Menzerna und/oder Koch Chemie und/oder Sonax

  • Mit der Sonax bei gleichen Bedingungen wirst du mehr defekte rausholen,ohne das ich den Lack gesehen hab,find die Politur einfach geil,cut und etwas länger fahren super Glanz.Die Anti Holo ist auch super aber weniger power, ist halt alles individuell,Peugeot Lack ist halt kein harter Lack,deshalb kommst du mit der Sonax zum Ziel. :thumbup:

  • Da hänge ich mich an Bennos Aussage mal dran,ich habe mir damals bei Maschinenkauf die Sonax 04 und auch die Mez 3800 geholt,
    am Dienstag bekomm ich mein neues Wägelchen,Seat Lack in weiss metallic und frag mich gerade ob die 3800er wohl ausreichen wird (zu fein?)
    oder ich mir noch was von der Sonax holen sollte.


    Grüsse

  • Da hänge ich mich an Bennos Aussage mal dran,ich habe mir damals bei Maschinenkauf die Sonax 04 und auch die Mez 3800 geholt,
    am Dienstag bekomm ich mein neues Wägelchen,Seat Lack in weiss metallic und frag mich gerade ob die 3800er wohl ausreichen wird (zu fein?)
    oder ich mir noch was von der Sonax holen sollte.


    Grüsse

    Nun ja, Seat kommt ja wie mein Skoda aus der VW Schmiede und hat nen VAG-Lack drauf. Daher eher ein fester Vertreter.


    Mein Uniweiss hat mich beim Versuch mit der SF3500 leichte Holos raus zu polieren schallend ausgelacht! Bin erst mit der 2200er und nem Buff & Shine MF-Cutting Pad der Sache Herr geworden. An einigen stellen musste ich aber auch noch härtere Geschütze auffahren um mit 4-5 Kreuzstichen eine 95%ige Defektkorrektur hin zu bekommen.


    Dafür bekomme ich mit der SF3500 aber ein richtig gutes glänzendes Finish hin! ALs quasi Feinschliff zum Schluss :D


    Daher würde ich mir an Deiner Stelle noch Nachschub von der EX 04-06 holen! Nur für alle Fälle ;)

  • Weis jemand ob die "alte" Menzerna 4000 die gleiche Rezeptur hat wie die "neue" SF3500?
    Hat sich nur der Name, oder auch an der Rezeptur etwas geändert?

    Ist das selbe Produkt!
    Lediglich das Produktimage hat sich geändert.

  • Koch Chemie sagt in der Beschreibung zur Anti-Holo das das verwendete Pad ausschliesslich nur mit der Anti-Holo weiter verwendet werden sollte.
    Also nicht das Pad was ich neu für die Anti-Holo benutzt habe, beim nächsten mal mit der z.B. EX 04-06 nutze.


    Macht das einer von Euch? Bestimmte Pads nur für ein und dieselbe Politur verwenden? Oder ist Euch das Wurscht nach dem auswaschen?


    Mir war es bisher immer schnurz egal.

  • Noch nie so gemacht.


    Aber ich behaupte mal dass ich meine Pads mit der Hand immer so gut auswasche ohne große Rückstände darin zu hinterlassen.


    Ich glaub das ist einfach so eine Absicherungssache von Koch.....
    Wenn man ehrlich ist dann waschen 80% der Leute die diese Politur benutzen ihre Pads nicht regelmäßig und gründlich aus, so wie wir es machen.
    Das ist meistens noch so viel alte Politur drin dass es richtig staubt.

  • Hallo,


    jemand schon erfahrung mit der Sonax ExCut 05-05 gemacht?

    Mit der Exzenter Version leider nicht!
    Ich habe die Cut & Finish mal kurz auf der Rota mit dem LC Foamed Wool Pad gefahren. Die Cut & Glanzangaben sind identisch, auch 05-05.
    Cut hat die definnitiv, zumindest hat sie auf dem Fell schon ordentliche Holos hinterlassen. Finish bin ich nicht ausgefahren, da ich danach noch mit der SF 3500 nachgefahren bin.

  • Guten Tag, bin neu hier und verzweifle etwas. Ich benutze eine Krauss Exzenter Maschine und bin mit dieser als Anfänger recht zufrieden. Bei meinem Race Rot Mustang bekomme ich aber leider mit der Koch Chemie Antihologrammpolitur kein schönes Finish hin. Ich habe jetzt ein weichen Menzerna Polierschwamm Soft Cut und das blaue 3M Waffelpad benutzt. Leider macht die Politur noch eher leichte Hologramme samt kleinen Swirls in den Lack. Habe mit der älteren Version dieser Politur weniger Probleme gehabt. Habe mir jetzt mal die SONAX ProfiLine Politur Perfect Finish gekauft, da diese da wohl besser geeignet sein soll als die meisten anderen Produkte. Wie würdet Ihr so eine Politur genau verarbeiten? Also ich sättige immer erst das Pad und verteile dann die Menge bei langsamer Drehzahl. Diese wird dann für die Politur auf Stufe 3-4 erhöht und im Kreuzstrich verarbeitet. Sollte mann dann noch danach erneut auf langsamer Stufe auspolieren?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • SONAX ProfiLine Politur Perfect Finish gekauft, da diese da wohl besser geeignet sein soll als die meisten anderen Produkte.

