Sammelindex schön und gut aber...

  • Hallo zusammen,


    ich bin vom Netshield nicht so begeistert und suche was besseres. Das Sammelindex hat viele Synthetische Wachse / Versiegelungen aufgelistet was nur Teilweiße bei meiner Suche hilfreich ist. Der Thread Einkaufsempfehlung für Einsteiger listet zB unter "5. Lack konservieren" verschiedene Wachse auf die in "bis 50€", "gehobene Klasse" und "Premiumklasse" unterteilt sind. So eine Unterteilung hätte ich mir auch für "5.2 Versiegeln" gewünscht. Hier findet man aber nur genau 4 Versiegelungen (im Vergleich zum "Sammelindex" viel zu wenig) und die Unterteilung in gehoebener Klasse, Premiumklasse usw fehlt.


    Jetzt könnte ich zwar jede einzelne von den 39 aufgelisteten Versiegelungen im Sammelindex öffnen und durchlesen, aber dann wäre ich bei locker 600 Seiten.
    Wer kann kurz und knapp eine Versiegelung empfehlen (gerne auch mit Topping) die:
    - bis zu 100€ kosten
    - für Privat zu erhalten sind
    - einfach anzuwenden
    - lange Standzeit
    - gutes Tiefenglanz und
    - gutes beading and sheeting



    Hoffe jemand kann für mich etwas Klarheit schaffen.


    PS: gerne auch zu der Versiegelung den entsprechenden Detailer und Shampoo


    Gruß und Danke
    magnexx

  • Wenn es ein Coating sein sollte, ist schon alles gesagt. Zum Coatingeinstieg die beiden Top Produkte.
    Verträglichkeiten mit verschiedensten Lacken sehr hoch, funktioniert auf unlackiertem Kunststoff und für ein Coating relativ leicht in der Anwendung.
    Sehr gute bis perfekte Vorarbeit inkl. maschineller Politur ist m.M.n. Pflicht.
    Die Standzeit sollte in der Regel ein Jahr betragen.


    Bei den Versiegelungen ala Netshield oder Fusso Coat mit ähnlicher Standzeit (bis 6 Monate) gäbe es noch das eine oder andere Hybridwachs.
    Sehr beliebte und hochwertige Hybriden wären das Dodo Juice Supernatural Hybrid, das Collinite 476s oder das Angelwax Guardian.
    Dodo Juice und Angelwax gibt es als Panelpot bei Carparts zum Testen ;)
    Anwendung bei den beiden empfinde ich einfacher als beim Fusso Coat.

  • Meines Wissens haben die Coatings zum Großteil die klassischen Versiegelungen verdrängt und die einfachen Versiegelungen sind Wachsen mit hohen Versiegelungsanteil gewichen.
    Da Coatings aber nun mal nicht unbedingt für Anfänger und Einsteiger geeignet sind ...



    Sehr gute bis perfekte Vorarbeit inkl. maschineller Politur ist m.M.n. Pflicht.


    bleibt da recht wenig, denn viele Coatings benötigen aufgrund ihrer Wirkung sehr gute Vorarbeit und sorgfältige Anwendung.
    Eine Versiegelung wie das Netshield oder das Protect & Shine Hybrid NPT kann man dagegen einem Einsteiger empfehlen, weil der Auftrag recht unkompliziert und die Vorarbeit nicht so penibel sein muss.


    Insoweit ist die Produktgruppe der echten versiegelungen und Coatings für Einsteiger recht klein. 1:1 von Wachsen nicht übertragbar.

  • Oder anders ausgedrückt: Erst die eigene Arbeitsweise hinterfragen und dann das Produkt. Ich habe es selbst mit verschiedenen Produkten erlebt, dass ich bei der ersten Anwendung wenig begeistert war und sie später sehr gern verwendet habe.

  • das war ja klar das sowas kommt. Ist doch mein Lack den ich mir runieren würde. NOCHMAL würde und nicht werde. Gerne erwarte ich Antworten, positive, negative ich nehme alles. Aber bitte ich möchte keine Verurteilungen sondern Beurteilungen. Sehr gerne nehme ich die Tipps erfahrener User an, aber keine Beiträge die nichts bringen.

