Zeitaufwand für Autopolitur

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, wie viel Zeit Ihr für eine komplette Autopolitur, bei mittelmäßig beanspruchtem Lack, benötigt? Gefühlt brauch ich zu lange :whistling:
    Ich habe die vergangenen Tage unseren Golf für ein Coating vorbereitet.
    Er wurde als erstes gründlich gewaschen. Dann wurde das gesamte Auto mit Fast Cut von 3M behandelt. Nun folgte ein Durchgang mit Extra Fine und zum Schluss noch mit Anti Hologramm. Das Auto wurde also in einem drei stufigem Verfahren poliert. Zwischendurch wurden noch ein paar Lack-Fehlstellen mit Lackstift und 2000-3000 Schleifvorgang korrigiert.
    Hierfür habe ich 18-20 Stunden gebraucht.
    Wie sieht das so bei Euch aus?

  • Ich plane für eine vollständige Bearbeitung meiner Fahrzeuge immer zwei Tage ein. Nur was nützt dir die Aussage? Jeder hat nen anderen Ausgangszustand und ein anderes Ziel. Es gibt unterschiedliche Lackhärten, unterschiedliches Werkzeug und eine individuelle Arbeitsgeschwindigkeit, um nur einige Faktoren zu nennen.


    Du musst für dich selbst entscheiden, welches Ziel du erreichen willst und wieviel Zeit du investieren mag.

  • 2 Tage oder ca. 15 Arbeitsstunden halte ich auch für eine gute Hausnummer für einen Laien/Amateur (Nur Lack) Aber wirklich nur als groben Anhaltspunkt, den die von AMenge genannten Faktoren gilt es zu berücksichtigen.
    Ein Profi, der die Maschine besser beherrscht weil tägliche Übung, ist sicher etwas schneller.

  • Ich denke ich spreche für Alle hier… Wir wollen immer ein perfektes Ergebnis, egal was auf den Lack drauf kommt ;)


    Ich denke bei einer One-Step Politur, humanen Defekten und einer Stoßstange die einfach zu polieren ist (wenige enge Ecken, Kanten und Ausschnitte) ist man gute 8-9 Std. dran. Bei einer Golf Größe.


    Zweistufig mit Coating, alleine mind. 20-25 Std.

  • Ich plane für eine jährliche 2-Step Korrektur mit Coating für meinen Q3 2 Tage ein (viel Plastik, weniger Lack) und für meinen 7er GTD 3 Tage... der hat mehr Lackfläche und ist etwas aufwendiger aufzubereiten, besonders an den GTI/D Stoßstangen... da muss ich viel mit der kleinen Proxxon machen. Erst neulich beide gemacht und zeitlich genau hingekommen.
    Eigentlich kann man immer noch einen halben Tag im Vorfeld dranhängen für ne vernünftige Wäsche und wenn ich Steinschläge ausbessere.
    Die eingeplanten Tage sind aber auch lange... sprich: ich starte um ca.6 Uhr und arbeite eigentlich zügig bis 19 Uhr durch mit paar kleineren Pausen.
    Dachte mir auch schonmal, dass ich eigentlich ziemlich lange brauche aber mir macht das ja auch Spaß und bei meinen eigenen Wagen lass ich mir gerne Zeit, bzw. bin sehr penibel.
    Hab auch schon mit 1-Step-Politur (also mit ich-schmier-einfach-die-Kratzer-zu-Paste) und Coating nur 7-8h gebraucht wenn der Wagen gewaschen ankommt.

  • Hab auch schon mit 1-Step-Politur (also mit ich-schmier-einfach-die-Kratzer-zu-Paste) und Coating nur 7-8h gebraucht wenn der Wagen gewaschen ankommt.

    Haut schon hin. Ich hatte einen quasi nagelneuen MB GLE AMG eines Bekannten, nur Wäsche, kneten (fast nix zu holen), Amigo mit dem Exzenter und Colli 476S. Schwupps, waren 7 Stunden weg. Für den CRX Del Sol, welcher ja wirklich klein ist und gutmütige Lackflächen hat (bis auf die senkrechten Rundungen), habe ich für waschen, kneten (auch fast nix zu holen, da Schönwetterauto mit wenig km-Leistung), Sonax 04-06, Megs Swirl-X, Amigo + Collinite um die 11 h gebraucht. Und das auch nur, weil ich teilweise weniger penibel gearbeitet habe, als ich eigentlich wollte (Schulterprobleme). Das hätten auch 13-15h werden können.


    Das wird gerne unterschätzt, besonders von Leuten, die (nicht böse gemeint) gar keine Ahnung davon haben. Ich habe jetzt zwei Anfragen aus dem Freundeskreis (Golf V + Golf VI, beide schwarz metallic), für einfach mal ne Politur. Ich bräuchte ja keine 11h rein zu stecken. Besonders bei dem 6er GTI hätte ich richtig Lust, das Ding mal zum glänzen zu bringen. Der steht gut da, der Lack braucht mal etwas Zuwendung. Aber das ist eben nicht in 8h getan. Es sei denn, ich lasse ein par Karosserieteile weg oder verzichte auf einen Arbeitsgang :rolleyes: . Beides natürlich Unsinn. Allerdings verstehe ich mich mit beiden Besitzern wirklich gut und sie wollen helfen. Also kneten und abkleben wird schon gehen. Und Colli auftragen ist auch kein riesen Hexenwerk. Mal sehen. Und danach werden sie die Sache mit der Zeit verstehen, denke ich. Vor allem rennt die Zeit wenn man da dran ist, das ist unglaublich. Einstein hatte schon recht. :)

  • Für den CRX Del Sol, welcher ja wirklich klein ist und gutmütige Lackflächen hat (bis auf die senkrechten Rundungen), habe ich für waschen, kneten (auch fast nix zu holen, da Schönwetterauto mit wenig km-Leistung), Sonax 04-06, Megs Swirl-X, Amigo + Collinite um die 11 h gebraucht.

