Welcher Hub ist der Richtige?

  • Hallo liebe Community,



    ich möche mir diese Woche meine erste "g'scheite" Poliermaschine zulegen und habe mich die letzten Tage wirklich stundenlang durch verschiedene Foren gewühlt.
    Aufgrund guter Beurteilungen im Internet und eines sehr guten Preises habe ich die Lupus 6100 Pro Plus ins Auge gefasst. Die Frage ist jetzt mit wieviel Hub (8mm, 15mm oder 21mm)?


    Die Faustregel ist doch: Je älter und beschädigter der Lack desto größer sollte der Hub der exzenter Poliermaschine sein. (Stimmt doch?)


    Mein Auto ist 7 Jahre alt (Alpinweiß metallic), steht immer draußen und wird auch ab und zu durch eine Waschstraße bewegt. Aufgrund dieser Daten würde ich zu 15mm Hub greifen. Wenn ich dann den Lack einmal damit bearbeitet habe ist er dann quasi "repariert". Was ist aber dann nächstes Jahr?
    Dann wäre der Lack eigentlich gut und die Maschine mit ihren 15mm Hub zu grob. Da wäre doch dann eine mit 8mm besser.



    Also welcher Hub ist für mich (1 bis 2 Polituren pro Jahr) der richtige?




    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.



    Viele Grüße


    Kentucky

  • Die Schleifwirkung hängt ja nicht nur vom Hub ab, über Politur und Pads und Durchgänge steuerst du das ja auch mit.


    Ich würde 21 mm kaufen. Da ist auch gleich ein großer Teller bei und man schafft einfach mehr Fläche und Defektkorrektur in weniger Zeit.
    Für kleiner Flächen könnte man noch einen kleineren Teller mitbestellen und umbauen. Vielleicht geht sogar ein 100 mm Teller. Die Größe mit kleinen Pads ist bei Stoßstangen oder A-Säule noch besser als 125er.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    @71: das ist grob gesagt schon richtig, allerdings konnte kein Threat genau meine Frage beantworten, da ja auch jeder Fragensteller andere Vorraussetzungen mitbringt.


    cleanfly: Also das heißt, im nächsten Jahr wenn der Lack in einem besseren Zustand ist wie jetzt, sollte ich dann neue Pads kaufen und die Politur anpassen und dann macht der große Hub auch nichts mehr aus?



    Besten Dank und viele Grüße


    Kentucky

  • Ich würde 21 mm kaufen. Da ist auch gleich ein großer Teller bei und man schafft einfach mehr Fläche und Defektkorrektur in weniger Zeit.
    Für kleiner Flächen könnte man noch einen kleineren Teller mitbestellen und umbauen. Vielleicht geht sogar ein 100 mm Teller.

    Damit wäre ich vorsichtig. Sicher geht ein 125er Teller auch, aber von 150 auf 125mm merkt man schon den Unterschied in der Laufruhe, grade bei den Lupus Maschinen. Wenn du dann noch kleiner werden willst, ist der Hub einfach zu gross, es wird leicht unkontrollierbar, zumind mein Empfinden.

  • Die Faustregel ist doch: Je älter und beschädigter der Lack desto größer sollte der Hub der exzenter Poliermaschine sein. (Stimmt doch?)

    Nein, das ist schlichtweg falsch! Auch wenn ich je eine Maschine mit 8,15 und 21mm Hub hätte würde ich nicht im zweiten Jahr zu der Maschine mit 8mm greifen.
    Es ist schon richtig das eine Maschine mit mehr Hub auch mehr Abtragleistung hat -theoretisch!
    Wie @cleanfly schon geschrieben hat spielen da aber andere Faktoren wie Pad und Politur eine wesentlich grössere Rolle. Wenn du dich also für eine der Maschinen entscheidest musst du keine Angst haben das du sie im nächsten Jahr nicht mehr benutzen kannst. Du verwendest einfach eine mildere Kombination aus Pad und Politur. Entscheidend dafür ist aber auch noch die härte des Lacks.
    Je nach Hersteller ist der Lack ehr weich oder hart.

    Wenn ich dann den Lack einmal damit bearbeitet habe ist er dann quasi "repariert"

    Der Lack wir durch das Polieren nicht repariert sondern poliert. Dh du trägst die Schicht in der die Defekte (Kratzer) sind ab.
    Diesen Vorgang kannst du auch nicht beliebig oft wiederholen da der Lack ja nur eine gewisse Dicke hat. Vielmehr solltest du nach dem Polieren darauf achten das der Lack nicht wieder so stark verkratzt. Dann brauchst du auch nicht zwei mal im Jahr polieren und kannst beim nächsten mal eine mildere Politur nehmen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • cleanfly: Also das heißt, im nächsten Jahr wenn der Lack in einem besseren Zustand ist wie jetzt, sollte ich dann neue Pads kaufen und die Politur anpassen und dann macht der große Hub auch nichts mehr aus?

