Raucherauto reinigen

  • Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, den Raucheromega zu behalten. Eine befürchtete, teure Reparatur bleibt mir wohl doch erspart, sonst hätte ich ihn verkauft. Es gibt leider keine gescheiten Omegas mit akzeptablem Gesamtpaket. Außerdem bekam mein 297tkm-Omega, der ältere, kein Pickerl mehr.


    2 mal Den Braven und 1 mal Petec Klimareiniger á 150 ml habe ich angewendet. Es riecht anders als vorher, der Zigarettengeruch ist weniger geworden. Aber ganz weg ginge er wahrscheinlich nur, wenn ich die Sitze und Stoffmatten tausche. Das habe ich später vor irgendwann.


    Ozonbehandlungen habe ich auch noch vor zu machen. Entweder ein eigenes Ozongerät, falls viele Behandlungen nötig sind. Oder ihn probeweise zum Aufbereiter stellen. Der macht 3 aufeinanderfolgende Ozonbehandlungen.

  • Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, den Raucheromega zu behalten. Eine befürchtete, teure Reparatur bleibt mir wohl doch erspart, sonst hätte ich ihn verkauft. Es gibt leider keine gescheiten Omegas mit akzeptablem Gesamtpaket. Außerdem bekam mein 297tkm-Omega, der ältere, kein Pickerl mehr.


    2 mal Den Braven und 1 mal Petec Klimareiniger á 150 ml habe ich angewendet. Es riecht anders als vorher, der Zigarettengeruch ist weniger geworden. Aber ganz weg ginge er wahrscheinlich nur, wenn ich die Sitze und Stoffmatten tausche. Das habe ich später vor irgendwann.


    Ozonbehandlungen habe ich auch noch vor zu machen. Entweder ein eigenes Ozongerät, falls viele Behandlungen nötig sind. Oder ihn probeweise zum Aufbereiter stellen. Der macht 3 aufeinanderfolgende Ozonbehandlungen.

    Naja, im hochsommer wird dir der Geruch erstmal wieder leicht in die Nase steigen, ist normal, dann musste halt nochmal mit Klimaklick ran.


    Ich empfehl dir aber trotzdem den von Tektane bzw. Werkstattprodukte (das ist umgelabelter Tektane). Den Petec hatte ich jetzt auch mal, aber der ist irgendwie anders, der riecht auch anders, fiel mir sofort auf als ich die Dose geklickt hatte und der in der Halle sprüht. Liegt also nicht am Auto. Irgendwie...nicht direkt faulig, aber so leicht muffig, Mottenkugelmässig oder so.


    In welchem Zeitraum hatteste die Klimaklicks denn gemacht? Schätzungsweise wenn es ein wenig anfängt zu riechen ist der passende abstand. So quasi wenn der Geruch langsam wieder aus den Materialien ausdünstet. Bis dann irgendwann nix mehr da drin ist was noch ausdunstet. So stell ichs mir jedenfalls vor, klappt bisher gut.

  • Als letztens die Sonne schien habe ich den Gestank ebenfalls bemerkt.


    Den Braven ist angeblich Tectane. Deswegen habe ich da gleich 3 davon gekauft.


    Insgesamt habe ich direkt nacheinander 2 Tectane und 1 Petec angewendet. Hat intensiv gerochen, aber ich nehme wahr dass aus der Lüftung noch immer Tabakgeruch herauskommt.


    Ich habe demnächst vor nach dem Dachhimmel auch die Sitze zu tauschen, aus einem Nichtraucher-Omega. Die kommen diese oder nächste Woche. Dann gibt's wieder eine Geruchsquelle weniger und danach mache ich Ozonbehandlungen. Es ist bisher besser geworden mit der Nassreinigung der Stoffbezüge und des Teppichs.
    Bei meinem Skoda Superb damals hat mich der Rauchergeruch nicht so gestört bzw wurde deutlich weniger durch Reinigen der Sitze und des Himmels mit Polsterschaumreiniger. Beim Omega hier habe ich Sonax Multistar angewendet.

  • Hallo,


    wer sein Fahrzeug liebt der schiebt bzw. putzt... ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben. Es dauert halt, bis sich Besserung einstellt. Ein- oder zweimal reinigen hat bei meinen Autos nicht gereicht, und ich bin bei sowas gründlich. Hier meine Erfahrungen.


