Ford Focus ST Race-Rot / Verkaufsaufbereitung

  • Ich möchte euch noch ein Ergebnis von mir Vorstellen.
    Es ist LEIDER eine Verkaufsaufbereitung gewesen. Ich hätte persönlich sehr gerne mehr daraus gemacht, aber so war es der Wunsch des Kunden = nicht zu viel machen, will nicht viel investieren... Naja


    Der rote giftige ST hat eine Laufleistung von ca 53.000 km, Liebe gesehen hat er zwar aber nicht die die er verdient hätte ;( .
    Im Innenbereich war alles OK, AUßER der Kofferraum, da war wahrscheinlich ein Borstentier drin (so sah es zumindest aus)
    Von außen gab es die üblichen Swirls von der Waschanlage...


    Macht euch selbst ein Bild ^^


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    Nachdem ich ihn Gründlich gewaschen habe, wurde er dann noch mit dem Knetpad bearbeitet und die Hässliche Folie an der Lippe wurde ebenfalls entfernt genauso wie die Schrift an den Seitenschwellern... Mit dem Knetpad wurden auch die Teer Flecken entfernt. Danach gab es noch ne Dusche und ab in die Garage.


    Einmal mit Druckluft alle Schlitze und Löcher durch gepustet und abgetrocknet.


    nach dem Trocknen ging es an das Polieren.
    Verwendet habe ich die Intensiv Schleifpaste von Weber-Chemie mit einem Orangenem Pad ebenfalls von Weber-Chemie (7 Abrasivitätsstufen, 7 Wolle, 6 Grün, 5 Orange, usw) Poliert habe ich mit Rupes LHR21 Mark 2
    Das ganze in mehreren Kreuzstrichen ( 1 Durchgang Stufe 1-2 Verteilen, Stufe 3 Einfahren, Stufe 5-6 in 2 Kreuzstrichen Poliert, anschließend Stufe 3 ein Kreuzstrich ausgefahren) das Ganze Langsam und mit wenig bis Mittlerem Druck.
    Klar das die Defekte nicht alle raus gehen, wie gesagt es war auch nicht gewünscht...


    Nach der Politur wurde der gute mit der Polymerversiegelung von Polytop versiegelt, mit einem Schwamm aufgetragen paar Minuten warten bis es Matt ist und dann mit dem MF-Tuch abtragen/Polieren.


    Die Aufkleber habe ich mit einem normalem Fön leicht erhitzt und abgezogen, ging leicht von der Bühne. Natürlich vor dem Polieren ;)


    Zum Schluss die Reifen mit dem Kunststoff Pflegemittel von Weber-Chemie behandelt, Scheiben sauber gemacht und fertig.


    Ganz vergessen, vor dem Kneten wurde der Motorraum noch gereinigt, dabei habe ich ihn mit dem Webstar-Green (Weber) besprüht, mit dem Pinsel bearbeitet und mit dem Tornador mit reinem Wasser gereinigt, danach mit einem alten MF-Tuch alles getrocknet...


    Für die Kofferraummatte habe ich ne Ewigkeit gebraucht, alles möglich probiert aber die Haare wollten einfach nicht raus. Teils sogar mit Pinzette gearbeitet :cursing: :cursing: den Rest mit Klebeband...


    Naja nach ca 7 Stunden war ich fertig mit Innen und Außen (Ohne Kofferraum Matte, da weiß ich gar nicht mehr wie lange ich dabei war, da ich das auf ein paar Tage verteilt habe und immer wieder mal paar Minuten dran war)
    Für eine Verkaufsaufbereitung schon zu Lange aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt das rote Monster vernünftig auf Vordermann zu bringen.


    Hier noch ein paar Finish Pics, Leider war es schon Dunkel von daher sind die nicht das gelbe vom Ei :(



    Hier kann man noch ein paar Spuren der Beschriftung sehen, gingen aber Problemlos raus...


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    Für Kritik bin ich jederzeit Dankbar, nur so weiß man was man nächstes mal Besser machen kann :D

  • Danke!


    zu eins: ich war erst bei Polytop dann ist dort der Zuständige Mitarbeiter für unsere Region nach Weber-Chemie gegangen und ich bin quasi mit ihm mit
    zu zwei: irgendwie habe ich einen schlechten Winkel erwischt / Belichtung... Hologramme sind es definitiv nicht ;)

  • Zunächst Danke für das SiO sowie die ausführliche Beschreibung deiner Arbeitsschritte :)


    Leider (und das finde ich echt Schade) hast du keine wirklich aussagekräftigen Fotos reingepackt.
    Wie war der Ausgangszustand des Lacks unter LED-Strahler?
    Was ging mit nur einem Schritt durch die Wahl deiner Waffen raus?
    Wie sah der Lack nach der Arbeit aus?
    Hierdurch könnte man deine Leistung deutlich leichter beurteilen und bewerten.


    Die Fotos sagen nur wenig aus. Lediglich die Aufnahmen vom Motor zeigen klar, dass da was gemacht wurde.


    Wieso kein 50/50 zb?
    Oder einfach ein Vorher/Nacher-Vergleich unter direktem LED-Licht.
    Fotos unter indirekter Beleuchtung und großer Distanz sind da immer etwas unglücklich.
    Wäre man ganz böse könnte man auch sagen, ein frisch gewaschener Wagen würde ähnlich aussehen.


    Dadurch hätte dein SiO eine deutlich höhere Qualität. :)


    Auch wäre ein Beading-Foto der Lackversiegelung (Polymerversiegelung von Polytop) super gewesen. Ich kenne dieses Produkt z.B. überhaupt nicht, hätte aber direkt einen ersten kleinen Eindruck über die Performance vermittelt bekommen.
    Auch eine kurze Erläuterung weshalb du dich für welches Produkt (Politur, Pad, Versiegelung etc.) entschieden hast, würde das ganze nachvollziehbarer für Dritte machen.
    So weiß ich nicht ob du diese Versiegelung gewählt hast weil sie einfach und problemlos zu verarbeiten ist oder ob du derzeit nur diese Versiegelung zur Verfügung hast. Gleiche Spiel mit den Polituren.


    Nicht falsch verstehen!... Das ist kein gehate sondern konstruktive Kritik.
    Wie du schon sagtest: So lernt man am ehsten :thumbup:

  • So ist es!
    Die Bilder sind in der Tat nicht die besten, lag daran das es schneller gehen musste und ich FAUL war da was zu machen.
    Die nächsten SiO werde ich besser Formulieren und versuche auch bessere Fotos zu machen...


    ich werde so langsam meine Ergebnisse als SiO Einstellen und verspreche das ich mich von SiO zu SiO bessern werde!! :thumbup:
    die nächsten sind bereits im Entwurf und da sind auch 50/50 Bilder und Nahaufnahmen dabei :D