Welche Marke bei Reifen?

  • Ich kann mir das geschreibe hier nicht mehr durchlesen. :S :P


    Also... Wenn du einen sportlichen Straßenreifen suchst bist du beim PS4S genau richtig. Ich kenne PSS und PS4S und der PSS ist unter den Straßenreifen so ziemlich der beste Reifen wenn es sportlich sein soll. Grip ist wirklich sehr sehr gut und sogar die Haltbarkeit ist beim Michelin typischerweise sehr gut. Der PS4S ist der korrekte Nachfolger vom PSS, viele meinen ja falscherweise es wäre der PS4. Zum PS4S gibt es noch nicht so viel zu sagen, aber bisher habe ich von Bekannten gehört er kann alles etwas besser als der PSS, ist also nochmal einen Tick "grippiger". Und glaube mir, der Kollege fährt viel Rennstrecke und weiß wie man Autos bewegt. Manche hingegen, z.B. Wolfgang Weber (hoffe der Name ist bekannt) finden den PSS etwas besser weil der PS4S etwas weicher in der Flanke sein soll.


    PS3 und PS4 sind wie schon richtig erwähnt wurde nicht mehr ganz so sportlich und mehr auf Komfort ausgelegt. Der PS3 war für schwere Limousinen konzipiert und der PS4 wird nebem dem PS4S auch etwas weniger sportlich sein. Was nicht heißen soll, der PS4 wäre kein guter Reifen. Alle PS"x" bauen recht breit. Jedoch beim PS4/PS4S sieht die Flanke irgendwie immer etwas gestrecht aus, ist also etwas schräg. Konnte ich in meinem Fall bei einem 225er 18 Zoll Reifen auf 8er Felge beobachten. Man hat halt einen guten Felgenschutz.


    Der PS4S ist also nicht nur in den Testberichten so ziemlich die Spitze unter den Straßenreifen.


    Was man als alternative nehmen könnte wäre der Yoko AD08R. Der PSS/PS4S ist halt ein Straßenreifen der auch auf der Rennstrecke geht, der AD08R wäre dann ein Rennreifen, der auch gut für die Straße ist. Der gilt halt schon als einstiegs Semi, bzw EHP (Extreme High Performance Reifen). Fährt sich im Nassen aber auch absolut unproblematisch. Braucht aber anfangs die ersten Kurven etwas Zeit zum Temperatur aufbauen und wird nicht so lange halten wie ein PS"X". Dafür hält er mehr dauerbelastung aus. Der AD08R wäre im Gegensatz zum Michelin dann nochmal breiter und vor allem "eckig". Die Flanken stehen geradezu senkrecht und gehen "eckig" in die Lauffläche über, Semi typisch halt. Beim AD08R hat man auch eine steifere Flanke für bessere Präzision und ein besseres Fahrgefühl.


    Kommt also im Endeffekt immer auf die eigenen Anforderungen an. Meine Erfahrungen beziehen sich alle auf Heckangetriebene Fahrzeuge. Mit dem PS4S wirst du nichts falsch machen und sicherlich zufrieden sein.


    Edit: Ach so, noch zu Hankook etc. Goodyear und Hankook sind im Grip dem Michelin deutlich unterlegen. Der Hankook S1 Evo hat leider butterweiche Flanken und fängt recht schnell an zu schmieren, der Goodyear ist insgesamt nicht schlecht, aber eben dem Michelin unterlegen.


    Ich persönlich hatte mit den Hankook viele Probleme mit Standplatten da mein Fahrzeug nur ein schönwetter Auto ist und gerne mal eine Woche steht bevor er wieder zum Einsatz kommt. Durch das "harte" fahrwerk und teilweise Unibal Lagerung merk ich Standplatten recht schnell beim Fahren, das Auto wippt dann im rythmus zum Standplatten mit. Das einzig gute, der Standplatten ließ sich immer recht schnell raus fahren. Also paar hundert Meter fahren und alles war wieder gut. Bei einem A6 oder ähnlichen davon zu sprechen dass man einen Standplatten merkt halte ich für Placebo außer der Reifen ist schon fast eckig gestanden. Die Autos haben einfach ein zu weiches Fahrwerk und Lager.

