The madness: BMW 3er E46 Mysticblau...und die Suche nach Perfektion

  • Danke für den tollen Bericht, der aufzeigt, dass so ein Wagen immer mal wieder Spuren abbekommt. Nur noch Hochglanz wäre ja auch langweilig.


    Was den Diffusor angeht, nun ja, viele lackieren Hochglanz weil man besser polieren kann, als Kratzer in unlackierter Plastik irgendwie optisch zu beseitigen. Gleiches Schwierigkeit gilt ja bei schwarz verchromten Fensterumrandungen, die irgendwann nicht mehr schön sind, egal was man macht.

  • Danke euch! :thumbup:


    Danke für den tollen Bericht, der aufzeigt, dass so ein Wagen immer mal wieder Spuren abbekommt. Nur noch Hochglanz wäre ja auch langweilig.


    Was den Diffusor angeht, nun ja, viele lackieren Hochglanz weil man besser polieren kann, als Kratzer in unlackierter Plastik irgendwie optisch zu beseitigen. Gleiches Schwierigkeit gilt ja bei schwarz verchromten Fensterumrandungen, die irgendwann nicht mehr schön sind, egal was man macht.


    So ist es. Bei einem Daily und Carport-Parker kommen immer mal Spuren in den Lack, weshalb eine jährliche Aufbereitung schon nötig ist. Dazu kommen eben noch die diversen Altlasten, die nach und nach abgearbeitet werden wollen.


    Oh ja, die Regenrinnen :D
    Die sind werksmäßig schwarz eloxiert, sprich kaum eine Versiegelung hält drauf, sie kriegen Flecken und sind empfindlich wie noch was. Wenn du beim Polieren mit dem Pad an die Außenkante kommst, ist die Eloxal-Schicht durch und du hast silberne (blanke) Kanten. Von den Steinschlägen ganz zu schweigen. Die Regenrinnen waren mit die ersten Teile, die ich ausgebaut und dem Lackierer hingestellt hab. War ne gute Investition, der uni schwarze Lack ist wesentlich weniger anfällig, und das will was heißen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Echt schöner Bericht und er zeigt, wie viel Arbeit du da reingesteckt hast :) :thumbup:


    Eine Frage habe ich allerdings. Die Proxxon ist doch eine Rotationsmaschine, passt da nicht eher ein Fell statt Microfaser?


    Danke!


    Ja, das stimmt. Ich wollte die kleinen MF Cutting Pads von Lake Country allerdings trotzdem mal auf der Proxxon ausprobieren und hab mir eins davon bestellt. Wie sich herausgestellt hat, schmieren die MF-Pads auf der Proxxon tatsächlich durchgängig mehr als dass sie cutten. Das Proxxon-Fell oder die grauen LC Force Pads sind daher zum Cutten deutlich besser geeignet.
    Bei der Glas-Linse vom Nebler hat das allerdings keinen Unterschied gemacht, da man auf Glas mit herkömmlicher Politur ohnehin keine Defekte korrigieren kann. Die Fasern der MF-Pads haben gegenüber den Schaumstoff-Pads aber den Vorteil, dass sie Verschmutzungen/Rückstände besser aus den Unebenheiten in der Oberfläche ziehen können, während Schaumstoff-Pads eher noch zusätzlich Politurreste in die Krater drücken würden. So gesehen habe ich auch ohne iBrid mit Exzenterfunktion wenigstens noch eine halbwegs vernünftige Verwendung für das Pad gefunden. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die sind werksmäßig schwarz eloxiert,

    nene, das ist ja kein Alu ... schwarz eloxiert würde viel mehr aushalten, als man so denkt.


    Es ist leider schwarz verchromt, wobei das Chrom hauchdünn aufgedampft ist. Mit den Klassischen chromteilen der 1920er bis -70er hat das nur noch sehr wenig zu tun.

  • Verdammtes Phps ich muss es auch haben :D


    Gönn dir! :D Die Verarbeitung ist wirklich sehr einfach und der Spiegelglanz ist genial. Auch das Sheeting ist bisher richtig gut, nur das Beading lässt bisher noch etwas auf sich warten.