    Woran wird sowas fest gemacht?? Jeder Lack ist anders und jede Politur ist anders!


    Zu Beginn erstmal, die Perfect Finish ist primär für Rotationsmaschinen ausgelegt, heißt nicht, dass Du sie auf der Exzenter nicht fahren kannst, aber sie wird ihr volles Potenzial nicht entfalten! Angemerkt sei auch, dass die Perfect Finish mehr Cut hat als die Anti-Holo, somit kann es durchaus sein, dass Du dir hier auch Holos rein zauberst.


    Hast Du zufällig ein Mikrofaser-Finish-Pad zur Hand? Damit soll es ab und an mal bei zickigen Lacken Hologrammfrei gehen können. Ich poliere damit zu 90% und hatte noch keine Probleme! Das mal zum Test beim Pad... Aber komisch, dass Du Dir trotz des ultra soften Menzerna Pads was in den Lack ziehst...


    Zur Politur gibt es zur Anti-Holo sicher noch ein paar Alternativen! Zu nennen einmal die Menzerna Super Finish 3500/3800, hat weniiger Cut als die Anti-Holo lässt sich aber etwas schmieriger abnehmen, was ich gar nicht leiden kann. Muss aber jeder selbst wissen!
    Dann gibt es da noch das CarPro Essence! Mega Sache, allerdings mit SiO2-Versiegelungsanteilen. Wenn Du ein Wachs nach dem Finish applizieren willst kommst Du um einen oder sicherheitshalber lieber zwei ordentliche IPA-Wipedowns nicht drum herum!

  • Danke für die Antwort. Es sind nur wirklich kleine Riefen, doch sie sehen nicht schön aus. Was kann man denn von der
    SONAX Profiline HP 01-06
    halten? Diese ist ja sehr fein und sollte doch sehr gut bei Hologrammen und kleinen Swirls wirken oder nicht? Sie enthält wohl Silikon, doch muss dies ein schlechtes Zeichen sein? Was würdest du denn für den Bereich am ehesten benutzen. IPA habe ich 5l da, sollte also kein Problem sein.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • In der HP 01-06 ist auch gleich Carnauba-Wax mit drin, also Finish und Schutz in einem, ist die Frage ob Du das möchtest.
    Wenn es Sonax sein muss, gibt es auch noch die NP 03-06. damit haben einige schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hab sie allerdings noch nicht getestet.
    Ich an Deiner Stelle würde zur Menzerna 3500 greifen und es mit einem MF-Finish Pad probieren.


    Vllt. kann aber auch @psaiko als Pro was dazu sagen?
    Was kannst Du empfehlen?

  • Habe mir jetzt ein MF-Finish Pad von Buff and Shine besorgt und die CarPro Essence Hybrid Polish, diese soll ja auch bei wirklich empfindlichen Lacken gut sein. Mein Uni Lack ist wohl echt weich, daher versuche ich es mal damit. Werde dann auch die Koch Chemie gegen CarPro mit 2 verschiedenen Pads testen. Hab mich gerade mal bei der CarPro Essence eingelesen und die Bilder sprechen ja Bände. Da mein Mustang ja auch ein Ford ist und dort auch 2-3 Fords mit den selben Problemen waren, bin ich echt gespannt wie es an meinem Auto wirkt.

    Danke und Gruß
    Stefan

  • Essence - bingo! Kannst du auf dem Mustang vermutlich mit einem mittelweichem Schwamm top verarbeiten. MF kann man probieren, aber mit gelben Rupes Pd ist die Erfolgsquote sicherlich nahe der 100%



    Wenn es ohne Essence funktionieren soll, dann z. b die Perfect Finish eher auf einem orangenen LC Pad wirklich bis ins absolute Finish fahren. Die Polierkörper zerlegen sich immer feiner. Mit einem weichen Pad schafft man das aber unter umständen nicht. Und auch nicht auf Stufe 3-4. Volle Pulle und etwas Druck am Anfang schadet nicht damit die Polierkörpchern sich zerlegen können. Hintenraus dann u. u. Druck und Drehzahl anpassen.