    Ich weiß zwar nicht, wie Dein lack aussieht, aber normalerweise lässt man doch einem Durchgang mit Schleifpolitur auf groben Pads sowieso noch mal einen Durchgang mit Hochglanzpolitur und weichen Pads folgen. Wenn dann im Folgejahr nur leichte Swirls zu beseitigen sind, reicht vielleicht wieder nur Hochglanz mit weichen Pads.


    Schau doch mal im Show Off Bereich hier. Vielleicht finde sich sogar dein Auto mit deiner Farbe wieder. Dann kannst du Lackdefekte vergleichen und schauen, was andere User so machen mussten, um den Lack wieder hinzubekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mir jetzt die Maschine mit 21mm Hub bestellen und die Pads nach dem Lackzustand von jetzt auswählen. Nächstes Jahr werde ich dann die Kombination aus Pad und Polier- und / oder Versiegelungsmittel an den (neuen) Lackzustand anpassen.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße


    Kentucky

  • Würde zu diesem Thema gerne das Video von Florian (HQS Autopflege) hier mit rein nehmen.


    Youtube - HQS


    Finde er erklärt die Sache mit dem Hub recht ordentlich und für etwaige Laien recht verständlich!


    gruß dom


    PS: möchte damit keine Werbung für Florian machen, aber sein YouTube-Channel ist gerade für Laien, oder Anfänger empfehlenswerter als so manch anderer Kanal.

  • Hast Du denn generell schon mal ne "ordentliche" Poliermaschine in den Händen gehalten und damit gearbeitet?


    Nämlich als Anfänger mir gleich ne 21mm Maschine ins Regal zu legen finde ich schon grenzwertig! Allein schon weil die einiges mehr an Kraft verlangt als die 15mm und erst recht die 8mm. Die 8mm kannste auch ganz locker einarmig übern Lack schieben. Ob das mit der 21er so geht... nooo!


    Klar kann ich hier einen 125mm Teller drauf machen, aber auch bei den Lupus Maschinen ist anzumerken, dass das auf Dauer den Lagern nicht gut tut. Ist sogar deren eigene Aussage.


    Ich hatte mir letztes Jahr die 8mm gekauft, die geht schon gut mit MF Pads und entsprechenden Polituren! Würde ich sie mir jetzt wieder kaufen???
    Nein! Ich würde zur 15mm greifen!

  • Nämlich als Anfänger mir gleich ne 21mm Maschine ins Regal zu legen finde ich schon grenzwertig! Allein schon weil die einiges mehr an Kraft verlangt als die 15mm und erst recht die 8mm. Die 8mm kannste auch ganz locker einarmig übern Lack schieben. Ob das mit der 21er so geht... nooo!

    Also wie jetzt die Steigerung bei den Lupus Maschinen ist, weiß ich nicht, aber meine Rupes 21 mm fahre ich ganz easy. Die finde ich sogar einsteigerfreundlicher als meine alte LE 8 mm. Aber vielleicht macht das auch den Preisunterschied von Lupus, LE, usw. zu den Rupes Maschinen aus.


    Also ich bin selber auch Laie, weiß aber bereit dass die 21mm Hub Maschinen eher ungeeignet sind für ein komplettes Fahrzeug. Hätte an deiner Stelle zu einer 15mm Hub Exzenter gegriffen.

    Was den üblichen "15 mm ist geeigneter fürs ganze Fahrzeug-Tip" angeht:
    Im Schnitt kann man doch bestimmt 90% der Fläche an einem Fahrzeug mit dem großen Teller der 21 mm Maschine bearbeiten und ist damit noch mal effektiver als mit 15 mm. Für die restlichen 10% nimmt man dann evtl. einen kleineren Teller, poliert kurz per Hand oder schenkt sich vielleicht auch die ein oder andere Stelle (es ist ein Daily Driver, da muss nicht jeder kleine Steg von innen poliert werden, das sieht eh keiner...).


    Nimmt man eine 15 mm Maschine wäre man dann an 90% der Fläche weniger effektiv (mehr Zeit, etwas weniger Deffektkorrektur usw.), nur um vielleicht noch max. 5% besser zu errreichen - weil die ganzen 100 erreicht man damit auch nicht.


    Think about it. ;)

  • Im Schnitt kann man doch bestimmt 90% der Fläche an einem Fahrzeug mit dem großen Teller der 21 mm Maschine bearbeiten und ist damit noch mal effektiver als mit 15 mm. Für die restlichen 10% nimmt man dann evtl. einen kleineren Teller, poliert kurz per Hand oder schenkt sich vielleicht auch die ein oder andere Stelle (es ist ein Daily Driver, da muss nicht jeder kleine Steg von innen poliert werden, das sieht eh keiner...).