    Rein aus Neugier: Warum hast du denn nach der EX 04-06 noch Bedarf für die Swirl-X gesehen?

  • Ich wusste, dass diese Frage kommt. :D


    Ich schätze mal, ich hätte sie nicht gebraucht. Aber der Lack ist wirklich nervig und ich wollte auf Nummer Sicher gehen (da denkt man gerne, dass alles raus ist und bei der nächsten Mittagssonne kommt das böse Erwachen). Zumal ich einige Stellen mittendrin mit der FG400 + MF korrigiert habe (bzw. korrigieren wollte). Also bin ich dann im Anschluss noch 1x mit der Swirl-X drüber. Ich mag die auch irgendwie. :)

  • Was hat one-step mit zuschmieren zu tun?

    vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt gewesen, sorry... ich mein damit einfach Polituren mit Füllstoffen... nicht falsch verstehen, ich verwende die auch gerne weils halt schneller geht und gute Ergebnisse liefert... aber nicht auf meinen eigenen Wagen, wo ich mir Zeit lassen kann.
    Hab erst neulich einen jungen Polo mit verhältnismäßig weichem Lack mit einem einfachen Essence Durchgang auf harten Pads gemacht und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend für die Besitzerin nachdem sie den Testspot begutachtet hat... und im Endeffekt kommts ja auch darauf an... die Bekannte von mir war ja auch nicht bereit mir da jetzt 500+€ zu geben um ihren Wagen aufzuhübschen.
    Von einer 100%igen Defektkorrektur kann man dabei aber bei weitem nicht sprechen... die Politur hat aber insofern ganze Arbeit geleistet, dass der Grauschleier weg und ein Großteil der feinen Swirls augenscheinlich verschwunden waren... mMn. wurden die halt "zugeschmiert"... deswegen der Ausdruck oben.
    Wär das mein Wagen gewesen hätt ich da eher ne 3 stufige Aufbereitung gemacht... da würde Zeit ja auch keine Rolle spielen.

  • Zeitvergliche sind schwierig, manche arbeiten ja auch langsamer als andere. Wenn ich höre, dass manche 10 Stunden an der Waschbox sind um ihr Auto sauber zu machen, weiß ich echt nicht, was die da machen.
    Immer wenn ich mal zu zweit arbeite, stelle ich fest, dass ich fast doppelt so schnell unterwegs bin wie andere (mit meist besserem Ergebnis).


    Ich denke ich spreche für Alle hier… Wir wollen immer ein perfektes Ergebnis, egal was auf den Lack drauf kommt

    Genau deshalb steht dass Ergebnis an erster stelle und die Zeit ist relativ.


    Also dem muss ich dann doch mal wiedersprechen, gerade weil es nur ein Hobby ist.
    Ich habe einen normalen Hauptjob und muss mich auch noch um Haus und Garten kümmen, da ist die Zeit auf das Wochenende beschränkt, also deutlich endlich. Dazu kommt, dass hier im Wohngebiet (auf dem Dorf wo man das Gras wachsen hört) Ruhezeiten einzuhalten sind und Poliermaschinen laut sind, also nix mit Sonntags polieren.
    Wenn man eine eigene Halle hat, da das Auto eine Woche stehen lassen und man jeden Tag weitermachen kann, ginge natürlich mehr. Habe ich aber alles nicht. Ein hautpberuflicher Aufbereiter hat das und kann sich das eben auch bezahlen lassen.


    Wenn ich ein Auto mache, dann fange ich Freitag Nachmittag/Abend mit waschen, kneten und abkleben an. Da sind schnell die ersten 3-4 Stunden rum.
    Samstags gibt es dann meistens 2 Polierdurchgänge (Schleif und Hochglanz). Für einen Durchgang bei einem Golf brauche ich ca. 4 Stunden, allerdings ohne den letzten kleine Steg noch mit einer Proxxon und 3 cm Pads zu machen.
    Sonntags steht dann Innenraum und versiegeln auf dem Programm.
    Mehr geht halt nicht in der Zeit und ohne sich völlig zu verausgaben.


    Und bevor jetzt wieder jemand Pfusch ruft: Vielleicht sind auch einfach die Vor- und Einstellungen einiger Hobby-Aufbereiter völlig unrealistisch.
    Was hier im Forum gerade auch von Einsteigern verlangt oder vorgelebt wird (immer perfekt, immer 100% sonst war es "falsch") ist manchmal völlig weltfremd.

  • Ich finde es grundsätzlich gut wenn in einem Fahrzeugpflege Forum die Latte für ein gutes Ergebnis bei 110% liegt!
    Ob diese 110% am Ende erreicht werden oder ob man sich auch mal mit 80 oder 90% zufrieden gibt steht auf nem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
    100% an einem WE ohne professionellen Arbeitsplatz mit Bühne, Beleuchtung etc. halte ich allerdings auch für ehr unwahrscheinlich!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best