Zeitaufwand für Autopolitur

  • Und bevor jetzt wieder jemand Pfusch ruft: Vielleicht sind auch einfach die Vor- und Einstellungen einiger Hobby-Aufbereiter völlig unrealistisch.
    Was hier im Forum gerade auch von Einsteigern verlangt oder vorgelebt wird (immer perfekt, immer 100% sonst war es "falsch") ist manchmal völlig weltfremd.

    Das mit der Zeit ist ein großer Knackpunkt, da gebe ich dir recht.


    Ich fahre unseren Daily im Winter auch mal in die (Textil)waschstraße, da etwas anderes gar nicht möglich ist, dadurch, dass ich "nur" Hof und Carport zur Verfügung habe. Also nix mit Handwäsche das ganze Jahr. Dazu arbeite ich Vollzeit, meine Frau ebenso. Bleiben Abende und Wochenenden. Sonntag fällt aus deinen genannten Gründen raus, den kann ich dann noch fürs Wachsen verwenden (oder Rinseless Waschen). Und wenn man dann noch Haus, Garten und andere Hobbys hat, wird die Luft dünn, wenn man nicht gerade Urlaub hat.


    Dann erwische ich mich schon dabei, wie ich etwas schneller mache, wofür ich mir eigentlich gerne mehr Zeit nehmen würde. Aber das ist letztlich nicht so schlimm, dann spielt mein Lack eben nicht im oberen 1% der gepflegtesten Autolacke des Landes mit, sondern nur in den oberen 10%. Reicht trotzdem dafür, dass viele Leute staunen und loben.


    Ich versuche auch, mich da nicht verrückt zu machen. Wenn ich im Fotografieforum so manches Foto sehe, dann denke ich auch, dass ich so eine Aufnahme gerne mal hinbekommen würde. Bloß sitzen die dann teilweise Stunden/Tage für ein Foto.

  • Ich habe mit einem professionellen gesprochen und der sagte mir, dass sie in einer Halle die Defekte zwar sehen, aber viele Bereiche nicht so genau gemacht werden, weil der Kunde das sowieso nicht sieht. Hier hat er die unteren Seiten der Türe, oder Stoßstangen gemeint. Die Leute, die den Aufwand mit Proxxon und Co bezahlen wollen sind extrem selten. So kleine Ecken fallen gar nicht auf.


    Und als gewerblicher muss man schon Abstriche machen. Wenn der Kunde one step bezahlt hat, dann kriegt er one step. Wir sind viel zu genau und würden uns nur zum Tode arbeiten.

  • Wenn dein "Aufbereiter " mit seiner Arbeit zufrieden ist ist doch alles fein!
    Ich hätte gar keine Lust ein Auto zu machen wo das Geld bei den Zierleisten alle ist und ich den unteren Teil (den ja eh keiner sieht) nicht mehr machen könnte ohne draufzulegen.
    Aber an der Stelle trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Is doch überall so im "Profi"-Bereich... es muss rentabel bleiben... der bei uns ortsansässige Aufbereiter knallt bei einer Lackauffrischungskur (wie er es bezeichnet) in Rekordzeit mit Lammfell auf der Rota und HC-Compound über den Lack und ein zweiter Typ mit Feinschleifpaste+Filler und Exzenter hinterher um die entstandenen Holos größtenteils wieder rauszubekommen und den Rest aufzufillern, bzw. dann eine easy-on-off Sprühversiegelung drauf, das muss reichen...
    Das Ergebnis ist auf den ersten Blick für sicher 99,5% der Kundschaft atemberaubend und das reicht doch. Die 0,5% tummeln sich hier im Board.
    Mal ehrlich... über den Großteil der hier im Forum angesprochenen Themen kann man doch mit "normalen" Menschen sowieso nicht reden ohne dass die naserümpfend den Kopf schütteln :D

  • Es gibt Dinge, die kann man beschleunigen. Zügig Arbeiten beim Kneten und Abkleben, nicht jede Ritze auf den mm abkleben, sowas.


    Es gibt aber auch Dinge, die lassen sich kaum beschleunigen. Politur mit der Maschine richtig fahren braucht eben seine Zeit. In 4 Stunden käme ich da nicht um einen Golf wenn ich alle Bereiche machen möchte (mal ganz kleine Stellen außen vor). Habe mich schon öfter erwischt wie ich aus Eile etwas schneller gefahren bin und dann doch Defekte übrig geblieben sind. Durfte ich nochmal drüber fahren. Im Endeffekt also nicht mal Zeit gespart.

  • Also 4 Stunden pro Step finde ich sehr sportlich...was hast für Maschine?

