125mm oder 150mm Stützteller?

  • Guten Abend und Frohe Ostern euch alle,


    Ich hab eine kurze fragen, bei meiner Exzenter Poliermaschine sind 2 Teller dabei, 125mm und 150mm welche davon sollte man hier eigentlich vorzugsweise nutzen?


    Die Maschine ist nix besonders das muss ich dazu sagen, mache es auch zum ersten mal, wollte das ganze an dem alten Polo meiner Frau mal ausprobieren :)

  • wie @jm21 schon sagte, benutze den 125er Teller. Größer macht nahezu keinen Sinn, ausser Du hast massig gerade Fläche vor Dir!


    Ich bin selbst mit meinem 125er Teller heute wieder an Grenzen gestoßen, wo selbst die 139er Pads zu groß sind!

  • Da beide Teller schon dabei sind, würde ich sagen: Beide, je nach Situation.
    Auf Dach und Haube, sowie auf meinen endlos breiten Coupé-Türen nutze ich schon gerne den größeren Teller. Der hat zudem einen größeren "Überhang", ragt also weiter über die Exzenterglocke hinaus und man kommt so mit dem Pad besser an schwierige Stellen wie z. B. unter die Aussenspiegel.
    Für weniger flächiges Arbeiten an verschachtelten Stellen wie Stoßfängern oder Schweller wechsle ivh kurz den Teller und steige dann auf 139er Pads um.