Raucherauto reinigen

  • Ich würde erst noch mit Ozon warten. Die läuft dir ja nicht weg.
    Wenn der Wagen im Frühjahr/Sommer mal richtig warm wird und noch ordentlich stinkt, kannst du den immer noch behandeln.

    Der Wagen hat nur Winterreifen und jetzt für Monat Jänner wurde das Pickerl(Plakette) neu gemacht. Soviel Geld habe ich nicht, dass ich mir dauerhaft 2 Autos leisten könnte. Spielt auch eine Rolle. Wenn der Geruch nicht mehr weggeht, will ich das Auto verkaufen.

  • Ich habe schon alles abgebaut was ging. Das Armaturenbrett abbauen wäre der nächste Schritt, kann und will ich nicht.
    Die Scheibendüsen sind ein längliches, schmales Gitter unten entlang der WSS. Die gehen meines Wissens nicht ausbauen. Habe überlegt da drauf zu dampfen und vorher Sonax MultiStar draufzusprühen. Aber man kommt ja nicht weit genug rein!


    Ich bin bereits mit Sonde und Klimaschaum soweit rein wie möglich. 2 Dosen Tectane habe ich bereits verbraucht. Mensch das stinkt nachher nach Chemie!


    Was jetzt? Ozonbehandlung oder nicht?

    Ja nee du musst da nen Schlauch draufstecken und mit Klebeband bissel festzurren. Dann kommste in die Lüftungsschlitze unter der Scheibe.


    Fürs folgende unbedingt die Batterie abklemmen:


    In die Kanäle hab ich den normalen Reinigungsschaum/Teppichschaum von Werkstattprodukte gesprüht, nicht zuviel, sonst läufts in die Elektrik durch die Verbindungen der Kanäle. Dann hab ich die durchgewischt. Dafür hab ich alte Bremsleitung genommen (dicker Gartenzaundraht geht bestimmt auch) und am Ende ein dünnes MFT so drumgedrömnelt das es etwa so dick wie ein Kanal ist. Die Ecken vom Tuch bammeln vorn dann so rum. Dann das andere Ende vom Tuch gründlich Klebeband drum und richtig an der Bremsleitung festmachen. Ist sonst kacke wenn das Tuch tief im Kanal steckenbleibt.


    Du wirst staunen was damit noch aus den Kanälen rausgeht. Zudem drückst du den Schaum so auch tiefer in die Kanäle.


    Ich hab meinen so auch gemacht als ich den bekommen hab. Und der hat draussen auf dem Hof aus 10m Entfernung so gestunken das man sich nicht übern Hof getraut hat. Wenn er ZU war.


    Wenn man DRAUSSEN das Auto aufgemacht hat musste man ne halbe Stunde warten und Türen und Kifferraum auflassen. Sonst ging der Gestank noch durch die Lackiermaske durch.


    Eine Ozonbehandlung wirkt natürlich quasi sofort. Der Geruch kommt aber trotzdem wieder.


    Sei ein Mann und steh das durch. Es braucht am Anfang halt alle zwei Monate mal Klimaklick.

  • Ich habe in den beiden hinteren zentralen Lüftungskanälen, die Richtung Rückbank gehen den ganzen Schmutz gelöst gesehen. Aber den rauszubekommen ist nicht leicht. Ich habe mich mit Flaschenbürsten abprobiert und nur die ersten paar cm sauberbekommen.


    Bei den vorderen Lüftungskanälen war nichts sichtbar, die waren soweit sichtbar(ein paar cm-~15 cm) innen blitzblank.

  • Ich habe in den beiden hinteren zentralen Lüftungskanälen, die Richtung Rückbank gehen den ganzen Schmutz gelöst gesehen. Aber den rauszubekommen ist nicht leicht. Ich habe mich mit Flaschenbürsten abprobiert und nur die ersten paar cm sauberbekommen.


    Bei den vorderen Lüftungskanälen war nichts sichtbar, die waren soweit sichtbar(ein paar cm-~15 cm) innen blitzblank.

    Ja das hatte ich anfänglich auch mit Flaschenbürsten versucht, aber die sind nicht so biegsam wie man es bräuchte. Die federn ja immer zurück.


    Bremsleitung oder dicken Draht kannste hinbiegen das es der Form des Kanales entspricht und dann halt da rein einfädeln.


    Ist ne blöde Arbeit, schon klar. Aber wenn ich selbst meinen so Geruchsneutral bekommen hab dann wirds bei deinem auch gehn.


    Haste mal die Abdeckleisten innen an den Türeinstiegen abgenommen? Die wo über die Teppichkante gehn. Dann kann man den Teppich im Fussraum schön hochheben. Da sammelt sich auch oft furchtbar Gestank weil da halt ummer Feuchtigkeit ist. Das zieht auch in die Lüftungskanäle. Da in der Regel Frontscheibe und Fussraum gleichzeitig belüftet werden kanns sein das du das an der Frontscheibenlüftung dann auch riechst.

  • Falls du einen Kompressor hast :Besorge dir eine Saugbecherpistole mit Reinigungslanze sowie den LM Klimanlagenreiniger. Die Lanze samt Düse schiebst du in die Lüftungskanäle und gibst 8bar Druck drauf. Durch die Düse wird der reiniger fein zerstäubt und kriecht überall hin.

  • Falls du einen Kompressor hast :Besorge dir eine Saugbecherpistole mit Reinigungslanze sowie den LM Klimanlagenreiniger. Die Lanze samt Düse schiebst du in die Lüftungskanäle und gibst 8bar Druck drauf. Durch die Düse wird der reiniger fein zerstäubt und kriecht überall hin.

