Mercedes CLC 180 schwarz metallic

  • Kleine Videodoku von einer Aufbereitung neulich.
    Der Wagen war Bj. 2008, ca. 110.000 KM gelaufen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hingegen sehe das ja etwas anders :whistling:
    Respekt für so ein Video, ich als Hobbypfleger finde sowas immer sehr gut, man sieht das ein oder andere wo man sich denkt: AHA, so meinen die das immer oder aber auch: Da gefällt mir meine Methode besser. Bewegte Bilder sind einfach oftmals viel Aussagekräftiger.
    Natür stimme ich pasiko zu bei Thema Hautschutz, immerhin am Ende Handschuhe angehabt :thumbup:
    Sind die Mothers Detailbürsten wirklich so hart, sind doch eigentlich genau dafür gemacht?
    ONR im Innenraum, interessant, soll mit Ech2O und D114 ja auch gehen.
    Insgesamt finde ich das schon cool gemacht und auch das Ergebnis super aus meiner Sicht. Ich würde mich freuen weiter Videos von dir zu sehen.


    ABER: BMW LEDERPFLEGE bei nem BENZ?! Möge dich der Blitz beim Schei**en treffen :D :D


    Wie viele Stunden sind da insgesamt bei draufgegangen?

  • Für einen alten Hasen ist sowas natürlich langweilig, aber als Einsteiger sieht man halt (fast) alle Schritte noch mal.


    Wo bin ich denn mit ner harten Bürste über Lack? Oder meint ihr die Reinigung des Kompressor Schriftzuges? Was weicheres hätte den Süff dazwischen nicht gelöst.
    Handschuhe wären dabei gut gewesen, leider vergessen im Eifer des Gefechts - aber auf der anderen Seite habe ich auch nichts auf die Finger bekommen.


    Das waren zwei Drehtage mit jeweils 10 Stunden.

  • Ich guck es mir gerade Etappenweise an.


    Zur Bürste, du hast sie nicht nur für den Schriftzug benutzt. Für mich einfach nicht das richtige Werkzeug für Lack.



    Waschen. Also, dass du NoRinse Wäsche kannst zeigen deine anderem Videos. Aber das hier? Sorry, als "Neuling" hätte ich bei dem unstrukturiertem Gewische Angst um den Lack. Man sieht nicht ansatzweise wie es eigentlich geht - nämlich mit Kontrolle des Tuches nach jeder Wischbahn.



    Reinigung und Trocknung Felgen. Dein Tuch schleift so oft auf dem Boden. Mehr NoGo geht nicht!


    ... später gehts weiter :)

  • Das Thema Handschuhe hatte wir schon bei der Golf Aufbereitung :D , also ich persönlich würde das Plast Star oder den Meg Degreaser nicht ohne Handschuhe benützten.
    Das Orange Baby ist viel zu groß um damit die Felgen zu trocknen, da lässt es sich nicht vermeiden das das Tuch Kontakt mit dem Boden hat, was eher suboptimal ist. Dash Away für die Pedale ist ebenfalls Verschwendung da wäre APC die billigere Alternative, ein Orange Baby zum abwischen der Pedale finde ich ebenfalls ein bisschen schade, das tut es ein Schlampentuch ala LE Value auch.
    Im großen und ganzen ist das Video nicht schlecht, Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast. :thumbup:

  • Ein paar Sachen sind halt bei der Arbeit nicht ganz optimal gelaufen... das Problem haben aber auch weitaus größere Aufbereiter.
    Super Degreaser ohne Handschuhe? Oh mein Gott :rolleyes: Spaß beiseite, ich bin gelernter KFZ Mechaniker... zu meiner Zeit haben wir noch richtig mit Entfetter und Bremsenreiniger die Motorteile etc. geschrubbt, ohne Handschuhe. Es gab halt kaum dünne Handschuhe, die auch was ausgehalten haben.


    Dash Away, oder andere Innenraum Reiniger habe ich auch schon an den Pedalen benutzt, ob man da wirklich viel spart, wenn man "richtiges" APC einsetzt? Ich habe mir vor ca. 20 Jahren eine Gallone Meg. APC gekauft und davon max. 50ml verbraucht...
    Das Orange Babies habe ich übrigens auch eine Zeit lang als Tuch für Felgen genutzt. Man muss aufpassen mit dem Boden, das ist klar. Für den Lack war es mir nie gut genug, also musste es für Schlampendienste herhalten und wurde zeitnah entsorgt.


