Reifenpflege mit langer Standzeit

  • Ich weiß nicht wo das mit der Standzeit her kommt. Die Reifen fahren durch den ganzen Mist und werden so oder so dreckig. Das heißt sie werden wieder gereinigt. Das wiederum bedeutet der Reifenspeck ist dahin.
    Da nehm ich doch was, was ich ruck zuck aufgesprüht habe oder dran geschmiert habe. Das Dressle tut es genau so wie Plast Star oder auch ein dickes Gel wie Shiny Garage Back2Black. Nach dem ersten Regen und waschen ist es eh so gut wie weg.

  • @hans komma wie sauber sind deine Reifen denn, wenn du die Pflegemittel aufträgst ? Ich konnte da auch schon gravierende Unterschiede erkennen, je nachdem, wie sauber die Reifen, oder ob sie trocken oder noch feucht waren.


    @Extender10 Da zitiere ich einen Freund von mir: "Wenn das Verarbeiten von dem S99 Tire Wax genauso einfach wäre, wie vom Gyeon Tyre, dann würde ich es öfter verwenden".

  • Das macht keinen Unterschied, wenn man den Glanz haben will. Nach der ersten Regenfahrt ist wieder Naturlook angesagt. Ohne Waschen wird das nicht wieder fresh, also kann ich da auch schnell was neu auftragen. Irgendwas umständliches wie “Reifenwachs“ mag ich deshalb nicht so wirklich. Sicher erkennt man Unterschiede das manches länger hält, es sieht aber einfach nicht aus wie frisch drauf gemacht.

  • Dann heb ich hier noch mal die Hand als Z-16 "Fan". Nutze es seit Jahren, und nach einem kurzen Ausflug zum MEG Endurance (hat mir die ganze Fahrzeugflanke gesprenkelt trotz 2x sorgfältig nachwischen) bin ich wieder zum Z-16 zurück.
    Wie AMenge im Eingangspost schreibt, kein Standzeitwunder, nach 30km Regenfahrt ist der Reifen zwar noch etwas dunkler, aber die "boah" Optik ist weg.
    Aber das Zeug ist in 1 Minute (für alle 4 Reifen) aufgetragen, erfordert kein Abnehmen/Nachwischen und ist höchst ergiebig. Und dazu noch ein schöner Gummi-/Kunststoffpfleger nicht nur für Reifen.
    Ich seh keinen Grund zu wechseln. Bei dem Job, den die Reifen machen müssen, kann da nix lange drauf halten.


    Den Tipp von @Don_Paffi mit dem DLUX finde ich noch interessant. Dessen Haltbarkeit auf Kunststoff finde ich echt optimal. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es ausgehärtet elastisch genug für Reifen ist, die ständig durchgewalkt werden.
    Ich hätte vermutet, das bricht auf und platzt ab ... ?

  • Ja...ich bin das Auftragen mit Pads einfach leid....außerdem dachte ich mir das jedes Pad ja selbst eine Menge an Pflegeflüssigkeit speichert und diese nicht mehr abgibt. Das hätte ich bei ner kleinen Lackierpistole nicht in dem Ausmaß und ich kann evtl. mehr Glanz erzeugen.

  • Wozu denn bitte der riesen Aufwand mit ner Lackierpistole?
    Die musste ja nach Benutzung ebenfalls säubern.


    Also die Reifenschmotze aufs Gummi zu schmieren geht doch ratz fatz.


    Und warum du durch dieses Verfahren mehr Glanz erzielen solltest bleibt mir ebenfalls n Rätsel.

  • Ich bin mit dem Soft99 Tire Wax sehr zufrieden auch wenn das Auftragen etwas länger dauert wie bei anderen Produkten, dafür hält es sehr lange!


    Das habe ich heute auch mal aufgelegt. Bin mal gespannt wie die Standzeit ist. Auftragen ging problemlos, nur den richtigen Glanz habe ich nicht hinbekommen, war aber auch zu faul um allzu lange zu polieren... :)

  • Standzeit ist mir eigentlich egal, da ich regelmäßig nachlege damit die Flanken immer schön mattschwarz sind.


    HyperDressing 1:4 ca 4Wochen, der Wagen stand aber zwei Wochen in der Garage


    HyperDressing 1:4, fünf Tage täglicher gebrauch



    Valet Pro Classic Tyre Dressing, ca. vier Wochen



    SCG Beyond Black Tire Pro, ca vier Wochen, Schönwetterfahrzeug


  • Kurzes Update von mir zum S99 Tyre wax. Bin soweit zufrieden, habe es einen Monat drauf und die Reifen sind auch nach knapp 1.500km noch schön schwarz. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Auto auch jede Woche wasche und es in der Zeit nur einmal die deutsche Autobahn mit hochgeschwindigkeit gesehen hat, Regen hat er einmal für 5 min gesehen.
    Was aber tatsächlich nervt ist das nachpolieren um es auf Glanz zu bringen, da werde Ich wohl in Zukunft ein schneller glänzendes Produkt nutzen, da das Auto nie richtig drecking und wöchentlich gewaschen wird.

  • Ich hatte ja schon einmal das Shiny Garage Back 2 Black Tyre Dressing. Ich war auch recht zufrieden damit. Es war eine gelige, transparente Konsistenz und hat auch ein paar Wochen schön seidenmatt Schwarz gehalten. Standzeit will ich nicht beurteilen, je nach Regen und Fahrprofil halt, mindestens zwei Wochen+ würde ich sagen.


    Jetzt hab ich es wieder bestellt. Es hat wohl eine neue Formel, ist jetzt weiß statt transparent. Das hat mich direkt wieder angeheizt das ich es neu testen muss. Ich hab es gleich auf 3 Autos aufgetragen. Verabeitung ist ein bisschen einfacher geworden finde ich, es lässt sich schöner verteilen. Es ist immer noch schön seidenmatt und holt ein kräftiges Schwarz heraus. Standzeit kann ich noch nicht viel zu sagen, außer das es 4 Tage und eine Wäsche überlebt hat. :thumbup:

  • Bin gespannt wie zufrieden du damit bist. War gestern bei Carshine auf Besuch und mit Martin ausgiebig geplaudert. Dabei hat er die neue Formel von Back 2 Black erwähnt. Noch ein wenig matter gefällt mir.
    SIO2 Anteile in einer Reifenpflege ist für mich ebenfalls neu. Ob es was bringt, keine Ahnung.
    Das Back2Black riecht nach Cola glaube ich.
    Den Pure Black Tire Cleaner finde ich genial. Alleine dieser Reiniger hinterlässt ein schönes mattes Schwarz :love: Ideal als Vorbereitung für die Pflege.

  • Nach was er riecht ist sehr schwer einzuordnen. Cola würde ich nicht sagen, es hat was von einer Creme mit noch was anderem. Aber es riecht auf jeden Fall angenehm.
    Ja es ist schön seidenmatt. Glanz mag ich gar nicht, das sieht immer nach Händlerschmatze aus. :whistling:
    Da es jetzt 4 Tage und ne Wäsche vor allem unverändert überstanden hat, bin ich jetzt schon happy. Sparsam ist das Zeug auch. :thumbup: