Akkulaufzeit Chilitec Luftpumpe

  • Hallo,


    es gibt doch sicher einige, die wie ich die Akkupumpe von Chilitec nutzen.
    Mir kommt die Akkulaufzeit etwas gering vor aber um sicher zu sein wollte ich Euch mal fragen.
    Also Akku voll geladen.
    Pumpe an Gloria FM50 angeschlossen und gestartet. Die FM50 ist mit 4L Wasser+Snowfoam gefüllt.
    Die Pumpe schafft es von 0 auf 3,x Bar zu kommen und hält den Druck dann auch.
    Leider aber nicht ganz bis zum Schluss.
    Wenn noch ~0,5-1L Flüssigkeit im Behälter sind geht die Pumpe "in die Knie".
    Der Druck im Behälter reicht aber noch locker um die ganze Flüssigkeit zu versprühen.


    Also eigentlich kein Problem, jedoch habe ich oft im Internet gelesen, das die Pumpe super lange halten soll.


    Nutzt hier jemand die Pumpe auch an der FM50 und kann ggf sagen wie lange der Akku bei ihm hält.


    LG Micha

  • Also meine ist auch die zweite, aber die erste ging direkt zurück, weil die gar nicht über 0,3 bar hinaus ging.


    Jetzt pumpt die sauber durch! Aber nach einer vollen FM10 mit 1,25L ist der Druckaufbau auch nicht mehr so wie am Anfang.
    Aber was will man auch von so einem kleinen Gerät erwarten...

  • Hmmm..ich habe eine baugleiche Pumpe von GB über Amazon gekauft. Bei den 1.75 l der Kwazar geht ihr noch nicht die Luft aus. Danach ist noch genügend Power vorhanden um die Fahrradreifen der Familie aufzupumpen.


    Habe es erst letztes Wochenende getestet. Nach den 4 Fahrrädern war aber dann der Akku fast leer.

  • Muss sich ja lohnen der Aufwand und das ganze Geld ...
    Ich brauch immer mindestens 2 Füllungen mit der fm10 wenn ich es ordentlich machen will . Wenn die Pumpe gerade mal eine fm 10 schafft , wo ist der Sinn :D .
    Versteht mich nicht falsch , aber mir persönlich sind die +-50 Euro für die Pumpe zu schade .


    Ohne den youtube .xyxz würde keiner das Teil umbauen , weil es nur eine Spielerei ist . Wenns so ne toll Erleichterung wäre, würde er die Pumpe jedes Mal im Video zeigen .


    Gibt auf youtube noch andere Umbauten , mit kompressor im Standfuß der fm10 >> richtig gute Arbeit !

  • Na dann scheint es ja alles normal zu sein bei meiner Pumpe.

    Ohne die YouTube Videos hätte ich wohl auch nie daran gedacht so eine Pumpe zu kaufen aber es ist schon sehr angenehm. Vor allem weil ich auf dem direkten Weg und an der Waschbox keinen Reifenfüller habe.
    Bin schon froh die Pumpe zu haben.

    Mir ging es wie @vector777.
    Hatte zuerst die FM10 und brauchte 2 manchmal 3 Füllungen. Jetzt mit der großen FM50 ist alles tutti und die schafft das Pümpchen ja auch.

  • Ich habe die Pumpe an einer 3L Orion und mit 2,5l befüllt, reicht eine Akkuladung dicke für 2x einschäumen, bei dem dritten Einsatz geht ihr dann so langsam die Puste aus.
    Allerdings ist die "Selbstentladung" ganz schön heftig, denn nach ca. 8-10 Wochen ist der volle Akku fast leer...

  • Ja, 1,75 Liter sind auch bei mir ausreichend. Die Sache ist einfach nur, dass man sich vorher umgucken muss.
    Ich selber habe meinen VE umbauen wollen und bin wirklich online auf die Suche gegangen.
    Ich hatte mich unter anderem für Starrflex Leiterplatten entschlossen, lassen sich leicht verbauen und sind wirklich günstig.


    Sonst holt man sich die ganzen Infos aus dem Netz oder von einem Fachmann.

  • Allerdings ist die "Selbstentladung" ganz schön heftig, denn nach ca. 8-10 Wochen ist der volle Akku fast leer...

    Da ich auf Rinseless umgestiegen bin kommt die FM50 seltener zum Einsatz, jedoch ist mir die Hohe Selbstentladung der Pumpe letztens auch aufgefallen.


    Beim Reifenwechsel vor ein paar Tagen hab ich die Pumpe auch nutzen wollen. Ein frisch geladener Akku reichte gerade mal für 3 Reifen um von 1,9 auf 2,3bar zu kommen. Dann war der Akku leer