Organisation Microfasertücher

  • Hi @ all


    Wie ist denn das bei euch? Ich hab jetzt für jedes Pflegeprodukt immer ein separates MFT dabei und packe Pflegeprodukt + MFT immer in einen separaten Beutel. Macht das Sinn? Oder ist es empfehlenswerter immer einen Schwung MFT mitzunehmen und nach einmaliger Anwendung in die Waschmaschine zu schmeißen. Ich will die MFT halt nicht untereinander vertauschen. Soll ja kein Detailer auf die Mittelkonsole, oder Glasreiniger auf den Lack kommen Ich spreche hier von sowas wie
    Detailer + MFT -> Beutel
    Metal Polish + MFT -> Beutel
    Cockpitpflege + MFT -> Beutel
    ....
    ....


    Was meint ihr?


    PS: Omg wir haben Sorgen :D

  • Kannst ja so machen, nur selbst wenn, sehe ich kein Problem.
    Du sagst ja,, nach einmal Gebrauch, waschen.
    Was soll dann passieren, wenn Du mit Tuch X Wachs abgetragen hast, es dann gewaschen hast und Du es das nächstes mal für den Innenraum nimmst, es wird nix explodieren.
    Wir reden aber von noch guten Tüchern und keine Schlampentücher ;)

  • Naja, wenn ich nun zb das Microfasertuch nur für ein kleine Menge Cockpitreiniger verwende, dann kommt es bei mir normalerweise nicht gleich in die Waschmaschine. Das trocknet ja dann und ich benutze es das nächste mal wieder.
    Oder wenn ich mit dem Detailer ein paar Wasserflecken wegmache, wird das MFT ja kaum dreckig, also warum in die Wäsche damit. Aber ich will das dann ja auch nicht wieder in der MFT Sammelkiste haben, sonst kann es ja passieren dass ich es aus versehen für etwas anderes verwende.
    Es geht mir nur darum ob ihr eure MFTs, welche nach einmaliger Anwendung NICHT sofort gewaschen werden, wieder dem entsprechenden Produkt zuordnet.

  • Ich unterscheide lediglich in Tücher die auf den Lack dürfen und Tücher die nicht auf den Lack dürfen. Diese werden separat voneinander gewaschen. Innenraumtücher wasche ich bei den Lacktüchern mit.
    Die Tücher mit denen ich im Fussraum und im Motorraum putze gehören selbstverständlich nicht zu den Tüchern die mit dem Lack in Berührung kommen dürfen und werden ganz klar separiert gewaschen.

  • Naja, wenn ich nun zb das Microfasertuch nur für ein kleine Menge Cockpitreiniger verwende, dann kommt es bei mir normalerweise nicht gleich in die Waschmaschine. Das trocknet ja dann und ich benutze es das nächste mal wieder.
    Oder wenn ich mit dem Detailer ein paar Wasserflecken wegmache, wird das MFT ja kaum dreckig, also warum in die Wäsche damit. Aber ich will das dann ja auch nicht wieder in der MFT Sammelkiste haben, sonst kann es ja passieren dass ich es aus versehen für etwas anderes verwende.
    Es geht mir nur darum ob ihr eure MFTs, welche nach einmaliger Anwendung NICHT sofort gewaschen werden, wieder dem entsprechenden Produkt zuordnet.

    Jawohl, das würde ich dann so machen, für das gleich Produkt, für die gleiche Verwendung das gleiche Tuch. :thumbup:

  • So ganz nachvollziehen kann ich das Problem irgendwie auch noch nicht. Richtig nasse Tücher habe ich nur nach einer Rinseless-Wäsche und dann kommen die Dinger in die Waschmaschine.
    Zwischendurch mache ich beispielsweise öfter die Scheiben sauber. Die MFTs dafür lasse ich dann erstmal trocknen, bis sie bei der nächsten Waschmaschinenladung dabei sind.
    Und als dritten Fall habe ich noch die komplette Aufbereitung, bei der ohnehin genug für eine Waschmaschine zusammen kommt.


