Stahlfelgen reparieren lassen?

  • Hey Leute,


    bin neu hier im Forum und hab aus gegebenen Anlass gleich mal eine ungewöhnliche Frage :huh:
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen die Stahlfelge kaputt gemacht. (Zum Glück noch keine Alus drauf gehabt)
    Bin voll Esse gegen die Borde geknallt und nun ist das Felgenhorn verbogen.
    Der Reifen hält zwar noch die Luft aber ich wollte das vielleicht mal in der Werkstatt reparieren lassen...
    Machen die sowas?

  • Die Firma in der ich arbeite handelt mit Alu- und Stahlfelgen. Neu und gebraucht.
    Wenn wir beim Wareneingang Felgen mit "Beule" haben, wandern die in den Schrott.


    Auch Alufelgen richten ist meiner Meinung nach ein NO GO


    Wenn du eine Werkstatt findest die dir die Beule mit dem Hammer "raus" holt, würde ich persönlich da kein Auto hin bringen.... Ist nur meine Bescheidene Meinung.


    Gruß Buggi


    P.S.: Ne Stahlfelge kostet nicht die Welt. Da würde ich lieber eine neue oder gebrauchte kaufen und fertig

  • Tja, mal davon abgesehen, dass du Stahlfelgen fürn Appel und´n Ei bekommst, macht man sich total zum Rudi,
    wenn man versucht mit nem Hammer das Felgenhorn gerade zu dengeln. Durch die Härte des Materials geht das
    nur sehr sehr schwer und das tut sich keine Werkstatt an...


    Was Alufelgen betrifft, kommt es drauf an. Es gibt auch Smartrepair für Alufelgen und besonders teuere oder seltene
    (alte) Modelle können auch wieder aufbereitet werden, indem man das Felgenhorn schleift. Kommt natürlich auch
    immer auf den Schaden an.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Internet nach günstigen Stahlfelgen schauen und die dann in der Werkstatt
    tauschen lassen. Da tuste nen 10er in die Trinkgeldkasse und gut is. Stahlfelgen gibts eigentlich in so ziemlich jedem
    Reifen Shop. Hier zum Beispiel: http://www.oponeo.de/stahlfelgen

  • ich habe meine oz ultra felge auch zum felgen doc gebracht, hatte ne große schramme vom bordstein.
    nach der reperatur war sie wie neu.
    hat knappe 120€ gekostet, aber für diesen preis bekomme ich keine neue felge.

  • Wie schaut es mit der Festigkeit / Tragfähigkeit nach dem Rückverformen aus . Läufruhe wäre auch noch so ein Punkt.


    Ich persönlich würde bei einem kleinen Bordstein rämpler noch ein Auge zudrücken , aber wenns wirklich schon verformt ist --> lieber was neues !


    Hab aber keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt / soll auch so bleiben ! :D

  • Ausbessern lohnt oft nur bei teuren Felgen, weil Ausbessern auch enorm Zeit kostet.
    hinzu kommt die gefahr, dass bei der Ausbesserung eine gewisse unwucht bleibt, die mit vielen Ausgleichsgewichten korrigiert werden muss.
    Wenn dann noch für die Rückverformung Wärme ins Metall eingebracht wird, könnte es bereits kritisch werden.


    Ich bin in jedem Fall für Neukauf, bei einer Stahlfelge sowieso, zumal die von einem Schlachter, bei einem Reifenhändler für kleines Geld zu erwerben ist.
    Felgen, die nicht nur tiefere Kratzer und Bordsteinabschürfungen hinter sich haben, sondern ggf einenheftigen Schlag von einem Bordstein abgefangen haben, möchte ich nicht mehr bei 150 auf der AB fahren. Das geht über kurz oder lang auf alle Bauteile der Radaufhängung und Lenkung. Im schlimmsten Fall geht es auf die Sicherheit! Das Ganze wäre an der falschen Stelle Geld zu sparen.

  • Wenn die Felgen verformt ist, dann hat die Reifenflanke auch zu 99% einen Schaden, also Felge und Reifen neu.
    Der Schaden am Reifen ist meistens nicht sichtbar, aber die Struktur der Flanke ist so verletzt das sich früher oder später der Reifen verabschiedet.
    Sehr unangenehm wenn das auf der Autobahn passiert.