Raucherauto reinigen

  • Hast du die Ozonbehandlung schon durchgeführt ?


    Hab mir ein Angebot eingeholt 3 Tage 24h Ozonbehandlung mit Industriequantität. Die Reinigen normalerweise Leichenhäuser und Brandschäden sollte doch gehen für meinen EX-Cigarillo Raucher... 68 € wollen die haben dafür dachte mir das das ganz Ok ist. Habe extra die "Intensivste" Behandlung angefragt die sie mir bieten können. Hat da jemand schon Erfahrungen dazu ?


    Bevor ich mir Soda auf die Sitze mache ? Hab gerade gelesen das es Bleichende Wirkung haben soll und bin jetzt n weng zurückhaltend.


    Auch wollte ich noch mit dem SprühEx den Himmel machen, ist ein E39 kann der da wirklich runterkommen ?


    Mfg der extra zum fragen angemeldete schreply :P

  • Wichtig ist eben die penible Reinigung des Fahrzeuginnenraums, auch mal einiges Ausbauen um besser reinigen zu können.
    Dann Ozon und Klimareiniger, mit dem Valet Pro Odour Eater habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Eine weitere Möglichkeit sind noch Zeolith-Säckchen.

  • Ich kanns nur wiederholen wie ichs schon so oft getan hab.


    Wirklich alles reinigen im Auto, jede kleine Ritze, auch unter den Sitzen logischerweise, Rückbank umklappen und da auch alles saubermachen. Seitenverkleidungen, Dachhimmel. Die Lüftungskanäle wenn möglich, da geht ein Schaumreiniger wie z.b. der einfache von Werkstattprodukte. Nein, der von Putzmeister ausm Aldi taugt dafür nicht. Falls es dir möglich ist die Lüftungsgitter rauszuklipsn, keine Ahnung wie es bei deinem Auto geht. Dann kannst du einen kleinen Spritzer Schaum in den Kanal machen, ein Tuch mit schaum etwas einsprühen, Tuch so zusammendrehen und in den Kanal schieben und ein paarmal das Tuch da drin drehen. Das beseitigt schon einiges.


    https://www.werkstatt-produkte…search&searchparam=schaum


    Den Rest des Autos kannste natürlich auch mit dem Schaum machen. Wenn du ihn sowieso schon hast. Oder eben APC deiner Wahl, oder mit DashAway.


    Es geht halt ums saubermachen bis in die allerletzte Ritze.


    Innenraumfilter wechseln ist auch ratsam, dabei dann auch dort den Kanal richtig mit Schaum saubermachen.


    Wenn der Ofen dann innen soweit trocken ist haust du zwei Dosen Tectane rein. Das ist dieser hier, das Tectane-Etikett ist manchmal noch drunter.


    https://www.werkstatt-produkte…=search&searchparam=klima


    Die Lüftung lasse ich dabei aus! So kann sich das Tectane überall absetzen und reinkriechen statt weggeblasen zu werden.
    Ich mach es so das ich den innenraumfilter erst rauslasse und dort in den Kanal auch richtig was reinpusten lasse, die erste Dose verteil ich in den Kanälen und in den Ecken im Fußraum und hinter der leicht umgeklappten Rückbank. Sitzteil etwas hochklappen und Rückbank davorklappen, so das die wie ein Dreieck zusammenstehen. Da rein halt ich die Dose dann auch einmal damit du gut was hinkommt. Motorhaube hoch und da schon richtig in das Gitter von der Luftansaugung reinpusten lassen, in der Regel kommt dann schon im Innenraum ein klein bissel aus den Kanälen raus. Dann innen in jeden Lüftungskanal noch einmal reinhalten, in den Fußraum vorn und hinten, unter die Sitze, hinter die Rückbank, Sonnenblenden klapp ich runter, wenns geht nehm ich auch von den Innenraumleuchten das Glas ab damit es auch hinter den Dachhimmel etwas ziehen kann, dort halte ich aber aus elektrischen Gründen nicht direkt die Dose rein. Das mach ich nur wenn ich den Dachhimmel hinten ein wenig herunterziehen kann um dahinterzukommen. Aschenbecher rausziehen und dahinter richtig saubermachen nicht vergessen.


    Falls die erste Dose dann nicht leer ist stell ich sie in den einen Fußraum vorn. Die zweite Dose stell ich in den anderen Fußraum.


    Das alles wirkt nicht in 10 Minuten. Ich lasse das Auto so mit geschlossenen Türen dann zwei Stunden stehen.
    Ohne zu übertreiben hat selbst nach Jahren noch kein so behandeltes Auto wieder angefangen nach überhaupt irgendwas zu riechen.