    Super vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Ein gutes Coating mit leichter Anwendung. Maschinelle Politur Pflicht. Jetzt kann ich mir selber die Frage stellen, ob ich in der Lage bin eine perfekte Vorarbeit zu leisten. Wenn ja, dann mache ich mir das Coating drauf (gewarnt wurde ich ja) und wenn nein, dann lasse ich es sein und nehme den Tipp von "AMenge" an. Ich habe für meine Poliermaschine nur den großen Teller. Stoßstange, Schweller etc. musste ich daher mit der Hand polieren. Eine Perfekte Vorabeit ist somit zumindest für mich unmöglich und das Coating muss ich leider vorerst sein lassen. Aber mit der Zeit werde ich mir auch den kleinen Teller anlegen usw. und dann werde ich auch schon wissen, welches Coating ich benutzen werde, weil ich nähmlich hier bereits eine gute Antwort erhalten habe.

    Bevor Du mit einem Coating anfängst solltest vielleicht erstmal rausfinden was beim Netschield falsch gelaufen ist, nicht das Du in ein paar Wochen einen Aufbereiter brauchst der Dir den Lack richtet.


    MfG Basti

    Natürlich habe ich mich damit auseinander gesetzt. Mit Hilfe des Forums weiß ich jetzt auch, was schief gelaufen ist.


    nimms mir nicht übel ... aber wenn du schon das Netshield falsch anwendest ... wie soll es dann bei einem Coating enden ? :thumbdown:

    ...besser, ich habe ja gelernt.

    Oder anders ausgedrückt: Erst die eigene Arbeitsweise hinterfragen und dann das Produkt. Ich habe es selbst mit verschiedenen Produkten erlebt, dass ich bei der ersten Anwendung wenig begeistert war und sie später sehr gern verwendet habe.

    Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich möchte kein Coating haben, weil das netshield nur wenig gehalten hat. ich wollte schon immer ein Coating drauf machen. Aber ein Kollege hatte die Netshield Flasche da und für das Coating hatte ich mich ja bereits ein bischen eingelesen und jeder meint besser nicht direkt mit dem Coating anfangen, habe ich es sein gelassen. Jetzt wo das Netshield aufgrund falscher Anwendung weg ist, beschäftigt mich wieder die Frage ob ich es doch nicht versuchen soll ein Coating aufzutragen...vllt. gibt es einen ja der für einen Anfänger geeignet ist und mir haben in der Einkaufsempfehlung für Einstiger die "gehobene Klasse", "Premiumklasse" usw bei Versiegelungen gefehlt, daher meine Fragen oben....

  • Ich frage mich, warum gefühlt alle Welt unbedingt ein Coating haben muss. Ich für meinen Teil schnappe mir einmal im Jahr die Poliermaschine. Dann kommt das Netshield drauf und das wird nach einem halben Jahr nachgelegt. Zwischendurch nutze ich den BSD. Mit dieser Lösung habe ich bei sehr geringem Aufwand das ganze Jahr einen Lack in gutem Zustand.
    Für ein Coating müsste ich bei der Aufbereitung deutlich mehr Aufwand treiben, mit allen damit verbundenen Risiken. Und welchen Mehrwert hätte ich?


    Ich habe für mich diese Frage beantwortet.

  • Vielleicht hast du es auch einfach falsch verstanden. In diesem Fall bezieht sich "Anfänger" auf "Coating" und nicht auf die Fahrzeugpflege allgemein.
    Da du ja bereits Probleme hattest das Netshield aufzutragen und auch nur recht begrenztes Equipment zum polieren vorhanden zu sein scheint, unterstelle ich mal, daß du nicht nur Anfänger im Coating verarbeiten sondern in der Fahrzeugpflege generell bist. Die zwei oben verlinkten Coatings sind gut für Leute geeignet die bereits Erfahrung in der Fahrzeugpflege haben. Als absoluter Neuling solltest du besser erst mal ein paar Autos polieren bevor du darüber nachdenkst ein Coating aufzutragen.
    Eins noch zum Schluss: wir helfen hier immer gerne, seine Hausaufgaben im Sinne von Zeit investieren und lesen muss aber jeder selbst machen.
    Wenn du da keine Lust zu hast postest du besser was in die FB Gruppe.
    Da bekommst du jede Menge hilfreiche Tips!
    ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich frage mich, warum gefühlt alle Welt unbedingt ein Coating haben muss. Ich für meinen Teil schnappe mir einmal im Jahr die Poliermaschine. Dann kommt das Netshield drauf und das wird nach einem halben Jahr nachgelegt. Zwischendurch nutze ich den BSD. Mit dieser Lösung habe ich bei sehr geringem Aufwand das ganze Jahr einen Lack in gutem Zustand.
    Für ein Coating müsste ich bei der Aufbereitung deutlich mehr Aufwand treiben, mit allen damit verbundenen Risiken. Und welchen Mehrwert hätte ich?


