CarPro Reset Shampoo

  • Hier im Forum liest man mitterweile ja schon lange in verschiedenen Threads etwas zum Carpro Reset Shampoo. Seien es Einkaufsempfehlungen oder kurze Erfahrungen/Eindrücke von verschiedenen Leuten.


    Ich als Shampooverrückter hab mich schließlich hinreißen lassen, das Shampoo auch mal auszuprobieren. Keine Sorge, mittlerweile sind auch schon wieder einige meiner bestehenden Shampoos leer geworden, wodurch der Kauf zumindest etwas gerechtfertigt war. :thumbup:


    Jetzt will ich dem doch schon recht bekannten Shampoo auch mal einen eigenen Thread spendieren und es vorstellen, weil es das meiner Meinung nach verdient hat.


    Flasche (500ml):





    Produktdetails:
    - ph-neutral
    - Mischverhältnis 1:500
    - farblos
    - für alle Lackschutzprodukte geeignet


    - frei von synthetischen Zusätzen wie Polymeren oder Silikonen und enthält auch keinen Wachsanteil*
    - keine Glanzverstärker*
    - keine Farbstoffe*
    - keine hautreizenden Inhaltsstoffe*
    - keine scharfen Chemikalien*
    - keine Tenside* (EDIT: doch Tenside siehe Post)
    - Duftnote: Aquamarine*


    *zitiert von Autopflege24

    Wo kriegt man's?


    500ml - DE: Autopflege24, Carparts Köln, Waschhelden, DFT / AT: iClean, Carshine


    1L - DE: Carparts Köln, DFT, DrDetail


    5L - DE: Carparts Köln


    ...und wahrscheinlich noch bei einigen anderen Shops, die ich nicht kenne.


    Anwendung:

    Mittlerweile wasche ich regelmäßig mit 15L Shampoowasser im 20L Eimer.


    Laut des angegebenen Mischungsverhältnisses von 1:500 kommen auf 15L Wasser 30ml Shampoo.



    Nach Aufschäumen des Shampoowassers mit dem Hochdruckreiniger ergibt sich folgendes Bild:

    Das Schaumbild ist sehr dicht und stabil. Teilweise sind noch einige kleine Blasen zu sehen.



    Gewaschen wurde mit dem MM Incredimitt. Rein in's Shampoowasser und dann aufs Dach.

    Fazit:


    Der Schaum ist sehr dicht und hält lange durch. Gefällt mir :)


    Den Duft vom Reset finde ich angenehm. Er ist relativ mild bzw. "leicht" solange man keine volle Nase direkt von der Flasche nimmt. Den Geruch selbst habe ich schon mal irgendwo gerochen, komme aber nicht drauf wo. Den Geruch kann man auch beim Waschen noch wahrnehmen.


    Gleitwirkung ist gut bei Herstellerdosierung.
    Der Waschhandschuh gleitet gut über den Lack. Da es bei Gleitwirkung auch auf das Lackschutzprodukt ankommt, wie gut der Waschhandschuh über den Lack gleitet hier die Info zum Lackzustand vor der Wäsche: Lackschutz (Sonax BSD) nahezu komplett weg. Vereinzelte schwache Rückstände vom BSD noch zu finden.



    Gleitfähigkeit kann ich persönlich besser mit dem "Handtest" erfassen.
    Ich stecke dabei meine Hand in's Shampoowasser und schaue wie sehr meine Finger flutschen. Der "Handtest" sagt: Gute Gleitwirkung, kommt aber z.B. nicht an das Pacific Blue W&W von Surf City Garage ran. Das Shampoowasser beim Pacific ist, als hätte man einen sehr großzügigen Schuss Öl ins Wasser gegeben. Reset kommt da nicht ran, ist dennoch gut ölig.


    Reinigungsleistung ist gut, aber diese ist mir noch bei keinem Shampoo negativ aufgefallen. Das Abspühlen gestaltete sich als problemlos.

    Das Shampoo greift vorhandenen Lackschutz nicht an.


    Alles in allem würde ich Carpro Reset als mildes und neutrales Shampoo weiterempfehlen.

  • Kann ich so bestätigen, ist eines der besten neutralen Shampoos, die ich bisher hatte! Wenn nicht sogar das Beste! :thumbup:
    Leider auch eines der teuersten Shampoos derzeit.


    Nichts desto trotz, als Gelegenheitswäscher kommt man auch mit der 500ml-Flasche recht weit. Ausprobieren lohnt sich definitiv! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Der BSD lässt sich normalerweise nicht durch ein Shampoo beeinflussen.
    Ich glaube Slaze meint eher, dass vom BSD von vornherein nur noch Reste auf dem Lack waren. Evtl lag der letzte Auftrag ja schon etwas zurück. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich glaube Slaze meint eher, dass vom BSD von vornherein nur noch Reste auf dem Lack waren. Evtl lag der letzte Auftrag ja schon etwas zurück.

    Genau das.


    Meinte damit, dass nach dem Abkärchern des ph-neutralen Snow-Foams bei der Vorwäsche nur noch vereinzelte Stellen etwas Beading zeigten, sprich der BSD schon vorher nicht mehr wirklich vorhanden war. Bringe das Auto im Moment mit BSD von der einen zur anderen Wäsche, bis ich mal wieder was drauf mache, was länger hält.


    Wollte das erwähnen, da ja z.B. ein geschützer Lack mitunter glatter ist, als nackter ungeschützer Lack und somit das Gleitempfinden beeinflusst wird.


    Keine Sorge, die Stellen, die noch Anzeichen vom BSD zeigten, waren nach wie vor vorhanden.

  • Bei mir beadet kein LSP nach der Wäsche. Nach gründlichem Abspülen ist erstmal alles nass und sheetet auch schlechter. Wurde das Fahrzeug komplett getrocknet beaded es auch wieder wie sau.
    Fällt mir bei jeder Wäsche auf.. bei allen von mir verwendeten Shampoos (Btbm, waxaddict, pacific blue, mystique oder auch hydro wash).
    Vielleicht liegt es an der Wasserhärte...

  • Hab es auch schon hier stehen und bin gespannt auf die erste Wäsche, leider ist es nie länger als 2 Tage trocken.
    Da ich gerade 2 Versiegelungen auf der Motorhaube teste genau das richtige neutrale Mittel.



    Zitat

    Leider auch eines der teuersten Shampoos derzeit.


    Ist das so? Ich habe nicht so genau verglichen - und schon gar nicht unter Berücksichtigung der Verdünnung - aber vom Bauchgefühl her fand ich es eher normal teuer und durch die Konzentration sogar eher günstig. Vielleicht rechne ich es später mal aus spaßeshalber. Auch wenn es keine Rolle spielt, ansich.

  • Jop. Ich hatte zum Spaß mal die populärsten (neutralen bzw. wachsfreien) Shampoos runtergerechnet, ausgehend von den Preisen der einschlägigen deutschen Shops. Unter anderem das Red Summer, Mystique, Born To Be Mild und GWash waren dabei. Das Reset war davon das Teuerste, auch im Großgebinde. Die Günstigsten waren dagegen das Red Summer im hochkonzentrierten 1l-Gebinde und das Prima Mystique.


    Aber das ist auch schon wieder etwas her, eventuell haben sich die Preise ja wieder verändert. Fakt ist, dass das Reset preislich in der oberen Liga spielt, aber ein wirklich gutes Produkt und sein Geld wert ist. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.