Welche Marke bei Reifen?

  • Der Golf hat RKA (Reifenkontrollanzeige) seit 2015 in Serie. RDKS bei einem Golf ist mir nicht bekannt. Erst ab den Passat wahlweise.
    Das heißt keine zusätzlichen Kosten beim Reifenkauf. Nach dem Reifenwechsel ist nur mehr die Reifenkontrollanzeige im Boardcomputer zurückzusetzen.

  • Moin Moin,


    hat jemand von euch den neuen Michelin Pilot Sport 4 S aufgezogen und kann ebenfalls nur Gutes davon berichten?
    Ich konnte bisher noch nichts Negatives zu dem Reifen finden, außer den Preis ;)


    Eigentlich sollte mein neuer der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 werden, denn der ist super leise, hat ebenfalls beste Ergebnisse und Tests und ist ein TOP Reifen. Doch leider fällt er nicht wie der Vorgänger Asymmetric 2 schön braut aus, sondern eher etwas schmaler. Ich brauche jedoch einen Reifen, der breit gebaut ist, denn die 225/35 R19 sollen auf eine 8,5" breite Felge. Da ich für meinen jetzigen Verwendungszweck keinen Stretch mag, soll er also breit ausfallen.
    Die Michelin Pilot Sport Reihe sind die breit bauensten Reifen überhaupt, neben Dunlop SportMaxx RT2, das auch ein sehr guter Reifen ist, leider jedoch viel zu hart und absolut komfortfrei zu fahren, jedenfalls ab 18", unzumutbar und übertrieben hart für meinen Geschmack.


    Somit bleibt also eigentlich nur der Michelin PS4S. Es wird mein erster Michelin sein, es ei denn, ihr habt noch eine gute Alternative dazu.
    Wer kann mir etwas zum PS4S sagen und wer kennt noch einen anderen breiten Reifen?


    Freue mich auf Empfehlungen, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele Grüße
    te-75

  • Reifen kann man nur wenig bis garnicht nach der Marke beurteilen. Relevant ist das konkrete Reifenmodell - und die gehen aus deinen Links leider überhaupt nicht hervor. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man einen Eco-Reifen oder einen Sport-Reifen von der selben Marke montiert.

    Das stimmt nicht ganz. In beiden Artikeln sind die genauen Reifentypen aufgeführt. ;)


    @Threadstarter: Welche Motorisierung hast du denn? Auf beiden Radsätzen sind hochwertige Reifen von Continental, Dunlop und Pirelli.

  • Ich habe in meinem Leben schon viele Reifen gefahren. Empfehlen mache ich nicht gerne, zu viele Faktoren beeinflussen die Funktion des Reifen. Im Kollegenkreis haben alle den Hankook Evo V12 gefahren. Auf manchen Autos war es ein super Reifen und auf anderen Autos funktionierte er gar nicht. Die Kollegen mit VW haben ihre Felgen getauscht. Einer fährt einen Golf, einer einen Golf Sportsvan und der andere einen Jetta. Auf dem Golf funktionierten alle 3 Reifensätze hervorragend. Auf dem Jetta funktionierte keiner. Reifengröße war gleich.
    Mit Bridgestone das gleiche, mal ist er super und auf einem anderen Fahrzeug schwimmt er nur.


    Ich fahre seit Jahren Uniroyal Rainsport und bin auf meinem Mercedes zufrieden. Ob er auf anderen Autos gut ist, weiß ich nicht.

  • auf meinem benz fahre ich gerne den Conti Premium Contact 5
    Recht ausgewogen und noch komfortabel, bin ja schon über 40 :wacko:


    Kein absolutes gripwunder aber bei 200 noch relativ ruhig wenn es mal frei ist nach Köln.
    Rennen fahren geht auf dem Ring, dann aber mit anderem Auto und anderen Reifen.

  • Was bei meinen aktuellen Hankook besser ist als bei den Dunlop davor ist die Anfälligkeit für Standplatten und Vibrationen allgemein. Die Dunlop haben nach ein paar Tagen Standzeit auf den ersten Kilometern vibriert wie blöde, mit den Hankook merke ich selbst nach 3 Wochen Standzeit nichts. Die laufen auch generell smoother und runder.

  • Ich verstehe die Vergleiche nicht, es gibt mehrere Dunlops und mehrere Hankooks, und jeder Reifen verhält sich anders und ist individuell verschieden.
    Wenn man schon Vergleiche zieht, dann bitteschön auch mit dem konkreten Profil und genauen Reifengröße, alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen und somit hinfällig!


    Noch niemand mit dem Pilot Sport 4 S unterwegs und über alle Maßen begeistert, der sich in allen Tests immer ganz vorne mit auf den besten Plätzen tummelt?
    Das scheint wohl DER Reifen schlechthin zu sein,
    und den fährt wirklich noch niemand? - Kann doch nicht sein ;)

  • Ich würde sagen kaufen. Ich fahre den PS3 und der ist auch sehr gut.
    Von Tests bitte nicht blenden lassen. Da wird oft finanziell das Ergebnis verbessert.
    Michelin war bei ADAC dann schon mal nur noch mut Note 3 dabei.


