Eingebrannter Vogelkot

  • Hallo zusammen,


    heute nach Feierabend hatte ich leider mal wieder einen dicken Klecks auf der Motorhaube. Kann also im schlimmsten Fall 8 Stunden drauf gewesen sein. Nach dem Entfernen bleiben diese eingebrannten Flecken auf der Motorhaube meines Golf 6 Variants in Deepblack Perleffekt. Sie sind nicht fühlbar. Die Haube wurde vor 2 Wochen poliert und anschließend mit Collinite 476s versiegelt. Ist das normal oder ist der Lack besonders empfindlich? Mit Polieren lässt es sich entfernen, aber wenn ich dann jedes Mal polieren muss ist irgendwann kein Lack mehr auf dem Auto :D


    Danke für eure Einschätzung


    der-arzt[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170503/fe36c244aa1d1e7c1da40c6db6d20e66.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo, dies ist leider normal, besonders auf dunklen Lacken, die sich besonders stark aufheizen und die chemische Reaktion des Vogelkots (oder, in abgemildeter Form, auch Insektenkadavern) mit dem Klarlack begünstigen. Selbst auf meinem Gelb habe ich das, wenn der Wagen mit Insektenresten lange genug in der Sonne steht.
    Ich kenne kein Wachs, das auch nur über mehrere Tage davor schützt. Wobei ich dem Colli mit die beste/längste Standhaftigkeit dagegen zugetraut hätte.
    Ich frage mich nur, wo Du bei der Wetterlage genug Sonne für diesen Schaden aufgetrieben hast ... ?


    Tipp für schnelle Beseitigung von Vogelkot unterwegs:
    "Das Tuch danach" - für Piepmätze
    Aber natürlich tun es auch ein MFT und ein Detailer im Kofferaum ... :D


    Gruß,
    Celsi

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl polieren müssen. MFT und Detailer liegen bereits im Auto, aber trotzdem kann man es ja erst entfernen wenn man es sieht...
    Bei uns in Osnabrück hatten wir gestern Nachmittag 16 Grad und Sonnenschein...das scheint dafür schon gereicht zu haben.
    Gruß,
    der-arzt


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Bei schwarz geht das ganze schneller als man schauen kann . Hab bei mir im Auto eine rinse-Less Lösung und einmal citrus bling verdünnt + paar Tücher . Machen beide einen guten Job ! Und kosten im Vergleich zu den "speziellen" Tüchern fast nix

  • Ich hatte die letzten Tage eine komische Erfahrung! Im Italien Urlaub haben mehrere Vögel auf mein Auto gekackt. Von 2 davon sind eingebrannte Flecken geblieben.
    Eigentlich hab ich mich schon auf schleifen eingestellt, die Flecken waren aber nach einer Runde politur komplett verschwunden.


    Einen Tag nach der Aufbereitung war ich auf einem Autotreffen und das Auto stand denn ganzen Tag in der Hitze. Als ich nach 2 Stunden zum Auto zurück kam war einer der beiden Flecken wieder voll da als hätt ich in nie herauspoliert! 8|


    Das nächste mal werde ich einfach Schleifen aber hatte denn Fall schon jemand und woran könnte das liegen?


    Könnte die Ursache evtl das Phänomen aus diesem Video sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat der Lackierer einen feuchten Lack mit Folie abgedeckt. Das Muster kommt von den Kontaktstellen der Folie mit dem Lack, entlang der scharfen Kante war Abklebeband. Dadurch ist die Feuchtigkeit in den Lack gewandert, das wird immer wieder hochkommen wenn das Auto in der Sonne steht. Abhilfe können da einige Stunden in der Lackierkabine sein...

  • Verallgemeinern kann man das nicht. Ich hatte vor ca. 5 Jahren einen ganz ähnlichen Fall. Damals haben 2 Runden PG1000 gereicht. Und diese Spuren kamen nicht zurück...