    Eine Saugbecherpistole habe ich(nach Tornador-Art). Aber was verstehst du unter Reinigungslanze?


    Ich habe ja bereits zwei Mal mit Petec bzw LM Klimareiniger samt Sonde in die Kanäle Mittel reingedrückt. Auch mit Dampfreiniger habe ich da schon reingehalten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Gestank von den Stoffbezügen oder doch von hinterm Armaturenbrett kommt.


    Nächste Woche hat der Aufbereiter wahrscheinlich Zeit, der eine Ozonbehandlung anbietet. 3 x lässt er das Ozongerät laufen und dann bis in die Früh durchlüften. Das ist das Letzte das ich probiere, danach ist Amen.

  • Ja, ich meinte die Sonde. Damit auch alles hinter dem Innenraumfilter aussprühen. Quasi Richtung Verdampfer. Und zum Schluss die Sonde so tief wie möglich in die Lüftungskanäle. Das LM Zeug riecht die ersten Tage etwas.

    Das habe ich bereits 2 Mal probiert. Ich habe halt bei laufendem Gebläse(sitzt direkt hinter dem Pollenfilter) das LM-Zeug eingesprüht. Näher kommt man mit der Sonde leider nicht bei meinem Modell.
    Das habe ich auch mit einem Klimareinigungsschaum probiert. Hat anfangs ein wenig gebracht, jetzt kurz darauf stinkt es wieder.

  • Das habe ich bereits 2 Mal probiert. Ich habe halt bei laufendem Gebläse(sitzt direkt hinter dem Pollenfilter) das LM-Zeug eingesprüht. Näher kommt man mit der Sonde leider nicht bei meinem Modell.Das habe ich auch mit einem Klimareinigungsschaum probiert. Hat anfangs ein wenig gebracht, jetzt kurz darauf stinkt es wieder.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Welches Fahrzeug fährst du? Normalerweise kann man jeden Verdampfer desinfizieren. Macht ja eine Werkstatt auch so. Bei einigen Modellen geht man vom Innenraum aus, bei einigen muss man von außen ran, von Richtung wasserablauf unter den Wischer.

  • Einen Opel Omega B Facelift. Man kommt da zum Verdampfer nicht direkt hin, der ist glaub ich sogar von Plastik als Schutzhülle umgeben.


    Bei meinem Nichtraucher-Omega(habe derzeit noch zwei) haben die in der Opel-Werkstatt das Handschuhfach abgebaut und noch ein paar Sachen und dann haben sie mit Chemiespray und einer Druckluftpistole den Verdampfer zumindest seitlich gereinigt.


    Ich hatte das Handschuhfach auch bereits raus. Aber der Verdampfer ist noch hinter einigen anderen Sachen versteckt. Angeblich liegt es nicht am Verdampfer, wenn es nach Tabak stinkt. Ich probiere wie gesagt noch die Ozonbehandlung, weil alles andere habe ich bereits hinter mir und hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber noch immer nicht den Tabakgeruch entfernt. Danach ist wie gesagt Amen.

  • Achso der hat Klimaanlage?


    Wo sitzt der Filter, im Innenraum oder hat der aussen da wo er ansaugt auch einen?


    Weil wenn der erst im Innenraum ist dann kann der Geruch bis zum Filter durchziehen. Und wenn aussen nur ein Gitter drüber ist und kein zusätzlicher Filter, dann sitzt da im Ansaugkanal auch gern Pollenzeug, Blättergeschnetzeltes und alles was Feuchtigkeit und somit Geruch aufnimmt. Und beim Raucherauto zieht der Geruch dann auch bis dahin im Laufe der Zeit.


    Daher reinige ich das immer bei solchen Autos.


    Der Geruch wird auf jeden Fall weggehen. Aber eben nicht sofort, es bedarf wirklich mehrerer Einsätze mit Reinigern. Und natürlich mit zeitlichem Abstand. Alle Behandlungen auf einen Schlag kann man am Anfang machen um das schlimmste erstmal zu killen. Aber nur der Einsatz über gewisse Zeit bringt die endgültigen Ergebnisse.

  • battlecore:


    Opel Omega B Facelift wurden zwischen 1999 und 2003 gebaut. Die gab es nicht ohne 2-Zonen Klima.


    Der Pollenfilter ist im Motorraum vor dem Frischluftgebläse, nicht im Innenraum. Da habe ich bereits alles Erdenkliche gereinigt, Ansaugung, Blätter, die Ablaufkanäle der WSS außen. Da ist alles sauber.


    Kennst du einen Omega B Facelift als Raucherauto wo der Geruch wegging?

  • Omega B nicht. Aber ich hab ja selbst nen nassen verseuchten verschimmelten mit Kippen Hundehaaren übersäten E36 Coupe sauber und geruchsneutral bekommen. Und da sind die Seitenverkleidungen aus allerbilligstem Grobspan Pressholz was richtig Feuchtigkeigt saugt und den Gestank im ganzen Auto verbreitet.


    Der stank noch schlimmer wie meiner. Und meinen konnt man ja sogar draussen noch in 10m riechen wenn er zu war. Wenn die Türen auf waren biste selbst im freien nur noch weggelaufen.

  • Lustig. Bei meinen Verwandten stinken sogar die Pflastersteine auf der Gasse draußen, weil im Keller geraucht wird. Und natürlich die Autos die draußen mit zugemachtem Fenster parken, selbstredend. :)


    Ich habe trotzdem vor, falls die Ozonbehandlung keinen weiteren Fortschritt bringen sollte, den Omega zu verkaufen. Soll ihn ein glücklicher Raucher bekommen. Der kann ihn dann weiter verpesten^^. Oder einer, der nichts mehr riecht.