    Ich habe für mich diese Frage beantwortet.

    Wenn man von Standzeiten über 1 Jahr hört, dann wird man scharf drauf :)


    Nein ich bin auch in der Fahrzeugpflege ein neuling..wobei ich mehr als 1 Auto poliert habe. Von der FB Gruppe habe ich nicht viel postives gehört :)

  • Ich selbst bin seit einer gefühlten Ewigkeit dabei, war 2010 oder 2011, habe genau ein Coating hier liegen und zögere immer noch, es zu benutzen.


    Nur mal zur Relation: Weil ein Coating genannt wird, das leicht aufzutragen ist, dann heißt das "für ein Coating leicht aufzutragen", nicht allgemein "leicht aufzutragen". Hier muss man schon einen gewissen Wissensstand haben, muss auch Equipment haben und wissen , was zu tun ist, wenn irgendetwas schief geht und du das Coating wieder irgendwie runterholen oder korrigieren musst.


    Ein Coating an sich ist nie wirklich unkompliziert, verzeiht Fehler nicht wirklich und ist aufwändig aufzutragen. Licht bzw Ausleuchtung spielt eine große Rolle, Temperatur, Sauberkeit, vorarbeit sowieso usw.
    Während Versiegelungen teilweise Lackschäden überdecken, kaschieren oder sich immer gleich verarbeiten lassen, reagieren Coatings gerne mal zickig, die einen mehr, die anderen weniger.


    Wer regelmäßig Coatings verarbeitet, wird die zickigen und anspruchsvollen von den genügsamen und leicht zu verarbeitenden Coatings trennen können, aber deswegen ist ein Coating an sich noch lnge nicht leicht zu verarbeiten.

  • Zumindest gute Coatings sind einfachen Versiegelungen und Wachsen in ihrer Performance und vor allem deren Ausdauer weit überlegen. Ich hatte schon das eine oder andere Produkt auf dem Lack, z.B. auch das Netshield. An das ServFaces Suave (Coating), das aktuell drauf ist, kommt in puncto Beading und Sheeting überhaupt nichts davon ran.
    Zudem verändern Coatings auch noch einmal sichtbar das Finish nach dem Polieren. Bei einem Wachs ist dieser Effekt zum Beispiel vergleichsweise gering, so zumindest meine Erfahrung.
    Deshalb bin ich der Meinung, wer einmal ein wirklich gutes Coating auf dem Lack hatte, wird sich so schnell mit nichts anderem mehr zufrieden geben. Kein Wunder also, dass moderne Coatings hier schon so viele Anhänger gewonnen haben und klassische Versiegelungen immer mehr zurückdrängen.


    Klar können Coatings auch zicken, hier muss man bei der Verarbeitung gründlich vorgehen, Herstelleranweisungen beachten und Umwelteinflüsse (Temperaturen etc) im Auge behalten. Und für alles andere gibt es die oftmals seitenlangen, detaillierten Erfahrungsberichte der anderen Forenmitglieder hier zu lesen, wenn man denn bereit ist, sich die Mühe zu machen... :whistling:


    Stichwort Zicken: nach allem, was ich bisher auch zum Thema "lackschutz-resistenter" Lacke gelesen habe, scheinen Coatings, einmal richtig aufgetragen, doch recht zuverlässig zu funktionieren. Dagegen fallen mir so einige Kandidaten aus den Bereichen Wachse/Versiegelungen ein, die einfach nicht das tun wollen, was sie sollen.
    Ich hatte ja genug Gelegenheiten zum Rumprobieren mit dem berühmt-berüchtigten Fusso Kot. Egal wie und egal wo, länger als 2-3 Wochen hat es bei den Testfahrzeugen nie gehalten. Und was wurde nochmal aus der Plörre von Waxaddict?


