Liquid Elements Shield 3k System

  • na ich hoffe mal nicht ... denn base2 ist wenn es ausgehärtet ist schon eine ganz andere hausnr. als ein eco oder suave und das geht hier deutlich schneller


    klar kann man es verstehen das es auch geübte private gibt die das problemlos hin bekommen aber trotz allem muss es iwo eine grenze geben ... beim final sage ich noch ok aber base2 naja auch wenn wir geübte es schon als easy bezeichnen kann es doch noch zu problemen bei leuten führen die vllt nur ein mohs gewohnt sind

  • Für mich ist es verständlich, das ein Hersteller sein Produkt schützen will.
    Auch eine Schulung kann sinnvoll sein.
    Für Knebelverträge wie sie CarPro, und co. "anbieten", fehlt mir jedoch das Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es verständlich, das ein Hersteller sein Produkt schützen will.
    Auch eine Schulung kann sinnvoll sein.
    Für Knebelverträge wie sie CarPro, und co. "anbieten", fehlt mir jedoch das Verständnis.

    Na dann hau doch mal einen raus wenn Du schon den Mund so voll nimmst mit den Knebelverträgen von CarPro! Mir liegt der Vertrag (zumindest der aktuellste der mir bekannt ist) vor. Würde da gerne mal Deine Einschätzung von "Knebeln" hören. Im Vergleich zu dem was man sonst so kennt, sind die Anforderungen von CarPro in meinen Augen lapidar und sehr gering. Wenn ein Aufbereiter DAS schon nicht erfüllen kann, sollte er sich vielleicht mal Gedanken machen... Aber vielleicht hast Du da einen neueren Vertrag oder tiefere Kenntnis und ich lasse mich da gern eines Besseren belehren und stimme Dir dann gerne zu. Bis dahin sehe ich solche Pauschalaussagen als Hersteller Bashing an!

  • Das ist für mich auch völlig Ok, natürlich ist das Bashing.


    Und diese Freiheit nehme ich mir herraus, denn (und das kann man übertrieben nennen) wenn ein Hersteller mir vorschreiben will, zu welchem Preis ich eine Aufbereitung inkl. Finest Versiegelung anbieten darf, dann fühle ich mich in meiner Entscheidungsfreiheit dermaßen beschnitten, dass ich diesen Vertrag als Knebelvertrag bezeichne.


    Da ist, bzw. war noch mehr (wobei meine Version möglicherweise nicht die neuste ist):
    -Mindestabnahmemenge
    -Mindest-Hallengröße
    Usw...
    Also bitte...


    Fairerweise muss man sagen, das zB. Soft99 noch einen drauflegt, und verlangt das man kein anderes Coating als Hi-Mohs verwenden darf.


    Unterhaltsam ist auch (zB.) GTechniq:
    Crytal Serum, das Übercoating, das nur an genaustens selektierte Edelaufbereiter rausgegeben wird.
    Als ich mich dann bei Rob ausgeheult habe, warum ein ehemaliger Nachbar aus Moers, der auch seit Jahren im Nachbarforum aktiv ist, im Serum-Detailer Verzeichnis steht (und so garnicht den offiziellen Vorgaben entspricht), bekam ich 24 Stunden später eine Mail aus den Niederlanden, mit dem Angebot ab sofort das Crystal Serum kaufen zu können :thumbup:


    Dort sitzt jemand der die Vertriebsrechte für Europa hat, und nachdem England sein OK gegeben hat, das Serum verkaufen darf.
    Aus "Lizenzvereinbarung", wird also eine Form von Willkür...


    Solche Spielchen sollten sich diese Firmen sparen... :rolleyes:


    Liquid Elements hat sie m.M.n längst überholt.
    Das 3K System ist für mich in vielerlei Hinsicht, das Maß der Dinge in der Produktgruppe "Coatings".


    Dennoch bin ich sehr froh, das es Carpro gibt.
    Ich liebe nämlich, unteranderem, das Carpro Essence.

  • Naja der aktuelle von carpro dürfte aber ansich wirklich nicht so schlimm sein ... denn wenn ich sehe das so lappen wie der Metoo Zertifizierte CarPro "Detailer" sind kann das nicht die Welt sein


    immerhin hat der nichtmal ne Halle und so wie ich das mitbekommen habe hat er auch noch nie ein CarPro Coating angewendet :D


    da sind so Verträge wie bei SF oder wie es in einigen Teilen der Welt bei Gyeon veranstaltet wird schon schlimmer

    • Offizieller Beitrag

    Schon irgendwie kurios, wie wir alle die ernsthafte und hochwertige Aufbereitungen zu ANGEMESSENEN Preisen etabliert haben (oder noch daran arbeiten), es dann als "Knebeln" empfinden, wenn ein Hersteller wie CarPro MINDESTPREISE (die in meinen Augen viel zu niedrig angesetzt wurden) von einem zertifiziertem Aufbereiter einfordert. Ist es nicht das, worüber sich immer wieder beklagt wird, dass es uns die ganzen Billigheimer mit ihren 120 € innen und außen Preisen so schwer machen, höhere Preise zu etablieren? Eigentlich müsste man den Herstellern dankbar sein, aber dann ist es eben aus Deiner Sicht ein Knebelvertrag.... Schlimmer finde ich da Gtechniq, die eine offizielle Preisliste für die Arbeiten haben - da liegen manche Preise in meinen Augen zu niedrig und Du als Partner hast dann die A-Karte, weil jeder Kunde sich auf diese Preisliste berufen wird!