    ******************************
    Vorsicht, bereite alles gut vor damit du überall gut hinkommst. Wenn möglich zieh dir eine Lackiermaske dabei an denn du bist immer mehrere Sekunden mit dem Kopf im Innenraum während die erste Dose ja schon sprüht.
    Ansonsten...Luft anhalten und nur Luft holen wenn du den Kopf wieder aus dem Auto ziehst. Das Zeug stinkt echt unangenehm.
    *******************************

  • Ja, danke für die Antworten.


    Hab alles gemacht was ihr gesagt habt, heute bau ich die Sitze vorne und die Rückbank aus. Kärcher SE 4001 nochmal ausgeliehen bei nem Kumpel mit RM760 und werd nochmal unter den Sitzen Sprühexen und die Rückbank kann ich ja mitm Dampfstrahler bearbeiten und in der Sonne liegen lassen. Seitenverkleidungen hab ich den Stoff Nass/Trocken gesaugt mit APC Mittelkonsole ausgebaut und unterm / um den Aschenbecher alles mit APC abgepinselt.
    Verdamperbehandlung mit Umluft hab ich schon 4-5 mal gemacht.
    Alles was mir jetzt noch Fehlt (E39 Limo) Ist der Himmel und die Heckablage und da hab ich halt bange das er runterkommt nachdem ich da mitm SE4001 dran war. <- da such ich noch erfahrungen
    Viele sagen ja blos nicht rumwischen aufm Himmel.
    Von diesen Dosen gibt es ja on Mass Hersteller ich arbeite in ner Werkstatt, da werd ich mir halt mal 2 Dosen von Waeco o-ä bestellen. Liqui Moly Klimadesinfektion hab ich schon innen und aussen in die Lüftungskanäle eingesprüht.


    Dannach lebe ich halt mit dem gemüffel, irgendwann wird es auch zuviel ...


    Mfg Daniel, ich bin fertig mit Fragen.


    Übrigens, Innenraumfilter habe ich mir so einen neuen FreciousPlus gegönnt... mal schauen nach der Aktion dürfte die Karre "erregerfrei" sein ...
    @edit, Odour Eater hab ich auch schon ne Flasche "verschossen" nach dem SprühEX UND davor

  • @MRW17
    Valent Reiniger kenne ich nicht. Alcantara verträgt eigentlich ne Menge, aber andererseits braucht man da so gut wie keinen Reiniger, oft reicht feucht abwischen mit einem Mikrofasertuch. Alcantara ist ja Mikrofaser und eigentlich total Pflegeleicht. Meine Autos haben alle Alcantara.
    Aber gut, um Gerüche rauszureinigen brauchts natürlich Reiniger.


    Am Himmel nebel ich Reiniger nur leicht auf und wische dann ab. Da ist der Stoff ja an sich nur leicht aufgeklebt, das kann sich schonmal ablösen wenn es nass wird, vor allem natürlich bei älteren Autos wo der Kleber schon nicht mehr viel verträgt.



    @schreply
    Also, die ganzen anderen Klimadingsdosen hab ich probiert. Ich kann nur sagen das diese von Tectane wirken.
    Lass die Lüftung aus wenn du das Zeug sprühst. Und lass den zwei Stunden so eingenebelt stehen.


    Kann nicht sein das da nix wirkt. Irgendwas in deinem Ablauf da ist anders.


    Mit dem Sprühex wird es ziemlich nass, zwar gleich wieder abgesaugt, aber am Dachhimmel würd ich mich nicht trauen. Da Nebel ich nur leicht APC auf und wische den damit ab.


    Was für APC hast du benutzt?


    Hast du alles trocknen lassen bevor du das Sprühzeug ins Auto nebelst? Ich lass die immer zwei drei Tage komplett offen stehen zum trocknen.



    Unterm Strich ist eine zu nasse Reinigung bei übelst riechenden Autos nicht so gut. Die "Duftstoffe" dringen mit der Feuchtigkeit immer tiefer in die Polster und Teppiche. Logisch, es zieht sich ja geradezu rein. Solang der Reiniger selbst dann noch etwas riecht / duftet, macht das nix. Aber danach müffelt es wieder intensiv aus den ganzen Sachen raus. Man muss dann schon richtig massive Reiniger benutzen wenn man eher recht nass reinigt. Dash Away ist da noch die harmlose Möglichkeit. Ein starker APC unverdünnt wäre da besser geeignet. Der Classic APC von ValetPro unverdünnt hat mir schon öfter bei solchen Autos geholfen. Direkt so auf Teppich und Polster aufgesprüht und dann mit Mikrofasertuch eingearbeitet. Dann mit weiteren Tüchern 5-6 mal feucht abnehmen und dann mit vielen trockenen Tüchern so gut es geht trockenwischen.


    Bei Alcantara immer nur in eine Richtung wischen, sonst entstehen Knöllchen.