    Sehr geiles Teil! Jetzt fehlt nur noch eventuelle Kratzer im Glas raus zu machen, dann ist der Neuwagenzustand fast komplett abgeschlossen... :)



    Grüße Sascha


    Danke! Immerhin die Windschutzscheibe ist nun ja neu. Die restlichen Scheiben hätten es allerdings schon mal nötig, ich hab in einem früheren Leben *hust* leider auch mal zu der Eiskratzer-Fraktion gehört. :rolleyes: ;)



    nene, das ist ja kein Alu ... schwarz eloxiert würde viel mehr aushalten, als man so denkt.
    Es ist leider schwarz verchromt, wobei das Chrom hauchdünn aufgedampft ist. Mit den Klassischen chromteilen der 1920er bis -70er hat das nur noch sehr wenig zu tun.


    Sicher? Ich hätt jetzt schwören können das war Alu. :D
    Die Fensterschacht-Leisten unten haben nämlich auch eine schwarze Blende aus aufgesetztem Alu-Blech, von dem man an der vorderen Leiste die blanke Schnittkante sehen kann, wenn man sie raus nimmt. Diese Leisten hab ich 2013 erneuert, damals wusste ich noch nicht, dass man die auch hätte aufpolieren können. :whistling:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sicher? Ich hätt jetzt schwören können das war Alu.
    Die Fensterschacht-Leisten unten haben nämlich auch eine schwarze Blende aus aufgesetztem Alu-Blech, von dem man an der vorderen Leiste die blanke Schnittkante sehen kann, wenn man sie raus nimmt. Diese Leisten hab ich 2013 erneuert, damals wusste ich noch nicht, dass man die auch hätte aufpolieren können.

    Eloxiert ist nie hochglänzend, ist ja im Endeffekt eine gesteuerte Oxidation, die vor Witterung schützen soll - mit gewisser Rauhigkeit einhergehend. Und aufpolieren würde ggf die Oxidationsschicht entfernen, wenn sie nicht so hart wäre.

  • Eloxiert ist nie hochglänzend, ist ja im Endeffekt eine gesteuerte Oxidation, die vor Witterung schützen soll - mit gewisser Rauhigkeit einhergehend. Und aufpolieren würde ggf die Oxidationsschicht entfernen, wenn sie nicht so hart wäre.


    Jo das stimmt. Die Fensterschacht-Zierleisten sind im Vergleich zum Lack oder Chrom tatsächlich relativ "blind", also mit richtigem Spiegelglanz ist da nix. Ich vermeide es mittlerweile aber auch, die gröber zu polieren als unbedingt nötig. Ich fahre sie nur noch der Länge nach mit einem mittelharten Lupus-Handpolierschwamm (blau) und etwas Essence ab. Die Eloxal-Schicht durchpolieren wäre ein teurer Spaß, zumal die Leisten mittlerweile auch über 200 Euro kosten - pro Seite.
    Ich hab eben mal die alten Rechnungen rausgekramt, habe damals für alle 4 Leisten (Fensterschacht vorne li+re und Brüstung Ausstellfenster li+re) 152 Euro bezahlt :wacko: :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sehr beeindruckendes Projekt, deine wahnsinns Mühen sind sehr gut zu sehen bei dem Top Ergebnis =O


    ausserdem macht mir dein SIO Hoffnung und gibt mir Motivation, meinen jetzt 10 Jahre alten Fiesta MK7 noch hinzubekommen obwohl die Motorhaube ein Festival der Steinschläge ist.


    Daher vielen Dank, das du deine Arbeit gezeigt hast :thumbup:

  • Ich war zum Saison-Auftakt trotz Corona-Wahnsinn natürlich auch wieder fleißig am Auto. Mit Verspätung hier ein kleines Zwischen-Update zu den Felgen:


    das Gtechniq C5 musste nach 3 Jahren auf den Sommerrädern nun weichen, da die Performance nun endgültig nachgelassen hat. Ein tolles Produkt, das ich eigentlich unbedingt wieder auf meinen Rädern haben wollte, allerdings ist zunächst noch ein Reifenwechsel fällig. Bis die neuen Niederquerschnittsreifen draufgezogen sind, wird ohnehin wieder die eine oder andere punktuelle Politur und damit eben auch eine neue Versiegelung notwendig sein. Übergangsweise habe ich im Winter deshalb meine Reste vom Autopro PHPS aufgetragen.
    Hier einige Impressionen...


    Ausgangszustand (Oktober 2019, kurz vor der Demontage): 3 Jahre altes C5, Beading mau, aber immer noch Vorhanden.




    Aus Zeitgründen folgte die Wäsche nach dem Einlagern erst im Februar. Da gab's dann das volle Programm für Felgen und reifen.


