Kaufempfehlung Hochdruckreiniger

  • Habe das Thema nun auch durch. Ein Kränzle wäre für mich das Maß der Dinge gewesen, aber war mir dann doch zu Teuer, da ich den bei mir in der Werkstatt nicht so oft brauche.
    Bin dann über ein Angebot im OBI gestolpert: "Kärcher K4 Premium Universal" für 150€. Da machste nicht viel falsch mit bis zu 130 Bar und halt ein "Kärcher".
    War davon ausgegangen dass sich die 130 Bar auf den Arbeitsdruck beziehen, hab auch nichts widersprüchliches gefunden. Naja, gefühlt kommen 80 Bar aus der Düse... und so nach Kärcher fühlt sich das auch nicht an...
    Der ging dann zurück.


    Meine Wahl fiel schlussendlich dann auf den "Parkside PHD170" für lächerliche 100€.
    Nun habe ich den seit 3 Wochen und bin komplett zufrieden. HD-Schlauch ist lang genug, um komplett ums Auto zu kommen und Druck macht er auch ordentlich. Arbeitsdruck 115 Bar, das scheint auch an der Düse anzukommen.
    Ne Schaumkanone ist auch dabei und die funktioniert auch ganz gut. Und 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.


    Bis dann der Kränzle kommt reicht mir der sehr gut aus.

  • Die Druckangabe „130 bar“ bezieht sich bei den meisten Herstellern auf den Punktstrahl bzw. die Rotorfunktion. .....

    Und wenn ich viel, d.h. lange den HDR benutze stelle ich den standardmäßig eingestellten Druck in der Hausverteilung von 4,5 auf >6 bar hoch.
    Das bringt bei xxx m2 Platten im den Garageneinfahrten eine ordentliche Zeitersparnis. Für`s Auto ist der maximale Druck eh nur nebensächlich.

    Platt ausgedrückt, der HDR verstärkt den Druck, gibt man vorne mehr rein, kommt hinten halt auch mehr raus. ;)

  • @bab ich verstehe nicht, was du mir jetzt sagen willst :D


    HDR haben eine Durchflussmenge die gewährleistet sein muss, dass sollte logisch und jedem klar sein.
    Und gerade bei den kleinen Spielzeug-Geräten (von Kärcher z.B.) ist der maximal Druck ja wirklich witzlos. Ich kenne das von Papas HDR, da steht auch 130 Bar drauf, bei dem was vorne raus kommt kann ich auch direkt den Wasserschlauch nehmen... Ich Kauf mir nen Hochdruck-Reiniger, weil ich Druck brauche und nicht weil er gut aussieht :D

  • Ich denke nicht, das in unseren Hobby Geräten ein Maximal Bebrenzer vom Druck mit werkelt.
    Denn anders läßt sich meine Beobachtung nicht erklären, das bei steigendem Eingangsdruck auch die Power vorne an der Düse gewaltig zunimmt.

  • Ich denke nicht, das in unseren Hobby Geräten ein Maximal Bebrenzer vom Druck mit werkelt.
    Denn anders läßt sich meine Beobachtung nicht erklären, das bei steigendem Eingangsdruck auch die Power vorne an der Düse gewaltig zunimmt.

    Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Eingangsdruck so einen Einfluss auf den Ausgangsdruck hat. Aber ich teste das mal.

  • Ich habe seit Jahren einen alten Kärcher 720 von gefühlt Bj 2000.


    Der hat keinen Druck mehr gemacht und das Wasser lief unten raus. Hab mir dann überlegt einen neuen zu kaufen. Stand im Toom vor dem Regal und hab mich quasi geekelt vor diesem billig Plastik. Kärcher ab 150€ aufwärts... Ich war echt schockiert.
    Habe dann den Toom wieder verlassen, meinen alten Hüchel zu meinem Vater gebracht und der hat für 55€ nen neuen dichtsatz eingebaut und neues Öl eingefüllt.
    Was da jetzt vorne aus der Lanze kommt ist der helle wahnsinn :love:

  • Was meinst du wie ich mich freue wenn ich mit der schaumlanze den Astra vollgew*chst habe, dann bist du der erste der bei Whatts App voll gesperm.... Äh, vollgespamt wird :thumbup:
    Das hast du nun davon :thumbup:

  • Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund von Empfehlungen und Testberichten den Kränzle K 2160 TST Hochdruckreiniger mit passenden Zubehör erworben, wie den Ufo Round Cleaner, Rohrreinigungsschlauch etc.


