The madness: BMW 3er E46 Mysticblau...und die Suche nach Perfektion

  • Vor deinem SIO kann man nur den Hut ziehen und vollsten Respekt aussprechen!
    Ich hab mir bewusst Zeit dafür genommen ihn vollständig in Ruhe zu lesen.
    Herausragender Bericht und ebenso tolles Ergebnis!
    Danke fürs teilen.

  • Wow,


    mir fehlen die Wort hier wiederzugeben, was ich gerade empfinde.
    Nicht nur das zeitlosschöne Coupe, auch die vielen Kleinen Detail, deine Arbeit, deine Motivation und auch das Sio sind kaum noch zu übertreffen.


    Danke, dass Du diesen 50 Stunden Wahnsinn mit uns teilst, eine kleine Tricks und Tipps verrätst und uns auch noch mit tollen Bildern und viel Inhalt versorgst.


    Man merkt dir an, dass Du mit viel Leidenschaft an diesem Wagen hängst, der jetzt als Baureihe bereits volljährig geworden ist.

  • Toller Bericht! habe mir ihn ausführlich "reingezogen"
    Macht auch sehr viel Spaß zu lesen.
    Hoffe es kommen noch mehr von dir.
    Und vor allem Respekt vor dieser Arbeit und den Stunden...


    Interessant wäre wirklich gewesen die Dynabrade Pads auf der 15er zu sehen.
    Habe mir jetzt auch welche gekauft. Und habe einen schwarzen 5er BMW demnächst.
    Wie viele hattest da gesamt verwendet?

  • Danke! :)


    Von den Dynabrade MF-Pads habe ich insgesamt nur zwei verwendet, da ich lediglich punktuell damit arbeiten musste, um die Schliffe zu korrigieren. Dazu noch zwei große Meguiar's MF Cutting Discs, unter anderem für Testspots.
    Diese Aussage ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Für ein ganzes Auto braucht man, speziell von den Dynabrades, schon das eine oder andere Pad mehr. Denn die werden schon recht zügig warm und verlieren nach einer gewissen Einsatzdauer spürbar an Cut. Dennoch, anfangs gehen die vom Cut her richtig gut. Ich arbeite bei groben Defekten/Schliffen sehr gerne damit. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Suave hat ja nun auch schon fast zwei Monate auf dem Buckel. Bisher bin ich von dem Produkt nach wie vor absolut überzeugt. Besonders das Waschen macht bei der enormen Lackglätte und dem Sheeting richtig Laune.


    Ich kann mich aber auch damit beschäftigen, einfach nur um das Auto herumzulaufen und den perversen Glanz vom Essence/Suave zu bewundern. Da könnte ich stundenlang hinstehen und einfach nur glotzen. :D :D :love:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29808617ja.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für den Tipp! :)
    Die Osram Diadem sind mir bekannt, die gibt es natürlich auch für den E46. Ich habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden. Mir gefällt es nämlich, wenn die orangenen Birnen in den Blinkern noch dezent durchscheinen. Das gibt dem Wagen eben den zeitgenössischen Look. Meiner Meinung nach ist der E46 dank dem radikalen Designwechsel der folgenden BMW-Modelle schon jetzt eine Art "Klassiker" und ich finde, man darf ihm schon auch ansehen, dass sein Design noch ein Produkt der 90er-Jahre ist. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke für den Tipp! :)
    Die Osram Diadem sind mir bekannt, die gibt es natürlich auch für den E46. Ich habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden. Mir gefällt es nämlich, wenn die orangenen Birnen in den Blinkern noch dezent durchscheinen. Das gibt dem Wagen eben den zeitgenössischen Look. Meiner Meinung nach ist der E46 dank dem radikalen Designwechsel der folgenden BMW-Modelle schon jetzt eine Art "Klassiker" und ich finde, man darf ihm schon auch ansehen, dass sein Design noch ein Produkt der 90er-Jahre ist. ;)

    Auch ein Grund, warum viele die US Blinker eincodieren. 30% Helligkeit beim E46 Facelift Coupe, Cabrio wirkt richtig schön.
    Beim Vor-Facelift sind die Blinker ja tauschbar und nach Jahren der Umrüstung auf weiße Blinker wirken die Mittlerweile doch recht aufgesetzt und silber-billig. Die gelben Blinker erleben, gerade bei blauen BMWs eine Renaissance. Dort wirken die gelben Blinker passender zum Alter der Fahrzeuge, zumal Orange-Hellblau und Gelb-Blau Komplemtentärfaben sind und somit ein stimmiges Farbbild ergeben.

  • Stimmt, die US-Blinker (Sidemarker) sind schön, aber verboten. Und da diese in der Tuningszene (vor allem auch bei den VAG'lern, nicht nur bei BMW) mittlerweile recht beliebt sind, achten die Cops da auch ziemlich stark drauf. Vor allem auch da die leuchtenden Blinker halt recht auffällig sind.
    Es gibt mittlerweile Module, die hinter die Scheinwerfer geklemmt werden und die US-Sidemarker im Falle einer Polizeikontrolle per Knopfdruck ein-/ausschalten können. So ein Ding da rein zu basteln ist aber auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Und Codieren kann ich selbst nicht. Deshalb lass ich am besten gleich ganz die Finger davon. :D


    Gelbe Blinker hatte ich auch mal. Das war im Sommer 2012.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29843643ox.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29843644nk.jpg]



    Bei mir mussten dazu halt die kompletten Scheinwerfer getauscht werden. Hat mir aber nicht gefallen, deshalb hab ich die Teile wieder rausgeschmissen und in dem Zug durch komplett neue Bosch/Hella-Scheinwerfer und orig. BMW-Rückleuchten ersetzt.
    Das Problem beim Facelift-Modell ist halt auch, dass man die Streuscheiben ab da nicht mehr wechseln konnte, wenn sie mal von Steinschlägen verunstaltet sind. Beim Vor-Faceliftmodell ging das noch.
    Immerhin scheinen vor allem die LED-Rückleuchten mit dem orangenen Blinkerfeld sehr beliebt zu sein. Für die (gebrauchten) Rückleuchten wurde mir nämlich fast so viel geboten, dass ich die Neuen wieder raus hatte. :D


    Die orangenen Blinkleuchten sehen vor allem beim Vor-Facelift und dem M3 wirklich super aus. Diese Modelle haben optisch noch viel vom E36, bei dem sehen die farbigen Blinker nämlich auch gut aus. :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.