    Ansonsten müsste der TE mit dem Schlauch des Staubsaugers, sowie dem Kabel der Poliermaschine mehr Abstand zum Lack halten, das wird sicher als nächstes bemängelt ;)

  • Da macht sich jemand richtig Arbeit und zeigt mal realisitisch, wie er arbeitet - und das einzige, was er erntet ist Kritik ohne Ende. Seziert sein Video noch mehr und es wird sich hier bald niemand mehr die Mühe machen, seine Arbeit zu dokumentieren. :thumbdown:


    Man kann ja durchaus Verbesserungspotential aufzeigen, aber für mich macht da der Ton die Musik.

  • Das mit der Bürste...okay. Würde ich auch nicht so machen. Aber ansosnten isses doch nen tolles Video geworden?! Wenn das nur 50% der Leute machen würden die sonst garnix mit autopflege am Hut haben dann könnten wir alle zufrieden sein. Ich denke mal ich mache mehr "Fehler" als Cleanfly. ich jedenfalls finde das Video super :thumbup: und ich nutze auch dash away auf den pedalen :thumbup:

  • Da macht sich jemand richtig Arbeit und zeigt mal realisitisch, wie er arbeitet - und das einzige, was er erntet ist Kritik ohne Ende. Seziert sein Video noch mehr und es wird sich hier bald niemand mehr die Mühe machen, seine Arbeit zu dokumentieren. :thumbdown:


    Man kann ja durchaus Verbesserungspotential aufzeigen, aber für mich macht da der Ton die Musik.

    Danke.
    Das lustige ist, ich wußte schon beim Einstellen hier im Forum, welche Leute mir welche Punkte vorhalten werden - auch wenn die beim Endergebnis der Aufbereitung keine Rolle spielen.

  • psaiko: Du hast meinen Beitrag aber gelesen, oder? Wenn du etwas weniger in Extremen unterwegs wärst, dann wäre das sehr hilfreich.

    Ja hab ich. Verstehe ihn wohl anscheinend nur nicht.


    Hilfreich habe ich eigentlich versucht zu sein, sonst hätte ich nicht auch geschrieben wie man was anders macht sondern es ohne weitere Kommentare aufgelistet.
    Dass ich meine Kritik hier im Forum direkt poste ohne durch irgendwelche Blumen zu sprechen sollte nach ettlichen Jahren wohl bekannt sein ;)


    Extreme hin oder her. Für mich gibt es gewisse Basics die einfach zur richtigen Aufbereitung dazu gehören. Kann man gerne drüber disktutieren, aber wie war das mit dem "als Einsteiger"? ;)

  • An sich finde ich das Video ganz cool gemacht :thumbup:


    Ein paar Punkte wurden schon angesprochen... wo ich zwischenzeitlich mal schlucken musste, als du mit dem Trockentuch über die Reifen gegangen bist und es zusätzlich noch teilweise auf dem Boden lag.... ich hoffe das Tuch kommt beim nächsten Mal nicht mehr an den Lack.


    Sowas wie mit den Handschuhen passiert jedem mal, wäre aber als Vorbild in so einem Video für Einsteiger besonders wichtig und natürlich auch für deine Gesundheit. Ansonsten weiter so... neben der Aufbereitung an sich steckt in dem Video ja nochmal eine Menge arbeit :thumbup:

  • Danke für das Video und den damit verbundenen Aufwand!
    Es ist immer wieder schön zu sehen wie andere arbeiten und vorgehen, auch wenn manche Szene nicht dem Ideal anderer entspricht.


    Auf das Ergebis kommt es an, viele Wege führen zum Papst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Dass ich meine Kritik hier im Forum direkt poste ohne durch irgendwelche Blumen zu sprechen sollte nach ettlichen Jahren wohl bekannt sein ;)

    Stell dir einfach mal vor, du hättest viel Arbeit in einen solchen Beitrag gesteckt und gleich in der ersten Antwort wird kein gutes Haar dran gelassen.


    Wenn du beispielsweise erstmal positive Aspekte angesprochen und dann deine Verbesserungsvorschläge angebracht hättest, dann wäre sowas viel leichter verdaulich. Denk mal drüber nach. ;)