Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

• Ich check das am 31.12 weil da putze ich wieder - und wie gesagt wegwerfen tue ich ihn eh ned außer er würde gar nimmer gehen.

Problem ist zum Teil gelöst zumindest weiß ich nun woran es liegt!!!!

Und zwar kann man die Pistole ja durch drehen verstellen z.B. auf Mix usw.

Und genau hier ist das Problem: Ich drehe daran es ändert sich die Strahlstärke und er läuft ohne Probleme wieder auf voll Leistung. Lasse ich den Handgriff dann los und drücke wieder um weiter zu machen so muss ich am Rohr an der Verstelleinheit erneut drehen aber nur minimal dass er wieder die volle Leistung hat.

Ich wette das Problem war weil er so pumpte dass er auf Mix eingestellt war obwohl der Pfeil an der Pistole gar ned auf Mix stand. Weil das Geräusch ist ein Pump bzw. Ansauggeräusch gewesen meiner Meinung nach.

Also normal läuft er immer noch ned nur weiß ich nun durch minimales drehen wie ich wieder mit volle Leistung reinigen kann.

Aber woran kann das liegen????

• Das Problem habe ich auch, muss das Vario Strahlrohr immer erst ganz auf Minus drehen, dann auf Max. So lange ich den Griff gedrückt halte, kommt voller Druck, kurz los gelassen, muss ich wieder hin und her drehen. Problem bei mir ist der Zulauf, weil ich an einem mit Regenwasser befüllten IBC hänge. Da der IBC in diesem Jahr mangels Regen fast immer ziemlich leer ist, merke ich es extrem. Unter 1/4 Füllstand reicht der Wasserdruck nicht mehr so wirklich aus. Dreht man nun das Vario Rohr zu, kann der HDR Druck aufbauen und saugt wieder richtig. Habe ich eine Pumpe dazwischen oder gehe an die Wasserleitung, läuft der Kärcher einwandfrei.

Ein Kränzle wird dein Problem nicht lösen, sondern eher verschärfen. Unser Kränzle auf der Arbeit läuft nicht hinter einem Hauswasserwerk inkl. Pumpe (dort haben wir nur Regenwasser), bei mir am IBC ebenfalls nicht, selbst wenn der komplett voll ist. In beiden Fällen ist der Zulaufdruck zu niedrig.

• Das Problem habe ich auch, muss das Vario Strahlrohr immer erst ganz auf Minus drehen, dann auf Max. So lange ich den Griff gedrückt halte, kommt voller Druck, kurz los gelassen, muss ich wieder hin und her drehen. Problem bei mir ist der Zulauf, weil ich an einem mit Regenwasser befüllten IBC hänge. Da der IBC in diesem Jahr mangels Regen fast immer ziemlich leer ist, merke ich es extrem. Unter 1/4 Füllstand reicht der Wasserdruck nicht mehr so wirklich aus. Dreht man nun das Vario Rohr zu, kann der HDR Druck aufbauen und saugt wieder richtig. Habe ich eine Pumpe dazwischen oder gehe an die Wasserleitung, läuft der Kärcher einwandfrei.

Ein Kränzle wird dein Problem nicht lösen, sondern eher verschärfen. Unser Kränzle auf der Arbeit läuft nicht hinter einem Hauswasserwerk inkl. Pumpe (dort haben wir nur Regenwasser), bei mir am IBC ebenfalls nicht, selbst wenn der komplett voll ist. In beiden Fällen ist der Zulaufdruck zu niedrig.

Also mein aktueller Kärcher hängt an einer Gardena Rollup 20m Schlauchtrommel und die wiederum ist direkt an einem Wasserhahn angeschlossen der direkt aus der Wand kommt in der Garage.

Aber vielleicht ist da was dran wegen Wasserdruck >>> und zwar habe ich vor 2 Jahren einen Kärcher glaube HD/70 Plus also ein Professionell Gerät daheim von der Arbeit mitgenommen zwecks Waschbetonplatten zu reinigen damals auf der noch alten Terrasse. Das Ding ging einfach dauernd aus musste dann die vollen 30 Meter runter zum Gerät laufen da unsere Terrasse auf einer Anhöhe ist das Gerät ganz aus Schalten am Drehschalter und wieder ein dann ging es wieder.

Das würde aber dann heißen das ein Kränzle für mich nicht in Frage kommt da er ja mehr fördert also heißt es weiter beim Kärcher Home Hochdruckreiniger bleiben sollte der jetzige mal wirklich komplett hin sein :( ?????? !!!!!

• Achtung an alle die evtl. eine Neuanschaffung eines Kärcher-Hochdruckreiniger planen!!!!

Kärcher haut demnächst eine neue Serie auf den Markt namens "Full Control" - diese gibt es von der K4 bis K7 Klasse.

Natürlich hat Kärcher diese bisher nicht auf der Homepage!!!

