Beleuchtung für kleine Halle

  • Abgesehen von battlecore´s Aussage, habe ich das auch schon von einigen Leuten gehört. Ich z.B. habe keine Probleme mit 6500k Neonröhre, aber mit 6500k LED. Die 2000 Lumen mehr von der LED Röhre machen es wohl. Viele sagen, das LED Licht ist zu gebündelt, dadurch grell und unnatürlich. Mein Arzt hatte dafür auch einen Fachausdruck, den ich aber wieder vergessen habe. Scheint gar nicht mal so selten zu sein, laut seiner Aussage.
    Genau aus dem Grund wollte ich auch als Grundbeleuchtung die 6500er Neonröhren nutzen und als Spotbeleuchtung irgendwas warm bis max. neutral weißes. Je mehr Ich im Internet zu dem Thema lese, oder Videos schaue, desto mehr wird mir klar, nicht jeder steht auf extremes kaltweiß. Wohl immer Geschmackssache.

  • Das Problem bei LEDs ist nach wie vor der Zielkonflikt aus hoher Farbtemperatur und hohem Farbwiedergabeindex. LED Lampen für die Lackierendkontrolle sind absurd teuer, in einem Autohausneubau in psaikos Nachbarschaft wird die ganze Halle mit LED beleuchtet, nur nicht im Bereich der Lackierer. ;)


    Lumen allein sagen leider sehr wenig, kommt ja auch auf die Lichtverteilung an. Eine gute LED Lampe wird im Blindtest keiner von einer guten anderen Lampe unterscheiden können, es gibt aber sehr viele billige LED Lampen, bei Neonröhren kann man weniger falsch machen.


    Neon und LED nehmen sich in Sachen Effizienz übrigens nicht so viel, im normalen Betrieb liegen beide bei ~110 Lumen/Watt, wobei bei LEDs noch Luft nach oben ist. Neonröhren sind mit modernen EVGs (Softstart, kein Flimmern) am Gipfel.


    @AlfredD Liegt am Netzteil. Günstige Elektronik hat so eine Gedenksekunde öfter.

  • Was ist denn an Tageslichtweiß bei 6500K so schlimm? Ich finde das sehr gut zum Arbeiten. Ich hatte vorher auch mal wärmeres weiß als Röhre und habe im Prinzip nichts gesehen. In meinem Video zur M3 Aufbereitung hatte der Besitzer der Halle auch warmweiße LEDs installiert, da hat man abends auch nichts mehr gesehen.


    Die von mir verbauten LED Röhren haben einen Abstrahlwinkel von 180 Grad, also ist alles perfekt ausgeleuchtet.
    Und mit LEDs kann man natürlich schlankere Leuchten bauen. Mag vielleicht im Industriebetrieb nicht so wichtig sein, in der heimischen Garage vielleicht schon.

  • Also ich kann auch nichts gegen kaltes Licht sagen. Auch bei uns in der Werkstatt nicht. Mein Vater empfindet das auch als ein besseres Licht.
    Aber das wird wohl von Person zu Person abhängig sein.


    Ich muss momentan leider noch mitten in einer Baustelle Aufbereiten, aber in den nächsten Wochen kann ich 15+ Led "Röhren" anbringen. Sogar genau die, die psaiko verlinkt hat. 120cm 6500K. Bin ich schon richtig gespannt drauf. Werde die dann so schalten, dass ich nur eine Seite oder die Decke einschalten kann.

  • Hab ich was verpasst? Gibts LED nur in 6500K? ?(

    Ne das meinte ich damit nicht.


    Die Lichtverteilung ist bei LED extrem ungünstig, wodurch das Licht sehr unnatürlich und unwirklich wird. Bei Neonröhren ist das anders weil das Licht aus einem viel größeren Teil indirektem Licht besteht was von Wänden usw reflektiert wird. Dadurch wird gerade die problematische Schattenbildung sehr reduziert.


    Aber was natürlich dazukommt ist die Farbtemperatur die bei den üblichen billigen Leuchten eben im Berich 6500k ist und eben wegen billiger LED einen viel höhreren Blauanteil hat als man will. Das ist aber ein Problem das ich habe und das ja auch nicht jeden betrifft.


    Das Fakt ist einfach, wie @SiKi schon schrieb, das man bei Neonröhren auch weniger falsch machen kann. 840er Röhren und gut, für den Bereich Werkstatt und Service usw. sind die immer geeginet. Wenn es Farbtreuer sein muss dann kann man immer eine Mischung aus 840 und 865 probieren oder auch komplett 865.


    Bei der Arbeit ist es bei uns aber z.b. so das es viele metallisch blanke Flächen gibt (nicht spiegelnd, aber eben blank und schon sehr glatt) bei denen 865er einfach wahnsinnig blendet wenn es von da reflektiert wird. Mit LED käme dann sogar noch die viel stärkere Lichtbündelung dazu. Da bleibt nichts anderes übrig als 840er zu nutzen die zumindest an den Augen verträglicher sind.

  • Im Lackbereich kann man, wenn es noch nicht ganz abgehoben sein soll, gut zu 940 oder 965er Röhren greifen. Bedeutet dann CRI >90 bei 4000 bzw 6500K.

    Hhatt ich vor Jahren auch schonmal nach geschaut, aber ich hab da alles nur abartig teure Teile gesehn, da war unter 100 euro pro Leuchte nicht viel zu machen und selten schienen die sowieso zu sein.


    Naja, jetzt in der anderen Halle kann ich eh nix mit Lack machen, hab schon richtig Entzug :(

  • Hallo zussamen,


    ich möchte gerne von euch ein paar Tipps was Beleuchtung angeht einholen.


    Ein paar Infos zur Halle: diese ist ca 120qm groß (10x12), Deckenhöhe müsste um die 5m sein. KEINE Fenster... an der Decke hängen 12 LED Röhren.


    Mein Problem ist jetzt: Immer wenn ich Autos Innen sauber gemacht habe sieht es "Eigentlich" gut aus, bis ich dann raus fahre ins Tageslicht...
    Zwar habe ich diese LED einghänge Lampe die dann quer im Auto hängt, die taugt aber auch nicht wirklich was, man sieht zwar mehr aber dieses ständige hin und her hängen und wenn die vorne hängt stößt man sich ständig mit dem Kopf dagegen, oder vergisst es zu laden usw.....


    Mein Plan ist jetzt einen Teil in der Halle "abzutrennen" sodass eine U-Form ensteht und an der Wand dann Hochkant oder Quer LED Röhren anzurbingen.



    ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.


    Ich dachte mir das ich diese Lampen hole
    150cm Philips MASTER LEDtube UO 24W 3700lm 6500K tageslichtweiße LED Röhren


    besten Dank schonmal im voraus für eure Tipps...

  • Ich mache wenn möglich den Innenraum immer vor der Halle im Tageslicht. Aber ich wollte mir jetzt auch diese Scangrip Motorraumleuchte für den Innenraum kaufen... Aber wenn du sagst das taugt nichts kann ich mir das ja sparen.
    Bin dann auch für weitere Vorschläge offen!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best