Motorrad-Reinigung - Gedankenaustausch erbeten

  • Die Motorrad-Saison hat wieder begonnen und daher möchte ich mich hier mal mit anderen Motorradfahrern zum Thema Reinigung austauschen.


    Ich fange mal mit einem Thema an, dass mich gerade beschäftigt. Wie reinigt ihr euer Motorrad nach einer Tour, also insbesondere die Front? Momentan gehe ich dabei so vor, dass ich die Verkleidungsscheibe mit nem Glasreiniger einsprühe und mit nem MFT abwischen. Da ich aber auch Rinseless-Shampoos im Bestand habe, denke ich darüber nach, auf sowas umzusteigen. Praktiziert jemand dies bereits? Wenn ja, mit welchem Mischungsverhältnis arbeitet ihr?


    Ich werde in diesem Sommer zwei Wochen den Schwarzwald unsicher machen und da würde ich abends am Hotel gern den gröbsten Schmodder runterkriegen. Von daher überlege ich, wie ich das machen kann ohne zu viel Zeug mitnehmen zu müssen.

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Motorradfahrer, aber ich habe ein ähnliches Problem nachdem ich mit meinem Wohnwagen unterwegs war. Mittlerweile nutze ich nach Ankunft auf dem Campingplatz einfach etwas überdosiertes Rinseless-Shampoo ( SCG Water-Safer) + MFT natürlich. Das löst herrlich einfach die Insektenleichen und den Schmutz an der Bugwand. Selbst auf den Plexiglas-Scheiben funzt das tadellos. Das Schöne ist halt, dass ich nur diese eine Sprühflasche mitnehmen muss und damit praktisch alles im Außenbereich sauber bekomme....


    Ich denke mal, an einem Moped würde ich nun ähnlich vorgehen. Einfach satt rauf damit und vorsichtig abwischen.

  • Lass den Glasreiniger weg. Normalerweise leg ich nasse Küchenrolle auf die Front, danach wasche ich so wie beim Auto.


    Letztes Jahr auf Mehrtagestour abends die Front mit SCG Hot Rod unverdünnt (kleine Sprühflasche unterm Sitz) eingesprüht und nach etwas Wirkzeit mit einem Lupus Double Soft Touch 700 oder 900 abgenommen. Funktionierte 1a.


    Bikes sind allerdings auch versiegelt (CQuartz).

  • Moin,


    Ich nehme nehme nach einer längeren Tour mit zahlreichen Insekten an der Front zur Vorbehandlung immer den Louis Motorrad Gel-Reiniger. Danach Handwäsche wie üblich.
    Funktioniert einwandfrei.


    Im großen Gebinde gibt's den Reiniger für 'nen schmalen Taler (benutze ihn gelegentlich auch am Auto).

  • Ich reinige meine KTM gleich wie mein Auto:
    Zuerst einfoamen und danach mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Wenn dann noch hartnäckige Insektenreste vorhanden sind foam ich nochmal oder nimm Insektenentferner.
    Für die Reste des Kettenöls auf der Felge (hab einen CLS Kettenöler) kommt Teerentferner zum Einsatz.
    Danach folgt eine Handwäsche.



    Ich denk ich werd mir jetzt mal das Ech2o zulegen. Rinseless-Wäsche wollte ich sowieso probieren.

  • Mit dem HDR geh ich nicht an die Bikes...


    Hab gestern beide Maschinen gewaschen, nach Regen- und Schönwetter-Tour war da einiges zu tun. Shampoo-Mischung in einer Sprühflasche, damit großzügig eingesprüht...mit einem Pinsel an unlackierten Stellen (Scheinwerfer, Spiegel, Block etc.) vorgearbeitet, mit dem Gartenschlauch abgesprüht...2-Eimer-Wäsche...


    Ketten nach der Wäsche...alte Waschlappen/kleine Handtücher mit WD40, anschließend PDL drauf...fertig.