten "Auftrags-Geräte" blieben diesmal länger "naß" und liefen während des Auftrags nicht so schnell trocken wie beim V2 oder V3.

    Außerdem soll die Widerstandsfähigkeit gegen (eingebrannte) Wasserflecken verbessert worden sein.

    Dazu kann ich kaum was sagen, weil die Gefahr von Wasserflecken bisher kaum bestand. Bisher hab' ich nur einmal gewaschen, und zwar am 5.11. Wasserflecken waren da noch nicht zu sehen, aber das ist ja auch keine Kunst nach so kurzer Zeit.


    Beading/Sheeting wenige Tage nach dem Waschen beim ersten Regen "normal"; aber nicht besser als beim V2.

  • Guten Morgen.


    Hier mal das Exo V4 nach ca 1 Monat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hab das V4 jetzt seit ner Woche drauf... vorher 1 Jahr lang das V3... jeweils mit frischem CSL darunter... das Problem mit den eingebrannten Wasserflecken scheint wirklich im Griff zu sein... zumindest stand der Wagen jetzt 2 Tage halbtags im Regen und am Nachmittag in der prallen Sonne und ich sehe 0 Wasserflecken... das war beim V3 noch anders
    Mal sehn wie sich das entwickelt...


    Vom beading/sheeting sehe ich subjektiv eigentlich keine Verbesserung zum V3 muss ich sagen.
    Wobei ich da jetzt auch mal anmerken muss, das V3 auf dem CSL hat echt verdammt gut performed über den Winter und ich für meinen Teil, nach jahrelangem rumprobieren, bleibe jetzt bei Gtechniq