    Was die Sorten der Tücher angeht, so habe ich unterschiedliche Tücher für unterschiedliche Anwendungszwecke. So lange die Dinger sauber sind ist es mir egal, ob ein Tuch vorher im Innenraum zum Einsatz kam und beim nächsten mal auf den Lack trifft. Einige Tücher werden nicht mehr richtig sauber, die nehme ich dann für die Felgen und den Motorraum.


    Meine zusammenfassende Meinung: Das sind nur Tücher, da muss man keine Wissenschaft draus machen.

  • Wenn du für die Aussage hier mal nicht gesteinigt wirst. :saint: :D

    Ich bin fest davon Überzeugt, dass AMenge nur Tücher an den Lack lässt, wenn diese keine Kratzer oder Haarlinien verursachen.



    Ich Teile Tücher in 2 Katergorien, A und B meinetwegen, also Lacktauglich oder nicht.
    Nach der Benutzung werden die gesammelt und dann entsprchend gewaschen, damit ich nie 2 Produkte in einem tuche habe und ggf angetrocknete Produktreste auf eirgendeine Oberfläche schmiere.


    Einige Tücher werden gesammelt, wie Glastücher z.B., bei anderen werden diese sofort bis zeitnah gewaschen.
    Beim Waschen trenne ich ebenfalls nach A und B.
    Alte Tücher der Kategorie A können schon mal nach Zeit X in Kategorie B wandern, weil härter geworden oder dünner, oder eben alt usw.


    Im Endeffekt haben ich also 4 Kisten A sauber, A benutzt, B sauber und B benutzt. Das reicht immer aus!


    Wenn man weiß, welche Art Tuch mit welchem Mittel optimal harmoniert, dann fischt man sich das passende Tuch aus der A oder B Kiste. Da sortiere ich nicht noch feiner.

  • Ich denke jeder von uns handhabt das eh anders und es gibt mehrere "richtige" Lösungen. Freiwillig zerkratzt ja niemand seinen Lack.



    Ich habe deutlich mehr MF Kategorien.


    • NoRinse wenn eh im Anschluss zumindest mit Essence poliert wird
    • NoRinse für maximal schonenste Wäsche / gleichzeitig für Detailer
    • Trocknen
    • Politurabtrag Cutting Durchgang
    • Politurabtrag Finish / PreCleaner (ohne anschließendem Essence)
    • Politurabtrag Essence
    • Coatingabtrag
    • Innenraum
    • Glas
    • Felgen, versiffte Falze, versiffter Motorraum, Auspuff polieren
    • Baumwolltücher für Leder
    • hab ich bestimmt noch was vergessen :P


    2-6 werden zusammen gewaschen
    1, 7-9 ebenfalls. Ganz selten kommt es mal vor, dass 9 separat gewaschen wird.
    10 wird auch immer separat gewaschen, aber nur weil sich meiner Meinung nach Baumwolle und MF nur unnötig in die Quere kommen was die Fasern angeht.



    Aufbewahrt wird alles in Samlaboxen. Bei 1-6 befinden sich die Tücher noch zusätzlich einer Tüte, damit noch ein paar Staubkörnchen mehr "draußen" bleiben.





    So hat jeder seinen Weg. @Protesio runzelt bei mir auch immer nur die Stirn. Kann ich mit leben :D

  • Das möge in der Tat jeder handhaben wie er mag, da bin ich völlig bei dir. Ich finde nur, dass teilweise regelrechte Panikmache betrieben wird - und dafür fehlt mir eben die sachliche Grundlage. Außerdem schreckt es Einsteiger ganz massiv ab.


    In einem anderen Forum durfte ich neulich lassen, dass unter 20 Polierpads pro Fahrzeug gar nichts ginge - und das als Antwort auf die Frage eines Einsteigers in die Maschinenpolitur, mit wievielen Pads er denn so rechnen müssen. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.