Habe das alles gerade an der Tanke erfahren von dem netten Herren der mit einem Kärcher Dienstwagen tanken war und sich einen Coffee to Go gönnte. Kurzes Gespräch und ich bekam einen Kärcher Shop der sie schon gelistet hat genannt!!!!

http://www.kaercher-center-mueller.com/artikelliste/k…sser-hobby.html

Dies soll nur also Info dienen weil nichts ist schlimmer wie ich finde man kauft was und ein paar Wochen später gibt es neue Geräte!!!!

• Also mein aktueller Kärcher hängt an einer Gardena Rollup 20m Schlauchtrommel und die wiederum ist direkt an einem Wasserhahn angeschlossen der direkt aus der Wand kommt in der Garage.

Da hast du schon mal einen Schwachpunkt ;) Wenn ich das bei Google richtig überblicke (hab kurz mal gesucht), gibt es die Rollup nur als 1/2", also mit 13mm Schlauchdurchmesser. Ich würde mind. einen 3/4" (19mm) Schlauch empfehlen, noch besser wäre 1" (25mm).
    Wo vorne Dampf raus kommen soll, muss hinten Material rein :D

• Da hast du schon mal einen Schwachpunkt ;) Wenn ich das bei Google richtig überblicke (hab kurz mal gesucht), gibt es die Rollup nur als 1/2", also mit 13mm Schlauchdurchmesser. Ich würde mind. einen 3/4" (19mm) Schlauch empfehlen, noch besser wäre 1" (25mm).Wo vorne Dampf raus kommen soll, muss hinten Material rein :D

Da gebe ich dir vollkommen recht !!!

Nur was tun - habe folgende Idee weis aber ned ob das geht???

Ich will auf jedenfall die Rollup behalten heißt also folgendes ab Wasserhahn:

[Blockierte Grafik: http://img191.imagevenue.com/loc436/th_665554982_IMG_7128_122_436lo.JPG]

https://www.kaercher.com/de/home-garden…r-26452000.html

oder (gibt es wahlweise als G1" oder G3/4" Hahnenanschluss bei Gardena)

http://www.gardena.com/de/bewasserung…/2-wege-ventil/

https://www.kaercher.com/de/home-garden…r-26451560.html

So könnte ich dann links die Rollup und Rechts den Kärcher betreiben - beim Kärcher Verteiler hätte ich den Vorteil der normalen Entnahme von Wasser und könnte die beiden ersten angeschlossen lassen.

Gute Idee????

• Wie sieht es den mit den Nilfisk Geräten aus, wo sind die den einzuordnen?
    Zwischen Kärcher und Kränzle? Sind die eine alternative bei nicht so hohem Budget?
    Ich hab keinerlei erfahrung mit denen aber ich finde das Thema sehr spannend

Ich sehe den Nilfisk da, wo Kärcher früher mal war. Preislich tut sich Kärcher zu Nilfisk nichts bzw kaum etwas.
    Die Qualität ist aber subjektiv besser, da konsequent auf bessere Bauteile gesetzt wird.

• Glaubt Ihr denn das wirklich mit dem Zuführschlauch und dem Thema mit dem Druck?

Ich habe das identische Problem, allerdings war das am Anfang nicht so! Das kam erst nach ner Zeit. Irgendwann nach dem Winter wollte er dann garnimmer Fördern.
    Habe das auch oft mit der FoamGun. Da will die Kiste einfach nicht Pumpen.
    Der Kärcher war dann auch mal beim Service, irgendwas wurde da gefettet. (Kolben???) danach ging er wieder ein Jahr, jetzt geht das wieder los.
    Zuleitung auch über nen 1/2" Gardena. Mehr macht doch bei ner normalen Wasserleitung fast keinen Sinn!?

• Glaubt Ihr denn das wirklich mit dem Zuführschlauch und dem Thema mit dem Druck?

Ich habe das identische Problem, allerdings war das am Anfang nicht so! Das kam erst nach ner Zeit. Irgendwann nach dem Winter wollte er dann garnimmer Fördern.
    Habe das auch oft mit der FoamGun. Da will die Kiste einfach nicht Pumpen.
    Der Kärcher war dann auch mal beim Service, irgendwas wurde da gefettet. (Kolben???) danach ging er wieder ein Jahr, jetzt geht das wieder los.
    Zuleitung auch über nen 1/2" Gardena. Mehr macht doch bei ner normalen Wasserleitung fast keinen Sinn!?

Das kann ich bestätigen als das Teil Neu war Null Probleme.

Und ja ich habe im Haus auch nur Normale Leitungen und meistens wird eben 1/2" im Privatgebrauch verwendet.

Aber Kärcher bietet das 3/4" Anschlußset für Hochdruckreiniger nicht umsonst an um evtl. Durst des Gerätes zu bändigen sage ich mal.

Ich werde das Thema mal im Kärcher Store in unserer Stadt wenn ich mal vorbeifahre ansprechen was die meinen und dann schauen ob ich alles so lasse oder was ändere.

Auch Kränzle schreibe ich eine E-Mail zwecks Statement des Anschlußes.

Werde berichten!!!

