The madness: BMW 3er E46 Mysticblau...und die Suche nach Perfektion

  • Alle Bilder sichtbar!


    Ich sehe jetzt keine Bilder...Emsisoft stuft die wohl aus unsicher ein.....


    http://www.bilder-hochladen.net und
    up.picr.de tracken nicht laut Privicy Badger.
    Kann man also freigeben in der Ausnahme.


    PS:


    Schön wie du dir trotz alten Auto immer noch solche mühe gibst!

    Ja sag mal! Der E46 mag älter sein, aber altes Auto? Die Mehrheit ist sich einig, dass er mit seinem klassischen Design im VFL nicht mehr modern ausschaut, aber das wunderbar gezeichnete Facelift ( wie das Coupe) zeitlos schön ist. Ein E46 ist nicht alt, weder mit 400.000 km noch mit 100.000 km. Alt ist der, wenn der nicht mehr in die Puschen kommt, aber man kann ja die Vanos mal machen lassen und dann geht der wieder wie neu nach vorne. :D

  • Darüber lässt sich natürlich streiten! Von meinen BMW-Kumpels mit ihren E21/E30/E30 kommen zu meinem Auto oft genug Sprüche wie "neumodischer Plastikbomber" oder sowas in der Art. Tatsächlich war der E46 für seine Zeit damals sehr modern. Von dem einen oder anderen Laien wurde ich sogar schon gefragt, ob mein Auto ein Neuwagen sei. :D


    Ich bin da ganz bei Strikeeagle, der E46 ist eigentlich völlig zeitlos. Dem Vorfacelift sieht man seine Verwandtschaft zum Vorgängermodell, dem E36 aus den 90ern, noch deutlich an. Das Facelift schafft dann schon den Spagat zwischen dem klassischen BMW-Design und einem moderneren Look. Vielleicht auch gerade deshalb haben diese Autos einen ganz eigenen Charakter.
    Ich hatte es hier im Forum die Tage schon mal erwähnt, die neueren Autos aus Europa und Asien, speziell aus der Kompaktklasse und die SUVs sehen mehr und mehr gleich aus. Zumal auch die Technik, speziell die Motoren, durch überzogenes Downsizing untereinander immer ähnlicher wird.


    Faktisch ist der E46 alt, mein Wagen hat immerhin auch schon 13 Jahre auf dem Buckel, mit sämtlichen Schwächen und Ermüdungserscheinungen des Alters. :D
    Fakt ist aber auch, dass gut erhaltene E46-Modelle bestimmter Karosserieformen gesucht sind wie nie, man sieht das an den Preisen in den einschlägigen Fahrzeugbörsen. Diese Baureihe hat definitiv das Zeug zum Klassiker, ob sie diesen Status je erreichen wird, ist jedoch dank der derzeitigen Politik um Verbrennungsmotoren noch fraglich.


    Für jemanden, der sich bequem alle zwei Jahre ein neues Kistchen aus Fernost least und sämtlichen Schnickschnack haben muss, der gerade "modern" ist, wär so ein Auto sicherlich nix. Das ist klar. Für diese Leute ist die Tatsache dann aber auch absolut irrelevant, dass die aktuellen Autos im Alltagsbetrieb ein Alter von 13 Jahren vermutlich nie erreichen werden. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Moin!


    Ich bin da absolut bei dir, es ist schwer zu glauben das die heutigen Autos zum klassiker werden. Ich mache es ja genauso wie du und erhalte meinen Vectra Bj. 2004 wo es nur eben geht. Gerade weil die Autos noch Charakter haben! Aber du musst zugeben das der unterhalt nunmal auch nicht billig ist. Sechszylinder und verschleiß kosten nunmal leider. Aber um ab und zu dem automobilen allerlei zu entfliehen isses einem das wert :D


    Also schön erhalten :thumbup:

  • Aber du musst zugeben das der unterhalt nunmal auch nicht billig ist. Sechszylinder und verschleiß kosten nunmal leider. Aber um ab und zu dem automobilen allerlei zu entfliehen isses einem das wert


    Also schön erhalten

    Pff, es geht mehr um Zuverlässigkeit, denn ein ü10 Jahre altes Auto kann auch mal stehenbleiben oder es bedarf einer größeren Reparatur. Dann ist es mit der gewohnt täglichen Zuverlässigkeit schnell mal dahin. Aber das, was andere an Wertverlußt haben, stecke ich niemals an Reparaturen in ein Auto. Weder in mein Cabrio noch in die Limo. Wenn man nach den ersten Jahren sieht, was Qualität ist und wo Schwachstellen sind, kümmert man sich um die Schwachstellen und hat eine gute Basis für die nächsten Jahre.


