Karosse mit Gelcoat, wie reinigen und schützen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet um mehr Informationen (hoffentlich :-)) zu erhalten.


    Ich besitze ein Kitcar, welches ich selber aufgebaut habe, das eine Karosse aus GFK besitzt. Auf dem GFK ist ein schwarzes Gelcoat.
    Dieses habe ich recht gut mit Schleifpolitur zum glänzen bekommen. Das Ergebnis ist vorerst recht zufriedenstellend.
    Zuerst möchte ich die Technik weiter optimieren.
    Leider hat das Gelcoat die Eigenschaft sehr schnell zu zerkratzen.


    Deshalb stellt sich mir die Frage, wie pflege ich dies am Besten? Wie reinige ich am Besten?
    Es handelst sich um ein offnes Fahrzeug, nur mit Frontscheibe...


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas Widerstandsfähig zu bekommen?
    Im Bootsbau wird denke ich auch recht oft Gelcoat eingesetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Martin

  • Gelcoat wird glaub ich auch bei anderen Kunststoffkarossen benutzt, Rasentraktor, Roller usw?


    Wenn du die Sache optimieren möchtest dann solltest du noch ein zwei runden mit feinerer Politur rangehen um mehr Glanz zu bekommen. Glanz ist im Prinzip Glätte, und je glatter eine Oberfläche ist umso besser lässt die sich auch schützen. Weil sie halt nicht so rauh ist und dann kann Schmutz nicht so gut anhaften usw. Also verursacht der dann auch nicht so schnell Kratzer.


    Wenn du Kratzer vom fahren meinst, meinetwegen weil du offroad fährst und da auch mal Gestrüpp rammst, da hilft natürlich keine Schutzschicht der Welt.


    Wenn die Oberfläche da eher weich ist und nicht widerstandsfähig kann man da glaub ich nicht viel machen. Da müsste man mal rausfinden was überhaupt als Oberflächenschutz geeignet ist. Der Schutz muss ja auf der Oberfläche auf haften, also draufbleiben.

  • Hallo,


    ich bilde mir ein, dass wenn nur eine kleine Staubschicht auf dem Fahrzeug ist und ich diese mit einem Staubtuch wegwische, erhalte ich schon sichtbare Spuren....


    Ich versuche einfach mal die Oberfläche feiner zu bearbeiten.


    Gruß Martin

  • Äh ja das ist aber ganz normal und wäre auf einem Lack genauso. Deshalb wischt man auch nicht mit einem trockenen Tuch auf staubigem Lack rum. Auf schwarz fallen diese Spuren halt mehr auf als auf anderen Farben.
    Vielleicht hilft es dir dich mal einzulesen wie man eine ordentliche zwei Eimer Wäsche durchführt oder Rinseless wäscht.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Okay, :)


    ich nutze die Cobra dazu wofür Sie gebaut worden ist... zum Fahren... :)
    Mit dem Putzen bin ich bisher nicht so vertraut.... :)


    Ich werde mich mal durch die Suche und einige Beiträge durchwühlen... und mal schauen was ich alles dazu lernen muss/kann.


    Gruß Martin