  • Danke für die Antwort,


    der letzte Putz Marathon hat soeben sein Ende gefunden. Rücksitzbank liegt beim austropfen. Das sprühzeugs (davon benutz ich viel :D ) hab ich immer im Trockenen heute aber mal den Odour Eater gleich nach dem Sprühexen nach gelegt bin nochmal Überall drüber heute konnte es nicht lassen. Ich befürchte aber schwer nun das es aus der Lüftung kommt nachdem ich meine These mal weiterverfolgt habe Klimatronic auf 32° gestellt und an der Lüftung gerochen ... Wie ein frisch ausgedrückter Cigarillo *graus*. Bleibt wohl nix mehr übrig großartig zum Reinigen also isses nur noch die Lüftung. Befürchte das der Vorbesitzer wohl die Automatische Umluftschaltung öfter an hatte beim Rauchen der E39 hat ja nen Schadstoffsensor in Motorraum der dann die Umluft einschaltet ( Tunnel ect. ).
    Evtl mal ein Tuch an nem Stahldraht befestigen und die Kanäle ausdrehen.


    So ich will dem TE aber nicht den Thread volllabern. Bin ja sowieso ganz neu hier und wills mir nicht gleich verscherzen. Schönen Abend noch

  • Ich habe bei meinem Opel Omega in die Lüftungskanäle Sonax Multistar gesprüht und danach mit dem kleinen Dampfreiniger und einem Schlauch als Verlängerung einige Zeit lang reingehalten, bis es überall herausgeraucht hat.


    Bringt das bereits eine Bakterienabtötung bzw Geruchsveränderung? Oder was muss man da machen?


    Der Dampf vom Dampfreiniger hat immerhin mindestens 125 Grad(max 142 Grad), so heiß wird das Auto nicht einmal im Sommer. Wobei dieser heiße Dampf mit dieser Temperatur beim kleinen Dampfer lokal begrenzt ist.

  • Der heiße Dampf ist nicht weit hinter der Düse gar nicht mehr so heiß. Die Feuchtigkeit wird vielleicht erstmal etwas Geruch binden nehme ich an.


    Von Sonax gibt es so kleine Klimabomben, das ist eine kleine Spraydose wo man den Trigger fest stellen kann. Lüftung auf Umluft (innen ansaugen), volle Power (Auto an) und die Dose vor die Ansaugung und leer sprühen lassen. Gibt's in 2 Düften.


    Alternativ gibt es Klima Desinfektionsspray.


    Andere Alternative dazu wäre ausbauen und sauber machen. :S


    Innenraumfilter immer mit wechseln!

  • Die bringen schon was, du darfst nur nicht erwarten das 20 Jahre Marlboro einfach so aus der Lüftung verschwinden. ^^


    Halbwegs moderate Gerüche, nicht zu gammlige Auto sind danach schon ok und bleiben es auch. Ich hab bestimmt schon 10 so Granaten gezündet. :D


    Bei nem 20 Jahre alten Auto können die Lüftungskanäle schon echt übel aussehen. ||

  • Bei mir war genau das Gegenteil der Fall.
    Ibiza 6J meiner Ex roch schon immer bisschen gammelig, obwohl Neuwagen.


    Innenraum Filter wars nicht, hab auch bestimmt zwei oder drei mal den Klimakasten sauber gewischt und mir per Kamera den Wärmetauscher angeguckt...alles gut. Auch von Aussen, alles i.O.
    Diese Klimabombe brachte nur eins: Einen Geruch nach Krankenhaus am Anfang, der ging dann aber so Richtung Tierarzt nach kurzer Zeit und schlussendlich roch es nach Seniorenheim bevor der übliche Muff wieder kam.
    Das haben wir zwei mal gemacht, mit unterschiedlichen Gerüchen, immer das selbe Phänomen.
    Scheint aber ein Ibiza Problem zu sein, mein Mutter hat seit 3 Jahren auch so ne Kiste, die mufft auch.


    Unser VW Händler hat so ein Zeug das wird mit langen Lanzen bis vor den Wärmetauscher gesprüht. DAS hat was gebracht beim Auto meiner Mum.

  • die Bomben / Spraydosen etc bringen garnix. Alles schon getestet damals.


    Klimareinigung / Desinfektion, neuer Filter und evtl Ozonbehandlung

    Ich habe zugesehen bei einem Klimaservice bei Opel. Die sprühen irgendein Spray auf den Verdampfer, erreichen ihn aber nur an der Seite und nicht flächig, und halten dann mit dem Tornador drauf. Das war's.


    LM Klimareiniger mit der Sonde habe ich schon 2 Mal gemacht, hat NICHTS gebracht auf Dauer.


    Pollenfilter kam bereits neu beim Ölwechsel vor 4-5 tkm. Ist ein halbes Jahr her und mit dem Auto wurde fast nur Sonntags gefahren. Tausche ich als allerletztes, wenn ich guten Gewissens alles versucht habe zu reinigen.