Beleuchtung für kleine Halle

  • Ich dachte mir das ich diese Lampen hole
    150cm Philips MASTER LEDtube UO 24W 3700lm 6500K tageslichtweiße LED Röhren


    Gegen die Master LEDtube spricht absolut nichts, die machen einen guten Job! Es gibt aber auch noch "stärkere" von den Lumen her und machen dann, wenn die eine 2-flammige Leuchte nimmst, richtig Spaß. :)

  • Ich plane grade meine Beleuchtung etwas durch. Ich will in der Decke mehrere LED Leuchtpanele. Ich finde die machen einfach ein geniales Licht überall im Raum.


    Ich schwanke nur grade noch zwischen zwei Leistungen.


    https://www.ledpanelgrosshande…el-62-62-6000k-high-lumen


    https://www.ledpanelgrosshande…el-62-62-4000k-high-lumen



    Also Neutralweiß 4000K
    Oder Kaltweiß 6000K


    Jemand Erfahrungen? Ich habe Sorgen bei hellen Autos schneeblind zu werden. :S
    Die dimmbare Version nehme ich aber definitiv.


    Dazu sollen dann noch mehrere Spots kommen.

  • Ich mache wenn möglich den Innenraum immer vor der Halle im Tageslicht. Aber ich wollte mir jetzt auch diese Scangrip Motorraumleuchte für den Innenraum kaufen... Aber wenn du sagst das taugt nichts kann ich mir das ja sparen.
    Bin dann auch für weitere Vorschläge offen!

    Ich finde die schon gut, natürlich muss man sie mal umhängen oder verdrehen aber alles in allem schon eine gute Hilfe

  • @KingDingeling Bin da bei @benno, die ScanGrip LINE LIGHT BONNET C+R möchte ich nicht mehr missen.


    Schrauberarbeiten im Motorraum, Radhaus und Unterboden.
    Flächige Grundbeleuchtung im Innenraum (Lichtkegel könnte gern einen breiteren Abstrahlwinkel haben), Lack-/ Coating-Kontrolle (unten rum, Dach, Seiten), für Fotoshooutings unter den Wagen gelegt, oder als Jedi-Schwert. :D


    Habe mir 6 längere Schrauben in die Garagendecke geschraubt, folgendes Muster (:::)
    Dort kann man nun die Teleskophalterung der Lampe einspannen und hat die Ausleuchtung dort wo man sie benötigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Du solltest alles in derselben Lichtfarbe nehmen, also auch die Spots. Das Problem ist der Wechsel beim Licht falls du etwas empfindlich an den Augen bist oder mal Migräne hast. Ich bekomme Schlagartig Schwindel und Übelkeit wenn ich in eine 6500er Leuchte gucke in einem mit 4000er beleuchtetem Bereich. Dauert meist nur Minuten bis mir dann die Rübe dröhnt.


    Hauptsache hell war daher immer mein Motto. 4000er sind da hell genug solang es genug Leuchten sind.

  • @vector777Diese


    Die hat psaiko irgendwann gepostet.


    Die sind immer wieder von verschiedenen Anbietern drin und zum Teil auch günstiger.
    Unter Suchbegriff "Led Tube" zu finden.


    Gibt eine neue und eine alte Version. Die neue ist mit Doppel LED-Streifen. Ich hab aber die alte und bin super zufrieden zu dem Preis. Eine von 40 war von Anfang an am flackern. Mehr kann ich aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren sagen...

  • Ich hab mal ne Frage an die Spezis, die so nen Lichttunnel im Einsatz haben.
    Hatte die Tage Kontakt mit @psaiko und @Benni77.


    Ich war anfangs der Meinung, dass ein solcher Tunnel den Einsatz von Handlampen oder sowas erspart. Jedoch haben mich die beiden eines besseren belehrt.
    Nutzt ihr z.B. die LED Tubes nur als Grundbeleuchtung, dass heißt also der Helligkeit wegen? Kratzer und Swirls sieht man wohl damit nicht.


