Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • Vor kurzem hat sich mein Nilfisk C125.3 verabschiedet (der gute mit der Alupumpe ;) ).


    Den Kränzle 1050 TST find ich von den technischen Werten ganz gut. Anforderung: Hauptsächlich Haus/Terrasse/Pflaster, jeweils für wenige Stunden.
    Hat den jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?


    Den Preis vom 1152 möchte ich eigtl. nicht bezahlen.

  • Kennt sich hier jemand gut mit Kränzle und dem Zubehörprogramm aus?
    Ich besitze den Kränzle K 2160 TS T und wollte mir für die Fahrzeugwäsche ein paar nützliche und sinnvolle Dinge dazu kaufen wie z.B. einen Schauminjektor, rotierende Waschbürste, Querbürste und eventuell eine Flachstrahllanze.


    Ich habe bereits auf der Kränzle Seite geschaut und mir auch den Gesamtkatalog heruntergeladen, aber ich blicke nicht richtig durch welche die richtigen Artikelnummern sind.
    Bei den Schauminjektoren gibt es welche als Stecksystem und zum schrauben, die rotierende Waschbürste mit kurzen und langen Stab und die Flachstrahllanze mit diversen Düsengrößen.

  • Entweder hast du eine Pistole mit Verschraubung oder stecksystem. Zubehör kannst du alles verwenden musst nur mi der passenden Düse bestellen oder ohne Düse und deine vorhandene umschrauben. Oder halt dein passende Düse einzelnt nachkaufen.


    Manches Zubehör hat eine Düse dabei die solltest du aber gegen eine zu deinem HDR passende austauschen. Sonst hast du entweder zu wenig Druck oder Zuviel und der Motor brennt dir durch.

  • Kennt sich hier jemand gut mit Kränzle und dem Zubehörprogramm aus?
    Ich besitze den Kränzle K 2160 TS T und wollte mir für die Fahrzeugwäsche ein paar nützliche und sinnvolle Dinge dazu kaufen wie z.B. einen Schauminjektor, rotierende Waschbürste, Querbürste und eventuell eine Flachstrahllanze.


    Ich habe bereits auf der Kränzle Seite geschaut und mir auch den Gesamtkatalog heruntergeladen, aber ich blicke nicht richtig durch welche die richtigen Artikelnummern sind.
    Bei den Schauminjektoren gibt es welche als Stecksystem und zum schrauben, die rotierende Waschbürste mit kurzen und langen Stab und die Flachstrahllanze mit diversen Düsengrößen.


    Wie schon gesagt, besitzt du das bessere Schraubsystem mit M22 x1,5mm.
    Du kannst andere kurze Pistolen benutzen.
    Die Foamboys würde ich nicht bei Kränzle kaufen, sondern einfach einen Mjjc oder ähnliches mit Schraubanschluss.


    Die Zahlen der Düsen, die angegeben werden, richten sich nach der Wasserdurchflussmenge, die dein Modell schaffen könnte.
    Wird die Düse zu klein gewählt, kann die Pumpe drunter leiden.
    Zu groß geht immer, jedoch hat man dann auch weniger Druck zur Verfügung und halt nicht die Reinigungsleistung.
    Da gibt's eine Tabelle für.


    Düsengröße ermitteln


    Im Prinzip sind die Anschlussrohre und Stücke immer die gleichen, nur die Düsen und Formen sind unterschiedlich.
    Empfehlenswert ist eine kurze Pistole, mit kurzem Rohr und einer verstellbaren Variodüse.
    Super für Radkästen, Einstiege und kleine Drecknester.
    Die Düsen usw einzeln sind am günstigsten.

  • Wird die Düse zu groß gewählt, kann die Pumpe drunter leiden.
    Zu klein geht immer, jedoch hat man dann auch weniger Wassermenge zur Verfügung und halt nicht die Reinigungsleistung.

    Ist das nicht so, dass wenn die Düse zu klein ist es nicht gut ist? Da die Pumpe ja versucht den eingestellten Druck durch die zu kleine Düse zu drücken und dann heiss wird?


    Korrigier mich wenn ich mich irre...

  • Ist das nicht so, dass wenn die Düse zu klein ist es nicht gut ist? Da die Pumpe ja versucht den eingestellten Druck durch die zu kleine Düse zu drücken und dann heiss wird?
    Korrigier mich wenn ich mich irre...

    Stimmt, du hast Recht.
    Das habe ich verwechselt und auch schon geändert :thumbup:

  • @Kloente0815


    Ich habe mir gerade auch aufgrund Deines Tipps mit der kurzen Pistole mit Variodüse ein paar Artikel aus dem Kränzle Programm herausgesucht:


    Schauminjektor mit Verschraubung
    Behälter 1 L
    Art.Nr. 135301


    Sicherheits-Abschaltpistole
    M2000 - kurze Ausführung, Vario-Jet
    Düsengröße 042
    Art.Nr. 124940-042


    Rotierende Waschbürste
    Art.Nr. 410501


    Sollte alles zum Kränzle K 2160 TS T passend sein.
    Ist das so korrekt und habe ich noch was vergessen?

  • Passt soweit.
    Wozu die Waschbürste?


    OK, vielen Dank für die Info auch wegen dem Verdrehschutz!
    Ist die Waschbürste für die Fahrzeugwäsche also nicht sinnvoll und unnötig?


    Ich benötige auch noch einen Tipp für einen guten und effektiven Snow Foam.
    Den ValetPRO PH-Neutral Snow Foam dürfte ich für die Fahrzeugwäsche vor dem Haus in unserer Gemeinde wohl eher nicht einsetzen, weil nicht biologisch unbedenklich, oder?
    Gibt es überhaupt eine gute Alternative die verwendet werden darf?

  • Bitte, bitte keine Bodendreckbürste am Fahrzeug benutzen.... 8o


    Verwechselst Du da nicht was mit dem Ufo Round Cleaner?
    Diesen hatte ich mir bereits für die Terrassenreinigung besorgt.
    Ich rede von dieser Kränzle Bürste:


    Waschbürste rotierend
    „Für die schonende Reinigung an Fahrzeugen“
    Art.Nr. 410501



    Und nochmal zum Verdrehschutz für den HD-Schlauch:


    Handelt es sich um dieses Teil?:


    Verschraubung - drehbar
    Eingang M22x1,5 IG
    Ausgang M22x1,5 AG
    Art.Nr. 133602

  • Bürsten haben an einem Fahrzeug nichts zu suchen.
    Der Hdr dient nur der Vorreinigung.
    Die Verschraubung ist die, die ich meinte :thumbup:

  • wie ist denn das bei Kränzle mit den waschbürsten? Da steht ja Max 20 bar - muss man die runter drehen oder machen das die professionel Geräte auch selber?

  • Ich will mir jetzt einen neuen HDR anschaffen. Stellt sich nur die Frage welcher geeignet ist. Haupteinsatzgebiet wäre die Autowäsche und ab und zu im Haushalt. Kärcher wollte ich keinen mehr. Ich will auf jedenfall einen mit einem vernünftigen flexiblem Schlauch der nicht nach dem dritten Einsatz den Geist auf gibt. Was würdet ihr mir da empfehlen. Preislich wären ca 500€ die Obergrenze.