    Es bleibt also immer günstiger, ein Auto zu reparieren, als ein neues zu kaufen. Auch bei einem 24v, auch bei einem BMW, wenn man etwassprechend sich mit dem wagen beschäftigt und keinen Reparaturstau verursacht.
    Das Ergebnis wird das gleiche sein, gefühlt tun 1500€ an Repararturkosten auch mal weh, aber mal ehrlich - den Wertverlußt rechnet sich nie einer aus, weil das viel mehr wehtun würde ... Die heutigen Autos (mal Dacia rausgenommen) haben doch die ersten 10 Jahre mindestens 2000€ Wertverlußt pro Jahr, ohne irgendwelche Reparaturen, die dennoch auftauchen können.


    Und wenn man jetzt noch auf Öko macht, ist es auch sinnvoller, ein Auto zu reparieren, als ein neues zu kaufen. Den Verbrauchsunterschied fährt man bei gleicher PS Zahl und Ausstattung doch nie wieder rein.

  • Stimmt schon was ihr hier schreibt. Es ist sicherlich günstiger ältere Autos zu fahren, es gibt allerdings auch Schattseiten. Aus der Sicht des Langstreckenfahrers ist die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei einem älteren Fahrzeug deutlich höher. Ich fahre jedes WE im Winter 500km, im Urlaub 3000-4000km, 600km Fahrten zu meinen Eltern nach Polen, usw. Ich habe kein Bock irgendwo liegen zu belieben. Seitdem ich im Deutschland wohne und arbeite, kaufe ich meine Autos nur jung, oder neu. Es hat sich so ergeben, dass ich einen guten Job gefunden habe, was natürlich das ganze erleichtert...Mein Skoda ist mir mehr wert, als irgendeine 3-5 Jahre alte Leasing-Schlampe einer der deutschen Premiumhersteller. Es kann sicherlich auch was kaputt gehen, mit der Mobilitätsgarantie ist man allerdings Europaweit abgesichert.

  • Wenn einem das Auto so gut gefällt dann gibt man ja gerne die Reparaturkosten aus. Wie oft musste ich mir immer anhören das ich meinen V6 Vectra jedes Jahr 30.000km über die Bahn scheuche. Im Endeffekt hatte ich weniger Probleme damit als leute die ihren Diesel nur 10.000km im Jahr gefahren sind. Und das trotz LPG :D Im Endeffekt habe ich und bezahle ich auch immernoch gerne jede Rechnung für die alte Karre. Pflegen tu ich auch wie verrückt, nur an deinen Status komme ich nicht mehr ran. Wieviele Kilometer schruppst du jährlich runter und was hat der insgesamt schon gelaufen?

  • Status, was ist das? Als Pole müsste ich mindestens einen 5er, oder 7er fahren! 8) Skoda...Status? X/


    Der Skoda hat nach 2 Jahren 36k km. (seid einem Jahr kein Pendeln mehr! :D nur Freizeit = Mittel und Langstrecke) Ich bin in den letzten 5 Jahren 160k km mit meinen Autos privat gefahren. :) Wenn man den Firmenwagen dazu nimmt ca 200k km. :P


    Man kann das Geld sicherlich sinnvoller nutzen, zum Beispiel für einen Kredit für die nächsten 35 Jahre und ein Haus für 500k €...

  • Stimmt schon was ihr hier schreibt. Es ist sicherlich günstiger ältere Autos zu fahren, es gibt allerdings auch Schattseiten. Aus der Sicht des Langstreckenfahrers ist die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei einem älteren Fahrzeug deutlich höher. Ich fahre jedes WE im Winter 500km, im Urlaub 3000-4000km, 600km Fahrten zu meinen Eltern nach Polen, usw. Ich habe kein Bock irgendwo liegen zu belieben.

    Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass dies nicht unbedingt am Alter, sondern am technischen Pflegezustand liegt. Ein Auto, was gerade aufgrund des Alters "unter genauer Beobachtung steht", wird doch besser in Schuss sein, als jedes Alltagsauto, was lieblos die letzten 8 Jahre seinen Dienst tun musste und nur die notwendigsten Arbeiten hinter sich hat.
    Der technische zustand liegt auch teilweise am Alter, aber gerade wenn man am Wagen hängt, dann bekommt der doch auch gute technische Pflege und es wird penibel auch Symptome geachtet. Ich wüßte keinen Autonarr, dem ein Blähkühler nicht schon vorher aufgefallen ist. Da wird doch sehr oft vor einem kompletten Defekt oder Ausfall getauscht. Allerdings kostet das Zeit und Mühe, so intensiv ein Auto zu pflegen. Das investiert nicht jeder Fahrzeughalter.


    BTT: @CaptainFox
    Welche Alupedalauflagen sind das? orginale aus dem Sportpaket?
    Ich überlege auch noch den Einbau im Cabrio ... langsam fallen die aber aus dem Sortiment.

  • BTT: @CaptainFox
    Welche Alupedalauflagen sind das? orginale aus dem Sportpaket?
    Ich überlege auch noch den Einbau im Cabrio ... langsam fallen die aber aus dem Sortiment.


    Das sind die Pedalauflagen von AC Schnitzer. Die gibt es so leider nicht mehr, nur noch massenweise dreiste Plagiate mit M- oder Schnitzer-Logo. Da musst du sehr vorsichtig sein!
    Die Nachfolgermodelle, die es jetzt original von Schnitzer gibt, gefallen mir nicht so recht und kosten auch weit mehr als das Doppelte. Ich meine ich hab damals 2012 irgendwas um die 80 Euro dafür bezahlt, die Aktuellen liegen komplett (4-teilig) irgendwo bei über 300 Euro. Und ich würde halt schon auch den vollständigen Satz verbauen. Nur die Pedale ohne die passende Fußstütze (bzw. so wie bei mir am Anfang mit der M-Fußstütze) sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.


    http://www.ac-schnitzer.de/sho…rie-fuer-bmw-1er-f20_.htm


    http://www.ac-schnitzer.de/sho…uetze-fuer-bmw-1er-f2.htm


    Die M-Performance Pedale von BMW wären mit 55 Euro dagegen noch sehr günstig, sehen meiner Meinung nach aber auch alles andere als gut aus, passt überhaupt nicht zum E46. :thumbdown:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…0RSAlIEAQYASABEgJc1_D_BwE


    Was die Pedalauflagen allerdings alle gemeinsam haben: sie sind nicht korrosionsbeständig! Durch nasse/salzige Schuhe im Winter werden sie mit der Zeit fleckig und trüb. Ist halt blankes Alu. Nach 3-4 Jahren sollte man sie deshalb wirklich nochmal rausnehmen und mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier neu aufpolieren. Achja, und unbedingt Edelstahlschrauben verwenden! :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.


  • [...]
    Die M-Performance Pedale von BMW wären mit 55 Euro dagegen noch sehr günstig, sehen meiner Meinung nach aber auch alles andere als gut aus, passt überhaupt nicht zum E46. :thumbdown:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…0RSAlIEAQYASABEgJc1_D_BwE


    Was die Pedalauflagen allerdings alle gemeinsam haben: sie sind nicht korrosionsbeständig! Durch nasse/salzige Schuhe im Winter werden sie mit der Zeit fleckig und trüb. Ist halt blankes Alu. Nach 3-4 Jahren sollte man sie deshalb wirklich nochmal rausnehmen und mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier neu aufpolieren. Achja, und unbedingt Edelstahlschrauben verwenden! :D


    Danke!


    Die M-Performance sehen deinen aber recht ähnlich , finde ich, je nach Geschmack. Wichtig ist mir sowieso, dass die dann ne ABE haben. Bei BMW ist das gegeben, weil teilweise wohl im Ausstattungskatalog.
    Hab schon von Prüfern gehört, die da genau nachschauen, ob chinaware oder orginal.