    Mindestabnahmen - machen wir halt mal reinen Tisch - sind satte 4 (damals noch Finest) Kits IM MONAT. Wooohoo! Auch da kann ich nur sagen: Wer das als vollgewerblicher Aufbereiter mit CarPro Zertifizierung nicht schafft, der sollte sich ebenfalls Gedanken machen. Klar ist das in Deiner Sichtweise ein "Knebelvertrag", aber ich bitte Dich... das sind doch keine Mengen! Dazu kommt, dass im weiteren Vertrag EMPFOHLEN wird, die weiteren CarPro Produkte für die Aufbereitung zu verwenden. "EMPFOHLEN" ist denke ich selbst erklärend.


    Mindesthallengröße von 50qm! Ebenfalls ein schweres Los! ;) Hat (in meinen Augen) primär das Ziel, dass Garagenaufbereiter damit direkt abgeschreckt und abgewiesen werden. Auch das sehe ich aus Sicht einer Marke, die hochwertigen, teuren Lackschutz verkaufen will, als durchaus nachvollziehbar an. Aber ob da jemand von Carpro mit dem Zollstock vorbeikommt und nachmessen wird? ;)


    Du kannst das gerne als negativ ansehen, aber ich würde Dich da bitten fair zu bleiben. Nur weil es in Deinen Augen vielleicht bessere Produkte gibt (was ich nicht anzweifeln will) oder weil Du bei CarPro ggf. als Lizenznehmer vielleicht abgeblitzt bist, muss man nicht unsachliches Bashing betreiben. In Sachen "Verträge" ist CarPro wohl der seichteste von allen und am Ende ist es doch so, dass jeder Aufbereiter froh ist, wenn er ein Dienstleistung mit Alleinstellungsmerkmal in seiner Region hat, oder etwa nicht? Somit sind solche Sachen doch in unser aller Sinne - so sehe ich das zumindest.

  • SF Vertrag?
    - keine Vorschrift mit Abnahmemenge
    - keine mind. Größe der Halle
    - keine vorgeschriebenen Preise



    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das eine Gewerbeschein noch lange nicht bedeutet das man mit Coatings umgehen kann. Wirft man einen Blick in die ganzen Aufbereitungs- / Detailergruppen, wie viele Schwachmaten da unterwegs sind und was sie alles so verarbeiten... In manchen Momenten wünscht man sich auf einer gewissen Weise schon eine kleine Kontrolle denn viele sind da auch nur Garagen-/Hobbyaufbereiter mit G-Schein zum günstigeren Einkaufen. Ob man dann ein 3K System von LE problemlos applizieren kann, sagt kein G-Schein!

  • Ich praktiziere kein unsachliches Bashing.
    Ich praktiziere sachliches Bashing.


    Die von mir geäußerte Kritik, beruht auf Inhalten der Verträge.
    Daher bitte ich dich daruf fair zu bleiben, und mir nicht unsachlichkeit vorwerfen.


    Meine Ansichten darf man sehr gern in Frage stellen, aber Fakten sind Fakten.


    Btw. Ich prangere kein Unternehmen an, weil es mir eine bestimmte Summe vorschreiben will, für die ich meine Dienstleistung anbieten soll, sondern das es das überhaupt versucht.
    Hier geht es nicht um zu viel, oder zu wenig.

  • Ich denke es ist schon schwer, da einen sauberen Mittelweg zu finden. Einige brauchen alles um es zu testen, die stetige Suche nach dem richtigen Coating. Willkür wie bei deinem Bsp wird ja auch nur aus geschäftlicher Interesse, Hyper Hyper, praktiziert.


    Ganz groß in Mode ist es ja aktuell, was mich bei HowDeep? , JP und Co so richtig kotzen lässt.

  • Also ich kenne das anders von SF habe damals den Vertrag gesehen


    es gab def. vorgeschrieben Preise
    zudem durftest du keine Artverwandten Produkte anderer Hersteller nutzen


    Ja man muss ständig testen weil auch permanent produkte abgeändert werden welche sich etabliert haben bsp Suave


    Ich kenne den Vertrag auch. Es gibt eine Liste mit Preisen, korrekt. Gezwungen, weder schriftlich noch mündlich, wird man aber dazu nicht. Artverwandte Produkte darf man benutzen, auch das wird nicht verboten. Bei Facebook wird es dann aber nicht gerne gesehen wenn man sie benennt.