    Grundsätzlich kann nur der Threadersteller wirklich die Frage beantworten, ob er ein Coating braucht oder nicht. Das Netshield ist ein überragendes Produkt und mein absoluter Favorit unter den "einfachen" Versiegelungen. Wird das Auto nicht zu stark belastet (ein ganz großer Faktor ist hier ob Garage vorhanden oder nicht, aber auch die Laufleistung) ist das theoretisch schon völlig ausreichend gegen die meisten Einflüsse des Alltagsgebrauchs.
    Dazu kommt auch die Frage, wie das Auto gepflegt wird. Während ein einfaches Wachs nach einer zügigen Regenfahrt im Frontbereich des Wagens schonmal die Segel streicht und nachgelegt werden müsste, begleitet einen ein gutes Coating zuverlässig und ohne großartige Nachpflege bequem über die Saison samt Winter. :)


    Als Anfänger würde ich zunächst jedoch auch mit einem Wachs beginnen. Wie bei so vielen Foren-Mitgliedern ging auch bei mir der Weg vom einfachen 20-Euro-Wachs über Versiegelungen wie das Fusso oder Netshield schließlich zu den Coatings. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht bzw. was nötig ist und was nicht. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich frage mich, warum gefühlt alle Welt unbedingt ein Coating haben muss. Ich für meinen Teil schnappe mir einmal im Jahr die Poliermaschine. Dann kommt das Netshield drauf und das wird nach einem halben Jahr nachgelegt. Zwischendurch nutze ich den BSD. Mit dieser Lösung habe ich bei sehr geringem Aufwand das ganze Jahr einen Lack in gutem Zustand.
    Für ein Coating müsste ich bei der Aufbereitung deutlich mehr Aufwand treiben, mit allen damit verbundenen Risiken. Und welchen Mehrwert hätte ich?

    Ui, da haben wir tatsächlich die gleiche Auffasssung.
    In den ganzen Diskussionen um Coatings kam für mich am Ende der Mehrwert auch nicht durch, da gerade die Standzeiten oft nicht wirklich erreicht werden, und die ganzen negativen Punkte waren doch in der Überzahl (umfangreiche Vorarbeiten, Preis, umständlicher Auftrag, einige Produkte brauchen einbrennen mit Infrarot, Temperaturbereiche beim Auftrag, umständliche Pflege mit "Erneuerungsmitteln" oder speziellen Shampoos, nur für Gewerbe erhältlich, Wasserflecken, einige Produkte am Ende nur mit der Maschine zu entfernen, usw.).
    Etwas ketzerisch gesagt hatte ich am Ende das Gefühl, dass Coatings mit ihren großen Versprechungen vor allem ein Produkt sind, mit denen man als professioneller Aufbereiter richtig Marge machen kann. :saint:

  • @cleanfly
    Bin da ganz bei dir. Mir wäre der Aufwand selber ein Coating aufzutragen und mit der Gefahr Mist zu bauen und den Lack zu schädigen, auch zu riskant. Es ist und bleibt ein Auto. Es soll gepflegt sein, logo, aber das bitteschön mit dem geringstmöglichen Aufwand und dem damit verbundenen bestmöglichen Ergebnis, da man ja auch noch andere Verpflichtungen hat, und nicht nur mit dem Tuch ums Auto zu rennen.
    Ich bin soweit auch mit dem Netshield sehr zufrieden. Ging bei mir problemlos anzuwenden und nach der ersten Regenfahrt stand der Wagen quasi trocken in der Garage. Was will man mehr. Beading und Lackglätte ist mir im Grunde wurscht - der Lackschutz ist für mich entscheidend. Ich muss den Lack nicht pausenlos befummeln ;) Aber das macht ja zum Glück jeder von uns anders und jeder hat ganz unterschiedliche Meinungen zu dem Thema - und das ist auch gut so :thumbup:

  • Öhm... irgendwie bisschen Käse der Kommentar ?(

    Standzeiten oft nicht wirklich erreicht werden

    Ist das bei einem Wachs denn so anders? Fusso Kot wird mit 12 Monaten angegeben. Bei mir hat es bis zur nächsten Wäsche gehalten. Bei keinem ist mir wirklich länger als 6 Monate bekannt. Sind also auch nur 50% vom Versprochenen. Das Herstellerangaben meistens nicht erreicht werden ist denke ich hinlänglich bekannt. Auch bei Wachs/Versiegelung.
    Wobei das Suave bei mir nach 1 Jahr noch immer top performat hat.

    umfangreiche Vorarbeiten

    Die gibts bei mir generell IMMER vor dem Erst-Auftrag eines LSP. Beim nachlegen eines Wachs natürlich nicht. Das "Nachlegen" entfällt bei einem Coating jedoch auch komplett. ;)

    Preis

    50ml Suave kosten um die 110-120 € inkl. Versand. Teile ich mir das ganze mit jemandem macht das ca. 55€ für 25ml. Bei meinem BMW haben wir letztes Wochenende ca. 3-4 ml verbraucht (mit stellenweise 2 Schichten). Heißt ich kann ca. 7 normale PKW damit machen. Würde sagen, dass sich der Preis in Grenzen hält.
    Auch ein Wachs kostet gut und gerne jenseits der 100€ wenn ich mich für ein Premium-Hersteller entscheide. Leer bekomme ich den Pot in meinem Leben dann sowieso nicht, da ich vorher wieder was anderes testen mag. Das Vitreo hat mich ca. 90 € gekostet und steht bei mir als Raumduft nur noch zu Hause rum.

    umständlicher Auftrag

    War bei uns total easy. Auftragen, kurz warten, abnehmen, Kontrolle, fertig. Wir waren zwar zu dritt. Das ginge aber auch gut zu zweit oder gar alleine (dauert natürlich länger).

    einige Produkte brauchen einbrennen mit Infrarot

    Suave, CQuartz, um mal die beiden populärsten zu nennen, nicht und perfomen dennoch gut bis genial.

    Temperaturbereiche beim Auftrag

    Beim Auftrag hatten wir ca. 27 Grad Außentemperatur. In der Garage war es gegen Mittag nur unwesentlich kühler, da keine Klima und in der Sonne stehend. Dennoch hatten wir keinerlei Probleme. Bei geringeren Temperaturen dürfte das sicherlich ebenso leichtgängig gehen.

    umständliche Pflege mit "Erneuerungsmitteln" oder speziellen Shampoos

    Was meinst du genau?
    Ich wasche meinen PKW mit dem Carpro Reset als neutrales Shampoo. Evtl. kommt noch der Bouncers D&D als Glanzverstärker drauf. Das wars. Bei einem Wachs sieht das deutlich anders aus. Benötige ich in aller Regel ebenfalls ein "spezielles Shampoo" mit Wachszusätzen oder ein neutrales. Also wird das wie beim Coating gehandhabt. Glaube nicht, dass jemand hier sein LSP mit Schmierseife pflegt.
    Beim Wachs muss ich aber mit einem Detailer auffrischen um es zu pushen oder nach einem Zeitraum x komplett neu nachlegen.

    nur für Gewerbe erhältlich

    Auch hier ist das Suave & CQuartz für jedermann zu haben.
    Bei @Hulian22 auf dem ST hat das Echelon (welches nur für Profis erhältlich ist, Gruß an psaiko an der Stelle) mehr Zicken veranstaltet als das "Jedermann-Produkt" Suave. Auch er wird in 2018 auf das Suave zurückgreifen. Sofern kein neues Mörder-Coating auf den Markt kommt.

    Wasserflecken

    In der Tat ein ärgerliches Thema. Die Wasserflecken hatte ich leider ebenfalls. Allerdings auch auf der Netshield-Seite, wenn auch nicht so stark.
    Allerdings kann ich ebenso Wasserflecken bei einem Wachs erhalten wenn sich der Regen durch anschließende Sonne "einbrennt".

    einige Produkte am Ende nur mit der Maschine zu entfernen

    Poliert wird bei mir generell einmal im Jahr. Ebenso wenn ich nen Kratzer einfange und diesen entfernen mag.
    Da ist es mir egal ob ein Wachs oder Coating drauf war. Im Gegeteil. Da ein Coating besser vor leichten (Wasch-)Kratzern schützt, habe ich bei der jährlichen Aufbereitung weniger Arbeit. Dieses Jahr selbst erlebt.

