Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • Alupumpe? Ich glaube mich daran zu erinnern das es erst beim k7 eine metallpumpe gibt. Hatte das mal über kärcher recherchiert als ich den Vergleich zum bigboi washr flow gemacht habe. Dort ist nämlich auch die metallpumpe deutlich zu "erhören"

  • Ich habe einen K7 Set fürs Haus/Garten, läuft seit Jahren problemlos, habe mir fürs Autowaschen einen k2 geholt, bei der zweiten Wäsche ist dieser durchgebrannt, jetzt teste ich mal einen AVA.

  • Bei meinem K5 ist nach etwas mehr als 2 Jahren das erste Mal der Kondensator kaputt gegangen. Nach weiteren 2 Jahren, ist letzte Woche dann der 3. neue Kondensator kaputt gegangen...
    Habe mich dann dazu durchgerungen doch mal einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen, anstatt ihn immer zu reparieren. Richtig, ist wieder ein K5 geworden =O (aber dieses mal auf Nummer sich über einen Baumarkt der 5 Jahre Garantie gibt ;) )

  • Meiner ist ein K5.800. Habe ihn im August 2013 by Cyberport online gekauft. Also, er wird im August 9 Jahre alt und jedes Wochenende benutzt. Die Lanze ist kaputtgegangen, aber sonst geht er noch einwandfrei. Insgesamt, inklusive Versandkosten, 342,89€, was nicht gerade billig für so einen HDR ist.

  • Habe mich dann dazu durchgerungen doch mal einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen, anstatt ihn immer zu reparieren. Richtig, ist wieder ein K5 geworden =O (aber dieses mal auf Nummer sich über einen Baumarkt der 5 Jahre Garantie gibt ;) )

    Entzieht sich meiner Logik.


    Wenn ich kein Vertrauen mehr in ein Produkt auf Grund der Unzuverlässigkeit habe, kaufe ich es nicht mehr.


    Man will das Gerät ja dann spontan benutzen und ärgert sich doch im Schadensfall viel mehr, wenn man dann in Kauf genommen hat, sich erstmal mit der Garantie rumschlagen zu müssen. :huh:


    Damit meine ich, dass wenn ich ein zuverlässiges Auto brauche, das mich sicher von A nach B bringt, kaufe ich mir keines, von dem ich weiß, dass es sehr unzuverlässig ist und ich das bereits schon mal hatte.
    Unabhängig von jeglicher Garantie. :)

  • @Seatflo1104 beim Kärcher K5 besteht der Pumpenkopf aus alu und das Gehäuse aus Kunststoff. Beim K7 besteht sowohl Pumpenkopf als auch Gehäuse aus alu.

    Stimmt sogar wenn man es ganz genau nimmt. Wobei doch (zumindest bei den älteren) ein wenig Messing an der Pumpe war.


    Auch wenn es eher Marketing war. Einen Messing oder Vollmetall Pumpenkopf kriegt man aber sowieso kaum im Bereich bis 300 Euro.


    Daher empfehle ich ja auch lieber für diesen Preis einen AVA zB zu nehmen.


    Ein K5 für das gleiche Geld ist nun mal das deutlich schlechtere Gerät.

  • Entzieht sich meiner Logik.
    Wenn ich kein Vertrauen mehr in ein Produkt auf Grund der Unzuverlässigkeit habe, kaufe ich es nicht mehr.


    Man will das Gerät ja dann spontan benutzen und ärgert sich doch im Schadensfall viel mehr, wenn man dann in Kauf genommen hat, sich erstmal mit der Garantie rumschlagen zu müssen. :huh:

    In Anbetracht der Tatsache, dass immer wieder das gleiche Teil kaputt geht, wird es wohl nicht direkt am Ersatzteil selbst liegen, sondern irgendetwas anderes das (Haupt-)Problem sein. Es ist ja auch anscheinend bei meinem Gerät ein "Einzelfall", zu mindestens habe ich auf die schnelle nichts gefunden, dass es ein weit verbreitetes Problem ist. Und da ein Kärcher bzw. ein K5 auch nicht gerade nur in geringen Stückzahlen hergestellt wurde/wird, denke ich sollte man was finden, wenn es ein Standardproblem wäre.
    Naja und wenn ich jede Marke oder jedes Gerät, von dem ich schon mal gehört, gelesen oder persönlich betroffen war, dass es einen Defekt aufwies, zukünftig die Finger lassen würde, dann könnte ich mich direkt auf ein einsame Insel begeben, abseits der Zivilisation. Wobei ich dann wahrscheinlich nicht mal ein Messer hätte um mir eine Banane oder Kokosnuss vom "Baum" abzuschneiden.. :D


    Und bei welchem "Gerät" muss ich mich dann jetzt im Schadensfall nicht mit der Garantie rumschlagen? ;)


    Fakt ist aber, ich war immer zufrieden mit dem K5, der war direkt verfügbar und hat 5 Jahre Garantie (ja, eben gelesen, dass AVA das wohl auch hat)

  • Servus,
    Schwiegervater braucht nen neuen HDR....Preisgrenze um 200€ (JA, ich weis, einen Kränzle usw bekommt man da nicht für...er will aber auf keinen Fall mehr als 250€ ausgeben).
    Jemand nen Tip?


    AVA P50?
    Nilfisk Core 140?

    Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von laRRs ()

  • Der AVA P60 ist 1A! Kann ich ebenfalls hiermit empfehlen.


    Danke für den Tipp, hat reingehaun!

  • Die Evolution Serie ist die Erweiterung der Master. Hier die extra Features:


    • So verfügt die Serie Evolution über eine praktische Kabelaufrollung, mit der das 5 Meter lange Anschlußkabel aufgerollt und sauber verstaut werden kann.
    • Der große Haltegriff aus Aluminium auf der Vorderseite des Evolution erleichtert das Tragen des Gerätes über Treppen, Leitern und in sehr unebenem Gelände.
    • Eine neue, vergrößerte Ablage mit integriertem Düsenhalter am oberen Ende des Zentralgriffs sorgt für eine sichere Aufbewahrung für Düsen und dient gleichzeitig als Ablage für Schwämme, Reinigungsmittel oder Ähnlichem.
    • Unterhalb dieser Ablage findet sich auch die Halterung für die AVA Schaumdüse, die hier sicher eingehängt und gegen Herausfallen gesichert werden kann.
    • Darüberhinaus gibt es eine (verbesserte) Halterung für die Lanze beim Transport
    • Die Modelle der Serie Evolution verfügen zusätzlich auch über eine separate Halterung für die Pistole
    • In der weiterentwickelten Halterung kann die Lanze in Arbeitspausen bequem und sicher abgelegt werden
    • Das Gehäuse der Serie Evolution wurde so designt, dass es im unteren Bereich über weit nach vorn gezogene Ausformungen verfügt, die - zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt des Reinigers - als zuverlässige Kippsicherung dienen
    • Der Evolution P90 bietet mit 15 Metern stahlverstärktem Schlauch eine sehr hohe Reichweite
    • Die Schlauchtrommel des Evolution wurde verstärkt und vergößert, sodass sie bis zu 20 Meter stahlverstärkten Schlauch aufnehmen und sauber verstauen kann
  • So ich habe heute mal wirklich nur schnell den Evolution P60 testen können.
    Testobjekt waren die "leicht" grünen Terrassensteine...
    Der Aufwand betrug exakt 10 Minuten, also easy going und auf 100% kam es mir jetzt nicht an. Ich wollte den HDR nur mal schnell testen.


    Vielleicht fange ich beim Gerät an. Ich meine @Seatflo1104 hat einen ausführlichen Bericht geschrieben, deswegen nur in Kürze von mir.


    Von der Anmutung/Haptik her ist es halt ein Plastikbomber. Man muss immer mal bisschen wackeln und rütteln damit alle Schrauben sitzen, 100% passgenau war glaube ich kein Teil. Das hat mich ein paar Nerven beim Zusammenbau gekostet, aber schlussendlich hat alles geklappt und alles funktioniert.
    Mich persönlich macht so etwas wahnsinnig, ich mag Qualität die man spürt. Schrauben sollen vernünftig sein (Eine beim AVA ist beim eindrehen bereits durchgedreht), Teile sollen ineinander passen ohne grosse Aktion.
    Mir ist natürlich der Preis des Gerätes bewusst, sonst muss ich wohl das doppelt und dreifache investieren. Ich möchte damit auch das Gerät in keinster Weise schlecht reden, denn es ist ein tolles Gerät mit tollen features, aber ich möchte zumindest darauf hinweisen, dass für Menschen mit innerem Monk wie mich gewisse Dinge an der Lunte zündeln.


    Kommen wir zu den guten Dingen.


    Kabelrolle für den Hochdruckschlauch der immerhin 8m lang ist. Für mich ausreichend und kein Kabelsalat. Der Schlauch ist wirklich sehr gut, die Rolle funktioniert, smooth ist jedoch anders.


    Stromkabel wird auch im Gerät aufgerollt, toll,toll,toll. Auch hier kein Kabelsalat, aber auch hier ein geeiere bis das Kabel aufgerollt ist.


    Attachments: Alles hat wirklich seinen Platz und nichts muss separat verstaut werden, ebenfalls toll. Ich habe nur die rotierende "Dreckfräse" getestet, das Teil ist gut, mit dem Teleskoparm hat man viel Reichweite (lies: grosse Autos). Alle Attachments rasten sauber ein und können gesichert werden, da gibt es nichts zu meckern.


    Lautstärke und Gewicht: Für mich akzeptabel von der Lautstärke, würde ihn einen Tick leiser als einen K5 vermuten, direkter Vergleich fehlt und stammt aus meiner Erinnerung...


    Das Teil hat Gewicht, aber für mich wichtig, ist immer noch mobil und kann mitgenommen werden, hat sogar einen praktischen Tragegriff und ein paar Bizepscurls gehen auch.


    Leistung hat der P60 für meine Bedürfnisse mehr als genug. Ich nutze ihn hauptsächlich für die Terrasse und natürlich fürs Auto. Mit den Algen auf der Terasse hat er keine Probleme, letzte Reinigung war vor ca. 16 Monaten.
    Im Anhang noch je zwei Vorher-/Bilder.
    X/


    Falls jemand Fragen hat, immer gerne.

  • .....

    Vorgestellt habe ich mir das wie auf dem Foto.

    .....

    Generell, der Schlauch auf der Druckseite sollte so kurz wie möglich sein und zudem: ein aufgerollter Schlauch hat einen sehr großen Widerstand.

    Tipp: versuch mal durch einen aufgerollten Gartenschlauch zu pusten und in Versuch 2 rollst du den Schauch lang aus.


    Fazit: Das Foto zeigt eine prima aufgeräumte Reinigungsstation. Jedoch beim arbeiten den Schlauch immer ganz abrollen.