    Grade die etwas frischeren BMW Modelle mit ihren tausend Kanten und Sicken, machst du du sicher nicht mit 150mm Pads :D. Selbst am Q7 habe ich recht viel mit 75mm machen müssen weil man mit 125mm stellenweise nur eine Bahn fahren kann und dann schon über Kanten poliert. Die einzigen Flächen da waren wirklich nur Türen, n Stück Dach und Motorhaube.

  • Guten Morgen,



    habe ich mir gestern Abend noch gedacht: "Ich komm zu nix. Noch nichtmal zum Online-Shopping", denke ich mir heute morgen, "alles hat wohl seinen Grund :D "


    Ich habe mir gerade das Video von HQS angeguckt und fand es tatsächlich sehr hilfreich.


    Die Argumenation und den Tipp von Cleanfly kann ich gut nachvollziehen, aber ich habe mich jetzt aufgrund des Videos und für die Allzweck-Variante mit 15mm Hub entschieden. (Definitiv bestellt )







    Vielen Dank und viele Grüße



    Kentucky

  • Nimmt man eine 15 mm Maschine wäre man dann an 90% der Fläche weniger effektiv (mehr Zeit, etwas weniger Deffektkorrektur usw.), nur um vielleicht noch max. 5% besser zu errreichen - weil die ganzen 100 erreicht man damit auch nicht.

    Stehst du mit der Stoppuhr daneben? Mir ist das ehrlich gesagt Wumpe, ob ich eine Stunde oder 2 Stunden poliere (bevor wieder einige meckern, es geht mir um den Unterschied, ich will damit nicht sagen, dass ich nur eine Stunde pro Fahrzeug brauche).
    90% der Fläche ist also gerade? Wie Amazing schon gesagt hat, kann das bei älteren Fahrzeugen vielleicht richtig sein, bei mir käme die 21er Maschine auch nur auf dem Dach und der Haube zum Einsatz und selbst letztere nur zur Hälfte. Ich habe fast mehr die 75er Rupes in der Hand, als die 15er.
    Ecken kann man per Hand machen, klar... dauert länger, ist anstrengender. Für mich ist Fahrzeugpflege ein Hobby und ich strebe dabei Perfektion an. Warum sollte ich bei einem Daily Driver pfuschen? Gerade da will ich doch alles perfekt haben, weil ich das Fahrzeug oft nutze und dementsprechend oft sehe. Mich würde es jedes Mal stören, wenn ich eine ausgelassene Ecke sehe.


    Zudem muss man bei solchen Fragen immer bedenken, der Fragesteller in diesem Fall ist Neuling, der hat potentiell mal andere Probleme, als die letzte Minute Zeit raus zu holen. Die ersten 5-10 Aufbereitungen ist er mit lernen beschäftigt und erst dann stellt sich bei manchen die Frage nach einer teureren Maschine. Ich kenne auch viele, die sind noch mit der alten Lupus oder der T3000 unterwegs und sehen keinen Grund zu wechseln.

  • Ich habe fast mehr die 75er Rupes in der Hand, als die 15er.

    mir geht es genauso. Besonders wenn es um Cut geht. Gibt mittlerweile wenig Bauteile die wirklich gerade sind. Harte 5,5" oder 6" Pads liegen nicht plan auf. Die Defektbeseitigung ist dann nicht zufriedenstellend bzw. man muss mehrere Durchgänge fahren. Da bin ich mit dem 75er Teller effektiver. Besonders bei Microfaserpads ist es mir aufgefallen.

  • Meine Erfahrung:


    Ich habe noch immer eine alte DAS6 mit der ich ab und an professionell-im Gewerbe, poliere.
    Es sind keine 21mm Maschinen im Privatbereich notwendig und in den vielen Ecken usw teilweise auch sehr hinderlich.


    Wenn's was normales sein soll dann ne Lupus oder Liquid Elements Maschine im günstigeren Preis Segment .


    Im höheren Segment würde ich dir ganz klar eine Flex 3401 VRG oder eine Rupes LHR15es MK2 empfehlen.


    Gruß :thumbup:

  • Wenn's was normales sein soll dann ne Lupus oder Liquid Elements Maschine im günstigeren Preis Segment .



    Im höheren Segment würde ich dir ganz klar eine Flex 3401 VRG oder eine Rupes LHR15es MK2 empfehlen.

    Oder wie schon gesagt wurde eben die neue Flex XFE als günstigere alternative zur LHR15 MK2

  • Würde die Duetto noch in die Runde schmeißen, die 12 mm Hub ermöglichen schon mit der richtigen Kombination aus Pads und Politur einen ordentlichen Cut. Das Gehäuse ist wirklich kompakt und lässt sich dadurch auch einfach führen. Die Kombination aus 125mm Teller und 12 mm Hub ist für einen Anfänger vielleicht die optimalste Kombination.