Eingebrannte Wasser- / Kalkflecken nach ADAC Fahrsicherheitstraining in Augsburg

  • Servus,


    ich war gestern auf dem ADAC Fahrsicherheitstraining in Augsburg. Da das vom ADAC in den Übungen verwendete Wasser sehr kalkhaltig war (welches uns leider erst NACH dem Training mitgeteilt wurde) und dem Umstand, dass die mit Wasser bespritzen Autos immer wieder länger in der prallen Sonne standen (gestern gabs nur Sonne und es waren 31°C), ist mein Auto nun übersät mit Kalkflecken. Vorher war es perfekt gepflegt sauber.


    Ich habe den Wagen dann noch gestern Abend nach dem Training per Hand gewaschen, aber die Kalkflecken (weiße Ränder, wie Leopard-Muster) gingen kaum weg. Die Flecken sind überall auf den Scheiben und dem Lack, mir blutete das Herz ;( Dann habe ich am selben Abend noch an einem Testspot versucht die Flecken mit Prima Amigo zu entfernen (per Hand mit MFT) uns siehe da - es hat beim Testspot geklappt :)


    Jetzt beschäftigen mich ein paar Fragen und ich wäre für Euren Rat dankbar. Da ich heute kaum Zeit habe, um am dem Auto weiterzuarbeiten und es von den Flecken zu befreien - wäre es schlimm wenn ich mit der Entfernung ein paar Tage warte? Mein Auto steht aktuell geparkt in einer kühlen Tiefgarage. Kann sich der Kalk auch ohne Sonne weiter in den Lack einbrennen? Wird das Problem schlimmer mit der Zeit, so dass Prima Amigo nicht mehr ausreicht und ich dann mit einer richtigen Politur ran muss?


    Ich würde die Flecken mit Prima Amigo und der Flex 3401 entfernen, weil das vermutlich das beste Ergebnis liefert und am schnellsten geht. Oder sollte ich besser manuell auftragen? Was für ein Pad sollte ich nehmen? Ist ein weißes Lake Country am geeignetesten? Mache ich mir zuviel Arbeit und es geht noch einfacher? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Schnaaf

  • Sehr ärgerlich.
    Aber bevor Du zur Maschine greifst, könntest Du das Koch Chemie Finish exterior (mit Kalk ex) ausprobieren. Das ist quasi ein Detailer mit Kalklöser. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

    Kann den Detailer dafür auch guten Gewissens empfehlen. Funktioniert auch Prima auf Glas :thumbup:

  • Hat schon mal jemand versucht Kalkflecken mit Zitronensäure (in Wasser gelöst) zu entfernen? Das müsste theoretisch gut gehen, mit Zitronensäure entkalkt man ja auch z. B. Kaffeemaschinen. Ich werde es selbst mal an meinem ausprobieren.

  • Ich hab diese Zitronensäure unverdünnt am Motorblock meines Bikes angewendet. Ging aber ganz ohne bürsten auch nicht, wobei der Block auch jahrelang nicht gepflegt wurde. Ob das alles auch auf normalem Lack funktioniert...keine Ahnung. Ich würde eher auch maschinell mit dem Amigo drüber.

  • Sehr ärgerlich.
    Aber bevor Du zur Maschine greifst, könntest Du das Koch Chemie Finish exterior (mit Kalk ex) ausprobieren. Das ist quasi ein Detailer mit Kalklöser. Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

    Ist bestellt - Danke für den Tipp!


    Wenn das klappt, spart es mir einiges an Arbeit. Die Flecken sind überall - auf dem Lack, auf den Scheiben, auf dem Kunststoff - ein Wahnsinn.


    Ich vermute Prima Amigo geht nur deshalb so gut, weil ich eine Wachsschicht drauf habe. Der Kalk hat hoffentlich den Lack gar nicht erreicht ?!


    Waterspotremover würde ich empfehlen. Killt aber die meisten Lackschutzprodukte auf den Lack.

    Ja, ich werde wohl alles neuauftragen müssen sobald die Flecken weg sind. Prima Amigo nimmt den Wachs ja auch runter, richtig?


    Ich hab diese Zitronensäure unverdünnt am Motorblock meines Bikes angewendet. Ging aber ganz ohne bürsten auch nicht, wobei der Block auch jahrelang nicht gepflegt wurde. Ob das alles auch auf normalem Lack funktioniert...keine Ahnung. Ich würde eher auch maschinell mit dem Amigo drüber.

    Ich habe eben noch einen kleinen Testspot mit Kaffeemaschinen-Flüssigentkalker (Milchsäure) auf Glas gemacht. Zumindest auf der Windschutzscheibe gingen die Flecken damit gut weg.


    Ich warte jetzt erstmal bis der Koch-Chemie Quick Detailer da ist. Wenn mit dem sowohl die Flecken auf Glas als auch Lack als auch auf dem Kunststoff weggehen, dann mache ich wohl besser das ganze Auto mit dem.


    Danke Euch ! :thumbup:

  • Ja amigo nimmt das Wachs mit.