    Ich hatte einen arg stinkenden Wagen, meine geliebte C-Klasse Kombi. Der Geruch war eine fiese Mischung aus Minze-Wunderbaum und kalter Rauch. Diese Sprühbomben für Klimaanlagen usw. haben wenig gebracht.
    Nach mehreren Reinigungsaktionen wurde es besser. Eigenartig war, dass selbst bei der 4. oder 5. Grundreinigung (Sprühex-Reiniger bzw. mit alten Handtüchern geschrubbt) das Wasser dreckig und stinkig war. Was hat der Vorbesitzer an dem Wagen verbrochen...
    Gutes Fensterputzmittel hat sich auch als Putzmittel für die Textilien geeignet bewiesen. Die Mercedes-Textilbezüge waren bis zum Schluss optisch top, hatten einen hohen Schurwolle-Anteil (sieht super aus, aber bindet wohl Gerüche) und das Fensterputzmittel desinfiziert auch. War ein Tipp von einem Aufbereiter.


    Ich hab alle Sitze, die Rückbank, Mittelkonsole usw. ausgebaut, weil ich zwecks besseren Klang alles mit Bitumen zugepflastert hatte. Die Kiste hatte danach was Panzer-mässiges... ^^ Zumindest Sitze und Rückbank sollte man ausbauen, um möglichst viel Teppich und Flächen putzen zu können. Bei der Gelegenheit habe ich das gesamte Bodenblech sauber gewischt, das Wischwasser hat gestunken <X Dämmmaterialien habe ich tw. erneuert, weil da der Geruch schwer raus ging.


    Auch den Himmel habe ich mehrmals gereinigt, was auch den Geruch minimiert hat. Frosch hat einen Lavendel-Reiniger, der lt. Werbung auch Gerüche minimiert, und ich finde, subjektiv hats auch was gebracht, v.a. gut gereinigt hat es, kann ich nur empfehlen.


    Überraschend gut gefunzt hat ein Marken-Raumspray mit Geruchsbeseitigung (so ein Teil für Sprühautomat, k.a. welche Marke), war im Sonderangebot und hab gleich ein paar Dosen gekauft. Bei warmen Sommerwetter ins, wieder einmal, frisch innen-gereinigte Auto gesprüht, sodass innen richtig Nebel war. In der Sonne 1-2 Tage stehen lassen, hat sehr viel gebracht. Duftnote war Bambus oder Lilie oder so, was nicht extrem unangenehm war, und Gestank wurde ziemlich gut und recht dauerhaft beseitigt. Subjektiv hat das deutlich mehr gebracht als diese Bomben. Trotzdem kam im Sommer immer wieder der Wunderbaum hoch (war noch ekliger als der kalte Rauch), aber nur noch minimal, alles i.O.


    Beim aktuellen Citroen DS5 hatte ich auch einen heftigen Gestank, als ich ihn gekauft habe. Mehrere Innenreinigungs-Durchgänge (!!) waren notwendig, bis sich der Geruch normalisiert hatte. Irre, für nen 3-4 Jahre alten Wagen, soviel Gestank. Wie altes Fleisch oder Schweiß, keine Ahnung... Alcantara und Leder entsprechend gepflegt, und ein paar Dosen "fresh wave auto" verbraucht über die vergangenen 2-3 Jahre.


    Das ist so ein Gel mit Klümpchen, und riecht irgendwie nach Zedernholz, wurde bei der Max Bahr Pleite verramscht. Beseitigt definitiv Gerüche, die immer wieder raus kommen, daher ist die Dose immer nur zeitweise aufgeschraubt. Das gibt es noch von anderen Herstellern, das von ONA soll gut sein (hatte ich noch nie) und riecht z.B. dezent nach frisch gewaschener Wäsche.


    Viel Erfolg, solche Autos sind erhaltenswert.
    lg
    flo

  • Ich habe den Dachhimmel sogar getauscht gegen einen Nichtraucherhimmel. Und die Sitze werden demnächst auch getauscht. Die Stoffmatten kommen raus und werden gegen Gummimatten getauscht. Dann ist nur noch der Teppich, die Hutablage und ggfs das Armaturenbrett bzw der Kunststoff, die als Geruchsquellen in Frage kommen...
    Ozonbehandlungen will ich auch machen. Wenn das nichts bringt, dann würd ich ihn evtl zu einem professionellen Aufbereiter stellen. Mit Erfolgsgarantie selbstverständlich.