    Mercy fürs Aufklären.

  • Habe jetzt die ersten 9 LED Tubes in meiner Garage eingebaut und muss sagen, dass ich auf meinem ungewaschenen grauen Golf deutliche Kratzer gesehen habe. Klar reicht die Beleuchtung nicht zur Defekterkennung, wohin die Reise geht kann man aber erahnen. Die Lampen dienen aber am besten der Grundbeleuchtung, das machen sie auch sehr gut!

  • Habe jetzt keinen richtigen Lichttunnel, lediglich seitlich je 3x 36W LED Tubes und hinten 4 (2 Senkrecht, 2 Waagerecht). Als Grundbeleuchtung durchaus ausreichend, auch um
    einen groben Zustand zu erkennen. Aber für die finale Korrektur benötige ich eine Lampe / das Stativ.

  • Ich denke auch, dass hochwertige Tubes als ordentliche Grundbeleuchtung ausreichen. Ich vermute aber auch, wie meine Vorredner, das eine Landlampe unausweichlich ist. Wichtig ist auf jeden Fall, bei den Tubes die Lumen zu vergleichen - trotz gleicher Wattage schwanken die doch sehr. :)

  • Das kommt aber auch auf die Größe des Raumes an undso ne.


    Bei mir in der kleinen Lackierkabine 3,5x4m hatte ich in den vier Ecken hochkant 36W Röhren und unter der Decke eine mit Spiegelraster.


    Damit kann man auch Defekte gut erkennen, aber man muss dann schon richtig aus allen möglichen Winkeln schauen bis sich eine der Röhren im Lack auch spiegelt, dann erkennt man auch Überreste von Kratzern nach dem Polieren. Also abgerundete Kratzer usw.


    Aber um so leichte Defekte wie Swirls oder Hologramme zu erkennen reicht es oft nicht aus, dafür ist das Licht zu indirekt und man steht zu dicht dran. Je weiter man weg ist umso einfacher erkennt man das ja auch bei direkter Beleuchtung (aka Sonne). Das geht auf engem Raum mit einer gerichtet leuchtenden Handlampe deutlich besser, also eine Taschenlampe z.b.

  • Also meiner Meinung nach, ist das nur eine Grundbeleuchtung. Damit sieht man die tieferen Kratzer, Rids, Verätzungen, usw. wunderbar. Swirls gehen sowieso mit einer mittleren Paste meistens komplett weg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Idealfall hast du eine indirekte Beleuchtung und eine Spot Beleuchtung, jeweils mit Tausend Exemplaren überall verteilt. :D
    Dann was unter die Maschine, an den Kopf und an die Ärmel, paar Stative dazu und schon kannst du auf jedes Prüflicht verzichten. :thumbup: :thumbup:


    Mal ohne Spaß, Licht kannst du nie genug haben und eine Prüflampe leuchtet halt immer so wie du sie brauchst, an die richtige Stelle, im richtigen Winkel. Die wirst du immer brauchen.

  • Ich hab mal ein paar Beispiele rausgesucht. Vielleicht hilft es jemanden.
    Ob Tubes oder Spots sieht man ja :)



    Tiefere Kratzer die ich vorher angeschliffen hab


    Verätzungen


    50:50 Swirls/Waschkratzer


    RIDS nach dem Polieren


    Nochmal nur mit Spots und kleinen Steinschlägen
    DSC00697.jpg


    IPA-Kratzer, auf Höhe des Bauteils Richtung Heckscheibe angeleuchtet. (LED Lenser)


    RIDS und dicke Holos, die man sogar in den Tubes erkennen konnte


    Pigtails die man durch die Politur mit der Hilfe von Spots sieht
    DSC00693.jpg


    Kalkflecken auf Seitenscheibe
    DSC00785.jpg


    Farbnebel