Show-It-Off Saisonbeginn 2017

  • Qualität stimmt hinten und vorne nicht mehr. Probleme bleiben über Jahre hinweg ungelöst, vom Software-Bug im MMI bis zu immer wieder knarzenden Sitzen und abbrechenden Teilen am Sitz, weil zu fragil ausgelegt. Die Türen knarzen und knistern, die Bremsen (ein Audi Dauerthema) sind in Belastungssituationen schnell am Limit (mal eine Runde "Ring" steht mit denen völlig außer Frage, und das bei einem "S" Modell) und verschleißen dank "radselektiver Momentenverteilung" im Zeitraffer (ständige Bremseneingriffe durch die Fahrzeugelektronik um den Wagen agiler wirken zu lassen). Die Lackierung ist auf dem Niveau einer rumänischen Hinterhoflackiererei (Klarlacksee auf der Haube, vergessene Stellen (Sichtbereich!) im Radkasten, 80mü Lackdicke auf dem Dach) und im Serienzustand klingt dieses "S" Modell mit 4 fetten Endrohren wir ein Golf 1.0. (Im Video klingt er nur etwas "besser", weil er nach Kaltstart fett läuft)
    Der Motor ist im Grunde ein Sahnestück, das leichte Turboloch noch verschmerzbar. Aber er hört sich an wie ein Kaffeelöffel in einer vibrierenden, leeren Tasse. Im nachfolgenden Video klingt es aufgrund der Aufnahmeposition und der Reflektion durch die Garagenwände eher wie ein helles Schnarren/Rasseln von rechts (nein, das ist nicht das typische TFSI-Tackern):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hintergrund: Das Gestänge zur Wastegate-Betätigung hat sich wohl früher mal öfter festgefressen und der Turbolader ist als Folge hochgegangen. Diesmal habe sie es mit so viel Spiel versehen, dass es sich niemals festfressen kann - aber halt scheppert. Problem ist dem VAG Konzern seit Jahren bekannt, auch von Leon Cupra, S3, Golf R. Sie tun aber nichts dagegen, denn es ist, ich zitiere, nur ein Komfortmangel, der nicht unter die Garantie/Gewährleistung fällt.
    Also hört sich mein Wagen im Vorbeifahren an wie ein Sack Schrauben ...
    Bei Schalten im Bereich von > 3500u/min gibt der Wagen ein lächerliches, künstliches Furzgeräusch von sich, dass Audi wohl für "cool" hält.
    Das 6-Gang DSG ist veraltet, hat gelegentlich eine Gedenksekunde und schaltet unnötig agressiv, auch im "Comfort" und Efficiency Modus. Im S-Modus kann man auf normalen Straßen praktisch kaum fahren (dreht die Gänge bis zum Anschlag) - aber auf der Rennstrecke ... ach ne, da darf ich ja nicht hin, weil die Bremsen dort versagen.
    Und , und, und ... ich könnte noch viel mehr aufzählen, das waren nur die Highlights.


    Dies ist mein letzter VW/Audi - für immer. Und in diese Entscheidung habe ich Klopper wie den Abgasskandal, explodierende Erdgastanks, verkockende Kolbenringe=Ölfresser und andere "VAG"-Skandale nicht mal einfließen lassen, weil ich nicht direkt betroffen war.
    Ebensowenig die Tatsache dass, das Audi-Design sich unter Marc Lichte gerade total von dem entfernt, was ich schön finde.


    Meine Neuwagenhoffnungen liegen derzeit auf dem F-Type, der langsam als junger Gebrauchter erschwinglich wird, sowie dem kommenden BMW Z5 bzw. Toyota Supra (baugleich).

  • Oh Gott du armer 8o ;(

  • Dein TT gefällt mir richtig gut (vor allem in der Farbe), kann deine Entscheidung aber nachvollziehen.


    verkockende Kolbenringe=Ölfresser

    Das finde ich richtig krass. Mein Nachbar fährt einen 2011er Golf GTI, der feiert auch grad. Ölverbrauch hat er noch nicht, aber schon Bammel davor. Aber Rost an den Schwellern und als er das machen ließ, mussten sie beide Kotflügel auch wegen Rost tauschen. Der ist stinksauer.


    Trotzdem, pflege ihn, so lange du ihn noch hast, ist trotz allem eine Augenweide! :thumbup:

  • Meine Neuwagenhoffnungen liegen derzeit auf dem F-Type, der langsam als junger Gebrauchter erschwinglich wird, sowie dem kommenden BMW Z5 bzw. Toyota Supra (baugleich).

    Nimm den Jaguar F-Type und lass die Finger von den Kinderkrankheiten des Z5 und der Supra.
    Den Jaguar kannst Du 10-15 Jahre fahren, ggf Gasumrüstung rein und gut, falls du wirklich mal mehr fahren willst.
    Sieht auch in 20 Jahren noch gut aus und hat tolle V6/V8 Motoren.


    Und ganz ehrlich, den XK R-S (X150 im letzten Baujahr 2014) finde ich auch immer wieder sehr schön von der Gestaltung her. Ein Jaguar mit viel Baureihen-Tradition dahinter. Ist aber nicht so dein Coupe von der Gestaltung her, nehme ich mal an.

  • in den Video höre ich nichts klingeln oder der gleichen, beim ersten Generation des EA888 von 2009 hört man das rasseln deutlicher!

    Das klappern, rasseln hört man aber sehr gut im Video... so ab 0:30 klappert es sehr laut

  • Und was hat das mit Saisonbeginn 2017 zu tun ???? ?(

    ... vom schönen Detailingbericht auf Seite 1 ist man irgendwie auf die Mängel des TTs gekommen.


    Da kann ich Celsi's Frust schon gut verstehen. Ein TTS ist ja auch nicht gerade günstig, da dürfte man schon deutlich mehr Qualität erwarten. Bei den aufgetretenen Mängeln deren Vielfalt würde ich persönlich zum Anwalt gehen und mich erkundigen, ob man die Mühle nicht wandeln kann.


  • Bei Schalten im Bereich von > 3500u/min gibt der Wagen ein lächerliches, künstliches Furzgeräusch von sich, dass Audi wohl für "cool" hält.

    Das DSG-Furzen finde ich bei einem GTI schon unheimlich peinlich und nervig. Das ist der Grund warum ich mir meinen TT als Schalter gekauft habe, da kann ich selbst entscheiden wann es blubbern soll. Bei einem TTS hätte ich das lächerlichd Geräusch eigentlich nicht mehr erwartet. Fällt ihnen da nichts besseres ein? Der S5 von nem Kumpel hat das definitiv nicht. Schade, dass du mit dem Auto nicht zufrieden bist, aber aufgrund der Qualitätsmängel wirklich verständlich.
    Ich durfte mich bisher nur über den mieserablen Service des Audizentrum sowie das unverschämte Personal freuen, die die Kunden sogar persönlich angehen...


    Naja, back to topic...