    Es geht ums reine Polieren, also Abkleben vorher und hinterher sauber machen nicht eingerechnet.
    Mit der 21 mm Rupes macht man schon ordentlich Strecke ;)
    Dazu habe ich noch eine 15 mm Rupes und eine 8 mm LE mit kleinen Pads.
    Also sind verschiedene Padgrößen direkt griffbereit.
    Poliergeschwindigkeit sieht man in meinen Videos. Da kann man ja nicht viel dran machen.


    Aber wie gesagt, an der Dauer für einen Durchgang kann man ja nichts ablesen.
    Manchmal mache ich bestimmte Teile noch ein zweites mal (z.B. Motorhaube), dann kommt schnell noch eine Stunde oder mehr dazu.


    Und wenn das Auto größer ist, dauert es auch schnell länger.

  • Ich finde es grundsätzlich gut wenn in einem Fahrzeugpflege Forum die Latte für ein gutes Ergebnis bei 110% liegt!
    Ob diese 110% am Ende erreicht werden oder ob man sich auch mal mit 80 oder 90% zufrieden gibt steht auf nem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
    100% an einem WE ohne professionellen Arbeitsplatz mit Bühne, Beleuchtung etc. halte ich allerdings auch für ehr unwahrscheinlich!

    Hey, schon fündig geworden? Sonst schau mal hier : http://SCHLECHTEWERBUNGENTFERNT , da ist eine Schritt für Schritt Anleitung, bestmöglich zusammengefasst. Bevor ich mir den Lack angreife, würde ich das genau befolgen. :) LG

  • Ich finde es grundsätzlich gut wenn in einem Fahrzeugpflege Forum die Latte für ein gutes Ergebnis bei 110% liegt!
    Ob diese 110% am Ende erreicht werden oder ob man sich auch mal mit 80 oder 90% zufrieden gibt steht auf nem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
    100% an einem WE ohne professionellen Arbeitsplatz mit Bühne, Beleuchtung etc. halte ich allerdings auch für ehr unwahrscheinlich!

    Da gebe ich Dir 100% recht.
    Ich muss sagen, ich sehe das aktuell sehr deutlich, mein TT war ein Schönwetterfahrzeug, das ich tatsächlich im annähernd 100% Zustand erhalten konnte.
    Aber selbst da hat man immer nen Haufen Arbeit damit. Außerdem ging das nur, weil ich direkt zuhause waschen und arbeiten konnte. Da ging keine Zeit verloren mit irgendwo zum waschen hinfahren etc.


    Bei meinem neuen ist es jetzt so, den fahre ich im Alltag... Ich habe es mittlerweile aufgegeben, den Anspurch auch nur ansatzweise so hoch zu halten wie bei meinem TT damals.
    Mir ist mittlerweile einfach klar geworen, dass es schlicht unmöglich ist, dass ein Alltagswagen immer 100% aussieht und auch einen entsprechenden Lackzustand hat.
    Dazu kommt, dass ich nicht mehr vor der Türe waschen oder arbeiten kann.
    Das ist immer mit ner Fahrt verbunden, dadurch wird das spontan mal Auto waschen wie ich es früher gemacht habe eben seltener.


    Manchmal verschwendet man auch einfach zu viel Zeit für dieses Hobby, vor allem dafür, dass andere sich dann auch noch über einen lustig machen können.
    Da wie schon geschrieben wurde diese Leute die Dinge von denen wir hier reden garnicht sehen.


    Ich nehm es mittlerweile einfach etwas lockerer und das birngt durchaus auch Lebensqualität.
    Mein Auto ist immer noch sauber und ja gehört halt wie auch schon geschrieben wurde nicht mehr zu den 1% der Creme de la Creme...
    Vom Zustand her schöner und gepflegter als 95% aller anderen ist es immer noch.



    Und ja ich brauchte für nen kleinen Wagen wie für den TT nur außen, sprich:
    -Waschen
    -Flugrostentferner
    -Kneten
    -nochmal waschen
    -Polieren
    -Precleaner
    -Versiegelung


    Immer ein ganzes Wochenende.
    Am Samstag früh morgens mit waschen beginnen und dann polieren und Precleaner.
    Sonntag dann Versiegelung auf Lack und Verdeck.


    Für meinen A6 plane ich nun 3 Tage ein, den hab ich seit ich ihn habe nicht mal aufbereitet, da er echt OK aussah.
    Hab aber schon bammel vor den riesen Flächen und dem Dach.
    Im Frühjahr ist er aber dann mal fällig. :D

  • Will hier auch mal meine Erfahrung teilen.


    Die letzten Tage habe ich das erste Mal maschinell poliert und ich habe ab waschen bis zum Schluss geschätzt 20-25 Stunden gebraucht.
    Waschen
    Kneten
    Polieren (one step)
    Wachs auftragen


    Ich habe nur eine 8mm Exzenterpoliermaschine.
    Die Erfahrung zeigt mir aber, dass ich niemals auf 2 oder 3 steps beim Polieren gehen würde. Das dauert ja ewig. Beim Polieren ist ja auch nicht viel Zeit zu holen.
    Als ich noch von Hand poliert habe war ich deutlich schneller, würde sagen die Hälfte der Zeit.
    Allerdings kann man es auch nicht so richtig vergleichen. Die Handpolitur war bei mir eher eine Lackreinigung anstatt richtige Politur. Abgeklebt habe ich damals auch nichts.