Ist ja reproduzierbar... dünner Schlauch und der HDR spuckt, dicker Schlauch und er läuft. Zudem steht es bei meinen beiden Kärcher in der Betriebsanleitung, man soll mind. einen 3/4" Schlauch nutzen, da es sonst sein kann, dass das Gerät nicht richtig funktioniert.
    Kommt in meinen Augen aber auch noch auf die Länge des Schlauches an, wenn ich nur 1m habe, ist es sicher nicht so kritisch, wie bei 20m. Mein Schlauch ist sogar noch 10m länger...

• Ich habe selbst einen 1152er Kränzle seit jahren an dem bösen dünnen Schlauch in Betrieb...
    Im direkten Bekanntenkreis läuft ebenfalls ein 1152er an einen 20m Gardena Aufwickler ohne irgendwelche Probeme.

Solange aus dem Schlauch mehr wie 10 Liter/pro min rauskommen passt das.
    Und diese 10L sind wirklich nicht viel das ist selbst bei unserem relativ geringen Wasserdruck stressfrei zu machen.

• Es ist doch Quatsch den Leitungsquerschnitt verantwortlich zu machen wenn der Fehler AN DER GLEICHEN LEITUNG Anfangs nicht auftrat.
    Das liegt schon an dem Kärcher. Wie gesagt, bei mir läuft oft die Pumpe an aber kein Druck wird aufgebaut. Dann muss ich den Vario auf Mix stellen oder den Aufsatz abnehmen.
    Danach einmal abdrücken und das Teil läuft wieder nachdem man den Aufsatz aufgebaut hat.

Wie gesagt, bei mir wars schon mal so weit, dass ich das Ding zum Service brachte. Danach war es wieder weg, nach einem Jahr fängts nun wieder an.

• Ist ja reproduzierbar... dünner Schlauch und der HDR spuckt, dicker Schlauch und er läuft. ...

Wobei es ein sehr großer Druckunterschied ist, ob der Zulaufschlauch aufgerollt ist oder möglichst lang.

Das Gleiche, so denke ich, gilt auch für den druckseitigen Schlauch, wenn ich hier von Aufwickelautomaten des Hochdruckschlauches lese.

Zuletzt, als mein KÄRCHER " Stotterte lag es an einer Undichtigkeit des Hochdruckschlauches am Geräteanschluß. Einmal kurz die Wasserpumpenzange angesetzt und das System war wirklich dicht und läuft seitdem.

Meine andere daten: 15 CU Hausinstallation, 1/2 Zoll Hahm mit 3/4 Zoll Schauchanschluß
    ca 25 Meter 1/2 Zoll Gartenschlauch gehen zum Kärcher, Hausdruck, bei laufendem Wasserhahn, 3, 5 bis 4 Bar.

edit, Schläuche immer abrollen! Dadurch verringert sich der Reibungswiderstand.

• zumal der Wasserverbrauch bei HDRs grundsätzlich oft überschätzt wird. Die Geräte arbeiten mit Druck und wenig Wasser, nicht umgekehrt. Im Endeffekt würde sogar nen 10L Eimer Wasser zum Wasseransaugen reichen , (für ca 1-2 min oder so)

• Ich denke auch, dass in der Regel ein 1/2 Zoll Schlauch völlig ausreichend ist. Mehr als 13l die Minute verbrauchen nur größere Profigeräte mit Starkstrom.
    Wenn ein Sieb am Ansaugstutzen ist, sollte man das häufiger einmal säubern. Da reichen schon kleinere Ablagerungen um den Wasserstrom zu stören.
    Mein Kränzle 599T besitzt einen extra Wassertank. Da kommt man theoretisch auch mit ganz schwachem Wasserzulauf klar.
    Kärcher würde ich mir NIE wieder kaufen. Hatte in den letzten Jahren nur Ärger damit. Staubsauger und Hochdruckreinger haben gerade einmal die 2 Jahre Garantie überlebt.
    Erfahrungen von Kollegen bestätigen meine Abneigung. Sogar die graue Profiserie scheint nicht das Gelbe von Kärcher zu sein. ;)

Gruß
    Andi

• Unser Eigenheim wurde gekauft und der Einzug steht kurz bevor.
    Möchte mir deshalb auch einen HDR kaufen.
    Welchen könnt ihr empfehlen in der mittleren Preisklasse.
    Der HDR soll auch für das jährliche einigen der Fliesen/Weg sein!
    Danke!!!
    Mfg

Gesendet von meinem BASE_Lutea_3 mit Tapatalk

• Den wirst du hoffentlich auch fürs Auto nutzen!?
    Wir haben den günstigsten Kärcher. Bekommt man schon für um die 50€ online. Der ist von der Leistung her absolut ausreichend! Auch für vermooste Gehwegplatten, Dachziegel, etc...

• Du meinst sicher den Kärcher K2 Basic oder?

Falls ja, welches Rohr für die Auto wäsche hast du dazu gekauft weil ja nur eine Dreckfräse dabei ist mit dieser man logischerweise nicht an den lack sollte?

Kärcher K2 Basic:
    - http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-1…chdruckreiniger
    Rohr(e):
    - http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-1…SFJKK9F5Q4AJVQE
    - http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-4…F91G0F1SVPTYCQ9