Gyeon Primer

  • Quelle UK


    You'll find all info on the website http://gyeonquartz.com/product/primer/


    The basics:
    - you can use it with every type of polishing machine (rotary, DA, Bigfoot, VRG)
    - use a finishing, soft pad
    - there are two things you might do after the use:
    1. wait for 15 minutes, wipe with Prep (not IPA) and then apply the coating immediatelly after you wipe the whole car
    2. wait 24hours and apply directly on to Primer.






    24h warten bevor man das Coat drauf applizieren kann. Wo bleibt da der Sinn des Produktes?

  • bei Gyeon klink ich mich raus ...


    Verstehe den Sinn des Produktes nicht wirklich - wie das Psaiko schon schrieb ...


    Ich seh in der Produktbeschreibung einen Widerspruch in sich oder steh ich auf dem Schlauch???

    1. wait for 15 minutes, wipe with Prep (not IPA) and then apply the coating immediatelly after you wipe the whole car
    2. wait 24hours and apply directly on to Primer.

    Was jetzt?
    Warten oder direkt coaten???


    Man könnte es auch auslegen als :


    ENTWEDER 15min warten dann mit dem Prep Zeugs abwischen und Coating auftragen


    ODER


    Primer verarbeiten - nix abnehmen - und nach 24 Std direkt auf den Primer das Coating auftragen



    ?( ?( ?(

  • Das ist doch sowieso alles nur fürs Gewissen. Hochglanzpolitur, abwischen mit Prep und drauf mit dem Coating. Damit hatte ich noch nie Probleme, keine Schlieren, sehr gute Standzeit...
    Bei Essence weiß man auch nie ob der Lack wirklich defektfrei ist oder bloß zugeschmiert wurde. Das Zeug wird unheimlich gehypt, bringt aber je nachdem was folgt auch Standzeiteinbussen mit sich.

  • Hier gibt es doch einige die enttäuscht waren dass ihr Coating nicht so performt wie es sollte, in der Regel ist Essence drunter. Viele verwenden das aber auch unter Polymerversiegelungen (z.B. Netshield) und wundern sich dann dass es nicht lange hält. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Herstellervorgaben 1 zu 1 umzusetzen. Und wenn ich nicht gerade ein Carpro Coating verwende würde ich auch kein Essence verwenden, Ausnahmen wären evtl. ultrazickige unischwarze Lacke, die bei einem Prep Wisch schon wieder verkratzen.

  • Viele verwenden das aber auch unter Polymerversiegelungen (z.B. Netshield) und wundern sich dann dass es nicht lange hält.

    Wer Netshield drauf klatscht sollte sich auch nicht wunder, wenn das Coating nicht direkt auf einem Wachs-Precleaner hält. Das Essence ist nicht für Versiegelungen wie das Netshield gemacht, genausowenig wie das LimePrime als Vorreiniger für z.B. das Suave gemacht wurde



    Wäre ja mal interessant, wo deiner Meinung nach die großen Unterschiede zwischen dem CarPro UK und den Gyeonversiegelungen sind. Warum sollte das Essence also nicht bei anderen Versiegelungen geeignet sein, die vom Aufbau her gleich sind. Das Bestätigen ja auch unzählige Berichte hier im Forum, bei denen das Essence sinnvoll eingesetzt wurde.

  • Gegenfrage: Warum sollte ich es für andere Versiegelungen einsetzen, funtioniert auch hervorragend ohne?

    ähm... das ist wirklich ne gute Frage :huh: Da außer dir aber niemand davon gesprochen hat und du diese Idee überhaupt erst ins Spiel gebracht hast, wirst du darauf auch keine Antwort erhalten :D


    Dass Essence und das Gyeon Primer nur für Coatings Silizumbasis gedacht sind, ist allen anderen klar und um andere Verwendungen ging es auch gar nicht.


    Dass das Essence ein top Produkt ist und durchaus seine Daseinsberechtigung hat bezweifelt hier ebensowenig niemand. Klar geht es auch ohne, aber es macht die Arbeit durchaus angenehmer und einfacher.


    Die Angaben zum Primer mit 24h warten fande ich auch recht merkwürdig, weshalb ich gehofft hatte, dass hier jemand schon Erfahrung damit hat und es auch ohne die Wartezeit gehen würde.
    Die andere Variante mit dem Prep nach 15 Minuten ist natürlich vollkommen sinnfrei, da man dann auch jede andere Hochglanzpolitur nehmen kann und dann sogar die Wartezeit von 15 Minuten entfällt... wofür auch immer die gut sein soll :/



    Da ich offen gesagt auch keine Lust habe, das Produkt zu testen ohne die 24h zu warten und am Ende evtl mit einem miserablen Ergebnis dazustehen, werde ich auch einfach wieder das Essence mitbestellen :D :whistling:

  • Sorry, aber diese Aussage ist meiner Ansicht nach kompletter Schwachsinn.
    Gegenfrage der Gegenfrage: Hast du das Essence überhaupt schon benutzt?
    Wenn nicht, dann keine weiteren Fragen euer Ehren...

    Brauche ich nicht. Zitat Autopflege 24:


    "Innovative siliziumhaltige Finishpolitur mit Fülleigenschaften zur perfekten Vorbereitung auf Versiegelungen."


    Produkte (Speziell Polituren) mit Füllstoffen verwende ich grundsätzlich nicht, erst Recht nicht wenn ich mir den Aufwand mit einem Coating mache.

  • Boah wie so ein Thread mit viel Blödsinn drin.



    Essence und schlechte Performance die aufs Essence zurück zu führen ist? Gerne her damit. Wir haben dutzende Autos mit Essence gemacht. Egal ob Finest, Suave, Echelon, Gtechniq CSL oder selbst Netshield. Auch CC36 oder UNCR 1.5 verhalten sich auf purem IPA nicht anders wie mit Essence drunter.


    Bei uns geht kein gecoatetes Auto mehr ohne Essence raus. Keinerlei Nachteile und den IPA Spaß kann man sich gerade auf zickigen Lacken sparen.


    Dass Essence nicht kaschiert, wenn man es richtig verarbeitet, haben wir hier auch schon gezeigt. Da wir aber Essence maximal zur Entfernung von Microfiber Haze benutzen und bis dahin eh alle von uns gewünschten Defekte entfernt wurden, wäre selbst ein Kaschieren in unserem Fall komplett egal.


    Wie man mit solchen Produkten umgeht ist wohl der entscheidende Faktor.

  • Brauche ich nicht. Zitat Autopflege 24:
    "Innovative siliziumhaltige Finishpolitur mit Fülleigenschaften zur perfekten Vorbereitung auf Versiegelungen."


    Produkte (Speziell Polituren) mit Füllstoffen verwende ich grundsätzlich nicht, erst Recht nicht wenn ich mir den Aufwand mit einem Coating mache.


    Und du glaubst immer alles was der Hersteller sagt? Es gibt kein Links und Rechts? Sorry, aber für mich disqualifizierst du dich damit nicht zum 1. Mal hier im Forum.