So, zu einem detaillierten Aufbereitungsbericht hatte ich dieses Jahr erneut keinen Nerv. Ständig muss man zwischendurch dran denken, alle Situationen abzulichten, und hinterher fehlt doch irgendwas.
Weiterhin habe ich absolut keine neuen, tiefschürfenden Erkenntnisse zu liefern, im Gegenteil, immer wenn ich was Neues versuche (Ibrid, Coatings, Essence ...), bin ich enttäuscht und es zieht mich zum Altbewährten zurück.
In diesem Fall bedeutet dies bei den verwendeten Produkten:
- FLEX 3401 Exzenter
- SONAX EX 04-06 Politur (One-Step)
- LAKE COUNTRY CSS Pads orange (light cutting)
- Für die unzugänglichen Bereiche: MEGUAIRS Ultimate Compound mit LUPUS Handpolierschwamm hart (orange)
- DODO JUICE Supernatural Hybrid Wachs
- FINISH KARE 1000P für die Abläufe, Einstiege und Lackflächen im Motorraum
- CARPRO DLUX für die Felgen (noch vom Vorjahr, hält ewig ohne Winterbetrieb)
- Aussenkunststoff und Reifen: ZAINO Z-16
- Auspuff: CARPRO Iron-X und Autosol Metall Polish für die harte Vorarbeit, dann Nevrdull für's Finish
- Scheibe: Erst CARPRO Ceriglass, dann Entfetten mit GYEON Prep, dann Versiegeln mit OMBRELLO
- SWIZOL Seal Feed für die Dichtungen
- Innenraum: SURF CITY GARAGE Dash Away mit SONAX rotem MFT
- ZAINO Z-8 Leather in a bottle für's Leder
- POLIBOY Bildschirmtücher für das empfindliche Display
- Und mein THOMAS Bravo Sprühextraktionsgerät für die Teppiche.
Ein paar Worte vor den Bilder:
Eigentlich war ich darauf gefasst, 2 Polierschritte fahren zu müssen. Der Wagen hat zwar nicht viel abbekommen in der letzten Saison (selbst das SNH war noch VOLL intakt, wie ich beim Waschen feststellte), aber meine Werkstatt hat ihn wohl mit ein paar Kratzern verziert.
Insbesondere auf der Fahrertür, wo sie irgendwas mit einem alten Lumpen weggewischt haben müssen und ein Muster hinterlassen haben, das einer Eislaufbahn würdig gewesen wäre. Zudem ist Einsteigen über die extrem breiten Seitenschweller in die tief liegenden Sitze sehr schwierig ohne Übung - Beifahrer bekommen das im ersten Anlauf ebensowenig unfallfrei hin wie Werkstatt-Monteure. Und auch ich ziehe trotz aller Vorsicht manchmal ein Bein ungünstig nach. Dementsprechend sahen die Schweller in der Sonne aus ...
Ich war eigentlich auf 2 Steps (MEG #105 plus MEG #205) vorbereitet, aber vor den "harten Sachen" probiere ich der guten Ordnung halber immer noch was sanfteres auf einem Testspot auf der Haube aus. In diesem Fall die SONAX EX 04-06, auf einer Stelle, auf der ich einen mittelprächtigen Kratzer (eine 3-4 auf einer Skala von 1-10) gefunden habe. Überrascht habe ich festgestellt, daß die EX 04-06 den auf orangem LC Pad diesen locker in einem Durchgang (10 Kreuzstriche) weggebügelt hat. Nach einem weiteren Test dieser Art an einem ähnlich starken Kratzer habe ich dann die Gebrüder MEG wieder weggepackt. Das war kein Fehler: selbst die noch schlimmer belasteten Schweller hat die EX in einem (langen) Durchgang makellos bekommen.
SO effektiv hatte ich die EX 04-06 nun doch nicht in Erinnerung - der legendär harte AUDI-Lack ist wohl heutzutage nicht mehr so hart ...?
Hat mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit (in Form eines weiteren Durchganges) erspart, denn dass man nach der EX 04-06 keinen Finish-Gang mehr braucht, wußte ich schon.
Dann mal zu den Bildern:
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Ich hoffe, der Beitrag hat Euch gefallen.
Viele Grüße und Frohe Ostern,
Celsi