Welche Marke bei Reifen?

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach neuen Felgen + Sommerreifen, da meine doch schon sehr abgefahren sind.


    Gibt es eine Marke die Ihr persönlich bevorzugt?


    Ich hab mich schon durch sehr viele Anbieter im Internet geklickt und bin jetzt bei diesen zwei Reifen stehen geblieben.


    https://www.xn--original-rder-…es-summer-wheels/a-12276/


    oder


    https://www.xn--original-rder-…mer-tires-summer/a-12694/


    Welche der Marken würdet Ihr bevorzugen?

  • Reifen kann man nur wenig bis garnicht nach der Marke beurteilen. Relevant ist das konkrete Reifenmodell - und die gehen aus deinen Links leider überhaupt nicht hervor. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man einen Eco-Reifen oder einen Sport-Reifen von der selben Marke montiert.

  • Könntest du auf anhieb einen Reifen empfehlen ?

    Ja, mehrere. Das hängt aber - wie beim Grill - davon ab, worauf es dir ankommt. Soll der Reifen besonders langlebig sein? Oder ist das letzte Quentchen Grip relevant? Wie sieht dein Fahrprofil und dein Fahrstil aus?


    Kleiner Tipp: Wenn du von einer Community Produktempfehlungen haben möchtest, dann solltest du auch ein bisschen was über deine Vorstellungen mitteilen. Wir können nämlich alle nicht in deinen Kopf reinschauen.

  • Ja, mehrere. Das hängt aber - wie beim Grill - davon ab, worauf es dir ankommt. Soll der Reifen besonders langlebig sein? Oder ist das letzte Quentchen Grip relevant? Wie sieht dein Fahrprofil und dein Fahrstil aus?
    Kleiner Tipp: Wenn du von einer Community Produktempfehlungen haben möchtest, dann solltest du auch ein bisschen was über deine Vorstellungen mitteilen. Wir können nämlich alle nicht in deinen Kopf reinschauen.

    Mir ist es wichtig das ein Reifen lange hält und einen guten Gripp sollte er auch haben, damit ich nicht nach 2 Jahren gleich wieder neue kaufen muss. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer der nur ab und an mal aufs Gas tritt. Ich bremse meist auch recht wenig. Da hat mich mein Mechaniker schon des öfteren ermahnt, weil das extrem seltene Bremsen schlecht sein soll.


    Bevor ich es vergesse die Reifen müssen auch ein Reifendruck-Kontrollsystem enthalten.

  • Pauschal eine Reifenempfehlung auszusprechen halte ich für sehr gewagt. Selbst wenn auf Fahrzeug A ein Reifen gut performt heisst es nicht das er es auch auf Fahrzeug B tut. Ich würde mal im entsprechenden Fachforum quer lesen was die Jungs da so fahren. Da weiss man dann auch das der Reifen gut zu dem Auto passt. Ich fahre jetzt schon langem den Hankook Venus S1 Evo2 auf meinem BMW. War ein Tip aus dem BMW Forum wo ihn viele für gut befunden haben. Imho sehr guter Reifen zu nem fairen Preis.
    Es gibt aber sicher Leute die sich so einen "Billigreifen" niemals auf ihr Auto machen würden.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • nexen nfera su
    hankook ventus evo s1
    michelin pilot sport 3


    der hankook und der nexen ziehen sich super auf der felge, allerdings find ich den nexen auf regen nicht gut. wie schon einige über mir gesagt haben, man sollte paar sachen von dir wissen, dann kann man dir nen reifen empfehlen

  • hat ja nix mit den Reifen zu tun...


    Gibt 3 versch. Systeme dafür:


    1. indirektes System: über Raddrehzahlsensoren wird gemessen, ob der Reifen immer wieder den gkleichen Umfang hat oder ob ein Plattfuß den Reifenumfang reduziert hat, was zu mehr Umdrehungen pro Wegstrecke führt. Benötigt keine zusätzliche Hardware, regelt das Auto von Alleine, Evtl muss beim Reifenwechsel neu justiert oder angelernt werden.


    2. direkte Drucksensoren an den Ventilen,: Spezielle Drucksensoren werden den ventielen zugefügt oder sind integriert, was den Reifendruck per Funk ans Fahrzeug meldet. Sensoren sind oft Herstellerspezifisch und müssen am Fahrzeug angelernt werden.


    3. Drucksensoren an der Felge im Bett angebracht, gleiches Spiel wie mit den Sensoren an den Ventilen. Kommt man nur ran, wenn man die Reifen von der Felge abzieht. Müssen ans Fahrzeug angelernt werden.


