Raucherauto reinigen

  • Ich gehe so vor:


    1) gründliche Innenraumreinigung inklusive sprüh Ex Behandlung der sitze/Stoffteile. Wichtig ist alle Teile zu reinigen. Spiegel/Scheiben, hinter der Sonnenblende, Alle Hebel etc.


    2) Innenraumfilter wechseln, Klimaanlagen Desinfektion z.b. mit diesen Sonax Stinkbomben
    Oder beim Autohaus etc.


    3) Ozonbehandlung. Das ist teilweise 2x nötig wenn nach paar Wochen der Gestank dich wieder kommt.


    Aber es stimmt. Bei manchen 20 Jahre alten rollenden Aschenbechern bleibt immer ein Restgestank (mehr oder weniger stark)

  • Soviele Ecken wie es bei Autos nunmal gibt bekommt man eben nicht sauber.


    Weiss nicht wer von euch schonmal jede Ecke von Autos gesehen hat, aber das sieht man alles nur wenn man das Armarturenbrett und den Teppich ausbaut und auch den Kofferraum und dort die Seitenverkleidungen abbaut. Auch da sitzt überall Geruch drin. Wenn man das alles säubert ist auch jeglicher Geruch weg. Aber will man das??


    Die Tectane Klimaklick-Dosen bringen schon was, sind aber auch die einzigen die was bringen. Ich hab auch mal welche mit Duft gehabt, von Sonax, ja ok das duftet ein paar Tage son bissel mal und dann kommt der Gestank wieder.


    Es hilft auch gut wenn man eben NICHT die Umluft anmacht sondern eine Dose mal komplett durch die Lüftungsgitter in die Kanäle reinbläst. und mit der zweiten auch mal richtig unter die Sitze hält und unter die umgeklappte Rückbank und in den Kofferraum. Und dann stellt man die in den Fußraum und lässt die zuende pusten.


    Erfordert natürlich auch eine Atemschutzmaske mit Filter ne.

  • Ich habe mittlerweile alle Stoffbezüge und Teppiche(Hutablage und unter Sitzen nur soweit ich zu konnte)nass abgesaugt und vorher mit Drill Brush eingearbeitet sowie mit Dampfreiniger drübergedampft. Dann habe ich die Kunststoffe mit Sonax Multistar gereinigt, abgedampft, ging doch einiges noch weg. Auch in die Lüftungskanäle habe ich heiß durch gedampft.
    Vorige Woche habe ich außerdem Petec Klimareinigerschaum mit Sonde in die Lüftungskanäle und auf das Ansauggebläse(Luftzufuhr von außen->Motorraum) gegeben.


    Und heute, nachdem der Omega die Garage verlassen hat, habe ich noch 2 Dosen Tectane und 1 Dose Petec Klimareiniger Orange verbraucht. Jetzt stinkt es extrem nach Chemie, da muss noch ordentlich gelüftet werden. Bisher rieche ich fast keinen Tabakgeruch mehr.


    Ist diese Ozonbehandlung eigentlich obligat oder könnte es auch ohne gehen? Soll ich ein paar Wochen warten oder einfach, trotz des scheinbar verschwundenen Tabakgestanks, einen Ozonbehandlungs-Termin ausmachen?
    (Ich hätte noch 1 Dose Tectane und 1 Dose AtomiClean daheim).


    ((Bei meinem Skoda Superb 3U-Raucherfahrzeug damals habe ich die Sitzbezüge und den Himmel mit Polsterschaumreiniger gereinigt, hat gereicht, der Geruch ging weg))

  • Warte mal bis in den Sommer. Erst wenns richtig warm wieder ist, stinkts.

    Dachte ich mir auch schon. Wobei ich da meistens mit offenen Fenstern fahre. Was könnte man noch tun um den Geruch loszuwerden? Ist eine Ozonbehandlung zwingend angesagt?


    Immerhin habe ich ja den Dachhimmel getauscht, von dem kann kein Gestank mehr kommen.

  • Genau das ist der Grund warum ich NIEMALS und ich meine NIEMALS ein Auto kaufen würde in dem gequalmt wurde. Du merkst es einfach IMMER.