  • Die Zeit kommt mit der Zeit :P


    Wenn du Erfahrung sammelst, dich selbst besser organisierst, aufhörst ewig die Politur zu wechseln, nicht gefühlt 50 Testspots fährst wirst du merken, dass aus 20 Stunden schnell 5 Stunden für ne One-Step Geschichte werden ;)
    Aber anfangs sollte das Ergebnis und nicht die Zeit im Vordergrund stehen.

  • Vielleicht ein kleiner Tipp.
    Auf einem Feld einen Testspott fahren, welcher stärker verkratzt ist als der Rest des KFZ.
    Dementsprechend das Ergebnis beurteilen und die Politur wählen, die deinem Anspruch entspricht.
    Dann wird poliert. Und zwar ohne, dass nach jedem 50x50cm großem Feld die Politur abgetragen wird.
    Wenn dann wird lediglich das Pad gewechselt und gleich weiter poliert.
    Sind dann zb 2-3 Bauteile fertig, kann die Politur abgetragen werden.
    Das Ergebnis sollte ja "gut" sein, da du es anfangs getestet hast.
    Was spart man sich dadurch?
    - den zeitaufwändigen Werkzeug-Wechsel (Maschine ablegen, MFTuch holen, Ergebnis beurteilen usw...)
    Ein Perfektionist (high-end-detailer) wird so nicht arbeiten, das ist mir klar.


    Edit:
    Ich selbst fahre immer einen Halbversatz (50:50) mit dem Polierteller.
    Manche machen 70:30 oder 80:20. Dadurch wird man auch schneller fertig.
    Unter der Voraussetzung, dass das Ergebnis das gewünschte ist.

  • Ein Perfektionist muss auch erstmal den ersten Gang fertig fahren, bevor er Nr 2,3,4, fährt. Nicht jedes Feld einzeln abputzen ist, für egal was du vor hast, eine riesen Zeitersparnis. :thumbup:



    Man macht ein Feld 40x40, putzt ab, überlappt beim nächsten Feld mal schnell 20cm, weil man sieht ja nicht mehr genau wo man war und wischt das wieder ab. Also im Endeffekt knabbert man sich in 20cm Schritten ums Auto und legt dabei 50mal die Maschine weg und holt sie wieder, das Tuch weg und sucht es wieder. Mh ah, Kabel verdreht, Tuch voll, hin und her laufen, ach jetzt Rauch ich eine, nen Kaffee dazu wäre auch gut. Zurück an die Maschine, wo war ich jetzt, unter Licht den Anfang suchen usw.
    So kann man den Tag auch super rum bekommen und 2 Türen polieren. :thumbup:


    Wer sich da jetzt drin erkannt hat, hat seine Antwort warum es so lange dauert. Wie @MartinST schon sagt, konzentriert und ohne Unterbrechung durchziehen und dann kann man wischen und gucken und ggf Nacharbeiten. Ich mach mir immer nen Tropfen Politur auf den Finger und schmiere was an die Stellen wo ich noch nacharbeiten muss. Wenn du weißt du fährst die selbe Nummer noch mal, lass das wischen. Mach dir ein Fenster, äh reicht nicht, zweiter Gang obendrüber.



    Was in Deinem Fall @Tomi1881 aber noch zusätzlich aufhält ist eben die 8mm Hub Maschine in Verbindung mit deinem harten Lack. Bei Ford, Opel, Asiaten etc alles gut, da kann man mit der 8mm schon was ausrichten. Mercedes ist ganz besonders fies, Audi, BMW, VW kann dich auch ärgern. In dem Fall legst du mit der kleinen Maschine immer massiv Zeit drauf, weil sich so wenig tut.


    Kommt alles mit der Zeit, sowohl die Erfahrung als auch die Armee an Maschinen. :thumbup:

  • Wer sich da jetzt drin erkannt hat, hat seine Antwort warum es so lange dauert. Wie @MartinST schon sagt, konzentriert und ohne Unterbrechung durchziehen und dann kannst man wischen und gucken und ggf Nacharbeiten. Ich mach mir immer nen Tropfen Politur auf den Finger und schmiere was an die Stellen wo ich noch nacharbeiten muss. Wenn du weißt du fährst die selbe Nummer noch mal, lass das wischen. Mach dir ein Fenster, äh reicht nicht, zweiter Gang obendrüber.

    Machst du das komplette Auto und machst dann dein Fenster oder unterteilst du in ein oder mehrere Bauteile?