    Der geplante Einsatzzweck war die regelmäßige Reinigung im privaten Bereich wie z.B. Stein Terrasse, Bangkirai Holzterrassen, gepflasterte Wege, Gartenhaus, Kelleraufgang und was noch so anfällt im Bereich Haus & Garten.


    Außerdem wollte ich den Kränzle K 2160 TST für die Reinigung meiner Fahrzeuge einsetzen, z.B. auch zur schnellen oberflächlichen Reinigung, Felgen vom Bremsstaub befreien, Blütenstaub etc.


    Mein Kränzle Hochdruckreiniger liegt nun seit längerer Zeit noch unbenutzt und original verpackt in meinem Keller aus folgenden Gründen:


    Ich habe leider erst nach dem Kauf erfahren das viele Oberflächlichen entweder nicht zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger geeignet, oder zu empfindlich wären.
    Terrassen aus Stein sollen nach der regelmäßigen Reinigung mit dem Hochdruckreiniger später deutlich schneller verschmutzen und bei dem Einsatz auf Holzterrassen soll die Holzoberfläche zu sehr angegriffen werden und kann angeblich auch Schaden nehmen. (Gilt das auch beim Einsatz des Ufo Round Cleaner?)


    Bei der Reinigung des Fahrzeuges mit dem Hochdruckreiniger soll es angeblich dazu kommen können, dass sich sogar Dichtungen verschieben können und das Fahrzeug auch anderweitig beschädigt werden kann.


    Nun bin ich so verunsichert, dass ich bisher auf die Benutzung meines Hochdruckreiniger verzichtet habe.
    Für welche Einsatzzwecke und Oberflächen ist denn dann ein Hochdruckreiniger überhaupt geeignet???


    Hat jemand Tipps und Empfehlungen zur korrekten Einstellung des Arbeitsdrucks, passenden Zubehör etc.?

  • Ganz ehrlich: „Kann kann alles“. Natürlich kann man mit nem HDR Oberflächen beschädigen, aber wenn man mit Sinn und Verstand dran geht, passiert da gar nichts.


    Ich nutze auf der Arbeit einen alten WAP mit Kraftstrom und weit über 200 bar Druck (tatsächliche 200 bar, nicht wie die heutigen Geräte auf den Punktstrahl bezogen), dagegen wirken die meisten HDR‘s wie Spielzeug. Bisher ist mir noch nie ne Dichtung verschoben oder so. Natürlich hältst du den Strahl aber auch nicht 1cm vom Lack weg sondern hast genügend Abstand und an Steinschlägen/Lackabplatzern gehst du besonders vorsichtig ran.


    Zuhause benutze ich auch seit Jahren nen HDR für die Glasüberdachung, Terrasse, Holzterrasse bei meinem Papa, Fliesen, Steine usw. und kann bisher keine Beschädigung erkennen.


    Also ich würde da einfach mit Verstand an die Sache gehen und mir nicht so einen Kopf machen, was alles passieren „kann“ ;)

  • Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem "UFO" dings meinst, aber falls du den Flächenreiniger meinst, kann dieser durchaus Holzdielen beschädigen.


    Das ist quasi die Punktstrahldüse die sich dann in dem Teller dreht und wenig Abstand zum Boden hat. Die Dreckfräsen sind grundsätzlich gefährlich für Oberflächen. Der Fächerstrahl macht aber nichts kaputt wenn man nicht direkt an die Oberfläche ran geht.

  • Bei Fugen ist es natürlich so, dass diese nicht direkt mit dem HDR Strahl bearbeitet werden sollen.
    Sonst platzt das Fugenmaterial heraus.
    Wird halt leider gern gemacht, wenn diese Moosbefall haben. Und die Leute wundern sich wenn die Fugen beschädigt werden.
    Bedacht arbeiten.
    Eventuell den Druck mindern, sofern das geht.
    Das mit dem "schneller" verschmutzen ist richtig.
    Ich hatte auch regelmäßig das alte Pflaster vorm Haus gereinigt. Und aus alle 2 Jahren wurde jedes Jahr, vom verschmutzt sein her....mit Sicherheit kann man hier gegen wirken, wenn man mit nem Handschrubber auf allen vieren die Oberfläche reinigt und im Anschluss pflegt mit dem jeweiligen Schutz-Produkt...