    Habe schon mal Entkalkertaps genommen. Auto stand 3 Wochen unter einer undichten Bahnbrücke aus Eisen.
    Fetter kalkfleck AUF DER HAUBE. War sogar spürbar. Also tab in warm Wasser und das dann mit einem Tuch rauf getupft und kurz danach den Kalk weg bekommen.
    Hatten sich schon einige mit Politur vergeblich versucht
    Selbst badreiniger sollte gehen. Aber alles mit Vorsicht kann Schäden am Lack bringen. Schnell wieder runter und gründlich reinigen.

  • HAbe genau das gleiche Problem. Sonntag Drift-training gemacht und Auto war auch voll mit KAlkflecken. HAbe einen Teil des Autos noch abends mit ONR gewaschen, war aber zu spät um noch alles zu machen. Dort ging es gut weg. Den Rest dann heute ebenfalls mit ONR und zum Teil nochmal D114 gewaschen. In manchen BEreichen, vor allem auf der Motorhaube und an den Türen sind aber leichte KAlkflecken übrig geblieben. WErde jetzt mal Zitronensäure und oder das hier empfohlene KC Produkt ausprobieren.
    Wirklich nervig, obwohl so ein Training schon Spaß macht. ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Valet Pro Glass Cleaner sämtliche Wasserflecken vom Lack entfernt. Sogar solche, die mit Schleifpolitur schwer zu entfernen waren.


    Der Valet Pro Glass Cleaner ist auf Essig Basis.

  • Kurzes Update von meiner Seite.


    Der Koch-Chemie FSE konnte den Flecken leider nicht viel anhaben. Ein paar wurden vielleicht schwächer, aber nicht wesentlich. Zudem gab es auch schon eine Stelle an der Prima Amigo es auch nicht mehr geschafft hat die Flecken zu entfernen. Ich musste diese Stelle dann mit der Flex, LC Orange Pad und Menzerna PF2500 polieren um alles wegzubekommen.


    Ich mache dann jetzt wie geplant das ganze Auto erstmal mit Prima Amigo. Die hartnäckigen Flecken mit PF2500. Dumme Frage, kann ich Prima Amigo auch auf Glas und Kunststoff anwenden? Auf der Flasche steht extra drauf, dass man es nicht auf Kunststoff anwenden soll ?!? Bisher gab das aber noch nie Probleme meine ich.


    Ist schon krass, dass man wegen deren Wasser sein Auto polieren und wachsen muss :thumbdown:

  • Hallo,


    kurzes Update von meiner SEite: ich habe verdünnte Zitronensäure (ca. 50g Zitronensäure auf 1 L WAsser) verwendet. Erst ONR Rinseless gewaschen dann Zitronensäure kurz aufgesprüht und mit feuchtem MFT abgewischt. DAnach nochmal ONR RInseless um die REste zu entfernen. HAt die Flecken ganz überwiegend entfernt, nur auf der Motorhaube kann man bei genauer BEtrachtung in der Sonne noch leichte SChatten erkenne, jedoch kein VErgleich mehr zum Ausgangszustand. Im Wesentlichen sind sie alle weg gegangen.
    Habe aber auch mal den Valet Pro Glass CLeaner und das KC Produkt bestellt. WAren leider nicht so schnell geliefert worden wie gehofft, sonst hätte ich einen kleinen VErgleichstest gestartet. ;)


    Lässt sich insgesamt leider schwer planen, wie sehr die Sonne knallt bei so einem Training. Im Winter gibt es solche Trainings ja meist weniger ;) BEi meinen zwei waren teils über 30 Grad. DA die Motorhaube natürlich auch von unten geheizt wird, ist das wahrscheinlich die empfindlichste Stelle für solche Flecken.


    Werde demnächst nochmal mit D114 waschen und schauen, ob die Schatten damit noch webzubekommen sind. Sonst muss ich mir auch mal PRima Amigo oder ähnliches überlegen.

  • Im Winter gibt es solche Trainings ja meist weniger ;)

    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf den größeren Anlagen des ADAC werden die Trainings ganzjährig angeboten. Ich persönlich kann nur empfehlen, ein Sicherheitstraining im Winter zu machen. Überfrorene Gleitflächen haben nen ganz eigenen Reiz.

  • Bei den Sicherheitstrainings stimmt es, die gibt es auch im Winter, allerdings bei dem großen Zentrum bei mir in der Nähe deutlich weniger Termine als im Sommer, so dass es schwieriger ist einen passenden TErmin zu finden. Die "herkömmlichen" Drifttrainings auf nassem ASphalt/Gleitfflächen allerdings gibt es hier zumindest überwiegend im Sommer (Frühjahr bis Herbst), im Winter wird das nicht angeboten. Im Winter gibt es sicher auch Driften auf Eis/SChnee, allerdings meist dann eher in BErgregionen, die mir dafür tendenziell zu weit weg wären. ;)


    Noch eine Frage zum Thema. Da ich keine Poliermaschine habe, kann ich das Prima Amigo auch einfach mit einem MFT anwenden? WEnn ja, welche Art von MFT ist hierfür empfehlenswert? Eher kurz oder langflorig?

  • am besten solche Trainings machen, wenn gerade nicht so die Sonne knallt.

    Die muss man meistens schon so lange im Voraus buchen, dass man nicht weiß wie das Wetter wird. Ich hatte mein Fahrsicherheitstraining am Sachsenring auch in der vollen Sonne und dannach Flecken auf dem Auto, die gingen leicht weg. Kann mir auch kaum vorstellen dass sich Kalk in den Lack frisst?