    Ja, genau. Manche Autos, wie der Omega B, sind erhaltenswert. Der hat bei mir nur 116tkm, das ist bei einem 19 Jahre alten Auto nicht viel.

  • Der Himmeltausch war glaub ich in 3 Stunden erledigt. Beim Omega B(Limousine zumindest) geht das relativ einfach.


    Ich hab halt den Eindruck, als käme der Rauchergeruch zu einem guten Teil aus der Lüftung. Und der Rest durch die Erwärmung der Stoffe bzw Kunststoffe. Bekommt man sowas mittels Ozongerät hin, das man während eingeschalteter Klimaanlage und Umluft in den Beifahrerfußraum stellt?


    Der Vorbesitzer hatte ein Ambi Pur ins ganz linke Lüftungsgitter geclipst. Kein gutes Zeichen. Aber ich versuche alles, weil es schade wäre um den Omega. Der andere zweite Omega bekommt kein Pickerl mehr, da stecke ich nichts mehr hinein.


    Meguiars Odor Eliminator habe ich daheim. Das will ich irgendwann in den Teppich und die Hutablage sprühen. Bringt schon was. Habe ich bei meinem früheren Skoda Superb (erstes Modell Bj 02) aufgesprüht und hat einen angenehmen Geruch gegeben. Lässt irgendwann nach aber bringt was.

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Ozon bei einem Raucherauto, bei mir hat es jedoch sehr gut gegen Wunderbaum-/Chemieduft geholfen.
    In meinem BMW waren beim Kauf 3 Wünderbäume und 2 Ambi Pur gleichzeitig im Innenraum, dementsprechend hat es auch gerochen.
    Ich hab mir dann um ca 70€ ein Ozongerät gekauft und nach der ersten Behandlung ist der Duft so gut wie weg und wurde seitdem (ca 1 Monat) auch nicht wieder stärker.

  • Ich hatte bei meinem auch die Rückbank rausgenommen und vorn im Fußraum die Einstiegsleisten und dann den Teppich hochgeklappt. Ich glaub den hatte ich mit Reinigungsschaum auch mal komplett durchgewischt, von Bodenblech an und alles eingesprüht. Nur bei den Verkleidungen darf man nicht so viel auf das Alcantara sprühen wegen dem Kleber, der ist nach über 20 Jahren ja auch nicht mehr so der beste.


    Hat dann aber ne Weile gedauert bis ich andere Sitze hatte weil die Recaros in Alcantara eher selten waren, die meisten hatten die Recaros mit Leder-Seitenwangen und nur in der Mitte mit Alcantara.


    Sitze und Himmel tauschen hat definitiv eine große Wirkung. Je nachdem wie der Teppich gemacht ist kann da der Tausch auch was bringen. Bei meinen ist der Teppich sehr leicht zu reinigen was Gerüche angeht, von daher braucht man da an sich nicht wirklich viel machen.


    Dachhimmel hab ich bei meinem weiroten Daily letztes Jahr auch wieder ausgebaut und neu mit Alcantara bezogen. Ist ne elendige Sache das einigermaßen Faltenfrei in die Wölbungen zu bekommen ohne das sich das ganze Teil so sehr verzieht. Mit Spannung und straff ziehen is da nich sonst wird das krumm wie Flitzebogen.

  • Dieser Thread hat tatsächlich mir den Tritt in den Hintern verursacht, meinen Citroen innen endlich zu reinigen, bzw. habe umindest damit begonnen, Kinder hat das gemüffelt. Die vielen Fahrten zum Wertstoffhof hatten ihre Spuren hinterlassen <X Hab stundenlang gesaugt, zum Schluss hab ich etwas Air Wick und reichlich "Matratzen Wunder" (war über von meinem Schwiegervater) aufgesprüht ^^ . Scheint zu funktionieren, riecht jetzt unaufdringlich und angenehm nach Lavendel und Bienenwachs und hat die Gerüche beseitigt. Das Zeug soll wohl auch desinfizieren.