Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • Ich würde ein paar Euro drauf legen und mir den Kränzle 1152 TS oder besser den TST kaufen.
    Ich finde den Unterschied zum 1050 recht groß. Vor allem weil der einen ganz anderen Schlauch hat.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das stimmt. Kränzle ist top. Alles robust gebaut und du bekommst jedes einzelne Teil an den Dingern als Ersatzteil, ohne den Satz zu hören "das lohnt sich nicht, kauf lieber einen neuen", wie bei Kärcher. <X
    Das ist wahrscheinlich der letzte HDR den du kaufen musst. :thumbup:
    Deshalb würde ich auch zum 1152 tendieren.

  • Also wenn der 1152 wirklich klar besser ist würde ich die ca 100€ mehr auch noch aufbringen. Mein aktueller Kärcher geht mir halt dezent auf den Keks, vor allem der Schlauch :wacko: . Hat der 1152 auch dieses neue Schnellwechselsystem wie der 1050? Dem steh ich auch skeptisch gegenüber. Wo würdet ihr habt ihr euren gekauft, gibt nen Shop den ihr mir ans Herz legen könnt?

  • Ich habe meinen 1152 vor Jahren mal gebraucht hier oder im anderen Forum gekauft. Seit dem top zufrieden. :love:
    Der 1152 hat so einen ummantelten Schlauch aus Metall und das Schraubsystem.
    Ein Kumpel hat sich den 1050 gekauft. Gegenüber Kärcher immer noch ein Top Gerät aber schon mehr Consumer als der 1152.
    Der hat das stecksystem und einen Schlauch aus Kunststoff ohne die Trommel zum aufrollen.
    Das Stecksystem kannst du aber problemlos nachrüsten - ich habe es nie vermisst.
    Den 1152 gibt es auch als TS ohne die Möglichkeit den Schlauch aufzurollen.
    Ich würde aber zum TST raten also mit der Rolle.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Auf Grund des längeren Schlauchs hab ich mich schon für den TST entschieden. Morgen werd ich mal beim Fachhändler vorbeischauen und mir das ganze nochmal live anschauen. Verdreht sich bei dir der Schlauch auch andauernd wie beim Kärcher oder hat er bereits ein Drehgelenk oder gibt's da was als Option?

  • Ich habe eine ganze Zeit lang mal mit Kränzle geliebäugelt. Er sollte mangels Hauswasseranschluss Regenwasser ansaugen können und leise laufen.
    Da blieben nicht mehr viele Modelle übrig. Letztlich bin ich bei Rinseless Wäsche mit Drucksprüher geblieben.

  • Gestern hat sich mein Kärcher K4 angefangen zu verabschieden. Zwar arbeitet er noch etwas, aber die Hinweise auf ein baldiges Ende sind absehbar.
    Die Pumpe läuft dauerhaft, der Ein/Aus Schalter regelt nichts mehr und nach kurzer Zeit kommt kein Wasser mehr. Abhilfe schafft nur Ziehen des Stromsteckers, wenn man ihn gerade nicht braucht. Auch fiept der Motor...


    In meiner Nähe ist ein Original Kärcher Shop, aber sollte man es reparieren lassen? Denke eher an was neues, gekauft wurde er damals in 2013.
    Da mein ganzes Zubehör auf Kärcher ausgewählt ist, kommt leider nicht viel anderes in Frage.


    Welchen könntet ihr empfehlen?
    Hab nur mal kurz auf der Homepage geschaut. Sind die Schläuche immer noch so strack und verdrehen sich so? Das hat mich bei dem am meisten genervt.

  • Zubehör hier im Forum verkaufen und zu Kränzle wechseln. Das wäre meine Empfehlung. Ich habe zwei. Einen 1150T aus 2008 und einen Profi 160TST aus 2012. Beide laufen wie geschmiert, werden nicht geschont und bekommen regelmäßig ihre Ölwechsel. Ich behaupte mal, wenn man die Geräte regelmäßig wartet, kann man sie quasi seinen Enkeln vererben. Ersatzteile gibt es zum nachkaufen und handwerklich geschickte Nutzer sollten eventuelle Reparaturen in Eigenregie durchführen können. Sehr nutzerfreundlich gestaltet, das Ganze.

  • Ich empfehle dir einen Kränzle XA17tst. Der hat für unsere Bedürfnisse genug Druck und auch im Haushalt hat er bisher alles Problemlos gemeistert. Außerdem darf man ihn im Gegensatz zum 1150T aufrecht stehend betreiben. Das spart nochmals Platz und macht ihn für mich mobiler. Mit 30 KG ist er natürlich kein Leichtgewicht, was aber aufgrund der großen, gummierten Räder kein allzu großes Problem ist. Lediglich Treppen sollte man meiden. Im Gegensatz zu dem Kränzle, war der Schlauch vom Kärcher, ein Witz. Der Kränzle ist nicht nur deutlich geschmeidiger sondern auch deutlich länger, ich komm mit den 13 oder 15 Metern locker aus.

  • Das Gewicht ist nicht ganz unwichtig, da ich eigentlich immer aus dem Keller ein Treppe hochtrage. Der Kärcher ist mit knapp 10kg absolut im Rahmen.
    Der Nilfisk und der Kränzle sind deutlich schwerer als 20kg, leider.


    Wer hat denn überhaupt noch Kärcher im EInsatz und ist vielleicht sogar noch zufrieden?

  • Vermutlich wird dein Kärcher über einen Gardena Schnellverschluss angeschlossen. Den schraube mal ab. Dahinter ist ein Sieb, daß vermutlich verdreckt oder verkaklt ist. Das Sieb entweder mit Druckluft oder kleinen Schraubendreher frei machen.

  • Ich habe nen K7 seit 2 Jahren, wird nicht nur zur Autopflege genutzt sondern auf dem Bauernhof eingesetzt. Läuft noch wie am ersten Tag. Der Schlauch ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Ich habe die Variante mit Schlauchtrommel, das gefällt mir sehr gut. Die Kärcher-Profigeräte haben andere Schläuche, die sind deutlich flexibler. Gerade im Winter ist das mit dem normalen Schlauch manchmal echt ein Krampf. Falls der irgendwann mal kaputt gehen sollte, besorge ich mir auch einen Kränzle.

  • Vermutlich wird dein Kärcher über einen Gardena Schnellverschluss angeschlossen. Den schraube mal ab. Dahinter ist ein Sieb, daß vermutlich verdreckt oder verkaklt ist. Das Sieb entweder mit Druckluft oder kleinen Schraubendreher frei machen.

    Hab ihn mal komplett auseinander gebaut, sind nur 12 Schrauben, die 2 Räder und bisschen Kraftaufwand.
    Das Sieb war noch recht sauber, bisschen etwas war drin, für 7 Jahre aber absolut im Rahmen. Hab ihn noch gereinigt, alles abgewischt, zumindestens läuft der Ein-/Ausschalter wieder normal, obwohl ich nichts direkt daran gemacht habe. Wenn ich ihn wieder zusammen habe, gebe ich Feedback, ob er wieder normal läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gibts weiterhin nur noch Kränzle. Haben hier das Einsteiger Modell der Profi Serie (K1152) und der begleitet uns seit 5 Jahren durch die Aufbereitung. Ist schon diverse Male umgefallen, sieht schon böse ramponiert aus und verrichtet weiterhin seinen guten Dienst. Nach Kärcher über Nilfisk lass ich auf die Marke nix mehr kommen und würde jederzeit wieder einen kaufen.