    • Erzähl das mal im A6 oder Fünfer Forum. Die Fahrwerke sind recht komplex und super anfällig für Vibrationen, beim Radwechsel einmal die Radnabe nicht oder nicht richtig blank gemacht und es wackelt als seien die Räder viereckig. Kommen dazu noch 35er Querschnitte, die quasi nichts mehr wegdämpfen wird die Sache sehr sensibel.
  • Das Thema ist mir bestens bekannt, das ist schon seit e39 Zeiten bei BMW ein Problem. Trotzdem, das sind dann nicht die Standplatten die man merkt. Das liegt dann an anderen Sachen, wie du schreibst z.B. weil auch gerne mal beim Bremsenservice die Radnabe nicht penibel gesäubert und geplant wird.

  • Gute Wahl.
    Viel Spaß mit dem Michelin. Habe damals aus Komfortgründen den ps3 genommen und nicht den pss!
    Wäre für mein nutzen Perlen vor die Säue gewesen.


    Zum Thema A6 und BMW.
    Die Probleme liegen dort in der Zentrierung. Das Nabenloch beim Audi ist ein müh zu groß. Deswegen gibt es für Zubehörfelgen Aluzentrieringe die genau gefertigt sind.
    Audi versucht das Problem mit Montagepaste zu lösen.
    Zur Not muss man elektronisch wuchten am Fahrzeug.


    Ich frage mich immer wieder wie Nexen und co in Zusammenhang mit sportlich und sicher genannt werden.
    Nexen ist Chinamist und nur beliebt weil billig und exotische Größen angeboten werden, zumal die Profile geklaut sind.
    (Falken usw.)

  • Ich fahre originale Audifelgen, habe bis auf die Reifen nichts geändert. Beim Dunlop zitterte das Lenkrad wenn man es zwischen 80 und 100 km/h auf den ersten Kilometern los ließ, beim Hankook ist das nicht mehr der Fall.
    Auch die Rädermontage erfolgte penibel wie immer, ich montiere die Räder auch immer in der selben Relativstellung zur Radnabe (hab markiert wo das Ventil stehen muss)...


    Nexen ist mittlerweile Erstausrüster bei VW und Skoda, sooo schlecht sind die Reifen nicht. Aktiv kaufen würde ich sie aber nicht, was die billiger sind als Hankook oder ähnliche haben sie auch weniger an Laufleistung, also unterm Strich keine Kostenersparnis.


    Hankook klaut im übrigen auch Profildesigns, der V12 Evo2 sieht exakt so aus wie der ursprüngliche Sport Maxx von Dunlop. Einziger Unterschied: Beim Hankook hängen die äußeren Profilblöcke zusammen, beim Dunlop waren diese separiert. Vermutlich sind das Optimierungen zum Thema Sägezahnbildung.

  • Gibt genug andere Hersteller die auch Erstausrüstung sind und?


    Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und da sollte man nicht auf fernöstlichen Mist vertrauen.
    Profile hin oder her die Mischung muss für das Klima gemacht sein und für die Nutzung.
    Hohe Geschwindigkeit zB. Fährt man nur in Europa.
    Gibt bei reifen noch genug andere Bezeichnung wie Verschleiß und Temperaturbereich usw. Aber darauf achten keiner.
    Ich würde von Werk keinen vw mit Nexen nehmen.


    Im sportlichen Segment wird die Auswahl eh klein. Dort sind Conti( sehr leise, aber Verschleiß hoch und sehr weich) goodyear (ähnlich Conti) Michelin (Haltbarkeit ,leise usw.) dunlup und Bridgestone (harter reifen sehr steife Wände prezieses händling) pirrelli (Mischung zwischen Michi und Bridgestone).
    Selbst Falken hat es nicht geschafft sich da zu etablieren.

  • Muss man nicht beim Vergleich der Fahreigenschaften von Reifen auch berücksichtigen das hier jeder ein anderes auto fährt und die Vergleichbarkeit da recht beschränkt ist? Bei gleichen Autos reicht ja schon eine um 1 Grad andere Spur usw. und ein wagen fährt völlig anders als der andere? Und 1 Grad ist ja noch weit weit weit in der Toleranz. Der Verschleiss und die Eigenschaften an sich beim lenken sind dann aber schon etwas anders.

  • Karl Heiz Schwanzen


    Ist das nun gut oder schlecht das die als erstausrüstung verbaut werden? ^^


    der Nexen ist ein sehr laufruhiger Reifen und hat mittlerweile locker seine 25.000km auf dem Buckel. Werde mir beim Astra die gleichen Reifen kaufen sobald die Bridgestone runter sind :thumbup:
    Ich bin kein Heizer sondern eher der Opa-Strich Fahrer was Geschwindigkeit angeht. Also die Physikalischen Grenzen austesten können gerne andere machen :D

  • Karl Heiz Schwanzen


    Ist das nun gut oder schlecht das die als erstausrüstung verbaut werden? ^^

    Das ist zunächst einmal wertungsfrei und Fakt. Die Tatsache dass man Erstausrüster ist zusammen mit den aktuell aufgerufenen Preisen zeigt dass man dem Ultrabilligsegment vom Schlage Nankang, Achilles und co. entwachsen ist.