    Mal sehen, weil Cabrio sieht kein Salz und auch keinen Schnee, insoweit wäre es fürn Saisonwagen fast problemlos.

  • Eine ABE/Gutachten war bei meinen Schnitzer-Pedalauflagen nicht dabei. Bei den BMW Performance Pedalen ist das meines Wissens auch nicht der Fall. Da müsstest du mal bei BMW anfragen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Update - Dezember 2017


    Das Suave hat nun zum ersten Mal Salz und Schnee zu sehen bekommen. Hier hat es dank eisigen Temperaturen auch bereits einige cm Schnee hingelegt.


    Die letzte Wäsche ist auch schon eine ganze Weile her. Jedenfalls war in den Bereichen hinter den Radläufen/an den Schwellern dank dem Salz keinerlei Beading/Sheeting mehr feststellbar. Bevor der Wagen letzte Woche zum Tüv ging, habe ich aus dem Grund mal bei "wärmeren Temperaturen" (knapp über dem Gefrierpunkt, damit mir das Wasser nicht gleich anfriert :D ) abgedampft und die schlimmsten Bereiche "quick & dirty" mit einem Lupus Wash Mitt und etwas Prima Mystique abgewaschen. Siehe da, ohne die Salzkruste performt das Suave wieder als ob nie was gewesen wäre. Wer hätte es gedacht. :)


    Obenrum, sprich auf Haube, Dach und Heckklappe verhält sich das Suave jedoch auch in völlig verdrecktem Zustand noch fast wie am ersten Tag:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31125241gz.jpg]



    Hier nach dem Abkärchern (ohne anschließende Wäsche): ich würde sagen, das Sheeting ist wieder etwas besser geworden, die Perlen bleiben deutlich kleiner.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31125242lw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31125243bo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31125244ex.jpg]



    Fazit: auch jetzt ist noch kein (sichtbares) Nachlassen seitens des Suave in Sicht. :thumbup:


    Zur Feier des Tages gab es noch frischen Tüv dazu!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31125245vz.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Was schreiben die da für Blödsinn in den TüV Bericht?
    Feststellbremse leichte Unterschiede? Links rechts sind 50% abweichung erlaubt und die kontruktion der E46 Feststellbremse ist ähnlich lächerlich wie die Wirkung ... alle 6 Jahre neu machen und gut.
    Fahrzeug mit M+S Bereifung ausgerüstet - ja ist auch nötig im Dezember, vorallem weil versicherungen sich sonst gerne um ihre Zahlungen drücken, egal ob Schnee liegt oder es nur partielle 5°C hat. Stichwort angemessene Bereifung im Winter - sehr viel Ermessensspielraum, lieber Gesetzgeber.
    Nässe zu Zeitpunkt der Übverprüfung auf der Fahrbahn? Ja, wie? Regen. Welche Auswirkung hat das? Ist das relevant?


    Das scheinen wirklich clown bei eurem TüV zu sein. :whistling:

  • Die Hinweise scheinen wieder was Neues zu sein. Beim Tüv hat sich in den letzten Jahren scheinbar einiges geändert. Nässe/Schnee hatte ich bei meinen Tüv-Terminen bisher eigentlich immer, dementsprechend war das Fahrzeug auch immer auf Winterrädern beim Tüv. Diese Hinweise habe ich dieses Jahr aber zum ersten Mal drin. Stören mich aber auch nicht. :D


    Und ja, die Handbremse ist beim E46 und seinen Vorgängern ein schlechter Witz. Ohne einen Gang einzulegen kann man hier in den Bergen so gut wie nirgends parken, weil die Kiste sonst einfach wegrollt - trotz zugeknallter Handbremse. Die habe ich vor vier Jahren für den Tüv schon komplett neu gemacht (inkl Scheiben, Beläge und Federn).


    Wirklich lächerlich finde ich aber, dass der Prüfer mein Gewindefahrwerk nicht, wie abgemacht, auf die montierten Winterräder eingetragen hat - weil er überhaupt nicht registriert hat, dass da nicht mehr das Originalfahrwerk verbaut ist. Und das obwohl ich denen auch noch einen ganzen Ordner mit Teilegutachten und Abnahmegutachten (auf die Sommerräder) mitgegeben hatte. :wacko:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.