    Coatings mit ihren großen Versprechungen

    Welche großen Versprechen werden denn genau gemacht?
    Machen die nicht alle Hersteller egal ob von Wachsen, Versiegelungen oder Coatings?


    Fakt ist, dass bei mir kein einziges Wachs hält (siehe Test-Thread). Ebenso ist es Fakt, dass das Suave auch nach 1 jahr performat wie am ersten Tag. Egal ob das auf dem Kofferraumdeckel oder der Haube war.
    Auch wird ein Wachs nie so vor z.B. toten Insekten an der Front schützen wie ein Coating. Die Isekten fressen sich deutlich schneller durch eine Wachsschicht wie durch ein Coating.


    An das ServFaces Suave (Coating), das aktuell drauf ist, kommt in puncto Beading und Sheeting überhaupt nichts davon ran.

    Damit ist alles gesagt.
    Was die Performance betrifft kommt kein Wachs oder das Netshield an das Suave ran. Ist einfach so. Zumindest bei uns beiden nicht.
    Ich habe über den Zeitraum von einem Jahr (nachweislich) egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter eine absolut Herrausragende Optik.
    Spätestens im Winter wenn wieder ordentlich Salz auf die Straße kommt ist ein Wachs tot. Zumindest hinter den Radläufen und der Front. Das habe ich bei einem Coating einfach nicht. Das ist in aller Regel noch immer da.


    Ich mag Wachse sehr! Habe ich oft genug betont.
    Aber In Sachen Standzeit sowie Beading & Sheeting kommt da nunmal nix an ein Coating ran. Denke da braucht man nicht lange dikustieren. :)

  • Ich finde @cleanfly`s Kommentar überhaupt keinen Käse. Er hat lediglich seine Meinung kund getan, wie du mit deinem Post. Ihr habt nur verschiedene Meinungen zu dem Thema. Der eine betreibt einen Aufwand jenseits aller Vernunft, der andere ist der Minimalist und betreibt weniger Aufwand und ein anderer bewegt sich dazwischen. Und wer hat nun recht ? Keiner!!!! Jeder sollte seine Karre so pflegen wie es ihm beliebt, so einfach ist das.
    Man kann schon den Eindruck bekommen, dass die User, die sich mit weniger Aufwand zufrieden geben, hier nicht ganz so ernst genommen werden, wie die Overboostpfleger.
    Dann doch besser nach dem Motto: Respektiere die Meinung deines Gegenüber, dann wirst auch du respektiert ;)

  • Öhm... irgendwie bisschen Käse der Kommentar

    So käsig wie deiner ;)


    Natürlich treffen nicht alle negativen Punkte auf alle Coatings zu, aber irgendwas war bei jedem Produkt. ;)


    Ist das bei einem Wachs denn so anders?

    Ich benutze kein Wachs, sondern die Netshield Versiegelung. Wachse hatten auch zu viele Nachteile, du hast die meisten genannt. Netshield hat aber viele davon nicht.
    Netshield kann schon 3-6 Monate erreichen.


    Mit Temperatur meinte ich, dass Suave z.B. 15 Grad Mindesttemperatur angibt. Da müsste ich als Garagenaufbereiter immer warten, bis der Winter vorbei ist.

    50ml Suave kosten um die 110-120 € inkl. Versand. Heißt ich kann ca. 7 normale PKW damit machen. Würde sagen, dass sich der Preis in Grenzen hält.

    Netshield kostet 15 EUR und ich kann bestimmt 20-30 Autos damit machen...wenn das kein Unterschied ist...


    egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter eine absolut Herrausragende Optik.

    Die habe ich vor allem deswegen, weil ich mein Auto fast jede Woche wasche. ;)
    Wer alle zwei Monate mal durch die Waschstraße fährt, hat auch vom teuren Coating nicht wirklich was.


    Der Punkt ist für mich dann, was passiert mit dem Auto nach der Aufbereitung und Versiegelung in der Praxis.
    Wenn ich mein Auto jede Woche wasche und jedes Jahr (oder öfter) poliere/aufbereite, dann spielen viele Eigenschaften der Coatings keine Rolle mehr. Aufwand und Kosten von Netshield und einem Detailer Spray sind auf jeden Fall deutlich geringer und ob das Ergebnis so viel schlechter ist? ;)