    Zunächst eine ausgiebige Vorwäsche mit stark dosiertem Shiny Garage Citrus Oil:




    Schön einschäumen und die Schmutznester auspinseln...




    Anschließend waren die Reifen dran. Hier kam der Shiny Garage Tire Cleaner in Verbindung mit einer groben Bürste in zwei Durchgängen zum Einsatz.




    Lecker... <X




    Nach der Reifenwäsche erhielten die Felgens schließlich eine finale Zwei-Eimer-Wäsche mit ebenfalls stark dosiertem Prima Mystique und Microfiber Madness Incrediflair. Beim Abspülen zeigte sich ein deutlich miserableres Beading bzw. stellenweise sogar ein geschlossener Wasserfilm. Das Citrus Oil hat also gewirkt. :thumbup:




    Trocknen und ab dafür in die warme Garage - gerade noch rechtzeitig, da die Leute hier im Ort über Fasching vollends spinnen und über die Ortsrufanlage während der Höhepunktswochen abends die guten Schunkelschlager rausgehauen werden. Ohne mich. <X







    In etwas bequemerer Arbeitsposition auf der Werkbank sollten die Felgen nun noch kurz mit der CarPro Reflect abgezogen werden, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Reste vom C5 runter sind.
    Die großzügigen Innenbetten ließen sich bequem mit der Rupes Mini und gewöhnlichen Finish-Pads (Rupes gelb) machen, an der Felgenfront musste ich allerdings improvisieren.


    Dort kamen die Polierkegel für die Bohrmaschine zum Einsatz. Leider taugen diese China-Dinger (wer hätte es gedacht) nicht wirklich viel und bröseln recht stark. Eine hochwertigere Alternative konnte ich bisher leider nicht finden, falls wer einen Tipp hat, gerne her damit!



  • Auf der Vorderkante war die Proxxon WPE mit gelbem Rupes-Pad im Einsatz.




    Je länger ich dabei die ranzigen verzinkten Wuchtgewichte vor der Nase hatte, desto mehr musste ich mich darüber aufregen. Wenn die neuen Reifen drauf kommen, muss ich mir da unbedingt was einfallen lassen. Entweder Edelstahl-Gewichte oder ich mach's wie Celsi und lackiere mir einen Satz von den Gewichten in Felgenfarbe. :D :D





    Fertig! :thumbup:









    Nach einem Ipa-Wipe erhielten die Felgen ihre neue Versiegelung durch PHPS und die Reifen wurden mit der Slick Rims Tyre Threadment Reifenversiegelung von Waxaddict behandelt. Das PHPS hat den Felgen trotz der diesbezüglich eher "schwierigen" Farbe wieder zu einem schönen Spiegelglanz verholfen. Besonders die Betten innen spiegeln im montierten Zustand beim richtigen Lichteinfall ziemlich dufte. Das hat was. :love:






    Erste Beadingbilder vom PHPS gibt's auch schon. Die Räder sind nun seit Mitte April montiert und bisher schlägt es sich wirklich nicht schlecht. Ob es auf Dauer mit dem C5 mithalten könnte, wage ich aber zu bezweifeln. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)


  • Wow, die felgen wirken wieder.


    Aber die Arbeit ist ein Grund, warum ich mir diese felgen niemals antun werde ...

    Meine Befürchtungen, dass der Tüv die Handbremse bemängeln könnte, haben sich zum Glück als unbegründet erwiesen. Auf weitere zwei Jahre.

    sieht doch noch alles sehr gut aus bei der Handbremse, dafür das es technisch eine schlechte konstruktion ist!

    Die wissen welcher Standart bei BMW Handbremsen anzusetzen ist.

    die gleichen wie bei allen anderen Fahrzeugen! Delta beider Seiten kleiner 50%, sonst :thumbdown:


    Das schaft auch ein E46,
    ansonsten Beläge erneuern und Innenbett in den Bremsscheiben hinten mit ner kleinen flex anrauhen hat auch nie geschadet :whistling: :D

  • Wow, die felgen wirken wieder.


    Aber die Arbeit ist ein Grund, warum ich mir diese felgen niemals antun werde ...


    Jep, mich nerven sie damit hin und wieder auch. Die Felgenversiegelung und die staubarmen Ceramic-Beläge sind daher ein echter Segen für mich.


    Das Problem ist nur dass ich bisher noch keine einzige Felge gesehen habe, die gleichzeitig so gut aussieht und einfach zu reinigen bzw. zu pflegen ist.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.