Ablauf okay so? Waschen bis Wachsen mit viel Meguiars Produkten

  • Hallo liebe Community,


    habe in letzter Zeit viel gelesen hier und habe bis jetzt nur mit Shampoo -> Detailer -> QuickWax gearbeitet, was ja wie ich finde schonmal gute schnell Ergebnisse bringt. Doch jetzt möchte ich bisscher mehr Glanz und Haltbarkeit erreichen.


    Habe schon viele Produkte von Meguiars und durch meine Recherche viele weitere dazu gekauft.


    Hauptsächlich sollte mit diesen Produkten ein weißes Auto bearbeitet werden, sollte aber auch für dunkle Autos passen! Oder sollte ich da doch verschiedene Produkte verwenden?


    Folgenden Ablauf habe ich mir überlegt:


    1. Wäsche mit Meguiars Ultimate Wash & Wax mit 2-Eimer-Technik und 2 x Mikrofaserhandschuh


    2. trocknen mit Orange Babies Drying Towel

    3. Scheiben reinigen
    mit Koch chemie Speed Glass Cleaner
    - auftragen mit MFT
    - abtragen mit MFT


    4. komplett kneten mit Petzolds blauer Reinigungsknete


    5. nochmal Wäsche mit bisschen Spüli (notwendig?)


    6. Meguiars Swirl Remover
    - auftragen mit Pinnacle Handpolierhilfe mit weissem(?) Pad (reichen dafür 2 Stück oder sollte man das Pad öfter wechseln?)
    - abtragen mit MFT


    7. Meguiars Ultimate Polish
    - auftragen mit ? zur Auswahl steht: HPH weiss/rot/oranges Pad, MFT von Alclear und Meguiars
    - abtragen mit MFT


    8. Teslanol IPA in welchem Mischverhältins mit destiliertem Wasser? 1:1?
    - auftragen mit MFT
    - abtragen mit MFT/verdampfen lassen (wie lange warten bis man weitermachen kann?)


    9. Meguiars Ultimate Liquid Wax oder Paste Wax (-> noch nicht gekauft, würde aber zur Ultimate Seriepassen, habt ihr bessere Tipps?)
    - auftragen mit HPH mit rotem(?) Pad (reichen dafür 2 Stück oder sollte man das Pad öfterwechseln?)
    - abtragen nach ca 20. Minuten mit MFT



    Was denkt ihr? kann man einigermaßen so machen? oder muss irgendwas raus/rein?
    Habe noch einen Meguiars Ultimate Quick-Detailer und Meguiars QuickWax rumstehen, falls das noch irgendwo dazwichen sollte?
    Sollte ich Wartezeiten einplanen zwischen irgendwelchen Steps?

  • Von Hand würde ich eher zum Ultimate Compound raten.
    Aber von Hand wird das auf jeden Fall eine anstrengende Angelegenheit...
    Da willst du dir keine 2 Steps antun.
    Je nachdem was hinterher drauf soll vielleicht noch Prima Amigo wenn's nen Wachs werden soll.
    Das Spüli würde ich weglassen.

  • Danke für deine Antwort.


    Okay gut, dann werde ich statt dem Swirl Remover das Compound verwenden. Danach trotzdem mit dem Polish drüber, oder?


    Hat das Spüli nicht den Zweck alles vom Lack zu holen vor dem Compund Step?


    Hab mich mittlerweile für das Meguiars ultimate Paste Wax entschieden, somit ist so gut wie alles aus der ultimate Reihe.

  • Warte erstmal ab wie viel bock du noch hast nach dem UC ...
    Von Hand reichen mir schon Türgriffe und die anderen Engstellen.
    Das ist halt schon richtig Arbeit und die UC macht eigentlich auch schon ein ganz gutes Finish. Oder ist die UP auch ein Lackreiniger wie das Amigo? Dachte wäre eine Finishpolitur. Dann würde ich nach dem UC wachsen und wenn wieder Bock da ist in 2 oder 3 Monaten wenn eh Wachs nachgelegt werden muss nochmal mit der Finishpolitur drüber gehen.
    Wahrscheinlich hast dann auch schon ne Maschine ... ;)

  • okay gut, kann natürlich sein das die Motivation nicht mehr die höchste ist nach dem ersten Durchgang ;) ich werds jetzt einfach mal mit der HPH durchziehen um die Produkte mal kennen zu lernen, und mir dann (hoffentlich) bald ne Maschine anschaffen.


    reichen mir 2 Pads zum Auftragen vom Compound fürs ganze Auto?
    und 2 weitere Pads zum Auftragen des Paste Wax?

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Wachs wird aufgetragen (also ohne Druck) und dann wieder abgenommen. Eine Politur wird nicht nur aufgetragen sondern muss mit viel Druck und entsprechend Ausdauer durchgearbeitet werden, damit sie ihre abrasive Wirkung entfalten kann. Ich hoffe, die ist dieser Unterschied klar.

  • hm okay, wenns wirklich so hart ist dann sollte ich wohl wirklich gleich mit ner Maschine anfangen zu polieren und mit der HPH nur die schlecht erreichbaren Stellen machen.
    Habt ihr spontan nen Tipp auf Lager für ne Anfänger-Maschine wo man nichts kaputt machen kann damit?^^ werd abends mich auch mal durch die Suche bemühen und paar Artikel lesen.


    Tragt ihr das Wachs auch mit der Maschine auf?

  • das wachs würde ich nicht maschinell auftragen, einige tun dies allerdings sehr wohl.
    ich hab da wiederrum spaß dabei es von hand aufzutragen :)
    einsteigsmaschinen gibts unzählig viele, einfach mal die sufu bemühen :)