Reifenpflege mit langer Standzeit

  • Tach zusammen,


    ich verwende zur Reifenpflege derzeit das Zaino Z-16. Mit der damit erzielten Optik sowie der Verarbeitung bin ich absolut zufrieden, nur in Sachen Standzeit würde ich mir "mehr" wünschen. Leider hat meine Recherche hier im Forum dazu wenig ergeben, zumal die meisten Vergleichsthreads schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Von daher bitte ich euch um eure Einschätzungen. Wie seht ihr das Z-16 im Standzeitvergleich zu anderen Produkten, die ebenfalls ein eher mattes und kein speckig-glänzendes Finish erzeugen?

  • Gyeon Tire, soll eine ganz brauchbare Standzeit haben. Den Glanzgrad kann man durch nachwischen per MF Tuch ganz gut regulieren. Erfahrungswerte habe ich persönlich noch keine, da ich es erst jetzt zur aktuellen Saison als Nachfolger für das Meguiars Endurance angeschafft habe.

  • Die Standzeit einer Reifenpflege hängt sehr stark auch vom Reifen bzw. dessen Gummimischung ab, deshalb sind Pauschalaussagen hier ziemlich schwer.
    Ich habe die bisher besten Erfahrung mit dem Slickrims Tyre Threadment (die Versiegelung - nicht zu verwechseln mit dem Dressing!) gemacht. Hielt auf meinen Dunlop Winterreifen die ganze Saison über, jedenfalls dem Beading nach. Es macht ein sehr mattes, natürliches Finish und ist nach einer gewissen Zeit auf dem Reifen gar nicht mehr zu sehen, beaden/sheeten tut es aber trotzdem.
    Alternativ der KC Plast Star, auch der hält auf den Reifen einige Wochen/Monate und hinterlässt ebenfalls ein sehr dezentes, mattes Finish. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Z16 hatte ich auch, das wird nach langer Standzeit aber immer braun, sobald es einmal warm wird. Dann hängen die Reste von dem Zeug in den Rillen der Reifenflanke und es ist schrubben angesagt.


    Wesentlich zufriedener bin ich mit dem Koch Chemie Plast Star Silikonfrei, hält wesentlich länger (auch nach Regenfahrten), zieht zudem besser ein und wird nicht braun. Der Abperleffekt ist besser und hält länger.

  • Ich streue nochmal eine konkrete Frage ein: Hat jemand Erfahrung mit dem CarPro PERL Coating? Die Beschreibung auf der Seite von Carparts liest sich ja ausgesprochen verheissungsvoll - aber das ist eben "nur" eine Shop-Beschreibung.

  • Die Standzeit einer Reifenpflege hängt sehr stark auch vom Reifen bzw. dessen Gummimischung ab, deshalb sind Pauschalaussagen hier ziemlich schwer.

    Besser hätte ich es nicht sagen können. Vielleicht noch als Ergänzung: Es hängt sogar von der Charge ab. Ich hatte einen Bridgestone Potenza mit Nagelschaden. Weil die Reifen nicht alt waren und noch keinen Millimeter runter gefahren war, wurde nur ein Reifen neu gemacht. Sogar zwischen den beiden Reifen hatte ich Unterschiede von der Standzeit Für mich sind die Tests von Refenpflegemitteln alle nichtssagend.
    Meg. Endurance und Slick Rims (Dressing und Versiegelung) hatten bei mir eine lange Standzeit.

  • Hab jetzt seit 2 Wochen mit den Sommerreifen auf dem Smart das Gyeon Tire drauf. Reifen ist ein Continental EcoContact 3. Bei dem Reifen keine Zickerreien bisher. Der Reifen ist schön schwarz, nicht speckig. Beading ist auch Top.
    Auf unserem Beetle mit Hankook Ventus Prime ist der Reifen allerdings braun geworden. Hab da auch schon gelesen, dass sich das Tire nicht mit jedem Reifen gut versteht.

  • Ich nutze ebenfalls seit langer Zeit das Gyeon Q2 Tire, trage es mit einem Pinsel auf. Glänzt beim Auftrag, wirkt nach 20 Minuten aber nicht mehr speckig. Ansonsten einmal nachwischen...schönes Finish mit guter Standzeit.

  • Das Gyeon Tire kann ich ebenfalls empfehlen, wenn es um Standzeit geht.


    Wobei die Unterschiede zwischen den Reifen wirklich extrem sind.


    Habe auf der VA noch welche von Conti, bei denen das SCG Beyond Black Tire Pro nur knapp ne Woche hält. Auf den Goodyear auf der HA sind 3-4 Wochen kein Problem. Bei gleicher Vorreinigung und gleichem Auftrag.

  • Ich bring mall das Soft99 Tire Wax ins Spiel. Habe ich bei meiner Frau aufgetragen, die tiefe schwärze und das matte Finish ist Bombastisch! Standzeit wird sich zeigen. Nur das Auftragen und "auspolieren" ist etwas aufwendiger...

  • Das Kochchemie PSS scheint da recht unproblematisch zu sein: Bei mir funktioniert es auf Dunlop, Conti, Bridgestone und Hankook problemlos.

    Ich habe nun auch mal bei einem unserer Autos PSS drauf. Zum Vergleich hat meines am gleichen Tag SCG Black Tire bekommen.
    Nunja, das PSS sieht eine Woche später und nach zwei Regenfahrten deutlich besser aus...wäre natürlich nice, wenn dass das Mittel der Wahl wird. Wieder ein Produkt mehr eingespart.

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen - oder die Geschmäcker - sein.
    Ich nutze seit Jahren Zaino Z-16, und hatte auch mal spaßeshalber das PSS getestet, weil ich las das manche dies nutzten. Gefällt mir gar nicht, so wenig, dass die Standzeit schon keine Rolle spielt.


    Das Zaino hat leider keine so große Standzeit, ich denke das liegt in der Natur der Sache und scheint ja bei den meisten Produkten nicht besser zu sein. Dass es braun wird ist mir auch schon aufgefallen, hätte das eher auf den Reifen als auf die Pflege geschoben.


    Ich hatte auf meinen Sommerreifen letztes Jahr im September nen Test gestartet, leider ist es aus unerklärlichen Gründen eingeschlafen und das Auto verkauft, vielleicht mach ich das nochmal beim Neuen. :huh: