Beleuchtung für kleine Halle

  • Welche Beleuchtung empfehlt ihr für eine Halle rund 7 Meter lang, 5 Meter breit und 3,5 Meter hoch.
    In der Halle soll zu 99% nur aufbereitet werden, keine Reparaturen, mit halbhoher Bühe (ca. 1,50 Hubhöhe)
    Meine persönliche Meinung, Ausleuchtung von unten und oben, jeweils in der Kante zur Wand ringsum mit warmweißem Licht.
    Liege ich da richtig?
    Die Suche habe ich schon strapaziert, aber leider keine Ergebnisse gefunden mit denen ich was anfangen kann.
    Danke für eure Vorschläge.

  • Sagen wir mal so, es soll gutes Licht bringen, mit dem man was sieht, muss aber nicht für High-End-Aufbereitungen taugen.
    Also ein guter Mittelweg wäre das Optimum.
    Was so etwas kosten kann weiß ich nicht.

  • keiner irgendwelche Vorschläge?
    Würde da auch Baustrahler mit LED Technik taugen? Klar nicht nur 5 Stück.
    Welchen Abstand müsste ich halten um einigermaßen was zu sehen?
    Wären LED Röhren die bessere Wahl?

  • Ja, du kannst LED Strahler dafür nehmen, die nutzen die Meisten für Polierarbeiten. Allerdings würde ich ehr kaltweiss nehmen. Damit siehst du auf den meisten Lacken mehr. Warmweiss hat eigentlich nur auf hellen Lacken Vorteile. Am besten wäre abwechselnd warm und kalt - ist halt eine Frage des Budgets. Bei einer Höhe von 3,50 kannst du 100W Strahler nehmen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe auch nochmal eine Frage, worauf ich keine direkte Antwort gefunden habe.
    Kann man diese LED Röhren bzw. LED-Feuchtraumwannen auch mit einem 230V Netz/Schukostecker betreiben?


    Hintergrund ist, ich hätte jetzt eine große Garage wodrin ich diverse Tätigkeiten ausüben könnte, allerdings ist das Licht miserabel.
    Da es noch kein festen Mitvertrag gibt und Absprachen, wie streichen, Licht, Strom, verkleiden, etc. erst in 3 Wochen mit dem Vermieter geklärt werden können und ich aus Versicherungstechnischen Gründen nicht an das "richtige Stromnetz" (wenn man das so sagen darf) möchte, wollte ich dies als Provisorium verbauen. Sprich 2x LED-Doppelröhren oder 2x LED Feuchtraumwannen über EINEN Netz/Schukostecker.


    Ist das machbar? wenn ja, worauf ist zu achten (Starter, etc.)?


    Wichtig ist mir halt eine Mindestlänge von 120cm, besser wären 150cm oder sogar 180cm und 6000-6500k Tageslichtweiß/Kaltweiß


    Genauer unter die Lupe habe ich folgende Leuchten genommen:


    LED 1


    LED 2



    LED 3 + LED 3.1



    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß Luke :)

  • Geht, ich hatte bzw. habe es seit Jahren so das ich 3-4 über einen Verteiler in einer Steckdose betreibe.


    Ich würd mir überlegen Lampen zu kaufen wo man die Röhren tauschen kann, nicht das man das ganze wieder runterschrauben und eine neue montieren muss.

  • @atomicfan sprich du hast die Lampen an der Decke bzw. an beliebigen Stellen montiert, dann bist du von allen Lampen jeweils mit einer Leitung in einer Verteilerbox gegangen und von der Verteilerbox mit EINER Leitung über nen Schukostecker in die Steckdose?


    Welche Lampen (Röhren, Fassungen, etc.) hast du genommen? Würdest du sie weiterempfehlen?
    Welche Leitungen hast du dafür genommen?

  • Fest installierte Lampen an einer Wand oder Decke werden mit NYM angeschlossen, das ist ein festes Kabel mit Kupferleitern.
    Ein Schukostecker kann nur an ein Kabel mit Litzen angeschlossen werden, also an ein flexibles Kabel.


    Ein anschluss von solch flexiblen Kabeln an ein fest installiertes Gerät ist allgemein nicht zulässig. Auch das Verbinden von NYM-Leitungen mit Flexiblen Leitungen in einer Anschlussdose ist auf keinen Fall zulässig.


    Wenns jemand sieht ist was los. Wenn was passiert ist richtig was los.


    Fest installierbare Geräte = NYM
    Tragbare Geräte / ortsveränderliche Geräte = Flexible Leitung
    Tragbare / Ortsveränderdilche Geräte werden nicht zu Festinstallierten Geräten nur weil man sie mit Schrauben irgendwo fest installiert.


    Die Versicherungstechnischen Gründe das man es so macht sind also widersinnig.


    DU darfst vielleicht nicht etwas an das Stromnetz installieren. Aber ein Elektriker darf das. DU darfst nur etwas !!installieren!! und dann von einem Elektriker prüfen und an das Stromnetz anschliessen lassen wenn es in Ordnung ist.