    An sich hat das erst einmal nichts mit dem Reifen selbst zu tun.


    Was Felgen angeht, muss man schauen, was dir gefällt.
    Was Reifen anght, bist Du sicherlich im fahrzeugspezifischen Forum am besten aufgehoben. Nicht jeder Hersteller produziert jede Reifengröße, nicht jedes Fahrzeug kann jede Reifengröße nutzen.
    Fahrzeug gibt Reifen- und Felgenabmaße vor. Daraus lassen sich dann Felgen ggf auch besondere Reifengrößen ableiten (einige Dritthersteller haben nur Gutachten für bestimmte Reifengrößen).
    Wenn Du Felgen und Reifenabmaße hast, kannst Du dich im großen See des Reifenmarktes tummeln und hast schon relativ viel unbrauchbares herausgefiltert.


    Ich empfehle dann eine Seite wie http://www.reifen-vor-ort.de, wo lokale Händler ihre Reifenpreise inkl Montage darlegen. Dort kann man auch zu jedem spezifischen Reifen die tests sehen, was sehr hilfreich ist, wenn man spezielle Anforderungen an die Reifen hat.


    Punkto Anforderungen.
    Reifen haben viele verschiedene Eigenschaften. Dummerweise gibt es keine Gummimischung und Reifenprofile, die alles super können.
    Verbessert man einen Faktor, verschlechtern sich oft andere Faktoren. Es ist ein jährlich neu gefundener Mittelweg, den jeder Hersteller nach langen Tests festlegt.


    Faktoren sind z.B.:
    Rollwiderstand = Spritverbrauch
    Verhalten bei Nässe (Kurven, Wasserverdrängung)
    Bremsen bei Nässe
    Verhalten bei trockener Fahrbahn (Kurven, Wasserverdrängung)
    Bremsen bei trockener Fahrbahn
    Laufgeräusch
    Haltbarkeit/ Abrieb


    Hier musst Du dein für dich optimales Produkt selbst suchen.


    Ich selbst nutze auch nicht den besten, teuersten Premiumreifen, suche aber im Preich der Top 5 nach gutem Preis-Leistungsverhältnis. So handele ich mir keinen schlechten Reifen ein, zahlen aber auch nicht gleich nen überhöhten Preis.


    Man muss sich immer klarmachen: PKW-Reifen haben im Durchschnitt eine Kontaktfläche zur Strasse in Größe einer normalen Postkarte. Bei Tempo 200, bei Tempo 80, bei Tempo 30. Gute Reifen sorgen für möglichst kurze Bremswege und können somit 5-10m ausmachen. 5-10m können bei klassischer Kaltverforumg (Unfall halt) mehrere Tausen Euro ausmachen. Müssen nicht, können halt im Fall der Fälle. Ich kaufe mir also keine ganz billigen Reifen, habe all die Jahre je nachdem zu Continental, Dunlop, Bridgestone, Michelin, sogar Kleber oder Hankook gegriffen. Sogar Nexen (eigentlich die letzten Jahre eher unterer Durchschnitt) haben mit dem Nfera einen guten Wurf gemacht.
    Auch Uniroyal, eher im Mittelbereich für mich, bietet was regenreiche Regionen angeht tolle Reifen - Scheint sich da auch nasse Fahrbahnen spezialisiert zu haben.


    Ich fahre jetzt schon langem den Hankook Venus S1 Evo2 auf meinem BMW. War ein Tip aus dem BMW Forum wo ihn viele für gut befunden haben. Imho sehr guter Reifen zu nem fairen Preis.
    Es gibt aber sicher Leute die sich so einen "Billigreifen" niemals auf ihr Auto machen würden.

    Sehe Hankook jetzt nicht als Billigmarke an. Die bauen gute Reifen und werden gerne von BMW Fahrern empfohlen.
    Auf eine Reifenmarke würde ich mich nicht festlegen wollen. Jeder Hersteller hat in meinen Augen ein paar sehr unterdurchschnittliche Reifen an Board.


    Von Marken, die man noch nie gehört hat, würde ich aber immer die Finger lassen. gute Reifen sprechen sich rum, wie Nexen momentan z.B. Kuhmo und Hankook fallen auch in diese Klasse.


    Nangkang oder Marangoni dagegen würde ich in jedem Fall ausschließen wollen. Eine Ebay Verkaufsanzeige hat sich mal sehr lustig damit auseinandergesetzt. :D



    Quelle: Ebay am 26.09.2013
    http://www.ebay.de/itm/Marangoni-Zeta-Linea-Sommerreifen-195-45-R16-Profil-sgt-/230594307163