    Hätte ich die Wahl hätte ich auf nem Neuwagen lieber ne etablierte Marke, ich würde jedoch auch nicht die Neureifen gleich runterwerfen und gegen andere ersetzen.

  • @battlecore Ja das stimmt. Wobei 1 Grad bei der Spur sicherlich nicht innerhalb der Toleranz ist. Zumindest bei den Autos die ich kenne. Aber Grundsätzliche stimmt die Aussage natürlich.


    Im Motorsportlichen Bereich gilt auch der Grundsatz, das Fahrwerk und die Abstimmung muss zum Reifen passen. Jeder Reifen hat ein anderes optimales Arbeitsfenster. Daher kann der eine Reifen "X" toll finden, der andere findet ihn schlecht.


    Die meisten Fahrer bei denen der Reifen einfach nur rollen soll werden sicherlich auch mit einem sehr günstigen Fernost Reifen zufrieden sein. Der wirkliche Charakter zeigt sich meist aber erst im Grenzbereich.


    Es gibt aber auch etablierte Ausnahmen von günstigen "China Reifen" die wirklich sehr gut funktionieren.

  • @'te-75
    ich fahre den michelin pilot super sport 205/45 ZR 18 86Y.
    der wurde bei meinen 208 gti by peugeot sport als serienreifen ausgeliefert.
    die bereifung ist sehr ausgewogen, auch bei nässe.
    kann nix negatives berichten.

  • @Heiko1970
    Danke!


    @Shine Mike
    Vielen Dank für deinen Post Nr. 41 und Schilderung deiner Erfahrungen zu den Michelin Reifen. War sehr interessant zu lesen und deckt sich auch mit meinem angelesenen Wissen über die einzelnen Michelin Reifen.
    Dann steht die Wahl für meinen persönlichen Reifen nun fest und es wird tatsächlich der PS4S werden.
    Aber erst nächstes Jahr, die neuen Felgen sind leider noch nicht lieferbar und ich muss mich noch etwas gedulden.
    Ich werde demnach dann erst im nächsten Jahr einen positiven Erfahrungsbericht zum Michelin geben können. :)
    Bis dahin gute Zeit, gute Fahrt und alles Gute!
    Grüße te-75


    P.S.
    Und zankt in der Zwischenzeit nicht so sehr, muss jeder selber wissen und nach seinem persönlichen Fahrprofil sowie Kosten-Nutzen- und Budget-Kalkulation abwägen und entscheiden, welcher Reifen für einen persönlich der Richtige ist.

  • @Shine Mike
    Faktisch ist das aber eben nur 0,5 Grad pro Rad. Und das ist schon nicht so einfach das wirklich noch einzustellen, von daher lassen die meisten so eine geringe Abweichung einfach drin. Kann nämlich auch passieren das man versucht das zu korrigieren und plötzlich geht die abweichung in die andere Richtung weg. Das es auf dem Papier vielleicht um die zweite Nachkommsatelle geht ist ja auch nett undso, wer keine Ahnung hat der denkt sich natürlich das sowas ganz tolle Präzision und Qualität ist.


    Aber ich find das Autos an sich schon so derbe unterschidlich sind das ich mich da auf Vergleiche nicht mehr so sehr verlasse. Hab ich früher gemacht und das war denn auch mehrmals nicht so prickelnd. Da hab ich noch gedacht mit Conti oder Dunlop wars immer gut...wars aber nicht mehr. Und seit meine Schwester einen beim ADAC Hypersuper bewerteten Hankook hatte mit dem man bei 0,000001 Prozent Wasser auf der Straße gleich nen Komplettabflug fürchten musste sind diese Vergleiche für mich Geschichte.

  • Es gibt auch Dimension da lassen sich 150 Euro pro Reifen sparen ;)

    Ja gibt es, aber selbst 600€ sind nichts im Vergleich zu einem Leben. Kann auch bei den Bremsen sparen, beim Öl, etc...sieht man ja dann was alles unterwegs ist...Entweder kann ich es mir leisten oder nicht, wenn nicht dann stecke ich zurück, aber erzähl das mal unseren "IchhalteüberallmitNeureichen".