    Ist preiswerter als man denkt. Ich habe die gesamte Halle neu installiert, vom Meisterbetrieb abnehmen und anschliessen lassen, waren 65 Euro mit Rechnung. Rechnung ist wichtig! wegen Versicherungsfall, sonst sagt nacher einer du hast den Schaden verursacht weil deine Elektrik gefährlich ist usw.


    Das verbrauchte Elektromaterial habe ich aus den üblchen E-Fachmärkten im internet bestellt. Steckdosen, Unterverteilungskasten und Sicherungsautomaten und FI-Schalter, NYM Mantelleitung 5x2,5qmm zu den 400V-Dosen, 3x1,5qmm zu den Leuchten und den Steckdosen, 5x4qmm als Zuleitung von der Hauptverteilung in den Unterverteiler rein. Licht und Steckdosen laufen über getrennte Sicherungsautomaten B 16A. FI muss 30mA haben in Deutschland, es werden manchmal welche mit 50mA angeboten, das war früher mal so, gaaaaaanz früher.

  • Hast du in der Garage überhaupt mehrere Steckdosen, vielleicht auch eine 400V-Dose, Sicherungen?


    Falls nicht, dann wäre sowas geeignet
    https://www.amazon.de/Wandvert…=1-2&keywords=kabel-licht


    https://www.aw-tools.de/Baustr…-Stecker-32A/400V-5-polig



    Gibts auch für 32A Anschluss an CEE-Steckdose, die haben dann mehr 230V Steckdosen.


    Der Vorteil ist das ein FI und Sicherungen drin sind und das nicht so tierisch teuer ist. Es gibt auch welche mit Hauptschalter dran, was die Sache vereinfacht, Schalter aus und alles ist gut. Und die darfst du dir selber aufstellen, da sind auch Stellen im Gehäuse wo man Schrauben durchmachen kann zum befestigen an die Wand, muss man nur einmal durchstechen bzw. durchbohren.


    Da ist es auch kein Problem dann eine Steckdosenleiste für die Leuchten dranzumachen.


    Optimal ist es wenn man einen weiteren zweipoligen FI in eine Verteilung zu machen an dem dann nur die Beleuchtung dran ist. Über den normalen fünfpoligen FI dann nur die Steckdosen. Hat den Vorteil das bei einem Gerätefehler nur der große FI anspringt und die Steckdosen abschaltet. Das Licht bleibt trotzdem an weil es über den kleinen FI angeschlossen ist.


    Nichts ist bitterer als mit einer großen Flex oder so im dunkeln zu stehen. Die dreht noch ein bissel weiter wenn der Strom und das Licht schon weg ist. Und wenn irgendein Dämel den FI wieder reindrückt kommt der Strom wieder...

  • Ich schließe mich einmal hier an, da es bei mir um ein ähnliches Problem geht.


    Ausgestattet werden soll eine kleine Halle, genutzt wird der Bereich der Hebebühne (ca. 7 x 4,50 m). Befestigen könnte ich die Beleuchtung eigentlich nur an der Wand bzw. auf der anderen Seite am Stahlträger (Unterkante ca. 4,35 m). Spontan einfallen würden mir 3 kaltweiße LED-Strahler 50 W je Seite. Ich möchte allerdings auch keine Unsummen ausgeben, da ich in den kommenden Jahren ein anderes Objekt in Aussicht habe.


    Wäre für ein paar Empfehlungen dankbar. :)



    VG Tobias


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0917mtsb6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0918rhsuc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0919ndspf.jpg]

  • Ein bekannter hat mehrere, ganz normale Feuchtraum-Wannenleuchten in 58W bzw. 2x58W an der Wand befestigt und 3 50W Strahler im Bereich der 'Hauptarbeitsfläche' an Deckenbalken. War keine Unmenge an Investition und spendet gut Arbeitslicht. :)

  • Da ich nicht nur Fahrzeuge wasche sondern überwiegend warte und repariere, habe ich 3 LED Scheinwerfer in den Ecken am Boden mit Strahlwinkel nach oben und an der Decke LED-Röhren für mein Licht... die unteren Strahler sind jedoch mit 20W zu schwach, da kommen demnächst stärkere hin (50-100W).
    Die Kosten liegen im Bereich von 100,-€ inklusive Lichtschaltern und Kabel

  • Mach Beleuchtung von oben. Dach ist sonst immer schlecht zu Beleuchten.
    Für die Seite würde ich nur ein paar Leuchtstoffröhren hin hängen um schlieren besser zu sehen. Um Kratzer zu sehen reichen ein paar vernünftige mobile Strahler mit (Roll)Stativ. So viele “Spotlights“ brauchst du nicht. Du kannst immer nur an einer Stelle polieren. Wenn du dran gewöhnt bist, wandert das Stativ ganz von alleine mit um das Auto. :thumbup:


    Das wäre mein Low Budget Vorschlag und das kannst du überall mit hin nehmen und weiter nutzen.