  • Ich hätte mal eine Frage zu der Reinigungsmittelansaugung bzw. des Reinigungsmitteltanks von verschiedenen Hochdruckreinigern. Zurzeit wasche ich mit einer foam gun. Schaumbild ist sehr gut. Handhabung einer solchen Lanze gefällt mir nicht sehr gut. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger, der durch die integrierter Reinigungsmittelansaugung ein ähnlich oder gleich gutes Schaumbild erzeugt. Es gibt z.B bei Kränzle unterschiedliche Arten der Ansaugung, deshalb wollte ich mich mal nach Erfahrungen diesbezüglich umhören.

  • Es gibt zwei Varianten bei Kränzle:
    Geräte ohne Wasserbehälter saugen im Niederdruckbetrieb Reinigungsmittel an und bringen sie mit vermindertem Druck aus. Dazu brauch man dann zwingend die Vario-Düse, die meines Wissens aber immer bei den kleineren Modellen dabei ist.
    Geräte mit Wasserkasten können auch im Hochdruckbetrieb Reinigungsmittel ansaugen und bringen sie mit dem Druck aus, der eingestellt wurde, bis zum möglichen Höchstdruck des Gerätes.
    Beides kommt nicht an das Ergebnis einer richtigen Foam Lance heran, sofern man denn unbedingt einen Schaumteppich braucht, macht aber trotzdem seinen Job. Wenn Du also einen richtigen Schaumteppich haben möchtest, kommst Du um die Foam Lance nicht rum. Die gibts aber auch von Kränzle und mit mit dem Stecknippelsystem ist der Wechsel zwischen HD-Lanze und Foam Lance eine Frage von Sekunden.
    Ich verwende die Kränzle Foam Lance zur Vorreinigung und die Chemieansaugung im Hochdruckbetrieb für sowas wie Fireball Hydrofoam oder Moch Chemie Protector Wax nach der erfolgten Wäsche. Ich denke einfacher gehts nicht mehr.

  • Habe mir Mitte Juli den Kränzle 1152 TS T gegönnt. Mit welchem Druck reinigt ihr eure Fahrzeuge? Also, welchen Druck stellt ihr am Manometer ein? Die 130 bar und den Strahl an der Vario Jet Düse auf breit, oder 80 bar und den Strahl "schmaler"?


    Gruß Martin

  • Mag dir nicht ganz soviel helfen, da ich nen grossen Kränzle benutze, der steht Standard mäßig auf 110bar.


    hab keine vario Düse aber verschiedene Aufsätze für Standardwäsche 45° Düse Unterboden 60° - man brauch nicht viel Druck. Es ist so das Qualität Geräte wie Kränzle ihre Leistung bringen bei der Kombination aus Druck und Wassermenge. Billig Geräte werben teilweise mit 150bar aber was will man damit wenn da nur 20liter / min an Wasser durchkommen. Kränzle selber hat das mal in einem Kabel eins Video erklärt vor Jahren.


    Youtube-link

  • 100 bar sind 100 bar, egal wie groß der Hochdruckreiniger ist...


    Mehr benutze ich auch nicht. 100-110 bar. Sowohl beim Profi 160 TST mit Messerdüse, als auch am K1150 TST mit Variodüse. Die Variodüse stelle ich beim Vorreinigen auf etwa Handbreite. In den Radkästen dann wiederum auf volle Breite wegen der unumgänglichen Nähe zu den Bauteilen. Beim letzten Abspülen verwende ich ebenfalls die breiteste Einstellung. Mußt du ein bißchen rumprobieren, welche Einstellung Dir am angenehmsten ist. Letztendlich hängt es ja auch vom Abstand vom Lack ab, wie stark der Strahl auf die Oberfläche wirkt


    GEE: wenn das Billiggerät 20 Liter pro Minute durchgibt, kann man da nicht von schlecht reden. Der 160 TST hat 11/min, der 1150 TST 10 Liter/min. Guck mal in Deine Bedienungsanleitung...