    Und da ich der größte Antiraucher dieser Erde bin könnte ein eventueller Gebrauchtwagen perfekt sein in jeder Hinsicht. Wenn darin gekifft wurde bleibt der Eimer stehen.....


    <X

  • Naja Raucher Auto ist nicht gleich Raucher Auto.
    Hab im Freundes Kreis einen , da wurd auch geraucht. Nach einer ordentlichen Reinigung riecht es eigentlich nicht mehr. Also als nicht wissender merkt man nichts.
    Ist aber auch Lederausstattung.

    Richtig. Da gibt's richtige Schweine, da fliegt alleine schon die Asche in jeder Ritze rum. Da bleiben auch die Stummel im Auto und beim rauchen das Fenster zu, weil kalt draußen. Das ist das Rezept für ne Katastrophe. :S

    Ich kenn aber genug, die rauchen mal eine auf längeren Fahrten oder so. Da ist immer das Fenster offen und der Stummel fliegt raus. Da riechst du 5min später gar nix. Über mehrere Jahre kann es dann mal ne Reinigung vertragen, die hilft aber auch.

  • In meinem Opel Omega gab es Verfärbungen vom Nikotin, v.a. auf der Fahrerseite am Plastik oben und der teils verfärbte Dachhimmel hatte sich gelöst, wo der Fahrer den Kopf hatte.
    Bei meinem Skoda Superb 3U damals ging der Nikotingeruch durch Sitz- und Himmelreinigung mit Polsterschaumreiniger und dem Einsatz von Meguiars Odor Eliminator weg.


    Ich rieche momentan nichts mehr vom Nikotin, aber jede Menge Chemie macht sich bemerkbar. Jetzt ist Durchlüften angesagt.


    Dass Ledersitze pflegeleichter sind bei Raucherautos kann ich mir gut vorstellen. Ist halt eine meist geschlossene Schicht, da kann sich der Rauch nicht so gut festsetzen.
    Aber auf Ledersitze umrüsten kommt für mich mit meinem Hund nicht mehr in Frage. Wenn der Omega wieder zu stinken beginnt wie vorher, dann verkaufe ich ihn.

  • Heute Vormittag habe ich die Lüftung Richtung WSS gestellt und da kam der altbekannte Tabakgeruch wieder herausgeblasen. Sogar ein wenig Zigarettenasche wurde herausgeblasen, wenn ich richtig gesehen habe.


    Wahrscheinlich verkaufe ich ihn. Denn hinters Armaturenbrett komme ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Schade drum.

  • Als Grundreinigung ist das völlig okay. Eine Ozonbehandlung würde ich nicht machen, zum einen ist das für Kunststoffe nicht unbedingt soo super und zum anderen hilft das ja auch nur bedingt, dauerhaft ist das meines Wissens auch nicht.


    Wenn du noch ein wenig Geruch übrig hast, dann hau noch ne Dose Tectane in die Lüftungsschlitze von der Scheibe. Das ist halt echt bissle schwierig in alle Lüftungsschlitze reinzukommen bzw. da soviel reinzusprühen das es am anderen Ende wieder rauskommt. Da muss man je nach Auto auch mal etwas mit der Einstellung spielen und die Lüftung verstellen damit die Klappen aufgehen und sich alles verteilen kann.


    Und Lüftung NICHT einschalten, sonst wird das logischerweise nix.

  • Auseinanderbauen und reinigen. Ist viel Arbeit, aber hilft definitiv. :S

    Ich habe schon alles abgebaut was ging. Das Armaturenbrett abbauen wäre der nächste Schritt, kann und will ich nicht.


    Die Scheibendüsen sind ein längliches, schmales Gitter unten entlang der WSS. Die gehen meines Wissens nicht ausbauen. Habe überlegt da drauf zu dampfen und vorher Sonax MultiStar draufzusprühen. Aber man kommt ja nicht weit genug rein!


    Ich bin bereits mit Sonde und Klimaschaum soweit rein wie möglich. 2 Dosen Tectane habe ich bereits verbraucht. Mensch das stinkt nachher nach Chemie!


    Was jetzt? Ozonbehandlung oder nicht?