    Der neue kommt rauf wenn die alten fertig sind.
    Denke nächstes Jahr.
    Habe alle reifen täglich zu Gesicht und immer die richtige Wahl ist Michelin bei den Kunden.
    Kann den hankook hyp nicht verstehen. Werden schnell porös und auf schweren Autos nicht zu empfehlen.

  • Danke dir Mirage für das Feedback, jedoch lassen sich selbst Michelin Reifen nicht so einfach untereinander vergleichen, der PS3 ist ein ganz anderer Reifentyp als der PS4S, der ja der Nachfolger zum PSS ist, Pilot Super Sport und im Gegensatz zum PS3 und PS4, die auf normale Sportlichkeit und größeren Gesamteindruck wie auch Komfort und Abrollgeräusche optimiert sind, für die Allgemeinheit eher interessant als für noch sportlichere Fahrer, die PSS und PS4S lieben werden wegen der extremen Sportlichkeit und ohne Ende Haftung und Grip.
    Ich werde ihn mir kaufen, und euch selbstverständlich davon berichten!


    Natürlich sind Tests nicht immer aussagekräftig, doch wenn man in allen Tests, unterschiedlicher Testgruppen immer auf Platz eins ist, dann kann der Reifen ja nicht soo schlecht sein ;)
    Alle Tests kaufen und upgraden geht ja schlecht, und hat Michelin auch garnicht nötig.


    Wenn ich ehrlich bin, ist es auch die Breite des Reifens, die mich dazu bewegt den PS4S zu kaufen, ansonsten würde es der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 werden, doch der ist mir auf einer 8,5" breiten Felge mit 225-er leider etwas zu schmal gebaut, deswegen wird es der PS4S werden, denn der baut am breitesten! Sonst zieht sich der Reifen viel zu sehr auf der breiten Felge, Stretch mag ich garnicht.


    Und, immer noch kein PS4S Fahrer aufgeweckt? ;)
    Schlafen die noch alle oder sind immer am Fahren bei der genialen Reifenmischung, Reifenaufbau und Profilgestaltung? ;)

  • Dunlop sind in allen Dimensionen anfällig für Unwuchten und Standplatten. Ich habe oder hatte den Sport Maxx in


    205/40 R17
    205/50 R17
    205/55 R16
    255/35 R18


    Der Hankook ist der V12 Evo 2 mit exakt analogem Profildesign zum Dunlop. Den gabs leider nicht in 205/55 R16, daher habe ich den bisher in 255/35 R18.

  • Habe alle reifen täglich zu Gesicht und immer die richtige Wahl ist Michelin bei den Kunden.
    Kann den hankook hyp nicht verstehen. Werden schnell porös und auf schweren Autos nicht zu empfehlen.

    Was passiert denn wenn man den auf ein schweres Auto macht?
    Mein BMW e93 ist sicher alles nur nicht leicht und ich bin extrem zufrieden.
    Porös ist bei mir auch noch kein Hankook geworden, nach einem Jahr fliegen die eh runter. ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Mein Auto steht immer in der kühlen Tiefgarage und die Reifen sind üblicherweise gut warmgefahren, wenn ich den Wagen dort abstelle. Probleme habe ich trotzdem keine. Auch wenn man Erfahrungsberichte zu diesem Reifen liest, so fallen diese üblicherweise recht positiv aus. Aber wie üblich ist bei dir alles anders als bei anderen...

  • Den Reifen bei den aktuellen Temperaturen mal gut warm fahren, dann in die kalte Garage stellen und ne Woche stehen lassen, dann weißt du was ich meine.

    Falls Du auf "Standplatten" ansprichst, das kann bei vielen wenn nicht sogar bei allen Herstellern passieren. Dann fährt man ein paar Meter und es ist wieder gut (war bei mir bisher immer so).


    Hatte sehr oft den Hankook Evo2 auf meinen VW und es gab nie Probleme.
    Im Moment fahre ich leider Achilles. Das ist der letzte Rotz. Die sind auch nur noch drauf weil ich nicht einsehe einen Reifen mit 5-6mm Profil in die Tonne zu werfen. ((Die Reifen waren beim Kauf der Felge montiert))
    2 Stück habe ich auf Grund von Sägezahn aber Anfang dieser Saison getauscht gegen den Nexen N8000. Bisher ein top Reifen.


    Vielleicht aber auch nicht für jeden geeignet. Ich brauche auf Grund der Tieferlegung einen Reifen der sich schön zieht und da ich an der Hinterachse fast -3 grad Sturz fahre nutzt der sich innen natürlich schneller ab. Da sehe ich es zB nicht ein mehr wie das doppelte für einen Michelin o.ä zu bezahlen

  • Nö, ist nicht bei jedem Hersteller so. Bei dem aktuell verbauten Hankook z.B. nicht, absolut identisches Fahrprofil und Randbedingungen wie vorher, die Hankook laufen vom ersten Meter an absolut ruhig. Ich fahre die auf nem A6 4.2 mit ordentlich Vorderachslast und Motorabwärme, die Reifen werden sehr schnell sehr warm und dann auch so auf kaltem
    Betonboden abgestellt ohne dass es Probleme gibt.